Grippe-Alarm!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sir Vivor
    Erfahren
    • 26.03.2002
    • 117

    • Meine Reisen

    Grippe-Alarm!!!

    Hiho alle,

    wer in Zukunft vor einer Tour wissen will, wie es aktuell um die Grippe steht, für den habe ich hier mal ein paar interessante Links ausgebuddelt...:

    Aktuelle Grippe-Karte BRD:
    http://www.roche.de/pharma/indikatio...ten/map_ge.png

    Der dazu gehörende aktuelle Text:
    http://www.roche.de/pharma/indikatio...comment_ge.txt

    Das ganze nochmal mit Karte und Text als pdf-Dokument:
    http://www.roche.de/pharma/indikatio.../report_ge.pdf

    Keine Angst, ist alles legal...!!! Weiterführende Info's unter
    http://www.roche.de/realflu

    Es grüßt (Hust, Keuch, Schnodder)...

    ...Sir Vivor
    Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nun mach mal keine Panik!
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      *Schneuz*
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Sir Vivor
        Erfahren
        • 26.03.2002
        • 117

        • Meine Reisen

        #4
        @Tobias:
        Panik??? Äh???

        @Christian:
        Reich Taschentuch...

        ...Sir Vivor
        Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

        Kommentar


        • Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Sir Vivor
          Dich gibts ja doch noch!
          Ich finde es unsinnig die Angst vor der "Grippewelle" zu schüren, schützen kann man sich nur durch einen vernünftigen Lebensstiel.
          Gruß.
          Tobias
          http://www.Sportwissenschaftler.de &
          http://www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Och, die Übersicht find ich witzig Is mal was anderes als das Lawinenbulletin anzugucken.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Sir Vivor
              Erfahren
              • 26.03.2002
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Tobias,

              klar gibt's mich noch... (oha, drei Punkte)
              Ich schüre bestimmt keine Grippe-Angst. Ich weiß auch, daß es vorwiegend
              Kinder und/oder ältere Leute trifft. Hängt, logo, vom Immunsystem ab...
              Oh, Shit, mich trifft es ja auch bald... Bin Raucher UND genieße dann und
              wann Alkohol. Oder desinfiziert der?!?
              Im Ernst: Wollte nur zu diesem Thema mal 'n Info-Link tippern... :wink:

              Es grüßt...

              ...Sir Vivor
              Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bin auch Raucher und war vor genau einer Woche krank. Habe meine Mutter auch beim Arzt getroffen (hat gerade auch Nesselfieber, scheint in der Familie zu liegen ;)). Beim Arzt hat sich dann was vorgetragen:

                Arzt: "Rauchst du?"
                Ich: "Joa...!"§$%/("
                Meine Mutter: "Was??? "
                Meine Mutter zum Arzt: "Nein, er raucht nicht..."
                Ich: " "

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ohh Finn,
                  wie kann man seiner Mutter so etwas antun !
                  :bash:

                  dann tue ihr wenigsten einen Gefallen und hör wieder auf damit ! sonst ergehts dir wie deiner Avatar-Katze

                  btw: ich rauche und trinke nichts --> meiner Tiger-Katze gehts sauwohl
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das sieht man an deiner Mieze, wie gut sie sich fühlt =)

                    Nö, ob ich rauche oder nicht ist meine Entscheidung und nicht die meiner Mutter. Alt genug bin ich ansich um das selbst zu entscheiden

                    Gruß
                    Finn

                    Kommentar


                    • Holger
                      Erfahren
                      • 04.04.2002
                      • 113

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also da mein Freund Tobias mal wieder darauf hingewiesen hat, dass mein keine Panik machen sollte'
                      "Ich finde es unsinnig die Angst vor der "Grippewelle" zu schüren, schützen kann man sich nur durch einen vernünftigen Lebensstiel"
                      moechte ich doch mal ein paar Zahlen anbringen und den nicht Mediziner mal zeigen wo von wir reden.
                      Nach den von der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in den vergangenen zehn Jahren erhobenen Daten zu Atemwegsinfektionen und Grippe läßt sich ableiten, daß eine durchschnittliche Influenza-Saison im Vergleich zu einer Grippe-freien Periode etwa 4,5 Millionen zusätzliche Arztkonsultationen, 15 000 bis 20 000 zusätzliche Krankenhaus-Einweisungen und 5000 bis 7000 Influenza-bedingte Todesfälle zur Folge hat.
                      Bei der letzten Influenza-Welle mit ungewöhnlich hoher Aktivität im Winter 95/96 seien in der Bundesrepublik 30 000 Menschen im Zusammenhang mit Influenza-Infekten gestorben
                      http://www.aerztezeitung.de/docs/200...medizin/grippe

                      Beonders schoen finde ich die Aussage, schützen kann man sich nur durch einen vernünftigen Lebensstiel"
                      Hast du die Impfung vergessen? oder hilft die nicht? Vielleicht weisst du da aber auch mehr als ich.
                      Es gibt geschätzten 30 Millionen Risikopersonen, denen in Deutschland die Impfung empfohlen wird.
                      Also mehr als jeder Dritte. Wenn ich dann daran denke wie viele Leute in diesem Forum sind dann werde da doch einige sein in unter die Risikopersonen fallen wie z.B. ich.

