Vaude Mark II Light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Spinoza
    Moin,

    so ist es, das AZ macht ohne IZ die "Grätsche". Da hat VauDe nicht mitgedacht, ist damit aber in guter Gesellschaft, denn auch mein Exped Venus hat keine separaten Bänder.
    Aber das Venus steht doch auf Grund der Firststange auch ohne diese Bänder, oder!? Beim Sirius Extrem sind auf jeden Fall Bänder zum Aufstellen des AZ vorhanden. Hast Du schon mal versucht, das Venus ohne IZ aufzustellen? Macht das wirklich die Grätsche?


    Zitat von barleybreeder
    Warum das Footprint von Vaude so schwer ist finde ich komisch? Deckt das noch die Apsiden ab?
    Ja.
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 05.09.2007, 21:00.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Uff, laut www.vaude.de Liefertermin KW 38/07!!!
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Spinoza
        Erfahren
        • 22.03.2004
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Moin,
        Zitat von Der Waldläufer
        Aber das Venus steht doch auf Grund der Firststange auch ohne diese Bänder, oder!? Beim Sirius Extrem sind auf jeden Fall Bänder zum Aufstellen des AZ vorhanden.
        Die Firststange kann dem innenzeltlosen Auseinanderstreben der beiden anderen Stangen nichts entgegen setzen.

        Zitat von Der Waldläufer
        Hast Du schon mal versucht, das Venus ohne IZ aufzustellen? Macht das wirklich die Krätsche?
        Ja. Ja.
        Gruss,
        Spz

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Son Schiet! Habe gestern noch ein paar Detailbilder gemacht nur um heute zu merken das meine Kamera oder mein Rechner alle geschrottet hat. Irgendwie funzt mein USB Anschluss nicht.

          Egal.

          Also das Außengestänge wird mittels Pinn an den Ecken des AZ befestigt.
          Das IZ lässt sich gut aushängen durch eine Ring-Knebel-Verbindung. Da an den Ecken des IZ aber kein Pinn angebracht ist kann man es definitiv nicht solo aufstellen.
          Das AZ steht solo auch nicht.

          Der Boden macht doch einen sehr guten Eindruck. Da habe ich schon dünneres gesehen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Yesssss!
            Mein Mark II Light ist da!

            Erster Eindruck: Genial!!

            Hab schon Fotos gemacht und werde nächste Woche an dieser Stelle noch einen zusätzlichen ausführlichen, bebilderten Test einstellen. (ca. Mo oder Di)
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Skull
              Erfahren
              • 13.09.2005
              • 194

              • Meine Reisen

              #26
              Yippie

              Mein Zelt ist letzten Freitag gekommen, und ich muss sagen, auch wenn ich lieber das Forumszelt gekauft hätte, es ist ein Klasse Zelt. Auch den Boden finde ich ganz ordentlich. Fahre morgen früh ins schwedische Fjall zur einer ausgiebigen Testtour (ja auch zum Urlaub machen). Werde dann berichten und schöne Fotos mit Traumwetter mitbringen.

              Bin Weg

              Skull
              www.asv-bonn.de
              Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
              Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

              Kommentar


              • hin
                Erfahren
                • 09.06.2007
                • 182

                • Meine Reisen

                #27
                Ich hab das Zelt jetzt auch seit ein paar Tagen und das Zelt ist auch suuuuper!!
                Aber das VauDe Footprint ist bei mir zu lang! Was habt ihr da für Erfahrungen? Find ich nämlich echt mal super dämlich...

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hatte das Mark II Light jetzt auch 2 Wochen zur Ansicht und mir ist Folgendes (negativ) aufgefallen:

                  - Schlechtes Raumgefühl, Innenzeltwände hängen stark in dem Raum (wird etwas besser (aber nicht wirklich gut), wenn man die beiden seitlichen Abspannpunkte nutzt). Wie´s in dem Zelt bei (starkem) Seitenwind aussieht, möcht ich lieber nicht wissen...
                  - Zwei nebeneinanderliegenden mittelgroßen Personen ist kein Aufrichten ohne Crash mit dem IZ möglich. Die Breite in Bodenhöhe ist zwar sehr großzügig dimensioniert, nimmt aber nach oben hin schnell ab. Der effektiv nutzbare Raum ist bescheiden.
                  - Liegelänge könnte großzügiger bemessen sein
                  - Die geöffneten Innenzelttüren lassen sich nicht fixieren (oder sollten bei unserem Exemplar die Fixpunkte vergessen worden sein?)
                  - Innenzelttüren nur 1-lagig
                  - Keine Fixiermöglichkeit für geöffnete AZ-"Lüfter"
                  - Die dreieckigen Apsiden sind für meinen Geschmack nicht wirklich gut nutzbar, trapezförmige Apsiden sind deutlich praxistauglicher
                  - Die Dimensionierung/Ausführung der Gestängefixierung wirkt im Vergleich zu der Lösung von Hilleberg wenig vertrauenserweckend, ja geradezu putzig

