Partnerübungen für Jugendsport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aguara
    Erfahren
    • 15.08.2004
    • 122

    • Meine Reisen

    Partnerübungen für Jugendsport

    Hallo Community!

    Seit geraumer Zeit trainiere ich Jugendliche im Wing Chun (im alter von 11-16; also noch nicht ganz aus dem "spielerischem" Alter raus).

    Kennt irgendjemand gute Partnerübungen (zb. Liegestütze; der eine liegt auf dem rücken und drückt den anderen hoch usw.; auch mit spielerischem oder wettkämpferischem Charakter)

    Im Web fand ich mit "Partnerübungen" nur so wechselwarmes zeugs...

    freundlichst!

    diego
    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

    ---Zurück in der Zivilisation---

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Diego...
    bin bin ja selbnst noch in diesem Alter!!Also suchst Du Kräftigungsübungen,oder?!
    Kommt drauf an,was trainiert werden soll...Also ein Parcour reizt mich immer wieder,heißt also,dass ich unseren Stadtbach gegen den Strom laufe,über Brücken klettere,Liegestütze mache,Sit-Ups,dann ein Stück schwimme(wenn das möglich ist...)usw.!!!

    Aber in wie weit das für dich zu realisieren ist,weiß ich nicht!!Klettern und wenn es nur dicke Seile sind,ist immer eine gute Möglichkeit zu trainieren(Versicherungsproblem?)!!

    MfG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Aguara
      Erfahren
      • 15.08.2004
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      bitte nicht alle auf einmal!! 8)

      hmm, jo, deine ideen sind teilweise gut, aber ich suche PARTNERübungen. zudem kann ich den trainingsraum schlecht fluten um die schüler gegen den strom laufen zu lassen ;)
      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

      ---Zurück in der Zivilisation---

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nette Übung für Kampfsportler:
        Jeweils 2 Personen sind in Liegestützhaltung gegenüber und versuchen sich gegenseitig die Arme wegzuziehen. Verlierer ist, wer als erster nicht mehr im Liegestütz ist. Trainiert Kraft, Schnelligkeit, Reflexe, ... Es ist aber ganz praktisch, das auf ner Matte stattfinden zu lassen. :wink:

        Mac

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          hab ja gesagt,dass das wahrscheinlich nicht möglich ist,aber als Anregung vielleicht...-Gute Idee von Mac!

          OT:
          Komme gerade übrigens vom ,,Paarlauf" hier in Schenefeld(Kann man auch bei google eingeben). Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber: Es wird zu zweit gelaufen. 60min. Auf jeden fallen ~30min. zurück,denn nach jeder Runde wird gewechselt. Der jeweilige Partner,der nicht läuft ruht sich aus.
          Habe heute spontan mit 'nem Kumpel mitgemacht und den Lauf als Einstieg zur Wiederaufnahme meines Lauftrainings genutzt. Wen's interessiert: Wir sind 39 Runden á 400m gelaufen(leider zu langsam angegangen). Insgesamt also 15,6km...jeder ist also 7,8km gelaufen.
          Einfach eine nette Veranstaltung...

          MfG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Christian

            Erfahren
            • 30.10.2001
            • 468
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            - Handstand und dann Liegestützen machen
            - das altbekannte Schubkarrenspiel; der Partner nimmt seinen Gegenüber an den Füßen und dann gibt's Wettrennen (kann man auch Treppen hoch und runter machen)
            - einer legt sich auf den Rücken und der andere beugt sich auf die gestreckten Beine und verlagert so fast sein gesamtes Gewicht auf die Beine des Partners, dann heisst's drücken
            - einen geeigneten Tisch suchen und dann einmal unten durch auf die andere Seite klettern
            - in Liegestützposition, dann die Füße auf den nächsten und so weiter..mit 4 Leuten macht man ein Quadrat...sehr anstrengend da man komplet die Spannung halten muss
            - Sit-Ups: einer legt sich für Sit-Ups auf den Boden der Partner stellt sich an die Füße und schmeisst einen Ball (Fussball z.B.) immer so das der andere im Sit-Up den wieder zurück köpft
            Lose all time. Love your mind and free your soul!

