"Wasserfilter"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    Der Katadyn Vario wird komplett ohne irgendwelche Ersatzteile ausgeliefert. Da ist weder Kohle noch Filter noch Keramikersatz dabei. Wir haben den Vario mittlerweile auch und werden wohl nächste Woche ein Video darüber online stellen.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von akonze
      Wir haben den Vario mittlerweile auch und werden wohl nächste Woche ein Video darüber online stellen.


      Testet ihr auch die Funktion?
      Klar, ihr seid kein Mikrobiolabor und könnt auch keinen Langzeittest machen. Aber wär interessant, wie der Filter mit dreckigem (im Sinne von Schwebteilchen) Wasser zurechtkommt.
      Was bringt der Vorfilter im Schlauch? Wie schnell setzt der bzw. die Keramik sich zu? Wie leicht läßt sich das wieder reinigen? ...
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        Zitat von sjusovaren
        Zitat von akonze
        Wir haben den Vario mittlerweile auch und werden wohl nächste Woche ein Video darüber online stellen.
        Testet ihr auch die Funktion?
        Klar, ihr seid kein Mikrobiolabor und könnt auch keinen Langzeittest machen. Aber wär interessant, wie der Filter mit dreckigem (im Sinne von Schwebteilchen) Wasser zurechtkommt.
        Was bringt der Vorfilter im Schlauch? Wie schnell setzt der bzw. die Keramik sich zu? Wie leicht läßt sich das wieder reinigen? ...
        Wir haben den Filter gestern getestet. Wie du bereits sagtest, können wir den Filter in Ermangelung eines Labors natürlich nicht wissenschaftlich testen. Aber wir gehen natürlich auf so Sachen wie die Keramik ein. Auch die Stärken und Schwächen stellen wir heraus.

        Wir drei haben gestern heftig über den Vario diskutiert. Insgesamt sehen wir ihn eigentlich als positiv ab. Er scheint mir persönlich aber eher ein nicht durchdachter Schnellschuss von Katadyn als Antwort auf die MSR Filter. Der Vario hat einfach noch zu viele Kinderkrankheiten um ihn wirklich zu empfehlen. Ich würde heute, nach dem Test, immer noch zum MSR Miniworks raten.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von akonze
          Er scheint mir persönlich aber eher ein nicht durchdachter Schnellschuss von Katadyn als Antwort auf die MSR Filter. Der Vario hat einfach noch zu viele Kinderkrankheiten um ihn wirklich zu empfehlen. Ich würde heute, nach dem Test, immer noch zum MSR Miniworks raten.
          Wirklich? Welche Macken meinst du?
          Bin auf euren Test gespannt.

          Gruß,
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von sjusovaren
            Zitat von akonze
            Er scheint mir persönlich aber eher ein nicht durchdachter Schnellschuss von Katadyn als Antwort auf die MSR Filter. Der Vario hat einfach noch zu viele Kinderkrankheiten um ihn wirklich zu empfehlen. Ich würde heute, nach dem Test, immer noch zum MSR Miniworks raten.
            Wirklich? Welche Macken meinst du?
            Bin auf euren Test gespannt.
            So, euer Testvideo ist ja nun raus. Danke dafür!
            Verstehe aber weiterhin nicht recht, warum du den MSR bevorzugst.
            Außer der vorstehenden Ansaugöffnung und dem subjektiv zu kurzen Schlauch, nennt ihr ja keinerlei Nachteile. Dafür viele grundlegende Vorteile.
            Warum pumpt ihr eigentlich im Stehen? Sollte der Hebel sich nicht besser bedienen lassen, wenn man den Filter irgendwo "anlegen" kann? Oberschenkel, Boden,.. Außerdem hat ja nicht jeder eine Flasche angeschraubt.
            Oder gibts noch mehr "Kinderkrankheiten", die nicht ins Video kamen?

            Gruß,

            PS, inzwischen gibts auch Infos bei Katadyn selbst...
            Vorstellung
            Datenblatt
            Bedienungsanleitung
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              Zitat von sjusovaren
              Warum pumpt ihr eigentlich im Stehen?
              ...
              Oder gibts noch mehr "Kinderkrankheiten", die nicht ins Video kamen?
              Das mit dem Stehen ist ja nur das auffälligste wo das mit dem kurzen Schlauch dann negativ ist. Stell dir vor, du kommst nicht nah ans Wasser rann. Auch dann ist ein längerer Schlauch von Vorteil. Und der vom Vario ist wirklich kurz.

              Nein, es gibt keine weiteren Kinderkrankheiten. Es sind eher einige Punkte, über die man sich klar sein muss.