                  Zur Materialqualität (AZ und Boden) kann man ohne Tests ja nur mutmaßen, aber rein gefühlsmäßig ist das Zeug nicht mal annährend auf dem Niveau der Top-Hersteller (auch wenn der Boden im Vergleich zu dem unseres alten Tornado Light tatsächlich einen etwas robusteren Eindruck macht) - kann natürlich täuschen. Dass man bei leichtem Zug an manchen AZ-Nähten bereits ganz entspannt durch die Nahtlöcher kucken kann, fand ich jetzt auch nicht so richtig toll. Gibt´s denn irgendwelche Weiterreißfestigkeitstests zu dem AZ-Material?

                  Kurzum: Mich hat das Zelt insgesamt nicht überzeugt, auch nicht zu einem Preis, der deutlich unter dem Listenpreis lag.

                  Die Ausrüstungs-Freaks hier im Forum, die Top-Zelte wie die von Hilleberg, Lowland, Helsport und Co. gewohnt sind und die meinen, mit dem Mark II Light eine vergleichbare Alternative zur Verfügung zu haben, werden vermutlich enttäuscht sein.

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich würde die Qualität des AZ-Materials und des Bodens auch unter meinem Exped Sirius Extrem ansiedeln. Wobei das natürlich wie Corton schon sagt Gefühlssache ist.

                    Einige von Cortons Kritikpunkten kann ich nachvollziehen, andere nicht.

                    So weit mir bekannt ist, gibt es keine selbsttragendes Zelt mit solche einem Platzangebot bei 3kg Gewicht. Das schaffen sonst nur Tunnelzelte. Und dass dann eben beim Komfort gespart werden muss, haben wir in diesem Thread ja auch schon diskutiert. Und wie gesagt, ich bin mit dem Platzangebot sehr zufrieden. Auch soll das Zelt wenig Einbußen bei Wind hinnehmen müssen, wenn man es gut abspannt.

                    Die Fixierungen für die IZ-Türe werde ich selbstständig anbringen. Die fehlen wirklich.

                    Die Apsiden find ich ok, die Rucksäcke entlang der Schräge haut gut hin. Hatte das ja damals bei meinem Mark II Long schon.

                    Einlagige IZ-Tür. Auch mein größter Kritikpunkt. Find ich überhaupt nicht gelungen. Meine Mail an Vaude, ob man das nachträglich noch umarbeiten könnte, blieb leider unbeantwortet. Ich bin auf die Praxis gespannt. Ein Mitglied dieses Forums ist ja zur Zeit auf Island mit dem Zelt unterwegs.

                    Liegelänge ist für mich (182 cm) ok, größer als 185 cm möchte ich auch nicht sein.

                    Nähte werden eh mit Silnet abgedichtet, dann sollten sich die winzigen Löcher auch nicht negativ bemerkbar machen.

                    Ich habe noch die mitgelieferten Abspannseile gegen Dyneema-Zeltschnur von Exped inkl. Cord-Stuffsack und Tension Locks ausgetauscht. Außerdem habe ich die orange Elastikkordel gegen eine schwarze ausgetauscht. Die obere Hakenschnur habe ich auch gegen Dyneema gewechselt.

                    Sicher hat das Mark II Light Schwächen, aber die hat zur Zeit einfach noch jedes Zelt. Meine Anforderung war: Bis ca. 3kg, gutes Platzangebot und selbsttragend. Da gibt es nicht viele Alternativen.

                    Erster Test auf Tour folgt im Oktober im Val Bedretto (Schweiz).

