Vaude Mark II Light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astral
    Anfänger im Forum
    • 09.10.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Vaude Mark II Light

    Huhu

    Also ich bin mir durch eure hier geschilderte Erfahrung mit dem Vaude MArk II light sehr unsicher, ob man das Innenzelt einzeln aufbauen kann?

    Kann da vllt bitte nochmal jmd was zu sagen`?
    Oder hat sogar evtl jmd ein Foto auf dem nur das Innenzelt aufgebaut ist?

    HIer steht ja, es geht, aber ihr habt mich verunsichert^^
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...-Mark-II-Light

    Wäre das ausschlaggebende Argument für mich, kein MSR Hubba Hubba Hp, sondern eben das Vaude Mark zu kaufen (:

    Dake schonmal

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      Bild gibt es im testbericht von traeuma

      Sent from my Adam using Tapatalk

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Vaude Mark II Light

        Zitat von Astral Beitrag anzeigen
        Huhu

        Also ich bin mir durch eure hier geschilderte Erfahrung mit dem Vaude MArk II light sehr unsicher, ob man das Innenzelt einzeln aufbauen kann?
        ...
        Wäre das ausschlaggebende Argument für mich, kein MSR Hubba Hubba Hp, sondern eben das Vaude Mark zu kaufen (:
        Wie Lutz schon gesagt hat: Es geht. Wenn du aber den Kauf wirklich davon abhängig machst, würde ich es lieber in der Praxis erst einmal probieren und mir das Ergebnis anschauen. Das kann mal eine Aktion für wirklich heiße und trockene Nächte sein, aber m.E. ist es nichts wirklich ultimatives.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30594
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Vaude Mark II Light

          [QUOTE]
          Zitat von Martin Wagner Beitrag anzeigen
          moin!

          bin neu hier - und will gleich mal meinen senf zum genialen mark II light dazu geben:

          a) genialer umbau -super idee
          b) ich liebe die exped-dyneema-schnur, bin aber noch nicht auf die idee gekommen, die "dach-schnur" auszutauschen - danke dafür!

          c) ...und jetzt mein senf:

          es geht ohne probleme, der aufbau einzeln

          für´s AZ hab´ich zwei lösungen:

          "mein" outdoorladen hat mir bei vaude 4 metallteile ("ring mit stab") besorgt, die in die gestängerohre hineinpassen.

          damit hab ich
          a) einfach die grundfläche mit dünnen schnüren (ratet mal welche :-) ), an den ecken die metallteile, AZ dran festgehakt, fertig

          b) (mein favorit) am footprint die metallteile festgemacht, fertig

          und für IZ isses ganz einfach: kleine schlaufen aus...dünner schnur...(ca. 10 cm dm EDIT: gerade nachgeschaut...is doch ein bisserl mehr, 50 cm lange schnur (spart man sich das pi )) doppelt gelegt um´s gestänge, die knebel des IZ durch - fertig ist die laube
          Bilder in Post 51 dieses threads
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Bille
            Neu im Forum
            • 27.04.2012
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Vaude Mark II Light

            Hi!

            Ich habe dieses Zelt vor ca. 3 Jahren gekauft und bin nach wie vor volauf zufrieden.

            Zum Thema Liegelänge: Auch für große Personen, die öfter mal anstossen ist es ein Vorteil, dass die Apsiden vorne und hinten sind und man damit mit den Füßen oder dem Kopf das Innenzelt nicht ans Außenzelt drückt.

            Das man einen kleinen Teil der Eingänge nicht komplett verschließen kann, hat uns noch nie gestört, wir haben bis ~-10°C Außentemperatur in dem Zelt geschlafen.

            Fazit: Ich würde es immer wieder kaufen.

            Kommentar


            • ichbins
              Gerne im Forum
              • 01.02.2016
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Vaude Mark II Light

