Teva Sandalen riechen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #21
    Na ja, sicher wird man auch bei den Germanen barfuss gegangen sein. Der Ziegenhirte, oder die Gansmarie haben ihren Job sicher auch barfuss erledigt. Nur je schwerer ein Geländer, oder je weiter ein Weg (ist ja ein Unterschied, ob man ins nächste Dorf gegangen ist, oder ein touristischen Ausflug ins römische Reich, hat man eben doch Fussbekleidung bevorzucht. Das war sicher keine Frage der Ideologie, sondern der Notwendigkeit. Auch Ötzi hat bei seiner versuchten Alpenueberquerung Schuhe getragen. Das war bei ihm sicher kein modischer Gägg.

    Es ist doch einfach so. Je schwieriger das Gelände, desto mehr Schutz ist fuer den Fuss gut. Wobei sicher barfuss gehen, ueber einfaches Gelände, oder ueber Rasen, sicher sehr angenehm ist. (so lange keine Hundescheisse rumliegt).

    Gruss Erny

    Kommentar


    • psy48
      Dauerbesucher
      • 27.05.2006
      • 923

      • Meine Reisen

      #22
      @Lightfood

      Wenn Dich die Gaffer stören, zieh doch einfach Cargos an. Bei weiten Hosen tendiert die Auffälligkeit gegen Null, zumindest bei sommerlichen Temperaturen.

      @Erny

      Sicherlich haben Schuhe in schwierigem Gelände unbestreitbaren Nutzen. Wenn ich an Felsküsten, in der Gezeitenzone, auf scharfkantigem Fels herumklettere, dann geht das barfuß nur sehr bedingt. Schon mit billigen Sportschuhen ist es aber völlig problemlos. In Mittelgebirgsregionen stand ich noch nie vor der Situation, das Schuhe zwingend notwendig gewesen wären.

      Kommentar


      • hAsenmAnn
        Erfahren
        • 22.10.2005
        • 110

        • Meine Reisen

        #23
        Lightfoot hat recht. Ich für meinen Teil bin barfuß auch noch nie umgeknickt, während mir das beim Training alle paar Monate mal passiert ist. Hängt denke ich aber auch von der Dicke der Sohle ab.

        Kommentar


        • hAsenmAnn
          Erfahren
          • 22.10.2005
          • 110

          • Meine Reisen

          #24
          Achso! Meine Tevas riechen übrigens auch. Ich bürste die meistens alle paar Tage mit ner alten Zahnbürste, danach gehts.

          Ich hoffe nicht, daß der Geruch durch die alte Zahnbürste kommt *hust*

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #25
            @ psy48:

            Nö, geht nicht. Ich bin nicht so der "auf-jeden-Fall-barfuß" Geher; bei Wärme sind mir daher nackte Beine wichtiger als nackte Füße.

            Kommentar


            • psy48
              Dauerbesucher
              • 27.05.2006
              • 923

              • Meine Reisen

              #26
              Nö, geht nicht. Ich bin nicht so der "auf-jeden-Fall-barfuß" Geher; bei Wärme sind mir daher nackte Beine wichtiger als nackte Füße.
              @ lightfoot

              Da habe ich andere Prioritäten, da ich nicht einsehen kann und will, daß die "Masse", zu der ich so gar keinen Bezug habe, mein Verhalten beeinflußt. Bei Wärme trage ich zuhause (wo ich darf ) meist garnichts. Ist sehr angenehm ohne die Stoffhüllen und nach Dreckarbeiten ist man schnell geduscht, ohne dabei die Waschmaschine mit schmutzigen Klamotten zu füllen.[/quote]

              Kommentar


              • Radtouri
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2012
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Teva Sandalen riechen

                Guten Tag,

                diesen alten Thread ziehe ich mal hoch, denn meine Teva Teradactyl sind mittlerweile 21 Jahre lang im Einsatz. Vor 2 Wochen musste ich in Bangkok Pattex auftreiben und die rechte Laufsohle wieder aufkleben. Jetzt sind sie wieder in Ordnung.

                Sie müffeln höchstens ein oder zweimal pro Saison nach vielen Wochen Tragen. Dann seife ich sie einfach mit normaler Handseife ein (ggf. mit einer harten Bürste, falls zur Hand, das bringt nochmal was). Abspülen, trocknen lassen. Fertig.

