Was für Seife benutzt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    also ich nehme Bioseife aus dem reformhaus.

    zum Waschen gehe ich eine Runde schwimmen oder waten, entferne den groben dreck, seife mich an Land ein und spüle mit Berghaferl oder was größeren (wenn ich habe) nach...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Christine M
      Ganz praktisch sind auch die Ortlieb Faltschüsseln.
      Hatte ich auch schon in der Hand. Sehr robust.
      Ich benutze aber lieber diese, weil kleiner verpackbar und leichter...
      http://www.woick.de/catalog/product_...3940223eb53354
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Thrawn

        Erfahren
        • 05.01.2006
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Die Globi-Seife hat bei mir ihren Zweck recht gut erfüllt.
        Obwohl damals Temperaturen um den Nullpunkt herrschten, war sie nach etwas einwirken gut löslich. Ob zur Ganzkörper-Seifung, zum Wäsche waschen oder Geschirr reinigen - alles war tadellos und mit geringsten Mengen zu bewerkstelligen.
        Auch wenn manchmal etwas Konzentrat ins Gewässer gelangte, war die Schaumbildung doch äußerst gering und keineswegs mit stinknormalem Shampoo vergleichbar.

        Kommt auf die nächste Tour auf jeden Fall wieder mit.

        Kommentar


        • Fingerhut
          Anfänger im Forum
          • 02.12.2006
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Seife selber sieden

          Hat schon mal jemand von Euch Seife selber hergestellt? Weiß jemand wie gut oder schlecht abbaubar dann diese Tenside sind?

          Hat jemand mit solcher Seife dann Haut, Haare, Kleidung und Geschirr gewaschen?

          Gruß, Fingerhut
          Gruß, Fingerhut

          Kommentar


          • der bauer
            Anfänger im Forum
            • 12.07.2006
            • 18

            • Meine Reisen

            #25
            Ich kann mich hier der Kernseifenfraktion nur anschließen. Hab zwar die Globi-Seife noch nicht ausprobiert, was ich aber immer sehr wichtig finde ist das in der Seife keine Parfüme, Duftstoff oder naturidentische Aromastoffe enthalten sind, da diese im Sommer als Insektenmagnet fungieren. GAnz wichtig

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #26
              Re: Seife selber sieden

              OT:
              Zitat von Fingerhut
              Hat schon mal jemand von Euch Seife selber hergestellt? Weiß jemand wie gut oder schlecht abbaubar dann diese Tenside sind?
              edit: ---
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • ainulindale
                Neu im Forum
                • 16.01.2007
                • 2

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo erst mal!

                Nachdem ich schon seit Monaten hier mitlese, wollte ich auch mal mitlabern.

                Seife habe ich auch schon gemacht. Im Internet gibt es ganze Homepages darüber, z.B.

                http://www.naturseife.com

                Allerdings kann es Seife nicht mit Spülmittel aufnehmen, was die Fettlösekraft angeht. Auf Geschirr bleibt bei Seife auch immer ein leichter Film.

                Ich bastel seit einiger Zeit deswegen meine Outdoorseife selber:

                Man nehme Frosch-Spülmittel (das ist auch zu 98% abbaubar), gieße 500ml davon in eine Teflonpfanne und lasse das ganze bei niedriger Temperatur eindicken, bis eine Paste daraus geworden ist. Dabei regelmäßig rühren. Die 500ml lassen sich so auf 80ml oder weniger eindicken.

                Die Spüli-Paste knallt voll rein. Ein leichter Film auf einer Fingerkuppe reicht für einmal Händewaschen. Das Zeug ist so ergiebig, das diese 80ml locker für zwei Wochen Urlaub reichen - inkl. Geschirr, Wäsche und Duschen. Für die Haare habe ich das Zeug auch schon genommen - es sind noch alle am Kopf

                Gruß von

                Ainulindale

                Kommentar


                • Mac
                  Erfahren
                  • 18.09.2005
                  • 192
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Outdoorseife von Globetrotter, in Verbindung mit einem 4l Wasserbeutel von Ortlieb (als Dusche), bzw. meiner Sea to Summit Faltschüssel gemacht. Die Seife kann man für alles nehmen, Handwäsche, Haare, Geschirr, Wäsche. Auch zum rasieren habe ich es schon verwendet.
                  Was ich aber negatives über die Seife sagen muss: die Fettlösekraft mit kaltem Wasser ist besch....!

                  Von der Menge her reicht meine 125 ml Flasche etwa für 14 Tage Urlaub.
                  Never surrender!

                  Kommentar


                  • Jogi
                    Fuchs
                    • 11.02.2005
                    • 1065
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Die hier! Richt gut, man kann damit auch mal die socken und die Unterbüx durchwaschen und hält lange.
                    OT: Und ich find's auch cool, beim Sport der einzige zu sein, der noch ein echtes Stück Seife am Start hat und sich nicht irgend so ein pafümiertes blaues Gel auf den Leib schmiert
                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X