Packlisten - Programm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packlisten - Programm

    Ich habe vier oder fünf Kisten mit dem ganzen Kram.
    Die krame ich durch und hol mir, was ich brauch.

    Wenn ich Zeit zum Packen habe, dann mache ich rechtzeitig eine neue Kiste auf und schmeiße da immer mal was rein, wenn mir etwas einfällt, was ich nicht vergessen will.

    Dass ich mal eine Isomatte vergesse, hätte ich mir vorher auch nie träumen lassen.
    (War aber im Sommer und das Sitzkissen mit Kleidern hat ausgereicht. Und natürlich viel Moos...)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packlisten - Programm

      Kiste und Liste finde ich noch besser. Ein / zwei große Kisten und zwei kleine Kisten finde ich aber auch sehr nützlich. Anderes was je nach Saison wieder benutzt wird, lagert in Schubladen.

      Die passende Liste (Wandern_Sommer oder Winter, Paddeln_3 Tage...) läßt sich für mich noch mit vertretbarem Aufwand separat handeln. Gewicht ist hier auch nicht so wichtig, da reichts gelegentlich mal den gepackten Rucksack an die Waage zu hängen. Die Kisten bringe ich zum PC und kann deshalb dort an der Liste das Eingepackte abhaken. Das mache ich durch ändern der Schrift von fett auf normal.

      Die beiden Urlaubslisten müssen dann halt ggf. manuell aktualisiert werden, aber so viel ändert sich bei mir da auch nicht mehr.

      Ist natürlich eher OT
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 24.12.2014, 14:12.

      Kommentar


      • christianjunk
        Neu im Forum
        • 21.02.2015
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packlisten - Programm

        Hallo!

        Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich zur Zeit mit der Planung einer (freien) Packlisten-Software beschäftigt bin.

        Dazu recherchiere ich nach schon bestehende Lösungen. Erstaunlicherweise habe ich neben den Excel-Listen kaum "brauchbare" Software gefunden: weder als Desktop- noch als Online-Lösung.

        Sehr gerne würde ich mir mal die alten und nicht mehr verfügbaren Desktop-Lösungen "Packlisto" und "PackUP" anschauen.

        Falls jemand von Euch noch eine alte Version der genannten Programme hat, so würde ich mich sehr freuen, diese zur Ansicht und Analyse bereitgestellt bekommen zu können.

        Danke Euch,

        Christian

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packlisten - Programm

          Dann hast du aber nicht wirklich genau gesucht
          Das gibts mittlerweile wie Sand am Meer, Gratis und je nach App mit guten Features:

          http://lighterpack.com/
          http://www.geargrams.com/
          und viele mehr

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packlisten - Programm

            Bislang kommt keines der vorgestellten Programme an einfachste Funktionen einer Excel-Tabelle heran, bei lighterpack.com gefällt mir die Oberfläche, aber "Funktionen" kann ich keine finden. Betabeta... Bislang gefällt mir die Gearliste der ODS am besten :-)
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packlisten - Programm

              Das waren ja nur 2 einfache Beispiele, einfach mal googeln.
              Lighterpack ist opensource, das kann man relativ einfach erweitern, gibts schon ziemlich lange und laeuft auch stabil.

              Excel Liste ist mir persoenlich viel zu umstaendlich, wenn man oefter geht, unterschiedliche Pack/Checklisten hat, usw

              Fuer Android gibts auch einiges.. also Angebot ist da sicher genug vorhanden. Die Benutzergruppe fuer solche Apps ist leider sehr klein

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packlisten - Programm

                Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                .. also Angebot ist da sicher genug vorhanden. Die Benutzergruppe fuer solche Apps ist leider sehr klein
                Ersterem kann ich nicht zustimmen, was sicher am zweiten Argument liegt - dem stimme ich voll zu. Die Lösungen sind alle zu kurz gedacht. Schade. Solange muss ich mich wohl mit Excel quälen...
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packlisten - Programm

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Ersterem kann ich nicht zustimmen, was sicher am zweiten Argument liegt - dem stimme ich voll zu. Die Lösungen sind alle zu kurz gedacht. Schade. Solange muss ich mich wohl mit Excel quälen...
                  Was fehlt dir bei den vorhandenen Apps? Fuer Android gibts da einige die schon gut mit Features ausgestattet sind