                Der Grund, warum meine Tevas (inzwischen) nur nach sehr langer Nutzung müffeln, liegt in der eher lockeren Anpassung der Schuhe mittels der verstellbaren Riemen:
                • Lasse ich die Riemen locker, gerät bei jedem Schritt für einen winzigen Moment ganzflächig Luft zwischen Fuß und Schuh. Auch im Ballenbereich. Dann müffeln sie höchstens nach Monaten des Gebrauchs. Genau das ist der Trick.
                • Trage ich die Sandale eng, dann müffelt die Innensohle schnell, weil kaum Luft an Fußunterseite und Innensohle gelangt. Dann ist alle 2 bis 3 Wochen Schrubben der Innensohle angesagt, ohne harte Bürste auch öfter.


                Ich lasse darum die Tevas so locker, dass ich bei Kälte auch mit dicken Wandersocken gerade noch hineinschlüpfen kann. Auch das schnelle Ausziehen bei Tempeln/Besichtigungen und wieder reinschlüpfen funktioniert so wunderbar. Vor drei Wochen ging ich einen ganzen Tag damit an und in einem Gebirgsbach - kein Problem. Stramm ziehe ich die Riemen eigentlich nur bei akuter Verliergefahr (Wasserrutschbahn durch eine Wasserfallrinne - oder ähnliche Extremsituationen). Das brauchte ich seit Jahren nicht mehr.

                Herzliche Grüße
                Pit
                Zuletzt geändert von Radtouri; 22.02.2017, 13:19.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Teva Sandalen riechen

                  Ich vermeide, dass Teva-Sandalen riechen, indem ich Chaco-Sandalen trage



                  Chaco hat bessere Sandalen: ohne Leder, ohne Kunstleder, ohne Klettbänder,
                  ohne Modeapplikationen und ohne Quasten.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Teva Sandalen riechen

                    OT: (Plaste-)Sandalen mit Socken... jetzt fehlt noch der Herrenhandtaschenthread

                    Falls ich einen Wasserschuh unterwegs brauche, habe ich etwas Geschlossenes mit Drainage (in dem Fall uralt von Teva). Das ist Multiuse und wenn der Fuß atmen soll, dann geht's gelegentlich barfuß. Mein größter Alptraum sind Crocs, den Siegeszug werde ich nie verstehen.

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1064

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Teva Sandalen riechen

                      sind halt super weich und dadurch sehr angenehm auf all den verdichteten böden von heute. werden ja sogar die waldwege verhärtet. barfussschuhe habe ich deshalb wieder aufgegeben, es sind 90% der untergründe zu hart dafür für mich. auch beim auftreten mit den ballen.

                      ur-crocs finde ich auch total hässlich. aber sie haben jede menge anderer modelle, wenn man lust hat danach zu suchen. bin viel in schwimmbädern, crocs macht super badelatschen. rutschen nicht auf nassen fliessen.
                      die angenehmen sohlen aus eva findet man ja inzwischen schon unter sneakern, etc. das kommt in zukunft wohl noch viel stärker als genereller schuhtrend. habe auch ballerinas von denen, die erkennt kaum wer als crocs, von oben sieht man nur stoff.

                      chacos sind sehr schwer. nix für touren, ausser sie sind der hauptwanderschuh.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Teva Sandalen riechen

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        ...Mein größter Alptraum sind Crocs...
                        Zum 'richtigen Laufen' - also viele Kilometer am Tag kann ich das verstehen. Ich nutze sie gerne beim Paddeln und im Camp. Da sind sie sogar bei ziemlich niedrigen Temperaturen noch ganz angenehm...

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • HAL 23562
                          Dauerbesucher
                          • 31.12.2005
                          • 558
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Teva Sandalen riechen

                          ... um auf die ursprüngliuche Fragestellung zurück zu kommen:

                          Tevas in ein entsprechendes Behältnis - lauwarmes Wasser drauf - ggf. beschweren - 2 -3 Kukident (abhängig von der Wassermenge) oder Coregas drauf - über Nacht stehen lassen - abspülen.

                          Hat bei meinen Neo-Surfschuhen immer geholfen und die fielen zuweilen unter das ABC-Waffenverbot ...

                          HAL
                          Vieles kommt - aber alles geht!

                          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X