              Nach Jahren eine Aktualisierung. Die Kritikpunkte der ersten Jahren sind behoben
              Die Moskitonetzflächen an den Türen sind abdeckbar und das Innenzelt ist problemlos vom Außenzelt zu trennen (diese Info findet man auch in verschiedenen anderen Threads, aber ich denke, hier zum Zeltthread gehört diese Info auch hin)
              Ich bin nach einem ersten Aufbau in der Garage sehr angetan vom Zelt. Gut, der Aufbau mit dem zusammenhängenden Zeltgestänge ist gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach dem Verstehen ruckzuck. Ein Längslieger mit zwei Türen und zwei Apsiden ist schon klasse, ein klarer Komfortzuwachs zu meinen anderen Tunnelzelten. Und die Öffnungen an den Apsiden finde ich auch klasse. Ich kann im Zelt liegen, meinen Kaffee trinken und in die Landschaft schauen (nicht so wie bei vielen anderen Tunnenzelten auf die Zelthaut des Außenzeltes, da die Eingänge oft seitlich angebracht sind).
              Diese Zelt aber als 2-Personenzelt anzupreisen ist schon...sagen wir mal...ambitioniert...Ohne Heringe abgespannt messe ich eine nutzbare Innenzeltbreite von grob 115cm...Da hat mein zum Verkauf anstehende Robens Raptor schon einige Zentimeter mehr.
              Aber egal, ich nutze das Zelt zu 90% für längere Solotouren mit dem Rad und dafür reicht mir die Größe allemal.
              Insgesamt- gerade auch im Hinblick auf den Preis-denke ich ein Zelt mit einem top Preisleistungsverhältnis

              Kommentar


              • keiko
                Gerne im Forum
                • 02.11.2015
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Vaude Mark II Light

                Passen die beiden folgenden Matten nebeneinander in´s Zelt? Dowunmat 7 S Breite 52cm und Exped Megamat LX 10 mit ca. 75-77cm Breite? Oder wird das nicht nur knapp, sondern geht gar nicht?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Vaude Mark II Light

                  Reingehen tun sie, aber an den Seiten ist halt "Dachschräge".
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Vaude Mark II Light

                    nimm das Mark 3 ul da ist genug Platz

                    Kommentar


                    • penga
                      Neu im Forum
                      • 12.12.2015
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Vaude Mark II Light

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Reingehen tun sie, aber an den Seiten ist halt "Dachschräge".
                      wird also unkomfortabel
                      Zuletzt geändert von penga; 20.07.2016, 08:02.

                      Kommentar


                      • keiko
                        Gerne im Forum
                        • 02.11.2015
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Vaude Mark II Light

                        So schräg finde ich die Wänder gar nicht
                        http://www.pic-upload.de/gal-985961/ae76j/1.html

                        Kommentar


                        • ichbins
                          Gerne im Forum
                          • 01.02.2016
                          • 83
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Vaude Mark II Light

                          Zitat von keiko Beitrag anzeigen
                          So schräg finde ich die Wänder gar nicht
                          http://www.pic-upload.de/gal-985961/ae76j/1.html
                          Stimmt. Das bekommt man oder frau nur hin, wenn die Seiten abgespannt sind.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Vaude Mark II Light

                            Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
                            Stimmt. Das bekommt man oder frau nur hin, wenn die Seiten abgespannt sind.
                            Bzw. wenn man etwas von innen in die Kanten legt. Ich wollte nur deutlich machen, dass dicke Matten etwas von der Liegefläche wegnehmen, weil das Zelt keine steilen Wände hat. Der höchste Punkt ist nunmal in der Mitte. Trotzdem halt ein super Zelt. Unscheinbar, ein hässliches Entlein, aber auf Tour einfach genial. Das neue UL 3 fühlt sich auch haptisch sehr hochwertig an. Die schwereren Versionen finde ich bei Hitze besser, das Gewebe ist dicker. Sonst ein Tarp mitnehmen, das lässt sich super befestigen und bietet zusätzliche Aufenthaltsfläche.

                            @Ichbins
                            Danke für den Erfahrungsbericht.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • keiko
                              Gerne im Forum
                              • 02.11.2015
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Vaude Mark II Light

                              Okay, ich vertraue auf die alten Hasen und nehme Abstand von der 2P Version Danke für die Warnungen.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Vaude Mark II Light

                                altes Mark2 (entsricht dem 3er UL )mit einem Wing Tarp (Wechsel)

                                Gurtband besorgen Ösen rein dann kann man dasAussenzelt auch alleine aufstellen






                                Eureka El Capitan 3p allerdings 4kg
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.07.2016, 08:48. Grund: foto

                                Kommentar


                                • ichbins
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.02.2016
                                  • 83
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Vaude Mark II Light

