Downmat, aber welche Länge??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polynom
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Downmat, aber welche Länge??

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Isomatte, da mein letzter Urlaub sehr hart war und mit einem Hexenschuss endete. Naja, halb so wild.

    Nun habe ich schon in eurem Forum einiges gelesen und meine Tendenz geht zur Downmat. Evtl auch die Synmat.

    Mein Hauptproblem ist jedoch die Länge!
    Ich bin 1,86 m groß und weiss nicht welches Modell ich nehmen soll.
    1. die Downmat 7 mit 178 cm Länge und 52 cm Breite.
    2. die Downmat 9 mit 193 cm Länge und 65 cm Breite.

    Tendenziell finde ich natürlich die Längere besser, doch zum einen weiss ich nicht, ob mir 9 cm nicht doch zu hoch sind und zum anderen sind das 540 Gramm mehr zu schleppen. Un die Stärkste bin ich nicht, eigentlich nur groß :-)

    Stopft ihr euch bei der Downmat7 den Packsack als Kissen aus und die Kombi ist so super bequem?

    Wenn ich auf der Downmat 7 seitlich liege, dann reicht das zwar irgendwie schon von der Länge, wenn ich jedoch auf dem Rücken liege, dann wird es knapp.


    Wäre schön, von Euch ein paar Tipps und Meinungen zu bekommen.

    Danke!

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Polynom,

    ich hatte mir auch einmal überlegt die Downmat 7 zu kaufen. Hatte Sie mir bestellt und dann wieder zurück geschickt. Jetzt aber eher weniger wegen der Qualität der Matte, sondern weil se mir einfach zu kurz war. Ich bin 1,85cm groß. Ich weiss jetzt nicht, ob du deine auch für Wintertouren verwenden willst, weil dann würde ich dir auf jeden Fall die 9er Version empfehlen, da dein Körper ja auch komplett auf der Matte liegen soll, alleine der Kälte wegen.
    Wenn de die Downmat nur im Sommer verwendest, dann reicht irgendwie auch die 7er, wenn de ein bisschen aufs Gewicht achten willst.

    Ich hoffe geholfen zu haben. Bei Fragen, fragen :-).

    Gruß Hannes

    Kommentar


    • polynom
      Anfänger im Forum
      • 19.06.2006
      • 17

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Hannes,

      das Argument mit Winter/Sommer ist gar nicht so zu verachten.
      Bin wirklich hin und her gerissen.
      Danke erst mal
      Claudi

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin bei 187cm auch im Winter vollkommen zufrieden mit der 7er. Die 9er ist imo einfach zu schwer und auch zu hoch...

        Kommentar


        • polynom
          Anfänger im Forum
          • 19.06.2006
          • 17

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Wulf,

          wie machst du es denn mit deiner Downmat 7?
          Stopfst du dir den Packsack als Kissen voll und liegst so nur mit den Schultern auf der Matte? Ist das bequem und warm?

          Oder legst du dir Klamotten an das Fußende?

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            Salve Claudi

            Längenmässig kann ich mit meinen 173 cm nicht mitreden, aber sonst vielleicht: IMHO muss nicht der ganze Körper auf der Matte liegen - selbst draussen im Winter (auf ner dünnen Folie gegen das Wasser) schlafe ich am liebsten mit einem Kissen resp. zusammengeknüllten Kuschelpullover als Kissen, welches ich am oberen Mattenende plaziere. Und falls die Füsse mal etwas über die Matte geraten, so ist das nicht weiters schlimm. Schlafkomfortmässig x Packvolumenmässig x Gewichtsmässig finde ich die Downmat-7 super. Die Matte isoliert bis -16° C (selbstgetestet), die 9er Version ist IMHO nur für Expeditionen oder Breitschläfer notwendig. Wenn Gewicht und Packvolumen nicht so eine grosse Rolle spielen, dann erachte ich die "neue" Synmat als preiswerte Alternative, welche vorallem auch das Handling (Pumpsack...) erleichtert. Im Forum gab es mal ein Posting, welches der Matte "Geräusche" beim Drehen und ein "wabbeliges" (weiches) Verhalten nachsagten. Beides kann ich nach drei Jahren Gebrauchs überhaupt nicht bestätigen. Meine Matte pumpe ich mit dem Pumpsack problemlos so hart auf, dass sich das Teil wie meine Matratze @home anfühlt. Mein Rücken freut sich! Nachteilig an der Matte ist (nebst Preis), dass sie etwas pfleglicher behandelt werden sollte als selbstaufblasende Matten. Schwachstelle ist meiner Erfahrung nach nicht das Material oder die Nähte, sondern die grossen Kunststoff-Ventile. Ein kräftiger Schlag oder rohe Gewalt schaffen dann ein Schlafproblem...

