"Wasserfilter"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Filter, unabhängig von der Filterleistung, spätestens 6 Monate nach Erstgebrauch gewechselt werden müssen. Wenn das stimmt (für beide Modelle), wäre es ja sinnvoller den Hiker zu kaufen. Denn da sind die Kartuschen billiger und er ist leichter. Bei 2 Wochen Nutzung ist die Filterleistung ja egal.
    Ist mir neu. Ich habe den Miniworks und den Katadyn Mini.
    Bei dem Mini ist die Filterleistung wiiiirklich klein. Da pumpt man schon mal so 10 Minuten am Liter wasser.
    Den Miniworks II kann ich nur empfehlen.
    Grüße JOe

    Kommentar


    • Ragnar
      Dauerbesucher
      • 20.02.2006
      • 750

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Vivalranger
      Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Filter, unabhängig von der Filterleistung, spätestens 6 Monate nach Erstgebrauch gewechselt werden müssen. Wenn das stimmt (für beide Modelle), wäre es ja sinnvoller den Hiker zu kaufen. Denn da sind die Kartuschen billiger und er ist leichter. Bei 2 Wochen Nutzung ist die Filterleistung ja egal.
      Ist mir neu. Ich habe den Miniworks und den Katadyn Mini.
      Bei dem Katadyn Mini ist die Filterleistung wiiiirklich klein. Da pumpt man schon mal so 10 Minuten am Liter wasser.
      Den Miniworks II kann ich nur empfehlen.
      Grüße JOe
      Hi Joe,
      haste dein MiniWorks 2 auch in Australien dabei gehabt und angewendet,oder war er nur hier in Europa im Einsatz??

      Lg RandY
      SKILL´N´CHILL
      www.dryadbushcraft.co.uk

      SUUM CUIQUE

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        In Australien waren 3 Miniworks II im Einsatz

        Aber auch hier. Grüße Joe

        Kommentar


        • Ragnar
          Dauerbesucher
          • 20.02.2006
          • 750

          • Meine Reisen

          #44
          Also taugt das Ding und is sein Geld wert,.....gut!

          Cheers :wink:
          SKILL´N´CHILL
          www.dryadbushcraft.co.uk

          SUUM CUIQUE

          Kommentar


          • finger
            Anfänger im Forum
            • 02.08.2006
            • 30

            • Meine Reisen

            #45
            Re: entscheidungshilfe

            Zitat von charger
            Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Filter, unabhängig von der Filterleistung, spätestens 6 Monate nach Erstgebrauch gewechselt werden müssen.

            ...

            Falls jemand andere Infos hat (bezüglich des Wechsels nach 6 Monaten), dann bitte ich um Mitteilung.
            Den Filter des MSR MiniWorks EX kann man abkochen und dadurch reinigen. Wenn er anschliessend gut getrocknet wird, sollte man ihn sehr lange lagern können, ohne dass die Filterleistung dadurch beeinträchtigt wird.

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #46
              Bin über einen neuen Filter gestolpert, den Katadyn Vario.
              Auf deren eigenen Homepage kann ich aber keine Infos dazu finden.
              Auch den angegebenen Link bei Globetrotter hab ich nur "ergoogelt". In der Rubrik Wasseraufbereitung erscheint er dort gar nicht?!
              Weiß jemand von euch was??

              Der Pumpmechanismus mit Hebel erinnert eher an die bekannten MSR-Modelle. Auch Maße und Gewicht sind ähnlich.
              Im Gegensatz zu diesen, kann man hier aber wohl die Aktivkohle endlich getrennt nachfüllen.
              Der eigentliche PartikelFilter ist aber in diesem Fall keine Keramikeinheit sondern eine Matrix, wohl ähnlich wie beim Katadyn Hiker.
              Eine vorschaltbare Keramik, die gereinigt werden kann, dient aber als Dreckfänger.
              Klingt IMO zumindest interessant.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.03.2008, 12:38.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von sjusovaren
                ...Katadyn Vario...
                ... kann ich aber keine Infos dazu finden....Gruß, Göran
                hej Göran
                Der neue Vario ist tatsächlich in einigen Details sehr ähnlich wie die MSR-Flter. Nur dass die Pumpleistung bei Normal-Verschmutzung deutlich höher ist, und dass man die Aktivkohle selber wechseln kann.
                Sehr interessant, habe das Ding mal bei einer Vorführung gesehen.
                Bin bisher immer ohne Wasserfilter unterwegs, werde bei längerer Paddeltour in Skandinavien mal versuchen, einen Filter leihweise zu bekommen (auch dort angeblich Giardia im Wasser).