                                  So, ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich war gut 14 Tage mit dem Rad und dem Mark II in Lettland/Estland unterwegs.
                                  Sehr positiv für die Belüftigung sind die zwei Eingänge mit den recht regensicheren Hutzen. Ich war bisher überwiegend mit Zelten mit einem Eingang unterwegs, 2 Eingänge ist schon ein enormer Komfortzuwachs. Und die Kopffreiheit beim "Längsliegen" ist auch sehr angenehm. In der Apsis kann ich mit Vorsicht auch gut kochen. Das Licht ist auch bei trüben Wetter sehr angenehm durch die hellgrüne Außenhaut und dem weißen Innenzelt (da finde ich das "quietsch gelb" von den Hillebergs richtig unangenehm dagegen). Das Zelt kann man wunderbar zum Trocken "auf den Kopf legen"/aufs Gestänge und die Nässe des Bodens läßt sich so auch wunderbar von der Sonne vertreiben.

                                  Stundenlanger Starkregen kein Problem, Wind hielt sich immer im Rahmen.
                                  Was gibts zu bemängeln? Eigentlich nichts
                                  Am Anfang stieß ich mir mehrmals den Kopf an den Firststanden am Eingang, da sie - für die regensicheren Hutzen- ziemlich nach unten gezogen sind. Das hat sich aber nach ein paar Tagen auch gegeben. Gewöhnungsbedürftig war für mich auch, dass beim Sitzen am Eingang sich mein Kopf nicht mehr im Innenzelt befindet. Das kannte ich so bisher nicht und liegt an den steil nach innen geschnittenen Innenzelt und schützt dieses dadurch eben auch vor Regen. Und die Zeltgröße ist für eine Person sehr komfortabel. Wie zwei Personen ist diesem Zelt stresslos ihre Nächte verbringen können, ist mir allerdings schleierhaft...

                                  Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Zelt, gerade auch unter dem Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe und hatte schon so einige Zelte (Nallo 3, Robens Raptor, Exped Aries Ul, Exped Spica II) und kenne noch weitere im Einsatz. Aber das Mark II ist insgesamt in der Summe- und in Anbetracht von 2,7 kg- eine wirklich runde Sache.

                                  Ich lasse mich zukünftig bei meinen längeren Radtouren vom Mark II begleiten, für Wanderungen kommt das Spica II mit und alles ist gut

                                  Mehr Zelt braucht kein Mensch...ähm...brauche ich...

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Vaude Mark II Light

                                    Willkommen im Club :-). Das Zelt gilt als eines der meistunteschätztesten Zelte - man sieht ihm die Funktionalität nicht an, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wird es für die Konkurrenten schwer.

                                    Danke für den Bericht.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7369
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Vaude Mark II Light

                                      Eben.
                                      Das gilt auch für das vom Prinzip gleiche Mark III das ich nun seit 17 Jahren nutze und das mir immer noch mein liebstes Zelt ist. Sicher bei Regen und Wind, komfortabel bzgl. Innenraum, Apsiden, Möglichkeit das Zelt in 4 Richtungen zu verlassen, schneller u. stets trockener Aufbau, super mit Tarp kombinierbar, usw.
                                      Man findet - an das Mark-Prinzip erst mal gewöhnt - echt kaum eine Alternative ...die Nachfolgersuche wird sicher schwer.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • ichbins
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.02.2016
                                        • 83
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Vaude Mark II Light

                                        So, ein kleines Update. Am 16.08. schrieb ich "...wie zwei Personen ist diesem Zelt stresslos ihre Nächte verbringen können, ist mir allerdings schleierhaft...". Das ist es mir nicht mehr
                                        Ich habe mit meine Partnerin zwei Wochenend-Radtouren gemacht und insgesamt 4 Nächte zu zweit im Zelt verbracht. Ging wunderbar, eine 63er und 51er Matte passen gut nebeneinander und am Ende der kurzen Matte ist noch Platz für die Lenkertasche und Kleinkram. Die sechs Radtaschen- die bei Übernachtungen überwiegend geleert sind-passen gut in die Apsiden.
                                        Die zwei Eingänge haben sich für die Belüftung bei warmen Nächten bewährt.
                                        Also, zu zweit stresslos im Zelt geht...zumindest bei gutem Wetter und kürzeren Touren.
                                        Aus Begeisterung wird langsam Liebe...

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7369
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Vaude Mark II Light

                                          Prima! Das freut mich für Dich.
                                          Ich hoffe die Liebe zum Mark hält solange wie bei mir .
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X