                    Fotos vom Zelt folgen.
                    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 30.08.2007, 19:17.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30

                      Seitenansicht des voll aufgebauten und abgespannten Zelts


                      Apsidenlüfter (nicht mit Moskitonetz hinterlegt) von außen


                      Halb geöffnete Apsis


                      Innenzeltaufhängung


                      Apsidenlüfter von innen


                      Blick aus dem Zelt in die Apsis


                      Halb geöffnete Apsis von innen


                      Blick auf das Innenzelt


                      Innenzelthöhe, 182cm auf dem Boden sitzend


                      Innenzelt mit 2 Exped Downmats 7
                      Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 24.07.2007, 12:33.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
















                        Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 08.08.2007, 14:23.
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32










                          Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 16.08.2007, 14:33.
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                            Ich bin auf die Praxis gespannt. Ein Mitglied dieses Forums ist ja zur Zeit auf Island mit dem Zelt unterwegs.
                            Jo, da bin ich wieder.
                            Hatte die Möglichkeit das Mark II Ligth bei Sonne, Regen, Wind auf Island zu testen.

                            Erst mal, das Zelt hat gehalten und uns trocken über die Insel gebracht.
                            Für mich war es das ideale Zelt, weil schön groß und leicht. Für 2 Mann mit Gepäck völlig ausreichend.
                            Das schnelle Aufbausystem hat sich echt bewährt, zumahl es fast immer wenn wir auf dem Zeltplatz ankamen zu nieseln anfing.
                            Da fummelte so mancher Hilleberger noch Minuten später.

                            Als Unterlage hatte ich mir eine Baumarktplane mit den Apsiden zurechtgeschnitten und die Kante mit der Nähmaschine gegen Ausfransen eingefasst.

                            In einer Apside lagerten übereinander die Rucksäcke, die andere war Ausgang und Kochecke. Unsere Klamotten, Essensbeutel und Ramsch lagerten wir an den Längsseiten im IZ. In der Mitte lagen nebeneinander die Matten.

                            Wind hatten wir in Island genug, auf dem Fimmvörduhals einen halben Sturm. Das Zelt war längs zur Windrichtung aufgebaut und als ich früh aufwachte dachte ich nur "Ach Du Sch... gleich fliegts dir um die Ohren" So sehr hat das IZ gewackelt. Ich also nach draußen um nachzusehen. Und siehe da das Gestänge stand wie festgetackert am Boden und hat sich kaum gezuckt. das IZ hat nur durch die flexible Aufhängung nachgegeben.
                            Dummerweise habe ich beim Beschweren der Heringe mit Lavabrocken nicht richtig aufgepasst. So konnte sich der Stoff ab einer Apsidenabspannung leicht aufscheuern. Mein Fehler. Am besten man spannt die Apside aber bei Wind noch zusätzlich an den kleinen Ringen ab.
                            Zum sicheren Abspannen braucht man meines Erachtens mindestens 14, eher 18 Heringe.
                            Hier das Video dazu.KLICK
                            Das war das Dauerpusten und noch nicht die Böen!

                            Ein Schwachpunkt könnte dabei die Nahtbefestigung der Schlingen am IZ werden. Die Schlingen werden um das Gestänge geführt und sichern dieses auch optimal. Allerdings sind diese sind so eingenäht, das die Spannung sich an ein Ende der Naht konzentriert. Bei mir konnte ich aber keine Dehnung der Naht feststellen, auch bei täglichen Abspannen aller Schnüre.
                            Schnüre übrigens auch top, keine Dehnung bei Nässe. Standen früh wie abends gespannt.

                            Das mit der Befestigung der IZ-Tür sollte eigentlich klar sein. Steht meines Wissens sogar in der "Bedienungsanleitung", auch wenn die vermutlich kaum einer liest. Dazu sind die IZ-Taschen gedacht. Funktioniert hervorragend.

                            Zur "halben Tür" soviel. Uns hats auch bei Wind, +5°C und Niesel nicht wesentlich gestört. Ist halt kein augeprägtes Winterzelt! Gefroren haben wir nie im WM Apache und ME Glacier 750 mit nischt drunter.

                            Corton sprach sichtbare Löcher an. Ja die gibts. Und ja an genau diesen Löchern regnet es bei Dauerplatzregen auf das Moskitonetz und tropft ins IZ. Hatten wir nur ein mal bei einem Regenguss bei dem soviel Wasser unterm Zelt stand das wir dachten wir hätten statt Downmat und Thermarest ne Wassermatratze mit. Also Boden ist demzufolge auch dicht.
                            Ich habe leider auf das Abdichten mit Silnet im Vorraus verzichtet, werde es wohl jetzt aber von innen nachholen.
                            Bei normalen Landregen und Niesel hatten wir keine Probleme.

