[Rad] Erfahrungen mit industriegelagerten Naben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Rad] Erfahrungen mit industriegelagerten Naben

    Hallo,
    da das in Radforen immer in Glaubendiskussionen ausartet frage ich mal hier: Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit industriegelagerten Naben, speziell den Xtreme Free Jack gemacht?
    Ich verspreche mir vorallem damit die nervige Koneneinstellerei loszuwerden. Sind die Naben 20 Euro Aufpreis zum XT-Satz wert?
    Einsatz ist überwiegend Strasse/Wald/Feld im Alltag und kurze bis mittlere Radtouren (100 - 1000 km)

    Gruß

    thefly

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vorab, die gennannten Naben kenne ich nicht.
    Aber Industriegelagerte Naben nicht zwangsläufig besser. Man kann sie halt austauschen, wenn sie irgendwann mal zerschossen sind (aber auch nur, wenn man sich etwas sehr hochwertiges holt). Ein Industrielager kann auch nicht mehr, es ist nur eine Teil, in dem im wesentlichen auch nur ein herkömmliches Lager steckt.
    Ich hatte beides im Einsatz und habe eher bessere Erfahrungen mit "normalen Lagern". Ich bin mit Shimano XT-Disc Naben ca. 2 Jahre DH/HC-Freeride gefahren und habe mein Material nun wirklich nicht geschont. Die Naben hatten in dieser Zeit nie Spiel (hab das ganze einmal auseinandergenommen und neu gefettet) und sind nicht annähernd verschlissen (bei LX und darunter ist das anders!).
    Daher denke ich, wenn man sich vernünftige Naben besorgt sind die herkömmlichen den Industrielagern mindestens ebenbürtig.
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab jetzt seit ca. 1 Jahr an meinem Reise- und Alltagsrad DTswiss Onyx Naben. Die haben zwar erst ca. 2000 km runter, sind dafür aber vollkommen ungepflegt. Ich kann bisher weder deutliche Nach- noch Vorteile zu anderen Naben erkennen. Bin zufrieden.

      Mac

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        @ thefly
        Hab ein 13 oder 14 Jahre altes Trekkingrad mit Deore XT-Vollausstattung (damals noch 7-fach) und in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal irgendwas an den Naben einstellen müssen. Alles läuft nach wie vor wie geschmiert, dabei hat das Rad wirklich schon einiges mitgemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob die aktuellen XT-Naben noch von gleicher Qualität sind.

        HTH,
        Corton

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: XT vor 13 Jahren war richtig was gutes, da hab ich auch noch einige Teile in Betrieb. *schwärm* Mit aktuellen XT-Teilen hatte ich auch noch keine Probleme, aber die haben auch noch nicht so viel erlebt.

          Mac

          Kommentar


          • papajoe
            Dauerbesucher
            • 07.04.2004
            • 725

            • Meine Reisen

            #6
            vorteil is halt, dass du die lager tauschen kannst, wennse mal vershclissen sein sollten. und der seidenweiche lauf. kenne deine genannte auch nich.
            hab am vorderrad, welches shcon einige zeit läuft ne sram 9.0, die läuft saugeil. bei meinen ganzen parallax naben, die ich bisher hatte (lx abwärts) musse ich irgendwann mal die konen nachstellen. einige (ja, ich habe mehrere räder) laufen auch nich mehr wrklich sauber, die abn der stadtschlampe sogar mit spiel (wos wohl zu spät is, dies zu beseitigen, ohne saumäßig rauhen lauf zu verursachen).

            der punkt is wohl der, dass konenlager immer durch die spannung aufm schnellspanner (ne echte schraubachse schließt diesen problem also aus) vorgespannt wird. das macht das einstellen schwieriger und wenn jemand meint, seine schnellspenne rmit gewalt zuallern zu müssen, is das auch nich so gut. bei industrielagern entfällt diese problematik afaik komplett.
            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
            --->roll-the-rocks

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              OT:
              Zitat von derMac
              XT vor 13 Jahren war richtig was gutes, da hab ich auch noch einige Teile in Betrieb. *schwärm*
              Ist sie nicht schön, ja geradezu wunderschön (dreckig)? Die fehlende Zugendkappe spart Gewicht () und mittlerweile ist das Rad auch nicht mehr ganz so versaut. 8)

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                #8
                OT: hat nich zufällig jemand alte xt teile rumfliegen? oder dx? speziell suche ich daumenschalthebel (eigentlich nur einen, den rechten, mit rasterung) und nen schaltwerk mit kurzem käfig.
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: N altes Schaltwerk hab ich noch. Was verstehst n du unter "kurzer Käfig"?

                  Mac

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: [Rad] Erfahrungen mit industriegelagerten Naben

                    Nein, auch ich kenne die Xtreme Free Jack Naben nicht.
                    Aber zunächst einmal sind Industriekugellager im Vergleich zu anderen preiswerter, sie müssen eingefahren werden, sind dann bei radialer Belastung härter im Nehmen dafür bei [edit]axialer[/edit] empfindlicher.
                    Meine eigenen Erfahrungen mit solchen Lagern sind auch im Vergleich zur XT-Gruppe positiv, billiger, wartungsärmer und leichtgänginger (als meine aktuelle XT-Gruppe). Ich werde bei Zeiten wieder zu Industriekugellagern wechseln.