              Etwa der Keramik Vorfilter. Die Keramikfläche ist viel kleiner als bei den meisten Filtern. Dort fießt aber etwa die selbe Menge Wasser durch, wie bei der großen Keramik des Miniworks. Somit ist der Keramikfilter natürlich schneller zu und muss sicher öfter gereinigt werden. Aber es ist halt nur ein Vorfilter, der nur bei mittlerem bis schmutzigem Wasser zum Einsatz kommt. Das muss einem klar sein.

              Oder der untere Verschluss bzw. das Gewinde für Flaschen. Das Gewinde hat an zwei Seiten eine Aussparung. Dort ist auch kein Gewinde. Das macht es schwerer Flaschen dort wirklich fest zu schrauben. Auch kann dort Wasser rauslaufen, wenn die Flasche sehr voll ist und der Vario leicht schräg gehalten wird. Auf der anderen Seite aber kann der Verschluss durch die Aussparungen als seitlicher Ablauf genutzt werden.

              Ich habe mich dazu entschieden, auf diese Sachen im Video nicht einzugehen, denn es sind keine wirklichen Nachteile. Und das wäre dann zu weit ausgeholt gewesen.

              Kommentar


              • Norbert
                Erfahren
                • 31.05.2004
                • 237

                • Meine Reisen

                #67
                Ich hatte den Katadyn Vario im Januar in Schottland dabei, wo ich ihn nur sporadisch einsetzte, weil Sturm und Dauerregen mein Trekkingprogramm stark einschränkten. Allerdings war mir ein undichter 20-Liter-Wassersack ausgelaufen, dessen Inhalt ich aus dem Bach im romantischen Glen Etive ersetzte. Mit dem Katadyn Vario und frischem Filter ging das durchaus flott und bequem. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

                Was man m. E. am Vario eventuell verbessern könnte, ist

                - der spießige Espressomaschinen-Look,
                - die gefährdet wirkende Ansaugtülle mit dem schnell verlorenen Überzieher,
                - der Gummi-Bodendeckel, der für meinen Geschmack etwas sicherer und präziser sitzen könnte (oder besser noch: am Gehäuse befestigt sein sollte),
                - die Anleitung, deren Wartungsskizzen nicht ganz so perfekt detailliert sind, wie die von MSR.

                Was mir noch einfällt: Selbst WENN die beargwöhnte Ansaugtülle irgendwie beschädigt werden sollte, steht man noch längst nicht ohne Wasser da. Man müsste halt nur das Gerät ins Wasser eintauchen. Das ist nicht perfekt hygienisch aber vermutlich OK.

                In jedem Fall ist der Vario aber ein sehr leistungsfähiges Gerät mit vernünftig scheinendem Filter. Ich habe noch keinen Schlick gepumpt, aber ich würde den Vario bedenkenlos empfehlen. Bin sehr zufrieden.

                Gruß,

                Norbert


                Kommentar


                • lor3nz
                  Gerne im Forum
                  • 23.05.2006
                  • 89

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Ich habe mir den Vario auch eben angesehen und muss sagen das Teil gefällt.
                  Zu Arthur Konzes Kritik am unteren Gewinde kann man imho Entwarnung geben. Die Aussparungen dienen meiner Meinung nach dazu:
                  1. Luft aus angeschlossenen Flaschen rauszulassen
                  2. Beschädigungen der Pumpe/Filters zu vermeiden, wenn der Behälter voll ist - dann hätte man nämlich auch ein sattes Druckproblem. So läuft das Wasser eben ab :-)

                  @Norbert: passt der Vario an die Schweizer Armeesäcke ?

                  Ich werde, sobald ich ihn brauche, einen Vario anschaffen !

                  Markus
                  life is journey - travel it well!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Zitat von Norbert
                    Selbst WENN die beargwöhnte Ansaugtülle irgendwie beschädigt werden sollte, steht man noch längst nicht ohne Wasser da. Man müsste halt nur das Gerät ins Wasser eintauchen.
                    Sorry, aber das ist keine Entschuldigung für ein schlechtes Produktdesign.

                    "Ja sorry, wir haben den nicht optimal platziert und auch nicht geschützt, aber hey egal. Wenn der abbricht, könnt ihr immer noch pumpen indem ihr das Ding unter Wasser haltet. Und wißt ihr was, dann ist das mit dem kurzen Schlauch auch egal... "

                    Da hätte man sich doch vorher Gedanken drüber machen müssen. Und wenn man den schon nicht woanders platzieren kann, warum hat man ihn dann nicht wenigstens mit einer zusätzlichen Umrandung wie etwa beim MSR geschützt? Außerdem hast du nicht immer entsprechend tiefes Wasser um den ganzen Filter darin zu versenken.