                Die Frage weiter oben mit den "6 Monate nach erster Nutzung, dann wechseln" bezieht sich mM nach auf den Kohleeinsatz, der eventuell mit Bakterien durchwachsen sien kann. Unter sehr ungünstigen Umständen kann auch ein Keramikfilter duchkeimen.
                MSR schreibt deshalb in der Anleitung des Waterworks, dass der Filter ausgekocht werden kann (oder muss, wegen der Durchkeimung).

                Ausser bei den Globis gibt es den Filter inzwischen auch anderenorts, er ist aber so neu, dass anscheinend viele shops ihn noch nicht aufgenommen haben, und icht mal Katadyn ihn aufführt.

                Gruss hawe

                Kommentar


                • kakadu
                  Dauerbesucher
                  • 25.11.2004
                  • 593

                  • Meine Reisen

                  #48
                  hab einen in den händen. kann aber noch nichts sagen er ist praktisch noch warm!
                  sollte ich morgen dazu kommen so kann ich mal ein paar infos posten.

                  mfg
                  flip
                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Hawe
                    Ausser bei den Globis gibt es den Filter inzwischen auch anderenorts, er ist aber so neu, dass anscheinend viele shops ihn noch nicht aufgenommen haben, und icht mal Katadyn ihn aufführt.
                    Ja, hab ihn jetzt auch bei Peak entdeckt.
                    Einen brauchbaren Testbericht konnte ich leider noch nicht finden.

                    Zitat von kakadu
                    hab einen in den händen. kann aber noch nichts sagen er ist praktisch noch warm!
                    sollte ich morgen dazu kommen so kann ich mal ein paar infos posten.
                    Das wäre toll!
                    Neben deinem persönlichen Eindruck, wären allein Gebrauchsanleitung bzw. Datenblatt interessant, da man sowas leider bei Katadyn noch nicht einsehen kann.
                    Was schreiben die z.B. zur Lagerbarkeit zwischen dem Einsatz. Kann/soll man die einzelnen Filtereinheiten (Keramik, Fasermatrix, Aktivkohle) auch auskochen?
                    Wo hast du den Vario überhaupt gekauft, oder verkaufst du ihn selbst im Laden? Wie kamst du auf dieses Modell? Fragen über Fragen.. :wink:
                    Finde das Ding ausgesprochen interessant!
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • kakadu
                      Dauerbesucher
                      • 25.11.2004
                      • 593

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von sjusovaren
                      Das wäre toll!
                      Neben deinem persönlichen Eindruck, wären allein Gebrauchsanleitung bzw. Datenblatt interessant, da man sowas leider bei Katadyn noch nicht einsehen kann.
                      also mein persönlicher eindruck. kommt robust in schwarzem kunststoff daher. den deckel mit dem pumphebel kann man leicht vom körper trennen. ebenso kann man ganz einfach den keramik forfilter vom aktivkolefilter element nehmen. bei diesem kann man dann die aktivkole wiederbefüllen. geht leicht und einfach, einzig den dichtschwamm im elemt rausfischen ist etwas fumelig. dank kleinen kerben am körper kann man diesen nicht falsch in den body stecken. den vorfilter kann man in zwei stufen einstellen. durch drehen an ihm kann man ihn auf "faster flow" oder "longer life" stellen. danach schraubt man den deckel wieder drauf.
                      ich denke die pumpleistung ist ausgezeichnet da bei jeder bewegung des hebels gepumt wird, da zwei pumpen darin verarbeitet sind.

                      kompatibel soll der stutzen mit nalgene, camelback usw sein.

                      bei der langzeitlagerung geben sie folgendes an.