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packlisten - Programm

                    Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                    Was fehlt dir bei den vorhandenen Apps? Fuer Android gibts da einige die schon gut mit Features ausgestattet sind
                    Was mir fehlt, sind z.B.
                    a) Lagerorte (wo steckt dieser Artikel) und Zielorte (Axt kommt in Boot 1 und Kiste 4)
                    b) verknüpfte Artikel (Eisschrauben = Exen = ...)
                    c) Unterartikel (1kg Müsli braucht x Gramm Milchpulver und y Gramm Früchte u.ä.),
                    d) Einkaufsliste (30 Tage auf Tour benötigen soundso viel Gas, Essen, Schokolade, etc.),
                    e) "Immer-dabei"-Artikel (ich will ja nicht mal ohne Unterhosen losziehen),
                    f) Abgleich der Listen für eine Gruppe von Leuten (wir sind oft 8-10 Leute, beim Paddeln auch mal 20)
                    g) einfach nur Ausdruck der Packliste als Checkliste, damit man schnell mit Papier im Lager rumsortieren kann
                    usw. usw.

                    Bring doch mal Beispiele für die zahlreichen gut ausgestatteten (Android-) Apps. "Es gibt doch genug" und "frag mal Google" sind nicht besonders konkret. Ich habe mich viel damit beschäftigt und nichts Brauchbares finden können. Vielleicht bin ich auch nur für google zu plöht

                    Ich bin einer derjenigen, die gerne dafür auch zahlen würden, aber leider bin ich einer der Wenigen...
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • chbla
                      Erfahren
                      • 12.01.2010
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packlisten - Programm

                      Also die Liste oben ist schon sehr speziell.. wenn man sowas Allgemein machen will, und auch eine gewisse User-Zahl ansprechen will, rentiert sich das nicht.

                      Ich habe mich Ende 2014 eben auch damit befasst und alle Android, IOS, Webapps und Desktop Apps verglichen die ich finden konnte. Eine Liste davon habe ich nicht mehr, das war aber nicht so schwer zu finden. Es gibt da schon einige mit spezielleren Features, aber sicher keine die sowas wie oben beschrieben abdeckt.

                      Ich finde was du schreibst auch ehrlichgesagt nicht umsetzbar, aus meiner Erfahrung sind Punkte wie:

                      d) Einkaufsliste (30 Tage auf Tour benötigen soundso viel Gas, Essen, Schokolade, etc.)
                      e) "Immer-dabei"-Artikel (ich will ja nicht mal ohne Unterhosen losziehen)

                      einfach zu Pauschal formuliert, das variiert bei mir je nach Tour, Jahreszeit, Gelaende, Kollegen viel zu stark.
                      Ganz zu schweigen von Punkte wie "so und soviel Gas" das ist einfach unmoeglich, das haengt ja von Essgewohnheiten, Kocher, Gasart, Wetter, Topf, usw ab.. also da bekommt man sicher nichts sinnvolles zustande.
                      Wenn man so eine App machen wuerde, waere es viel zu spezifisch und da wuerde jeder mit unheimlich vielen Aenderungswuenschen daherkommen.

                      Ich habe mir deshalb einfach lighterpack so angepasst wie ich es brauche

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Packlisten - Programm

                        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                        Also die Liste oben ist schon sehr speziell.. wenn man sowas Allgemein machen will, und auch eine gewisse User-Zahl ansprechen will, rentiert sich das nicht.

                        Ich habe mich Ende 2014 eben auch damit befasst und alle Android, IOS, Webapps und Desktop Apps verglichen die ich finden konnte. Eine Liste davon habe ich nicht mehr, das war aber nicht so schwer zu finden. Es gibt da schon einige mit spezielleren Features, aber sicher keine die sowas wie oben beschrieben abdeckt.

                        Ich finde was du schreibst auch ehrlichgesagt nicht umsetzbar, aus meiner Erfahrung sind Punkte wie:

                        d) Einkaufsliste (30 Tage auf Tour benötigen soundso viel Gas, Essen, Schokolade, etc.)
                        e) "Immer-dabei"-Artikel (ich will ja nicht mal ohne Unterhosen losziehen)

                        einfach zu Pauschal formuliert, das variiert bei mir je nach Tour, Jahreszeit, Gelaende, Kollegen viel zu stark.
                        Ganz zu schweigen von Punkte wie "so und soviel Gas" das ist einfach unmoeglich, das haengt ja von Essgewohnheiten, Kocher, Gasart, Wetter, Topf, usw ab.. also da bekommt man sicher nichts sinnvolles zustande.
                        Wenn man so eine App machen wuerde, waere es viel zu spezifisch und da wuerde jeder mit unheimlich vielen Aenderungswuenschen daherkommen.