            Kommentar


            • Aguara
              Erfahren
              • 15.08.2004
              • 122

              • Meine Reisen

              #7
              yep!!!

              sowas meinte ich; allerdings sind mir viele bekannt. das mit dem liegestütz-quadrat werden wir mal ausprobieren, denke aber nicht, dass die schwächliche jugend das schafft...

              besten dank!
              Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

              ---Zurück in der Zivilisation---

              Kommentar


              • ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

                • Meine Reisen

                #8
                Machst du:
                1: 2 stehen sich gegenüber Handflächen aneinander, zwischen Nase und Nase ca. 50 cm Abstand, aufrechte Haltung,Füße auf 2 parallelen Linien, Knie leicht gebeugt. Ziel ist es den Gegner durch Drücken mit den Handflächen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Verlohren hat wer ein Bein (zwecks Gleichgewicht umsetzen muß) (Gleichgewichts und Schwerpunktübung)

                2. Im Sitzen, Beine getreckt und gegrätscht, Rücken an Rücken, Arme in Arme eingehackt. Der eine zieht nach links, der andre nach rechts. Wer den anderen runterzieht hat gewonnen.

                3. 2 Stehen sich gegenüber aber nur auf einem Bein. Durch Schubsen und Ziehen versucht man den anderen dazu zu bewegen das hochgehaltene Bein abzusetzen um das Gleichgewicht wieder zu finden. (Absolut tolle Übung für Gleichgewicht und Kräfteverhältnisse)

                4. Nimm einen Gürtel, oder ein ca. 1m langes Seil. (Tja jetzt wissen wir endlich wofür im Karate Gürtel gut sind) 2 stehen sich gegenüber. Der mit dem Seil schwingt am Anfang (später ohne) Kommando das Seil in einer kreisförmigen horizontalen abwechselnd zum Kopf und zu den
                Füßen. Ziel für den nicht Gürtelhalter ist reaktionsschnelles Ducken oder Springen.

                5. Wieder mal 2 . Einer macht die Augen zu (oder Augenbinde) und begibt sich in Kampfstellung. Der Andere (bewegt sich natürlich möglichst leise) tippt ihn von irgendt einer Richtung an. Der Blinde muß so schnell wie möglich in diese Richtung einen Angriff starten. Ziel: Reflexe, Körperkoordination.

                6. Schlulterklatschspiel (Freikampfübung). 2 Gegenüber. Es ist wie Kampf, nur daß das Schlagziel von außen die Schultern sind (natürlich sanft und nur Hände) Ziel ist eine gewisse Angriffs, Abwehr und Bewegungs/Ausweichsschulung. Man versucht sich halt an den Schultern zu erwischen.

                Und für all das gilt natürlich vorher aufwärmen und dehnen
                Lernen durch erfahren

                Kommentar


                • Aguara
                  Erfahren
                  • 15.08.2004
                  • 122

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke an ice!

                  sehr gut finde ich die übung mit dem schulterberühren. die hab ich am letzten freitag ausprobiert...da sind sie mächtig ins schwitzen gekommen.
                  danke!
                  Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                  ---Zurück in der Zivilisation---

                  Kommentar


                  • ice
                    Erfahren
                    • 08.04.2005
                    • 442

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich denk mal du meinst das Schulterklatschspiel.
                    kann man noch ausbauen indem man den Bauch mit dazunimmt. Sind dann einfach die 2 Ebenen des Angriff/Verteidigens, Kopfbereich/Bauchbereich und ein spielerisches Angreifen und Verteidigen in diesen 2 Ebenen.
                    Lernen durch erfahren

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X