            Grüsse aus dem Süden

            Marc

            Kommentar


            • Spinoza
              Erfahren
              • 22.03.2004
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              bin 189 cm und die 7er reicht mir völlig. Am Ventilende hat die Downmat 2 Schlaufen, dort habe ich Gummistrapse durchgezogen und befestige damit den mit Klamotten gefüllten Pumppacksack als Kopfkissen. Liegelänge ist somit perfekt und eine leichte Kopferhöhung ist ja irgendwie auch bequemer...
              Gruss,
              Spz

              Kommentar


              • johnsilver
                Erfahren
                • 18.01.2005
                • 258

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                ich kann mich nur anschliessen: bin knapp 190 lang und komme mit der 7er prima aus. Beim Seitenschlafen ist es überhaupt kein Problem, auch sonst liegt man idR nicht ganz ausgestreckt auf der Matte und zusätzlich hilft unterm Kopf der ausgestopfte Packbeutel. War für mich in Sachen Packmaß, Größe und Preis ein schlagendes Argument (übrigens auch vom Verkäufer der Matte).

                Zitat von chrystomos
                Im Forum gab es mal ein Posting, welches der Matte "Geräusche" beim Drehen (...) nachsagte
                Die Geräusche kann ich bestätigen, je nach Unterlage/Zeltbodenmaterial macht die Matte bei Bewegungen im Schlaf und besonders beim Hinlegen/Aufstehen ganz ordentlich Krach, der die Mitschläfer im Zelt nicht vor einem Vergleich mit Kampfschnarchern zurückschrecken ließ.

                Gruß Jens
                svartskaegg.nusseis.de

                Kommentar


                • RoJo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 14.10.2005
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nur mal so am Rande: die 9er gibt es doch auch in der "kleinen" Größe. In den erwähnten großen Abmessungen heißt sie 9DLX.

                  Ich hatte letztere grade zur Ansicht da und hab sie gegen die kleine 9er Matte umgetauscht da die Liegfläche für mich (180cm) absolut ausreichend ist wenn ich die Kopfkissenoption wahrnehme. Die DLX Variante braucht außerdem sehr lange zum Aufpumpen (min 10, besser 12-14) volle Säcke nach ca. 30min Loftenlassen) bzw. Ablassen der Luft, das Volumen ist einfach riesig.

                  Da hier soviele die 7er Matte haben: Hat die schon jemand unter -20 oder besser -25° eingesetzt und kann was dazu sagen ob ihm die Isolation gereicht hat?

                  Kommentar


                  • polynom
                    Anfänger im Forum
                    • 19.06.2006
                    • 17

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Martin,

                    dass es die Downmat auch in der "kleinen" 9er Version gibt, ist mir schon klar. Aber die ist für mich eingentlich völlig uninteressant. Wie ich schon erwähnt hatte, empfinde ich die 9er Höher sowieso zu hoch. Mir gibt es ja um die Länge.
                    Aber gut zu wissen, dass auch du die "Kopfkissen-Variante" benutzt.

                    Dank Dir!

                    Kommentar


                    • Wulf
                      Fuchs
                      • 29.03.2006
                      • 1198

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich nutze die Kopfkissenoption nicht bzw. hab sie noch nicht ausprobiert. Bin da unflexibel. Benutze schon immer Kleidung als Kopfkissen ohne was drum und ich glaub da bleib ich auch bei. Meist schlaf ich mit leicht angezogenen Beinen und wenn ich mich ausstrecke dann verlassen die Füsse die Matte. Am Fussende hab ich dann meist den Rucksack oder sonstiges liegen. Das passt dann. Hatte noch nie Probleme und wenn der Rucksack nicht gut genug isoliert kann man ja die Beine wieder anziehen :wink:

                      Kommentar


                      • srix
                        Anfänger im Forum
                        • 26.03.2006
                        • 40

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn ich den Packsack ordentlich mit Klamotten stopfe, reicht mir (1,84 m) die kurze Version der Downmat 9. Liege anfangs gerne auf dem Rücken, um den Rucksackbuckel wieder gerade zu bekommen, schlaf dann aber auf der Seite. Also mir wäre die DLX zu schwer für das bisserl Mehr.

                        Noch was zur Performance der Downmat: war am WoE mit einem Bekannten im Hagengebirge unterwegs und wir haben in ca. 1.900 Höhe m auf Schnee gezeltet. Ich mit der Downmat 9 und einem einfachen Daunenschlafsack von Our Planet (keine Ahnung welches Modell, Alter ca. 6 Jahre, Packmaß ca. 15 * 20 cm), mein Bekannter mit der alten Standard-Thermarest (dunkelgrün) und einem guten Salewa Alpin Extrem Schlafsack (für Nepal!). Beide noch mit Inlett.
                        Ratet mal, wer nicht gefroren hat?

                        Kommentar


                        • polynom
                          Anfänger im Forum
                          • 19.06.2006
                          • 17

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          ich merke schon, dass die Tendenz eindeutig zur kurzen Version geht.
                          Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurück geben oder günstig an einen von Euch verkaufen :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X