                        Ich habe mir deshalb einfach lighterpack so angepasst wie ich es brauche
                        Also "Immer-dabei" ist ganz einfach gemeint: Ich nehme ziehe immer eine Unterhose an und habe eine (hübschere, da auch Badehose) im Rucksack. Spielt keine Rolle, ob 30 Tage im Busch oder 3 Tage am Wochenende, ich habe nie mehr als 2 Unterhosen mit (eine wird gewaschen, wenn ich die andere trage) und eine Hose trage ich immer :-)

                        Die Einkaufsliste ergibt sich z.B. aus den Rezepten (Klamotten ändern sich nicht so häufig wie der Lagerbestand an Lebensmitteln). Das geht bei mir z.B. so: Ich habe derzeit 10 verschiedene warme Mahlzeiten auf dem Plan und ich checke jeden Tag der Tour eine davon ein. Jede Mahlzeit hat eine Menge pro Person und eine Menge an Zutaten. Multipliziert mit der Anzahl der Mitesser ergibt das eine Menge an Rohstoffen, die ich einkaufen muss - ganz einfache Lagerbestandsverwaltung.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Packlisten - Programm

                          Da ist wahrscheinlich das Problem, die kleinste gemeinsame Schnittmenge ist klein und die Zahl der individuellen Bedürfnisse groß.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • chbla
                            Erfahren
                            • 12.01.2010
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Packlisten - Programm

                            Ich finde das waere dann auch eher Lagerbestandsverwaltung
                            Also das geht schon eher an das logistische planen fuer Gruppenversorgung und hat mit einer Packlisten-App nicht mehr ganz so viel zu tun.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Packlisten - Programm

                              Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                              Ich finde das waere dann auch eher Lagerbestandsverwaltung
                              Also das geht schon eher an das logistische planen fuer Gruppenversorgung und hat mit einer Packlisten-App nicht mehr ganz so viel zu tun.
                              Ja das stimmt, allerdings stellt sich das Problem schon bei kleinen Gruppen (2 Erwachsene + 2 Kinder), wenn die Tour(en) abwechslungsreich sein sollen. Ich habe mich bei der Planung einer Paddeltour (ich war mit der Beschaffung beauftragt) schonmal um 5kg Milchpulver verrechnet, das kriegt man unterwegs schwer nachgekauft...

                              Vielleicht sollten wir mal eine Arbeitsgruppe "Pack&Plan" bilden und Vorschläge an einen "Hersteller" liefern?
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • MaxD

                                Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8918
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Packlisten - Programm

                                Einen gewissen Anteil "Lagerbestandsverwaltung" halte ich für elementar. Schließlich stelle ich aus dem zusammen, was ich habe und sehe dabei, was mir noch fehlt.

                                Meine Excel-Übersicht teilt sich in "Bestand", "ToDo" (quasi Einkaufsliste, meine Frau beäugt diesen Teil mit Mißtrauen ) und die spezifischen Packlisten, die aus den beiden Ersteren bestückt werden.

                                Daher würde es eine Packlisten-App doch wirklich "adeln", wenn neben den von Tie_Fish erwähnten Möglichkeiten eine Vernetzung mit einer Gruppe möglich ist. Eine interaktive Gruppenpackliste sozusagen!

                                Jeder haut seine Ausrüstung in die persönliche Übersicht, gleicht mit anderen der Gruppe ab.
                                Damit nicht am Ende alle ihre neue Gränsfors einpacken, aber keiner an eine Faltsäge denkt....
                                ministry of silly hikes

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Packlisten - Programm

                                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                  Einen gewissen Anteil "Lagerbestandsverwaltung" halte ich für elementar. Schließlich stelle ich aus dem zusammen, was ich habe und sehe dabei, was mir noch fehlt.

                                  Meine Excel-Übersicht teilt sich in "Bestand", "ToDo" (quasi Einkaufsliste, meine Frau beäugt diesen Teil mit Mißtrauen ) und die spezifischen Packlisten, die aus den beiden Ersteren bestückt werden.

                                  Daher würde es eine Packlisten-App doch wirklich "adeln", wenn neben den von Tie_Fish erwähnten Möglichkeiten eine Vernetzung mit einer Gruppe möglich ist. Eine interaktive Gruppenpackliste sozusagen!