                    Zitat von lor3nz
                    Zu Arthur Konzes Kritik am unteren Gewinde kann man imho Entwarnung geben. Die Aussparungen dienen meiner Meinung nach dazu:
                    Wie gesagt, es ist ja keine wirkliche Kritik! Ich habe ja extra geschrieben, daß dies Punkte sind, über die man sich eben im Klaren sein muss. Der Vario ist gut, aber nicht perfekt.

                    Schau dir mal das Gewinde vom Miniworks an. Dort sind keine Aussparungen. Außerdem ist das Gewinde etwa 2,5 Mal so lang. Und der explodiert auch nicht...

                    Kommentar


                    • Norbert
                      Erfahren
                      • 31.05.2004
                      • 237

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hi Arthur,

                      nur nicht aufregen! Niemand hat Deine Bewertung angegriffen. Meines Erachtens gibt es keinen Zweifel daran, dass zumindest das Gehäuse des Vario mehr nach praktischen Kriterien gestaltet sein sollte. Auch optisch ist es mir zu schwuchtelig. Trotzdem funktioniert das Ding verflixt gut.

                      Desweiteren habe ich gerade nach meiner Nalgene-Flasche gegriffen und sie zum ersten Mal an den Vario geschraubt: Geht sekundenschnell und – auch bei voller Flasche – vollkommen sicher. Hier erkenne ich überhaupt kein Problem.

                      Wieso habt ihr übrigens "umfirmiert". Gab's etwa ne Abmahnung?

                      @ lor3nz: Der Schlauch vom Wasserfilter passt in den Schweizer Wassersack.

                      Kommentar


                      • lor3nz
                        Gerne im Forum
                        • 23.05.2006
                        • 89

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Hey Arthur,

                        sei doch froh, dass Du solche Reaktionen hervorrufst.
                        Wo Licht ist, da ist auch Schatten und für mich ist der Vario Filter momentan der mit den WENIGSTEN Nachteilen.

                        Vom Design mal abgesehen bleibt eigentlich nur das Problem mit dem Schlauchanschluss.
                        Ob man das im Notfall durch untertauchen lösen kann, mag ich nicht beurteilen - könnte sein, dass da doch irgendwo Luft raus und Wasser rein kann

                        Die Nachfüll-Kohle ist ja relativ teuer - habt Ihr Euch mal überlegt, ob man die Kohle auch aus Britta/Aldi-Filtern gewinnen könnte ?

                        Keimfreie Grüße
                        Markus[/b]
                        life is journey - travel it well!

                        Kommentar


                        • Norbert
                          Erfahren
                          • 31.05.2004
                          • 237

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von lor3nz
                          Ob man das im Notfall durch untertauchen lösen kann, mag ich nicht beurteilen - könnte sein, dass da doch irgendwo Luft raus und Wasser rein kann
                          Nein, das könnte absolut nicht sein – selbst bei beschädigtem Gehäuse nicht. Der Abflussschlauch wird direkt an die Filterpatrone angeschlossen. Solange die Filtereinheit dicht ist, kann nichts passieren. Der Abflussschlauch könnte allerdings außen mit Dreckwasser in Berührung kommen.

                          Zum Nachfüllen kann man wahrscheinlich jede Filterkohle verwenden, die gegen Verkeimen geschützt ist (Silberionen). Allerdings finde ich Siebeneurofuffzig pro Kohleportion (incl. "Schwammstöpsel") im Vergleich zu anderen Reisekosten nicht die Welt.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            Zitat von Norbert
                            Hi Arthur, nur nicht aufregen! Niemand hat Deine Bewertung angegriffen. Trotzdem funktioniert das Ding verflixt gut.
                            Da hast du mich falsch verstanden. Ich fühlte mich nicht angegriffen. Ich finde auch, daß der Vario einer der besten Filter auf dem Markt ist. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die man besser hätte machen können. Deswegen sprach ich auch von "Kinderkrankheiten".

                            Zitat von Norbert
                            Wieso habt ihr übrigens "umfirmiert". Gab's etwa ne Abmahnung?
                            Nein. Es gab einfach einige Differenzen im Team und da haben wir beschlossen Trekkon nicht gemeinsam weiterzumachen. "Trekkon" war Carstens Idee und daher wird er auch die Domain übernehmen. Die meisten Sachen aber habe ich gemacht und daher habe ich mir eine neue Domain besorgt (Odoo für OutDOOr) wo ich weitermachen möchte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X