"Qualität" Mammut Zermatt 2006?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolle
    Neu im Forum
    • 27.02.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    "Qualität" Mammut Zermatt 2006?

    Hallo!
    Wer hat die aktuelle Version Mammut Zermatt schon durch die Mangel gedreht? Ich habe mir das Modell mal kommen lassen; leider sind die Verstärkungen an den Fingerkuppen nicht umgenäht (eine chronische Schwachstelle bei mir) und die Nähte der einfach aufgesetzten Verstärkungen liegen offen - den traue ich bei mir keine Woche zu...!?
    Oder trügt das?
    Grüße,
    Wolle

  • Wolle
    Neu im Forum
    • 27.02.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    #2
    P.S.
    auf dem Etikett steht: Made in CHINA.... ich dachte, die werden in Rumänien hergestellt. Oder ist das mal wieder ein Plagiat aus Fernost...?

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Weiß jetzt nicht genau, wie es speziell bei diesem Modell aussieht; aber Mammut produziert zwar Bekleidung auch in Portugal(Fleece) und Rumänien(Jacken), aber etliche Handschuhe werden in China hergestellt. Deswegen glaube ich nicht, daß dein Paar zwangsläufig ein Plagiat ist(könnte aber trotzdem möglich sein), kommt drauf an wo bzw. wie du die Dinger gekauft hast.

      Bisher habe ich jeden Handschuh innerhalb recht kurzer Zeit "kaputt gekriegt", nicht nur Mammut, auch Marmot, Ziener, Roeckl, Reusch, vauDe, The North Face, Jack Wolfskin...

      Allerdings habe ich auch noch keine solch teuren Handschuhe gehabt.
      Wenn ein Paar aber fast 140€ kosten, dann sollten die schon einigermaßen robust sein.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Wolle
        Neu im Forum
        • 27.02.2006
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        @Rajiv
        Hast recht, wenn man mal bei www.mec.ca nachschaut, sieht man, dass fast alle Handschuhe made in China sind.
        Meine Mammuts habe ich von einem online-outdoor Händler, jegliche Zweifel imo ausgeschlossen.
        Was mich halt bei der Quali schockt, ist die Tatsache, dass die Verstärkung der Handinnenfläche wie ein Flicken einfach aufgenäht ist. Dass die Nähte dann zwangsläufig innert kürzester Zeit durch und die "Flicken" damit ab sind, liegt...öhm auf der Hand .

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Alternativen zum Mammut Zermatt / Cerro Torre Glove

          Jetzt häng ich mich einfach mal an diesen Thread ran. Bin gerade auf der Suche nach haltbaren Alpinhandschuhen (ja ja - ich weiß, dass das rabattechnisch jetzt genau der falsche Zeitpunkt ist) und hatte mich eigentlich auf den Mammut Zermatt bzw. den Cerro Torre Glove eingeschossen. Da die aktuellen Preise dieser beiden Modelle in der Saison 2007/2008 die sagenhafte Preisgrenze von 140 Euro geknackt haben, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob diese Modelle einen solchen Haufen Kohle auch tatsächlich wert sind.

          Wie sehen eure Erfahrungen damit insbesondere bei der Haltbarkeit (insbesondere Fingerbereich / Nähte im Allgemeinen) aus bzw. kennt ihr empfehlenswerte, gleichwertige Alternativen? Danke für eure Rückmeldungen.

          Gruß von Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • Thuner
            Gerne im Forum
            • 03.09.2005
            • 58

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab' mir vor einiger Zeit die Mammut Verbier- Handschuhe gekauft. Ich glaube die sind recht ähnlich wie die Zermatt - GTX- Fingerhandschuh mit Windstopper innenhandschuhen. Qualitativ kann ich nichts aussetzen, alles sehr robust vernäht, wasserdicht, solide Lederverstärkungen der Handflächen und der Daumen,... Was die Isolierung anbelangt bin ich etwas enttäuscht. Mir erscheint Winstopper da nicht das ideale Material, da dies zwar den Wind abhält (ist bei GTX- Überhandschuhen aber nicht nötig), jedoch kaum isolierende Luft speichert. Allerdings benutze ich die Innenhandschuhe zum Teil alleine und brauche für die Kombination andere Fleece- Handschuhe.
            Alles in allem qualitativ also i. O., Isolation eher dürftig.

            Kommentar


            • Hasenfuss
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Alternativen zum Mammut Zermatt Glove

              Hi Thuner,

              über die Verbier Goves bin ich auch schon einige mal gestolpert. Allerdings habe ich die bisher wegen der Lederbesätze (innen) ausgeschlossen (offenbar zu unrecht). Andererseits, wenn wie du schreibst die Isolation nichts taugt, fallen sie auch schon wieder durchs Raster.
              Wann hast du deine denn gekauft? In der aktuellen Modellbeschreibung steht für den Innenhandschuh Windstopper mit Fleece, vielleicht haben sie das bei Mammut ja inzwischen überarbeitet?
              Preislich liegen die Verbiers mit ca. 100 Euro ja noch gerade im akzeptablen Bereich.

              Gruß von Hasenfuss.
              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

              Kommentar


              • Thuner
                Gerne im Forum
                • 03.09.2005
                • 58

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab meine letzten Herbst gekauft und dann im Winter zum Schneeschuhlaufen, Schifahren und Eisklettern gebraucht. Für letzteres eignen sie sich allerdings nicht besonders, da man etwas zuwenig Fingerspitzengefühl hat um Eisschrauben zu setzten.
                Was die Isolation anbelangt würde ich nicht sagen, dass sie nichts taugen, allerdings hätte ich ein wenig mehr erwartet, schliesslich sehen sie recht voluminös und somit warm aus. Doch wenn man sich bewegt hat man meist keine kalten Finger, bei Pausen wird halt schnell kühl.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ein Tip:
                  http://www.hestragloves.se/www/live/...spx?TreeID=402

                  Kommentar


                  • Hasenfuss
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Thuner: Dann wirst du wohl schon das aktuelle Modell haben. Da Eisklettern nicht zu meinen primären Outdooraktivitäten gehört, werde ich mir bei Gelegenheit die Verbier Gloves mal etwas genauer in Augenschein nehmen (ich glaub, Globi hat die auch im Sortiment - wenn ich das nächste mal in DD bin, schau ich mir die mal an ...).