                                  Jeder haut seine Ausrüstung in die persönliche Übersicht, gleicht mit anderen der Gruppe ab.
                                  Damit nicht am Ende alle ihre neue Gränsfors einpacken, aber keiner an eine Faltsäge denkt....
                                  Ich hau mich um, letzte Himmelfahrtstour hackten 4 Leute Brennholz, weil keiner eine Säge hatte

                                  Ja, der Gruppengedanke (neudeutsch: social aspect) wäre mir wichtiger als einzelne Funktionen.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Stromfahrer
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2013
                                    • 596
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Packlisten - Programm

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Ja, der Gruppengedanke (neudeutsch: social aspect) wäre mir wichtiger als einzelne Funktionen.
                                    Wenn ich hier so zusammenzähle, gibt es einfach viele, die das lieber mit einer Tabellenkalkulation lösen.
                                    In Verbindung mit dem Gruppenaspekt wäre das dann z.B. Google Docs oder Office 365 in Verbindung mit OneDrive oder Dropbox.

                                    Jede andere Lösung braucht für den Abgleich entweder eine Synchronisation oder ebenfalls einen gemeinsamen Server.

                                    ______

                                    Im Bereich der Apps bietet Packing Pro Lagerorte, Zielorte (im Sinne von Gepäckstücken, in die das ganze kommt), Lagerbestandsmenge und Mehrpersonenplanung (auf einem Gerät). Ausdrucken kann die App auch. Der Nachteil von Packing Pro (den ich persönlich gravierend finde) ist, dass jede Liste eine Kopie von Gegenständen enthält. Wenn man einem Gegenstand das Gewicht hinzufügt, die Beschreibung ändert oder den Vorrat reduziert, gilt das nur in der einen Liste.

                                    Das von mir weiter oben beschriebene Pack-the-bag Pro hat Lagerorte und Gewicht, aber keine Zielorte und kein echtes Mehrpersonenpacken und keine Synchronisation (nur Listentausch über Export/Import).
                                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                    Kommentar


                                    • christianjunk
                                      Neu im Forum
                                      • 21.02.2015
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Packlisten - Programm

                                      Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                      Dann hast du aber nicht wirklich genau gesucht
                                      Das gibts mittlerweile wie Sand am Meer, Gratis und je nach App mit guten Features:

                                      http://lighterpack.com/
                                      http://www.geargrams.com/
                                      und viele mehr
                                      Hallo chbla,

                                      danke für den Hinweis auf lighterpack. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Du schreibst, dass es Software wie Sand am Meer gibt, aber leider gehen mir die meisten Programme einfach nicht weit genug. Ich denke eher an eine Software mit Features, so wie Tie_Fish sie beschrieben hat

                                      Schönes Wochenende,

                                      Christian

                                      Kommentar


                                      • Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Packlisten - Programm

                                        Ich benutze bisher die ausgerüstet.com Packliste (ebenfalls Excel), die hat schon ein paar nette Features (planen bis 2 Personen, anlegen von "Bestand" und dann auswählen der vorhandenen Sachen je nach reise etc.) mehr als ein simples excell sheet. Insb. die Gewichtsverteilungs-Aspekte sind fürs UL interessant.

                                        Aber das mit der automatisierten Liste je nach Tagen wäre tatsächlich mal nett... ebenfalls mit Eintragen der Gerichte und einer vorgabe vom Programm wie viel mein Soll an kCal ist und dann per drop-down bis das erreicht ist...
                                        Gibts das fertig? Finde Excell-Formeln so ätzend

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Packlisten - Programm

                                          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                          Ich benutze bisher die ausgerüstet.com Packliste (ebenfalls Excel), die hat schon ein paar nette Features (planen bis 2 Personen, anlegen von "Bestand" und dann auswählen der vorhandenen Sachen je nach reise etc.) mehr als ein simples excell sheet. Insb. die Gewichtsverteilungs-Aspekte sind fürs UL interessant.

                                          Aber das mit der automatisierten Liste je nach Tagen wäre tatsächlich mal nett... ebenfalls mit Eintragen der Gerichte und einer vorgabe vom Programm wie viel mein Soll an kCal ist und dann per drop-down bis das erreicht ist...
                                          Gibts das fertig? Finde Excell-Formeln so ätzend
                                          Ich nix finden. Quäle mich auch mit Excel rum.
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X