                            Kochen in der Apsis geht ganz famos, jedenfalls mit unserem Gastrangia. Abzug ist gleich obendrüber.
                            Kondeswaserprobleme im Zelt gabs kaum bis nie.

                            So und jetzt noch ein paar Bildchen mit einem Zelt in artgerechter Haltung.




                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 30.10.2007, 07:11.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Dieter

                              Dauerbesucher
                              • 26.05.2002
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Danke Sebastian!

                              der Fimmvörðuháls und Hrafntinnusker sind natürlich die idealen Testbiotope für artgerechte Zelthaltung!
                              Ich bin dafür, daß Zelttests erst nach oder zusammen mit einem Praxistest veröffentlicht werden sollten. Sonst ist es wie ein Autotest (entschuldigt den Vergleich) bei dem die Kiste nicht gefahren wird

                              Danke auch an Waldläufer für die aufschlußreichen Detailbilder!
                              Mich erinnert das Mark II light stark an meine alten Hogans (10 Jahre Island) mit dem es viele charakteristische Details gemeinsam hat. Im Aufbau unschlagbar und überzeugend windstabil. Manche Detail sind Lizenzen an das "light" - so finde ich ein voll verschließbares (natürlich auch mit Moskitonetz) Innenzelt, gearde für Island, als Muß, um bei Sandstürmen das Gröbste draußen zu halten.

                              Dieter

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Coole Videos!
                                Und mal ein test, wie man ihn sich wünscht.
                                Vielen Dank!
                                Norbert

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

                                  Danke auch an Waldläufer für die aufschlußreichen Detailbilder!
                                  Dieter

                                  Bitte, gerne doch!

                                  Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich dummerweise zwei Mal die Haken fotografiert und eingestellt habe. Wollte eigentlich einmal davon die Ösen fotografieren.

                                  Naja, nehm das eine Bild mal raus und hol das andere bei Gelegenheit nach.

                                  Wenn noch jemand Fotos von irgendwas bestimmtem haben möchte, kann er/sie mir ja Bescheid geben.

                                  Hoffe, dass diese Woche noch meine Bestellung von Innenzeltstoff kommt. Bin sehr gespannt, ob mein Vorhaben, die obere Moskitonetzschicht mit Innenzeltstoff + Reißverschluß zu hinterlegen, hinhaut.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Nammalakuru

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    OT:
                                    Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                    Ich bin dafür, daß Zelttests erst nach oder zusammen mit einem Praxistest veröffentlicht werden sollten. Sonst ist es wie ein Autotest (entschuldigt den Vergleich) bei dem die Kiste nicht gefahren wird

                                    Dieter
                                    Guter Einwand. Generell wäre wohl besser für die Übersicht für jedes Testobjekt einen eigenen Thread zu eröffnen. Praxistests könnte dann entsprechend gekennzeichnet werden. Über die neue Suche kann man sich ja bequem die Berichte für gleiche Artikel ausgeben lassen ... ich kann da auch noch mal ne spezielle Suche für Testberichte ergänzen.

                                    Wie wollen wir das in Zukunft am besten Handhaben?

                                    Sorry fürs OT

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                      Hoffe, dass diese Woche noch meine Bestellung von Innenzeltstoff kommt. Bin sehr gespannt, ob mein Vorhaben, die obere Moskitonetzschicht mit Innenzeltstoff + Reißverschluß zu hinterlegen, hinhaut.
                                      Poste doch mal bitte die fertigen Bilder davon! Es intersessiert mich eventuell!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Skull
                                        Erfahren
                                        • 13.09.2005
                                        • 194

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo,
                                        bin nach 3 Wochen aus Schweden wieder im Lande. Kurze Tourenzusammenfassung: 1. Woche Pilgrimsleden mit viel Regen, 2. Woche Kungsleden Rogengebiet mit sehr viel Wind und niedrigen Temperaturen, daher 3. Wochen paddeln im wärmeren Glaskogenreservat mit viel Sonne.