                      1. ein gefäss mit einem liter leitungswasser füllen und zwei tabletten micropur dazu geben (wenn kein micropur vorhanden, handelsübliches haushaltsbleichmittel verwenden)

                      2. vofilter in lösung hängen

                      3. ganze lösung durch filter pumpen

                      4. vorfilter aus lösung nehmen und pumpen bis kein wasser mehr in gehäuse ist

                      5. vorfilter entfernen säubern mit mitgeliefertem schwamm abputzen. an der luft trocknen lassen

                      6. filterelemt entfernen trocknen lassen

                      7. kunststoffgehäuse auswaschen trocknen lassen

                      8. o-ringe fetten (mitgeliefrt silkonfett)

                      9. zusammen bauen

                      nach langem nicht gebrauch zuert wasser durfiltern um schalen geschmack zu beseitigen

                      Wo hast du den Vario überhaupt gekauft, oder verkaufst du ihn selbst im Laden? Wie kamst du auf dieses Modell? Fragen über Fragen.. :wink:
                      Finde das Ding ausgesprochen interessant!

                      Göran
                      woher ich den habe? da ich keine werbung machen will kann ich dir das nicht direkt sagen. hatt jedoch kontakt mit dem katadyn vertreter und es gab die möglichkeit für händler einen als test gerät zu kaufen.

                      müsste ich mir einen kaufen und hätte noch keinen so würde ich diesen nehmen.

                      hoffe gholfen zu haben

                      mfg
                      flip
                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Danke! das klingt doch schonmal gut.
                        Nach dem Jahreswechsel werd ich mich mal wieder in das Thema Filter reinhängen. und

                        Schöne Feiertage!
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Norbert
                          Erfahren
                          • 31.05.2004
                          • 237

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Wer jetzt schon den Katadyn Vario etwas näher kennenlernen möchte, kann in den Ausrüstungestests einen Kurzbericht mit vielen (schlechten) Fotos lesen.

                          Frohe Feiertage!

                          Norbert

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von sjusovaren
                            Bin über einen neuen Filter gestolpert, den Katadyn Vario.
                            Auf deren eigenen Homepage kann ich aber keine Infos dazu finden.
                            So, nachdem Weihnachten und Silvester vorbei sind, gehts nun weiter..

                            Auf der Katadyn-Homepage gibts leider immer noch keine Infos (?!), aber in den Geschäften taucht er zunehmend auf.
                            Nach Globi und Peak, jetzt auch bei SackundPack.

                            Hier gibt es auch mal einen Überblick über die verschiedenen nachkaufbaren Filtereinheiten (Keramik, Glasfaser und Aktivkohle) und was die so kosten.
                            Auch wichtig! :wink:

                            Zitat von Hawe
                            Der neue Vario ist tatsächlich in einigen Details sehr ähnlich wie die MSR-Flter. Nur dass die Pumpleistung bei Normal-Verschmutzung deutlich höher ist, und dass man die Aktivkohle selber wechseln kann.
                            Sehr interessant, habe das Ding mal bei einer Vorführung gesehen.
                            Ja, auf jeden Fall interessant! Ich denke, er ist den MSR-Miniworks überlegen. Was meint ihr ??
                            Sofern er in der Praxis hält was er verspricht. Gibts neue Erfahrungen zu berichten?
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.03.2008, 12:39.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • apple
                              Gerne im Forum
                              • 22.09.2006
                              • 71

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ich bin auch irgendwie "heiß" auf den Katadyn Vario. Habe ihn für 89,95 EUR + € 5,- Versand bei bikeArea gesehen.

                              Bei Globetrotter gibt es ihn für 99.95 Eur + 2,45 Eur. Allerdings liefern die 2 Tüten Aktivkohle zum Nachfüllen mit (kosten je Tüte 14.40 EUR, oder?)!

                              Lieferumfang: Reinigungs-Vlies, 2 Tüten Aktivkohle zum Nachfüllen, 1 Ansaugschlauch (90 cm), Ausgangsschlauch (90 cm) mit Klammer zur Fixierung am Flaschenhals, Nylontasche.
                              Die wahrscheinlich passende (kann das jemand bestädigen?) Nalgene Loop-Top Flaschen gibt es für 7,00 € + Versandkostenpauschale von 2,00 € bei Ranger Travel.

                              Soll man da zuschlagen?

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von apple
                                Bei Globetrotter gibt es ihn für 99.95 Eur + 2,45 Eur. Allerdings liefern die 2 Tüten Aktivkohle zum Nachfüllen mit (kosten je Tüte 14.40 EUR, oder?)!

