Der Kocher des Grauens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chalk2
    Gerne im Forum
    • 04.01.2006
    • 94

    • Meine Reisen

    Der Kocher des Grauens

    Der Kocher des Grauens

    Eines schönen Nachmittags ging ich in die Stadt um mir einen neuen Kocher für meine nächste Tour zu kaufen. Und da stand er: blau, robust und nicht zu groß. Juwel - prangt in großen weißen Lettern darauf. Der Verkäufer versicherte nochmals dass diesem Gerät nahezu alles als Brennstoff dienen kann. Nungut, gesehen und gekauft für nur 51,99€, dazu noch schnell Feuerzeugbenzin und einen Topf.
    Zuhause, voller Neugier auf den neuen Kocher, erst einmal Benzin hinein und flugs auf dem Computertisch gestellt, Bedienungsanleitung überflogen und Benzin in die Wärmeschale, schnell war ein Feuerzeug zu Hand und ran an’s Benzin, mit einen sachten „fub“ Entzündet sich das. Ein wenig am Regler gedreht und da kam’s schon aus der Düse, mit einem satten „wab“ wiederum Entflammte dies, 50cm hoch und steigend, eifrig rann die entflammte Flüssigkeit am Brenner hinunter, über die Vorwärmschale hinaus, am Tank hinab.
    Von Weltuntergangszenarien geplagt, den Kocher ergriffen, und dachte: „Dusche? - Scheibe ist dass heiß. - Ne, Wasser hilft nix.“ Flammen und Feuer hinterlassend nähere ich mich dem Fenster, reiße es auf, und „schwub“ Kocher mit Benzin hinaus. Erlöschend durch den Flugwind schlägt er mit der Wucht von fünf Stockwerken im Vorgarten ein. Jetzt noch schnell die Flammenspur auf Teppich und Bett ausschlagen, und hinterher, fanden sich die Einzelteile verstreut im Garten. Der Kocher selbst, war bis zum Tank in die weiche Erde eingedrungen, welche leider den Brenner von der der Düse riss.
    Zurück im Laden, frage ich nach Ersatz für den Brenner, doch leider wurde ich Enttäuscht, dieses Bauteil gibt es nicht einzeln. Also muss ein neuer Kocher her, schließlich sollte es ja morgen losgehen. Durch nichts zu erschüttern, nun wieder 51,99€ investiert und eine neue Bombe gekauft, welche dann fauchend und zischend 7 Tage ihren Dienst ohne größere Probleme versah, steht nun im Schrank und wartet auf ihr nächstes Opfer.

    Liebe Kinder, Kocher sind nur im Freien zu betreiben! Die obige Geschichte dient nur der Verdeutlichung dieser Regel und der Belustigung, sie soll keinesfalls als Anregung zum nachmachen dienen.
    http://dict.leo.org/

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Ein wenig Suche hier im Internet, speziell diesem Forum, hätte dich von dem Kauf der "Barthelbombe" absehen lassen. Erst recht kein zweites Mal. Da gibt es einige Kocher, die bedeutend sicherer funktionieren, denn der Juwel wird dich garantiert wieder im Stich lassen, das hat er so an sich.
    Nur so als Anregung: Kocher dieser Kategorie sollte man auch nicht im Zelt betreiben.

    leicht kopfschüttelnde, aber noch belustigte und ob des glücklichen Ausgangs beruhigte Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Der Kocher des Grauens

      Zitat von Chalk2
      ..... Der Verkäufer versicherte nochmals dass diesem Gerät nahezu alles als Brennstoff dienen kann. Nungut, gesehen und gekauft für nur 51,99€, dazu noch schnell Feuerzeugbenzin und einen Topf.
      Nette Geschichte

      Neuwar mir allerdings, dass der Juwel "so gut wie alles" an brennstoff nimmt, und auch Feuerzeugbenzin für einen Benzinkocher finde icherstens zu teuer und zweitens : ist das nicht was anderes als Kocherbenzin, auch coleman-fuel genannt... Frage an die Chemiker.

      Hawe

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Achja, Benzinkocher sind schon so eine Sache für sich. Hab da auch schon lustiges mit angestellt. Bin mal in Neuseeland zur Schule gegangen und da gabs ein herrliches Fach namens Outdoor-Education. Da durften wir nur die Teile benutzen nach dem Motto: Wenn ihr irgendwann den K2 besteigt oder weit von jeder Gaskartusche mitten in Patagonien gestrandet seit werdet ihr es uns danken... Naja, man kann sich vorstellen welchen Spass 15 neuseeländische Schüler mit einer handvoll solcher Geräte hat. Mittlerweile benutze ich nur noch welche mit Gaskartuschen. Ist so schön einfach und unproblematisch und in Patagonien bekommt man auch Kartuschen :wink:

        Kommentar


        • Hoaxter
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 09.03.2006
          • 575

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn ich mich mal zu einem Forentreffen bewege erzaehle ich auch mal wie man mit Hilfe von nem 5l Benzinkanister, einem Trichter, einer Coleman Compact Laterne und viel Alkohol im Blut sehr maenliche Stichflammen erzeugen kann die grosse schwarze Flecken auf Bierzeltgarnituren hinterlassen und anderes schmelzbares in Mitleidenschaft ziehen.
          Wer viel Vorstellungskraft hat kann vielleicht noch was damit anfangen das ein paar Teelichter eine sehr wichtige Nebenrolle in dem Plot gespielt haben.

          Ansonsten sollte man beim vorwaermen von Benzinkochern immer schoen vorsichtig sein und den Sprit nicht zu frueh aufdrehen.

