Was für Seife benutzt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marvin G.
    Gerne im Forum
    • 24.06.2006
    • 51

    • Meine Reisen

    Was für Seife benutzt ihr?

    Hallo liebe Outdoorfreunde
    .. wenn ihr in der Natur seit und weit und breit kein WC bzw Duschen sind. Wie wascht ihr euch dort? Oder eher gesagt mit was für einer Seife.
    Ich hab da mal was von Seba Med gehört, dass das Shampoo bis fast 100% aubbaubar ist.
    Wisst ihr mehr dadrüber und vll auch über andere Shampoos`?

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Yeti-Flash - Traveller's Soap

    www.yetiworld.com

    Neutrales, universelles, biologisch abbaubares Reinigungskonzentrat. ideal für alle Outdoor-Einsätze. Salzwassergeeignet.
    Funktioniert super!!
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich nehme immer so Bio- oder Outdoorseife mit. Gibt's bei Globetrotter und anderen Ausrüstungsläden.
      Damit kann man dann sich selbst, die Töpfe und die Klamotten waschen. Für Haare müsste das Zeug eigentlich auch gehen. Hab's selbst noch nie dafür genommen (hab ziemlich viel lange Haare), da ich bisher nie länger als 5 Tage in der Wildnis unterwegs war, da wasch ich die halt vorher und hinterher in der Zivilisation.

      Für die Zähne finde ich das Pflanzen-Gel von Weleda gut; kriegt man nur nicht immer in der entsprechenden kleinen Tubengröße, also besser vorher schon immer mal gucken, ob's die zufällig in 'ner Drogerie gibt (oder halt 'ne große Tube mitnehmen, aber ich nehme halt von allem immer die kleinen Packungen, bin aber halt auch meist allein unterwegs).
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Rossland
        ideal für alle Outdoor-Einsätze
        Funktioniert super!!
        Genau! Seife, Spülmittel und Shampoo in einem UND biologisch abbaubar sollte es sein! Lieber 2-3 Euro mehr für ne Großpackung Outdoorseife zahlen, als von Mamis Spülmittel daheim abzapfen, aber dafür der Natur was Gutes tun.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Marvin G.
          Gerne im Forum
          • 24.06.2006
          • 51

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für eure raschen antworten!
          Seba Med ist doch auch ökologisch abbaubar oder?

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=137551
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Auf meiner seba med "Frische Dusche" (für zuhause) steht "Tenside fast 100% nach OECD 301 E Methylenblau-Methode abbaubar" - was auch immer das heißt. Seba med zeichnet sich ja eigentlich dadurch aus, daß es keine Seife ist und einen neutralen ph-Wert von 5,5 hat, also (nach meinen rudimentären Chemie-Kenntnissen) weder sauer noch alkalisch ist (wofür auch immer das gut sein soll).

                Unterwegs nehme ich auch immer die Outdoor-Seife von Globi, da für alles einsetzbar (und über 98% biologisch abbaubar, ebenfalls nach OECD-Methode; und übrigens auch ph-neutral ).

                Christine

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12254
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  Seba med zeichnet sich ja eigentlich dadurch aus, daß es [...] einen neutralen ph-Wert von 5,5 hat, also (nach meinen rudimentären Chemie-Kenntnissen) weder sauer noch alkalisch ist.
                  Mit pH 5,5 meint man "pH-hautneutral", "pH-neutral" wäre ein Wert von 7,0.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oh, gut daß das mein früherer Chemie-Lehrer nicht liest (oder war das Bio, wo man diese Streifen irgendwo reingehalten hat und sie sich dann verfärbt haben?). Ist das nu besonders gut für die Haut?

                    Christine
                    nicht schlafen könnend weil hier irgendwelche Verrückten hupend durch die Gegend fahren

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ein neutraler pH-Wert von 7,0 wäre halt leicht alkalischer als der natürliche Schutzfilm der Haut (pH = 5,5). So wird die Haut halt weniger angegriffen als von Wasser, also dramatisch wär's nicht.
                      Aber ich geh jetzt an den Strand
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • ricckli
                        Gerne im Forum
                        • 19.04.2006
                        • 61

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bei mir kommt immer Kernseife mit! Haut gewöhnt sich nach 1 Woche an die doch recht harte Wirkung und Haare auch.
                        Vorteil gegenüber outdoorseife: ist kein Wasser drin weil nicht flüssig :wink:
                        und da sie auch nur aus ganz wenigen Bestandteilen bestehet denke ich mal, dass sie gut abbaubar ist. man muss auch sagen, dass du, wenn du dich auf boden wäscht und nicht direkt im See sehr viele Produkte nehmen kannst -siehe "98% der Tenside abbaubar" dass bezieht sich nämlich auf die Pufferung, die der Boden übernehmen kann. Die Seife wird im Boden abgebaut. Jede Art von Seife direkt im Wasser ist um einiges schädlicher! auch Globis Outdoorseife
                        www.20six.de/mongohike

                        Kommentar


                        • Hoaxter
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 09.03.2006
                          • 575

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja die kleinen Flaeschen von zB Edelrid sind auch nicht viel schwerer als ein Stueck Kernseife das noch so gross ist das Du es in der Hand halten kannst.
                          Die kleinen Flaeschen reichen auch ziemlich lange da es sich um ein Konzentrat handelt und du nur einen ganz kleinen Tropfen brauchst.