                      Also ich finde, man sollte sich schon ein bisschen ueberlegen was man schreibt.
                      @ Sir Vivor Danke fuer die Uebersicht.
                      Holger

                      Kommentar


                      • Holger
                        Erfahren
                        • 04.04.2002
                        • 113

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also da mein Freund Tobias mal wieder darauf hingewiesen hat, dass mein keine Panik machen sollte'
                        "Ich finde es unsinnig die Angst vor der "Grippewelle" zu schüren, schützen kann man sich nur durch einen vernünftigen Lebensstiel"
                        moechte ich doch mal ein paar Zahlen anbringen und den nicht Mediziner mal zeigen wo von wir reden.
                        Nach den von der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in den vergangenen zehn Jahren erhobenen Daten zu Atemwegsinfektionen und Grippe läßt sich ableiten, daß eine durchschnittliche Influenza-Saison im Vergleich zu einer Grippe-freien Periode etwa 4,5 Millionen zusätzliche Arztkonsultationen, 15 000 bis 20 000 zusätzliche Krankenhaus-Einweisungen und 5000 bis 7000 Influenza-bedingte Todesfälle zur Folge hat.
                        Bei der letzten Influenza-Welle mit ungewöhnlich hoher Aktivität im Winter 95/96 seien in der Bundesrepublik 30 000 Menschen im Zusammenhang mit Influenza-Infekten gestorben
                        http://www.aerztezeitung.de/docs/200...medizin/grippe

                        Beonders schoen finde ich die Aussage, schützen kann man sich nur durch einen vernünftigen Lebensstiel"
                        Hast du die Impfung vergessen? oder hilft die nicht? Vielleicht weisst du da aber auch mehr als ich.
                        Es gibt geschätzten 30 Millionen Risikopersonen, denen in Deutschland die Impfung empfohlen wird.
                        Also mehr als jeder Dritte. Wenn ich dann daran denke wie viele Leute in diesem Forum sind dann werde da doch einige sein in unter die Risikopersonen fallen wie z.B. ich.

                        Also ich finde, man sollte sich schon ein bisschen ueberlegen was man schreibt.
                        @ Sir Vivor Danke fuer die Uebersicht.
                        Holger

                        Kommentar


                        • Marcel
                          Erfahren
                          • 18.01.2002
                          • 214

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallöchen!

                          Da wären wir wieder bei meinem Lieblingthema, dem Impfen...
                          Davon abgesehen, dass die Impfstoffe den fröhlichen Neumutationen der Influenzaviren immer um ein Jahr hinterherhinken, hat die Impfung, wenn sie überhaupt eine Wirkung hat, nur einen Einfluss auf die Schwere des Krankheitsverlaufes. Sie kann nicht vor einer Infektion schützen.

                          Ein gesunder Lebensstil ist da meiner Meinung nach doch die sichere Variante um die Mitbewohner in schach zu halten...

                          Gruss
                          Marcel
                          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Holger wrote:
                            Es gibt geschätzten 30 Millionen Risikopersonen, denen in Deutschland die Impfung empfohlen wird.
                            Das sind hauptsächlich ältere bis alte Menschen, Personen mit angeschlagener Gesundheit (die Ursachen hierfür zu definieren gehört nicht in diesen Thread), Kleinkinder und Kinder, die noch keine Abwehrkräfte gegen diverse Krankheiten aufbauen konnten, sowie z. B. medizinisches Personal oder andere Personen, die sehr häufig in intensiven Kontakt mit Menschen kommen (Lehrer, Kindergärtner, Fitnesstrainer...).
                            Hmmm... Ich zähle nicht zu den Risikopersonen. Also lasse ich mich nicht impfen. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Was ist so schlimm daran, wenn sich eine Krankenschwester, eine Erzieherin und ein 75-jähriger Rentner impfen lassen, trotzdem die Grippe bekommen, aber diese trotzdem überleben? Lungenentzündung ist in Deutschland meines Wissens immer noch eine der Hauptsterbegründe. Und die bekommt man im Verlauf einer schweren Erkältung oder gar einer Grippe recht fix.
                            Und wenn ich mich richtig erinnere, dann empfehlen Seuchenexperten vor allem, dass man sich nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit die Hände reichen soll. Die Tröpfcheninfektion über die Hände soll ja mit die Hauptinfektionsquelle für diverse Krankheiten sein...
                            Nach Aussage meines Hausarztes soll die Hauptquelle für die Entstehung neuer Grippeviren das enge Zusammenleben von Mensch und Haustieren - im ganz besonderen Falle von Schweinen - liegen. Deswegen kämen so viele Grippeepedemien aus Ostasien, wo praktisch jede Familie ein Schwein hält. Die gewöhnliche Grippe, die Menschen befällt, geh genauso bei Schweinen gassieren - und umgekehrt.
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • Tobias
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2002
                              • 652
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi!
                              Jetzt geht das schon wieder los! Das Thema hatten wir doch schon ausführlich diskutiert oder nicht? Bin gespannt ob was neues dabei herauskommt.
                              Gruß.
                              TObias
                              http://www.Sportwissenschaftler.de &
                              http://www.GoOutdoor.de