                                Lieferumfang: Reinigungs-Vlies, 2 Tüten Aktivkohle zum Nachfüllen, 1 Ansaugschlauch (90 cm), Ausgangsschlauch (90 cm) mit Klammer zur Fixierung am Flaschenhals, Nylontasche.
                                Das könnte auch ein Irrtum sein.
                                Zitat von Norbert
                                Laut Globi-Onlinekatalog soll Aktivkohle zum Nachfüllen im Lieferumfang sein. Das trifft hier zumindest nicht zu.
                                (siehe sein Testbericht)
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • AchJa
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2005
                                  • 123

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Nach euren Berichten wollte ich mir den Katadyn Vario bestellen. Was mich im Moment abhält ist, dass ich keine Preise für die Austauschfilter finde.

                                  Bei Globetrotter steht nur, dass der Aktivekohlefilter ausgetauscht werden kann. Ansonsten ist die Lebensdauer angegeben mit 2000 Litern. Kann ich den Filter danach wegwerfen oder auch einen neuen Keramikfilter kaufen?

                                  Gruß

                                  AchJa
                                  ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von AchJa
                                    Was mich im Moment abhält ist, dass ich keine Preise für die Austauschfilter finde.
                                    Bei Globetrotter steht nur, dass der Aktivekohlefilter ausgetauscht werden kann. Ansonsten ist die Lebensdauer angegeben mit 2000 Litern. Kann ich den Filter danach wegwerfen oder auch einen neuen Keramikfilter kaufen?
                                    Natürlich gibts für alle drei Filtereinheiten Ersatz, und eben getrennt. Das ist ja gerade seine große Stärke.
                                    Kostet aber relativ viel! Ist bei Filtern leider immer so.
                                    Siehe..
                                    Zitat von sjusovaren
                                    Hier gibt es auch mal einen Überblick über die verschiedenen nachkaufbaren Filtereinheiten (Keramik, Glasfaser und Aktivkohle) und was die so kosten.
                                    Auch wichtig! :wink:
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:45.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • AchJa
                                      Erfahren
                                      • 26.10.2005
                                      • 123

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von sjusovaren
                                      Hier gibt es auch mal einen Überblick über die verschiedenen nachkaufbaren Filtereinheiten (Keramik, Glasfaser und Aktivkohle) und was die so kosten.
                                      Auch wichtig! :wink:
                                      Danke. Den Link habe ich nicht gesehen.

                                      Dann werde ich jetzt mal bestellen. Meine Söhne sind schon ganz aufgeregt. Müssen dann nur noch eine leckere Pfütze finden.

                                      Gruß
                                      AchJa
                                      ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                                      Kommentar


                                      • apple
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.09.2006
                                        • 71

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ich habe mir gerade noch mal den Testbericht angeschaut.

                                        [quote="sjusovaren"]
                                        Das könnte auch ein Irrtum sein.
                                        Zitat von Norbert
                                        Laut Globi-Onlinekatalog soll Aktivkohle zum Nachfüllen im Lieferumfang sein. Das trifft hier zumindest nicht zu.
                                        (siehe sein Testbericht)

                                        Wenn das bei Globetrotter so steht kann ich darauf bestehen?

                                        Frage:
                                        Was kann ich alles einzeln wechseln und woran merke ich wann ich was wechseln muß (mach ja keine Strichliste wieviel Liter Wasser ich bei welcher Wasserqualität gefiltert habe)?

                                        Katadyn Vario Filter Ersatzelement für 42.90 EUR

                                        Katadyn Vario Nachfüllpack Aktivkohle für 14.40 EUR

                                        Katadyn Vario Ersatzvorfilterscheibe für 14.90 EUR

                                        Habe ich was vergessen? Gehen wir mal davon aus ich muß alles mit einmal wechseln. Komme ich doch viel teurer als bei dem MSR MiniWorks EX, oder?


                                        Hier mal der Aufbau des Katadyn Vario

                                        Kommentar


                                        • AchJa
                                          Erfahren
                                          • 26.10.2005
                                          • 123

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Habe meinen Katadyn von Globetrotter bekommen.

                                          Ohne Ersatzfilter!

                                          Gruß

                                          AchJa
                                          ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X