                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: [Rad] Erfahrungen mit industriegelagerten Naben

                      Zitat von gmr
                      @derMac: die "Käfiglänge" bezeichnet die Länge der Halterung des untern Umlenkrädchens am Schaltwerk. Je länger der Käfig desto größer die Kapazität des Schaltwerks (d.h. desto größer die Zahndifferenz zw. kleinstem und größtem Gang). Kurze Käfige findet man hauptsächlich an Rennrädern mit 2-fach Kettenblatt. Da dies bei MTBs eher selten ist, dürften XT mit kurzem Käfig auch relativ rar sein.
                      OT: Das hast du schön geschrieben, aber die eigentliche Frage, wann ganau ein Schaltwerkskäfig "kurz" ist, hast du nicht beantwortet. :wink: Aber ich hatte auch etwas blöd gefragt.

                      Mac, sehr OT heute

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @gmr
                        Hm, ich hatte gehofft, in meinem letzten Post indirekt angedeutet zu haben, dass ich das alles weiß. Jetzt noch mal direkt: ich weiß das alles. :wink:
                        Allerdings gab es in dem (vermuteten) Herstellungsjahr meiner Schaltung IMHO nur eine Käfiglänge (und die ist eher mittellang ) und in deinem Link sind nur Infos über aktuelle Schaltungen zu finden (zumindest für mich). Ich glaube, ich hätte papajoe besser per PN fragen sollen, was er unter kurz versteht. Aber hinterher ist man immer klüger.

                        Mac

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: jop genau, irgendwo müsste die bezeichnung eingestanzt sein. hinten aufm käfig oder so, genau weiß ichs nich. bei xt kommt denn rd-7xx in frage, evlt mit zusatz.
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin,

                            vielen Dank soweit, ich werd dann mal Industrielager testen. Anscheinend hat ja zumindestens noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht.
                            Xtreme ist die Hausmarke vom Roseversand, daher jetzt nicht soo bekannt.

                            gruß

                            thefly

                            Kommentar


                            • axel
                              Erfahren
                              • 01.12.2003
                              • 134

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Extreme Free Jack Naben ohne Scheibenbremsaufnahme sind baugleich der Miche Primato Naben und werden vom/für Erwin nur umgelabelt. Ich fahre die Naben (allerdings org. Miche Primato) seit ca. 1500 km am MTB, bislang kann ich nicht meckern laufen super ganz im Gegensatz zu den DT Onxy mit denen ich zuvor nur Ärger hatte.
                              Quasi unkaputtbar, aber nur noch sehr schwer aufzutreiben sind Sachs New Success und Mavic 501.

                              Grüße!
                              Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                              Kommentar


                              • Franziskus
                                Erfahren
                                • 26.06.2006
                                • 192

                                • Meine Reisen

                                #16
                                HAllo, ich bin beides gefahren, die onyx mit Industrielagern und die XT mit Konuslagern.

                                = beide haben ihren Dienst klaglos überstanden! und ch konnte auch so keine großen Unterschiede feststellen (das die einen leichter liefen als die anderen...)

                                2 wesentliche Unterschiede musst du bedenken.

                                Das Konuslager, speziell Shimano Teile bekommst fast überall (warscheinlich haben die sogar in der Sahara nen Shop für Ersatzteile) und selbst wenn nicht, Konuslager bekommst du auf jedenfall überall auf der Welt!
                                Der Nachteil jedoch, bist du sehr schwer bepackt, oder fährst sehr extrem (schnelle harte Schläge... welche ja die Lager aufnehmen) sinkt die Lebensdauer dramatisch (je nachdem wie die Laufflächen gehärtet sind und welche "Kugeln" du drin hast (einige tauschen erst mal die einzelnen Kugeln der Lager gegen hochwertigere aus...).
                                Das bedeutet du braucht irgendwann definitiv ne neue Nabe! denn die Lauflächen sind dann (bei Konuslagern immer der Fall) defekt....

                                das sieht bei Industrielagern anders aus, sollte sie mal verschlissen sein kannst du eben die lager immer tauschen... und bist nicht auf einen Hersteller angewiesen (eben Industrielager... die werden Massenweise hergestellt in allen Variationen je nachdem was du willst. ein Lager wird so bei 3€ Liege vermute ich können aber vielleicht auch 5 sein).

                                Industrielager sind zudem Wartungsfrei (normal ist die Nabe gedichtet und zudem noch einmal die Lager selber....) daher musst du dir darum keine Sorgen machen. ich hab mal nach 3 Alpenüberquerungen (Winter+Matsch) nen Lager zerlegt = perfekt....

                                dafür sind aber halt die DT meist teurer als die Shimano aber es gibt ja auch noch andere günstigere Hersteller als DT!

                                Hoffe geholfen zu haben. mfg

                                ps. zwecks der Lebensdauer von XT Naben... die halten auch bei starker Belastung wohl gut 10 Jahre... brauchen aber pflege!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X