                              Kommentar


                              • Survivor
                                Erfahren
                                • 12.07.2002
                                • 130

                                • Meine Reisen

                                #16
                                *hust*
                                *Schnief*
                                Bei mir ist die Grippe schon angelangt.
                                Da macht man mal drei Wochen kein abhärtungstraining und schon ist man krank!
                                Nimm dich in acht,
                                gerate nie in Streit.
                                Doch wenn es dazu kommt,
                                sorge dafür,
                                das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

                                Polonius

                                Kommentar


                                • Marcel
                                  Erfahren
                                  • 18.01.2002
                                  • 214

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!

                                  Die Grippe-Viren, bzw. deren Mutanten können besonders auch vom Geflügel (Enten) auf den Menschen, man bezeichnet das als Antigenshift (nur bei Influenza-A-Viren). Es kommt in den Tieren zu Doppelinfektionen von "tierischen" und menschlichen Viren. Daraus resultiert eine Neukombination des Virusgenoms, die Karten werden quasi neu gemischt.

                                  Hinzu kommen, als der sogenannte Antigendrift, Veränderungen der Virushülle, die das Virus für das Immunsystem (Gedächtniszellen) unsichtbar machen....

                                  Die Dauer des Impfschutzes ist sehr kurz. Etwa 10 % der Impflinge erkranken trotz Vakzination, teilweise sogar schwer und mit Todesfolge.
                                  Man sollte sich also nicht nur auf die Impfung verlassen und auch selbst was für ein gesundes Immunsystem tun.

                                  Alles Gute
                                  Marcel
                                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                  Kommentar


                                  • Silke
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.06.2002
                                    • 809

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was ist mit der These, das man seinem Immunsystem durchaus auchmal was an Arbeit überlassen soll (also weniger schlimme Infektionen auch mal ohne Medikamente auskurieren und so weiter) weil es das Immunsystem angeblich stärkt?
                                    Wie ist das z.B. auch mit Antibiotika, gegen das viele Erreger doch mittlerweile resistent sind, kann das mit Impfungen nicht genauso passieren?
                                    Und wird nicht mittlerweile auch von Experten davon abgeraten, 'blindlinks' einfach drauflos zu impfen?

                                    Hm, neulich lag eine Freundin von mir von einem Tag auf den anderen mit Lungenentzündung flach, abends gings ihr noch gut, in der Nacht dann Kratzen im Hals und am nächsten Morgen ging nix mehr. Sie war 3 Wochen komplett ausgenoggt und hat weitere drei gebraucht, um sich ganz zu erholen...

                                    Ich nehem selten bis gar keine Medikamente, habe immer mal wieder eine Erkältung oder standartmässig Angina, aber bei Grippewellen bin ich bisher verschont geblieben...

                                    Also, was nun, impfen in jedem Fall, nur wenn man zur Risikogruppe gehört oder besser gar nicht impfen?

                                    Silke
                                    - smooth like silk -

                                    Kommentar


                                    • Marcel
                                      Erfahren
                                      • 18.01.2002
                                      • 214

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Silke!

                                      Sehr fortschrittlich...ich bin auch der Meinung, dass man "Krankheiten" wenn möglich ohne Medikamente ausheilen lassen sollte, dann geht es oft sogar schneller!

                                      Viele chronische Krankheiten, wie Neurodermitis, Asthma ect liegen einem ofmals unterforderen Immunsystem zugrunde , das selbst nicht mehr die Herauforderungen mit Kinderkrankheiten erledigen durfte...ihm wurde die Arbeit durch Antibiotika und Impfungen abgenommen. Dabei stellen die Kinderkrankheiten eine wichtige Trainingszeit dar , die man nicht unterbinden sollte. Mit einer ausgewogenen Ernährung verlaufen diese Infektionen harmlos!

                                      Gruss
                                      Marcel
                                      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                      Kommentar


                                      • navyseal
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.11.2001
                                        • 55

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        es gibt aber doch immer wieder Ausnahmen!
                                        Grippe hat mich erwischt, obwohl ich nicht rauche und nicht trinke (wo das hier angesprochen wurde) und ab und zu auch versuche durch Vorbeugemaßnahmen das Risiko zu minimieren. Ein wenig angeschlagen durch Unterkühlung an zwei Tagen und schon hatte es mich auch - woher nun letztendlich die Erreger ist mir nicht bekannt.

                                        tja und Antibiotika hatte ich bis zu meinem 16 Lebensjahr nicht eingenommen (aktiv, lassen wir mal die Lebensmittelverseuchung außen vor) oder nur 1-2mal und aufgewachsen bin ich auf dem Bauernhof. Dennoch bin ich Heuschnupfen und mittlerweile halb Asthma geplagt.

                                        Grüße navy
                                        -----------------------
                                        www.snipercountry.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X