                    @ Järven: Sorry - habe noch nie von Hestra gehört, wenngleich die meisten Modelle auf der Homepage "aus der Ferne betrachtet" zunächst einen recht soliden Eindruck hinterlassen. Das Problem dürfte die Beschaffung und der vorherige persönliche Test in D sein. Kennst du einen Händler (idealerweise im mittleren Osten von D ) bzw. Vertrieb oder gibts die nur in Schweden? Und in welcher Preisklasse spielen wir hier?

                    Gruß von Hasenfuss.
                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                    Kommentar


                    • kms
                      Erfahren
                      • 19.02.2004
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe den Verbier seit einigen Jahren im Einsatz - und er hat sich nicht bewährt.

                      - Erstens ist die Verarbeitung unterirdisch: Überall sind die Nähte an den Fingern aufgegangen, weil zu wenig Stoff zur Naht zugegeben war. Ich war dann so dumm, selbst zur Nadel zu greifen, statt die Handschuhe gleich zurückzutragen. Inzwischen sieht er aus wie selbstgenäht

                      - Zweitens würde ich nicht wieder zu einem System mit Innen- und Aussenhandschuh greifen: Viel zu fummelig, mässige Isolierung, höherer Greifwiderstand, und leichter als zwei getrennte Handschuhe ist das ganze auch nicht.

                      - Drittens färbt bei mir das Leder des Innenhandschuhs (das eigentlich nicht schlecht ist). Wenn die Handschuhe wirklich durchweicht sind, hat man danach schwarze Hände.

                      Wie gesagt bezieht sich das auf das Vorgängermodell. Hoffentlich hat Mammut Punkt 1 und 3 inzwischen abgestellt. Punkt 2 bleibt systembedingt. Ich bin mit Mammut fertig (nicht der einizige Ausfall) und greife das nächste Mal zu Mammut oder BD-Handschuhen.

                      Moritz

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        @ Järven: Sorry - habe noch nie von Hestra gehört, wenngleich die meisten Modelle auf der Homepage "aus der Ferne betrachtet" zunächst einen recht soliden Eindruck hinterlassen. Das Problem dürfte die Beschaffung und der vorherige persönliche Test in D sein. Kennst du einen Händler (idealerweise im mittleren Osten von D ) bzw. Vertrieb oder gibts die nur in Schweden? Und in welcher Preisklasse spielen wir hier?
                        Qualitätsklasse- wie BD, Preisklasse normal.
                        Haben aber sehr unterschiedliche Sachen im Angebot. Die Verarbeitung ist sehr gut.
                        Die haben mehrere Händler in Deutschland
                        http://www.hestragloves.com/www/live...spx?TreeID=298

                        Kommentar


                        • Hasenfuss
                          Erfahren
                          • 18.03.2007
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ... Wie gesagt bezieht sich das auf das Vorgängermodell. Hoffentlich hat Mammut Punkt 1 und 3 inzwischen abgestellt. Punkt 2 bleibt systembedingt. Ich bin mit Mammut fertig (nicht der einizige Ausfall) und greife das nächste Mal zu Mammut oder BD-Handschuhen. ...
                          @ kms: Du meinst sicher Marmot als Alternative? Und welche Modelle von Marmot bzw. BD (Black Diamond?) kämen dann als Alternativen zu den Mammuts in Frage?

                          @ Järven: Das schaut doch recht gut aus - danke für den Link. Da werde ich dem Shop in DD mal einen Besuch abstatten und die Hestras mal in Ruhe teschd´n.

                          @ Alle: Wie sind denn eure Erfarungen mit den alpinen Modellen von Berghaus (z.B. Icefall XCR Glove) oder Haglöfs und Mountain Equipment?

                          Eigentlich ist mir der Hersteller auch vollkommen Wurscht - die Teile sollen warm halten und möglichst lange halten! Ich meine - wenn man über 100 Euro für ein Paar HANDSCHUHE !!! ausgibt, dann ist das einfach zu viel Kohle, um sich dann am Berg permanent mit einem schlechten Kompromiss herumärgern zu müssen. Also lieber vorher etwas ausgiebiger vergleichen.

                          Danke für eure Rückmeldungen und Gruß vom Hasenfuss.
                          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                          Kommentar


                          • kms
                            Erfahren
                            • 19.02.2004
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                            @ kms: Du meinst sicher Marmot als Alternative? Und welche Modelle von Marmot bzw. BD (Black Diamond?) kämen dann als Alternativen zu den Mammuts in Frage?
                            Sorry, Marmot war natürlich gemeint. Den Randonne finde ich ganz gut; meine Freundin hat den. Von BD würde ich mir den Ice Glove besorgen, was natürlich nur bei entsprechender Nutzung Sinn macht. Es gibt allerdings von beiden Firmen so viele Modelle, dass man sich die besser anschaut und anprobiert. Ich hatte z.B. auch Modell von Marmot an, die mir gar nicht passten (zu enge oder zu kurze Finger etc.). Oft fand ich auch die Stulpe zu kurz.

                            Viel Erfolg beim Suchen! Handschuhe sind schon unverschämt teuer...
                            Moritz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X