Der Kocher des Grauens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Varifuel, Multifuel.. Da dreht man den Hahn zu und die Flamme erlischt nach kurzer Zeit. Druckbehälter und Brenner sind getrennt, das Benzin selbst wird erst im Generator erhitzt.
    Beim Barthel hat manchmal die Dichtung des Überdruckventils versagt, dann sprudelte der heiße Sprit direkt aus dem Tank nach draußen und das Ding wurde schnell zum Flammenwerfer.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      2 x 51 euro.. da hätteste einen MFS gehabt und wärst für immer glücklich gewesen..
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #23
        Kochen kann auch so enden:

        http://alpinum.at/rlink/rlink.php?ur...0im%20Zelt.txt

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Alpenkönig

          und genau das sind dioe gründe warum ich es nach möglichkeit immer vermeide im zelt o.ä. zu kochen...

          bin halt frischluft-fanatiker
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            ... ich weiss schon warum ich einen trangia habe, und liebe :wink:

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von marcus
              sorry, aber da hätte ich mir lieber nen whisperlite oder sowas gekauft für das geld.
              Da hat ein defekter Dichtungsring bei uns auch schon mal für eine Stichflamme und anschliessend nur knapp verhüteten Waldbrand gesorgt. Nie wieder Benzinkocher!

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Julia
                Zitat von marcus
                sorry, aber da hätte ich mir lieber nen whisperlite oder sowas gekauft für das geld.
                Da hat ein defekter Dichtungsring bei uns auch schon mal für eine Stichflamme und anschliessend nur knapp verhüteten Waldbrand gesorgt. Nie wieder Benzinkocher!

                nun ja, ich hab mit meinen freunden den benzinkochern bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. aber ich muß ja auch täglich mit solch lustigen brennstoffen rumbasteln

                so macht halt jeder seine erfahrungen. gas & trangis find ich halt zu langweilig
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Bodenhafter
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2005
                  • 673

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Da muss ich doch mal ein paar Worte zur Verteidigung der Barthelbombe loswerden: Wenn die verbreitete schlechte Meinung von dem Teil auf Erfahrungen wie denen von Chalk2 basiert, dann wundert mich nichts mehr. Den Benutzer vor seiner eigenen Dummheit (sorry) zu schützen ist wahrlich nicht die Stärke des Juwel. Mit jedem anderen mir bekannten Benzinkocher wäre das Resultat aber kein dramatisch anderes gewesen, auch mein VariFuel spuckt 1/2 m hohe Flammen, wenn man während des Vorheizens das Ventil öffenet. Der Vorteil ist höchstens, dass man sich die Finger nicht verbrennt, wenn man ihn deshalb aus dem Fenster befördert.

                  Ich habe bis vor nicht allzu langer Zeit den Barthel (Juwel 34) benutzt, mit dem schon meine Eltern vor gut 30 Jahren in der Hohen Tatra ihren Tee gekocht haben (mit Zweitaktgemisch als Brennstoff ) und ein zuverlässigerer Benzinkocher (ordentliche Pflege und Behandlung sowie Betankung mit Reinbenzin vorausgesetzt) ist mir bisher nicht untergekommen. Dass ich mittlerweile trotzdem auf den VariFuel umgestiegen bin, hat andere Gründe, aber ich möchte doch arg bezweifeln, dass der "Neue" die nächsten 30 Jahre überstehen geschweige denn dann noch seinen Dienst tun wird.

                  Karsten

                  Kommentar


                  • Martin_P
                    Neu im Forum
                    • 13.06.2006
                    • 6

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Verstehe Eure Probleme mit dem Barthel-Kocher nicht ganz, doch - eigentlich schon: massive Fehlbedienung! Lest doch mal das Benzinkocher-Wiki durch.

                    Barthel-Kocher benutze ich schon seit über 30 Jahre (damals aus der DDR organisiert). Unter den DDR Bergsteigern gab es damals den Spruch, es wären mehr Bergsteiger durch Barthels-Kocher ums Leben gekommen als durch Berg-Unfälle. Der schlechte Ruf war darin begründet, daß vielfach das Sicherheitsventil zugelötet wurde, um ein Abblasen zu verhindern, was irgendwann zur Explosion führen konnte....

                    Also hier mal pro und kontra:
                    + genial einfaches System, wo kaum etwas kaputtgehen kann
                    + enorme Heizleistung auch bei niedrigen Temperaturen
                    + lauft mit Normalbenzin, auf Dauer besser mit Waschbenzin oder Coleman-Fuel
                    - Überhitzt bei falscher Bedienung leicht bei warmem Wetter
                    - Sicherheitsventil bläst in den Brennraum ab :-0
                    - Düsenreinigung drückt Verschmutzungen nach innen

                    Das Problem des Abblasens und der Düsenreinigung ist bei ähnlichen Modellen von Optimus oder Primus übrigens gelöst worden.

                    Vorwärmen im Zelt ist zwar möglich, dann aber nur mit Brennerpaste oder Esbit und großer Vorsicht, ich rate davon ab. Wichtig ist, daß man nach full-Power-Betrieb nur langsam zurückregelt, sonst wird der Druck zu hoch. Sollte er doch abblasen: keine Panik! Topf herunternehmen und etwas kaltes Wasser auf den Tank (nicht auf den Brennerkopf!) kippen. Reicht meistens völlig. Dafür kann man den Kocher problemlos bei vielen Minusgraden und im Schnee betreiben. Oder warum ich mich nur selten mit Gaskochern herumärgere...

                    Habe jetzt ein paar Jahre einen Coleman benutzt, ist zwar ganz nett, aber die ganze Pumpenmechanik und das Vergasersystem sind viel zu empfindlich. Das Risiko, mich bei mehrtägigen Touren auf ein solch anfälliges System verlassen zu müssen ist mir einfach zu groß. Da ist das robuste, geradezu primitive Barthels-System einfach unschlagbar.

                    PS. Die jetzt etwas modifizierten Juwel-Geräte kenne ich nicht näher - habe noch ausreichend original "DDR"-Teile.

                    Martin

                    Kommentar


                    • motorang
                      Erfahren
                      • 20.11.2003
                      • 301
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Der Juwel war der einzige Kocher meiner Sammlung der jemals undicht wurde, zwischen Tank und Steigrohr. Ich fand das bemerkenswert.
                      War noch ein DDR-Teil, ich habs 1989 gekauft.

                      Gryße!
                      Andreas, der motorang
                      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        Zitat von boehm22
                        Ich hab mal mit dem Primus Multifuel (auf Holzbrettchen) im Wohnzimmer an Sylvester Bleigiessen veranstaltet.
                        Lol, ich bin also nicht der einzige. Wir saßen dieses Jahr mit 6 Mann um den Tisch, als meine Frau mit einem Teelicht ankam. Nachdem sich nach 2 Minuten über das Teelicht halten nichts getan hatte, habe ich meinen Jetboil geholt. Nach rund 20 Sekunden glühte da dann allerdings sogar der Löffel...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X