                                        Habe das Zelt kurz vor dem Urlaub beim outdoorshop erstanden. Ein kurzer Testaufbau im Wohnzimmer zur Freude meiner besseren Hälfte offenbarte ein auf den ersten Blick gut verarbeitetes Zelt, welches dann noch mit SilNet abgedichtet wurde.
                                        Da zu den Basisdaten genug gesagt wurde, und ich meinen Vorrednern zustimme,werde ich mich allein auf die Erfahrungen aus dem Praxistest konzentrieren.
                                        1. Woche Pilgrimsleden im Dalsland:
                                        Bei sehr viel Regen machte sich der schnelle Aufbau bezahlt, das Innenzelt blieb trocken, und es war bei weitem genug Platz in der Apsis. Allerdings wäre eine Apsis nach Cortons Vorschlag sicher noch besser. Der Boden hat auch härtesten Bedingungen getrotzt, will sagen sumpfartige Untergründe. Wir hatten außerdem keinerlei Kondensprobleme, da sich das Zelt optimal belüften lies.
                                        2. Woche Kungsleden Rogengebiet.
                                        Es war sehr stürmig! Da der Wind oftmals drehte standen wir in einer Nacht ungewollt quer zur Windrichtung. Das Innenzelt wackelte ganz schön, also bin ich raus und wollte mal gucken, aber das Gestänge bewegte sich keinen Zentimeter! Auch das Zeltmaterial hielt den Belastungen stand, aber es war halt auch ganz schön laut, und es zog schon etwas im Zelt. Vieleicht würden ein paar zusätzliche Abspannpunkte am Zelt das Gefühl von Sturmstabilität noch verbessern.
                                        3. Woche Glaskogenreservat Sonne
                                        Ideales Urlaubswetter mit ein paar Mücken und Insekten. Ohne Kondesprobleme, obwohl es Nachts schon kühl wurde.

                                        Fazit:
                                        + schneller Aufbau
                                        + Gut Verarbeitet
                                        + Windstabil
                                        + Dicht
                                        + viel Platz bei 2,9KG

                                        - In Sitzhöhe wird es eng
                                        - zu wenig Abspannpunkte
                                        - Lautes Flattern bei Wind
                                        - Reißverschlüsse verhacken sich gerne Mit dem Zelt

                                        Ich bin selbst 1,87 groß und würde sagen, dies ist das absolute Maximum! Für größere Leute wird es zu eng! Wenn man nicht nebeneinander sitzt ist die Höhe auch optimal, mit etwas Gelenkigkeit kann man sich sogar im Hocken eine Hose anziehen
                                        Für das Gewicht ist es echt ein tolles Zelt mit viel Platz, dass sich überall aufstellen lässt. Klar ist es kein Hilleberg aber als Ersatz für das Forumszelt hat es den Test klar bestanden.

                                        Gruß
                                        Skull
                                        www.asv-bonn.de
                                        Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                        Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                        Kommentar


                                        • Der Waldläufer

                                          Alter Hase
                                          • 11.02.2005
                                          • 2941
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          So, nochmal zum Thema "IZ oder AZ getrennt aufstellen":


                                          Hier sind die Befestigungen (Knebel) des IZ zu sehen, die in das AZ (Ringe) eingehängt werden. Wie soll man bei diesen Bändern das Gestänge einfädeln? Es wäre sogar theoretisch möglich, durch die kleine Schlaufe vorne am Knebel das Gestänge durchzubringen, aber dann würde das Gummiband massiv gedehnt, was auf Dauer sicher nicht gut für das Material ist. Und an den oberen Schlaufen geht das gar nicht, weil das Gestänge bekanntermaßen ja zusammenhängt.


                                          Auf diesem Bild ist der Stift zu sehen, auf den das Gestänge aufgesteckt wird. Diesen bräuchte man ja auch, um das AZ alleine aufzustellen. Man kann aber deutlich erkennen, dass das IZ (das Dreieck rechts im Bild) nicht von dem Stift getrennt werden kann. (Evlt. müsste man dazu diesen Metallbügel aufbiegen und das Zelt aushängen. Würd ich aber garantiert nicht machen)


                                          Nach Trennung von IZ und AZ bleibt dies als Rest am AZ. (Das runde oben ist ein Ring, in den der Knebel, der auf Bild 2 oben zu sehen ist, eingehängt wird.) Hier kann ich nichts erkennen, mit dem man das Gestänge fixieren und auf den Boden stellen könnte.

                                          Ich bleibe dabei, dass ein getrennter Aufbau von IZ oder AZ nicht möglich ist.
                                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X