          Sven

          BTW: Hat schonmal jemand versucht seine Benzinlaterne mit so einem Metalmech (als Glasersatz) zu tunen wie es auch bei einigen Gaslaternen verwendet wird?

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kenne die Juwelkocher nur zu gut von unseren Fahrten auf Sizillien mit den Pfadis. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen eine Stichflamme zu erzeugen . Bis jetzt liefen die immer tadellos und wirklich gut. Manchmal war die Düse etwas schnell verstopft aber das lässt sich ja leicht beheben... Kann also nicht verstehen, wie du das hinbekommen hast...
            Und warum zur Hölle hast du das Teil in der Wohnung getestet . Das ist mir bis jetzt das größte Rätsel.

            Gruß
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Seitdem ich zwei Barthelkocher samt Campingtisch rasch wegoxidieren sah, traue ich keinem Benzinkocher mehr, der durch die Eigenhitze Druck aufbaut.
              Das muss ja in einer Kettenreaktion enden. ;)
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • motorang
                Erfahren
                • 20.11.2003
                • 301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thomas
                Seitdem ich zwei Barthelkocher samt Campingtisch rasch wegoxidieren sah, traue ich keinem Benzinkocher mehr, der durch die Eigenhitze Druck aufbaut.
                Das muss ja in einer Kettenreaktion enden. ;)
                ja, genau das ist das prinzip. und wenn mans richtig macht, die anleitung in ruhe durchliest, und das ganze mit etwas umsicht angeht, dann kann man damit super kochen ohne schaden anzurichten. ich hab ein paar solche trümmer, bekommt man fallweise günstig von verunsicherten.

                man kann ja auch zum spass mal im zelt einen in betrieb befindlichen tangria umwerfen, oder bei einem brennenden kartuschenkocher neugierig die kartusche abschrauben, oder sich auf einen rotglühenden hobo-ofen setzen ...

                ich entsorge eure gefährlichen kocher gerne

                Gryße!
                Andreas, der motorang

                ps:
                schon draufgekommen, was alles falsch gemacht wurde? ich tippe auf 3-4 kapitalfehler hintereinander - eine meisterleistung, für die gustav barthel nun wirklich nichts kann, nix für ungut
                Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Naja, der kartuschenkocher ist wirklich sehr sicher.... beim brennenden kocher die kartusche soweit aufschrauben, dass sich das gas entzündet halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann schon eher das man besoffenerweise die gaskartusche ins lagerfeuer tritt ^^
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    2 juwel a über 50 euro.... :bash:

                    sorry, aber da hätte ich mir lieber nen whisperlite oder sowas gekauft für das geld. selbst n gebrauchter wäre besser gewesen.

                    das man mit benzin nicht in seiner wohnung rumspielen sollte is ja eigentlich klar.
                    lernen durch schmerzen halt. zum glück ist ja anscheinend nicht mehr passiert.
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So sieht übrigens ne überhitzte CampinGaz-Kartusche aus:


                      Don't try this at home!
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        und wie sah die vorher aus????
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nun, die "Blechbeule" unten zeigt normalerweise nach innen.
                          Die Wucht war so hoch, dass die Topfauflage in den Boden des darüberbefindlichen, mit Wasser gefüllten Alutopfes getrieben wurde. Ein Wunder, dass es die Kartusche nicht gänzlich zerlegt hat (hätte sicher nen hübschen Feuerball gegeben).
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich glaub' ich hab es schon einige male hier im Forum geschrieben: Eine Freundin meiner Mutter sieht seit ihrer letzten Juwel-Benutzung im Gesicht aus, wie Niki Lauda. Für immer.

                            Ich hab auch so ein Teil aber genau aus diesem Grund benutze ich es nicht mehr. Es ist einfach zu gefährlich.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • motorang
                              Erfahren
                              • 20.11.2003
                              • 301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              und was war der grund?

                              Gryße!
                              Andreas, der motorang
                              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von motorang
                                und was war der grund?

                                Gryße!
                                Andreas, der motorang
                                Weiß ich leider nicht genau.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Aber seltsamer Weise hat diese Brandbombe immer noch gute Kundenbewertungen .
                                  Naja, ich bleibe lieber bei meinem Raketentriebwerk...
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • Chalk2
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.01.2006
                                    • 94

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hm,
                                    na ja, eigentlich fand ich den Kocher dann doch nicht so schlecht, hat alles Gekocht was er sollte und bis auf ein wenig Ruß und die Lautstärke ist mir nichts erwähnenswertes aufgefallen. Mehr wird wohl erst der Langzeittest zeigen. Soweit kann ich nur sagen das oben erzähltes komplett auf mein Konto geht, weis auch nicht welcher Teufel mich da Ritt, normalerweise tu ich nicht so Leichtsinnig.
                                    http://dict.leo.org/

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe meinen Primus Varifuel damals auch in der Wohnung getestet, allerdings im Badezimmer (gefließt - da kann so schnell nichts brennen) und mit geöffneten Fenstern. Und habe vorher die Anleitung gelesen. :wink: Mit etwas Vorsicht geht das schon. Und was soll man denn sonst machen, wenn man keinen Garten/Balkon hat - sich zur Belustigung der Passanten auf den Bürgersteig hocken?

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8236
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hab mal mit dem Primus Multifuel (auf Holzbrettchen) im Wohnzimmer an Sylvester Bleigiessen veranstaltet.
                                        Allerdings hatte ich den da schon 2 Jahre und kannte das Ding ganz gut.
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X