                          Was das Spuelen betrift wirkt echtes Spuelmittel IMHO _wesentlich_ besser da mehr fettloeser drin sind.

                          Sven

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ricckli
                            bei mir kommt immer Kernseife mit!
                            Benutze ich auch ab und zu, vor allem weil sie so schön kompakt ist und nix auslaufen kann. Allerdings ist die Wirkung alles andere als optimal. Kernseife "greift" Haut, Kleidung und Haare an, ist also nicht so gut wie vergleichbare Seifenkonzentrate die anscheinend irgendwie chem. verändert wurden. Aber für ein paar Tage gehts problemlos...
                            Gruß Loon
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ricckli
                              Da [Outdoorseife] auch nur aus ganz wenigen Bestandteilen besteht denke ich mal, dass sie gut abbaubar ist.
                              Das hat nichts mit der Anzahl der unterschiedlichen Bestandteile zu tun, sondern damit ob die Bestandteile in dieser Form gut von Mikroorganismen zerlegt werden können. Ein Plastik-Joghurtbecher besteht auch nur aus einer Kunststoffkomponente und ist schlecht abbaubar, während ein Stück Fleisch aus mehreren unterschiedlichen Materialien besteht und schnell verrottet.

                              Zitat von Hoaxter_
                              Was das Spuelen betrift wirkt echtes Spuelmittel IMHO _wesentlich_ besser da mehr Fettloeser [als in Outdoorseifen-Konzentrat] drin sind.
                              In einem Konzentrat sind IMMER mengenmäßig mehr Tenside drin als in mit Wasser verdünntem Spülmittel.
                              Das was du bemerkst wird wohl darauf beruhen, daß im normalen (und mit Wasser verdünnten) Spülmittel Tenside mit höherer Fettlösekraft enthalten sind, die aber wiederum schlechter abbaubar sind.
                              Für die Outdoorseife wird man wahrscheinlich Tenside verwenden, die bei bestmöglicher Abbaubarkeit noch die höchste Fettlösekraft haben. Da die Anforderungen an die Abbaubarkeit bei Haushaltsspülmitteln geringer sind, können hier wirksamere Tenside als in der Outdoorseife verwendet werden.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • TÄTÄRÄ
                                Gerne im Forum
                                • 15.03.2006
                                • 57

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Aber jetzt mal eine vielleicht blöde Frage:

                                Auf jeder Packung steht drauf, dass die Seife trotzdem nur im Erdreich abbaubar ist. Gut, leuchtet ein.

                                ABER: Wie macht Ihr das?
                                Spuelen kriege ich ja hin, kein Problem, aber wenn Ihr Euch nach, sagen wir mal 9 Stunden wandern, also richtig durchgeschwitzt waschen wollt und zu allem Luxus die Haare noch dazu...

                                Seid bitte ehrlich!

                                Geht Ihr dann zum Wasser, macht alles nass, nimmt Euren Topf und rennt 127mal hin und her, bis alle Seife ausgewaschen ist???????


                                Gut, manchmal hat man ja das Glueck und pennt in der Huette, wo dann auch meist ein Trinkwasser-Eimer ist...
                                Klar, dann geht das auch alles so, aber bei ner Tour nur mit Zelt???


                                Wuerde mich echt nur mal interessieren...


                                Tobias

                                Kommentar


                                • ricckli
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.04.2006
                                  • 61

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  natürlich klage ich mich an! ich stell mich doch auch schnell mal innen Bach und ab mit dem Dreck!
                                  jetzt nehme ich in die Mongolei den MSR Dromedary-bag 10l mit, den kann man auch mal als Dusche missbrauchen
                                  www.20six.de/mongohike

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wobei es in der Mongolei interessanterweise aus ethisch(?)-religiösen Gründen verpönt ist, Gewässer zu verunreinigen. Also nicht in oder direkt neben einem Fluß oder Bach pichern gehen, keine Seife direkt ins Wasser...

                                    Ganz praktisch sind auch die Ortlieb Faltschüsseln.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich verwende die Globi-Bio-Flüssigseife. Die geht echt für alles (Waschen, Geschirr spülen, Kleidung waschen, rasieren).

                                      Als Schüssel finde ich des ne super Sache:

                                      SamSplint, ne Plastikfolie und was zum Zusammenbinden.

                                      Kommentar


                                      • asmeisne
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2006
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        beim Woick gibt's Lavasel Salzwasser Reiniger 200 ML von Campline.
                                        Soll sowohl in Salz-, Süß- und Bitterwasser schäumen. Ich hatte es auf Korsika dabei und es läßt sich super sparsam dosieren. Haare, Haut und Wäsche geht damit hervorragend. Eine Flasche hat bei uns für 4 Erwachsene und 2 Kinder über eine Woche gehalten.
                                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X