Packlisten - Programm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fleit
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2012
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packlisten - Programm

    Hi,

    hat sich hier mittlerweile noch mehr Erfahrung angesammelt? Ich hab mal ein bisschen im Netz gesucht, das beste was ich gefunden hatte war geargrams und mygearlist/. Natürlich bin ich auf die Idee mit dem Suchen erst gekommen als ich mir schon selbst was gebastelt hatte. Kennt ansonsten jemand noch was besseres?

    Grüße
    Zuletzt geändert von Fleit; 03.07.2014, 18:17.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packlisten - Programm

      http://gearlist.outdoorseiten.net/Packlisten
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Fleit
        Anfänger im Forum
        • 16.06.2012
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packlisten - Programm

        das hatte ich natürlich auch schon gesehen ;)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packlisten - Programm

          Mir reicht eine selbstgeschriebene Excel-Tabelle völlig. Ich habe inzwischen ein paar Grundmodelle - Winter, Sommer, solo, zu zweit...

          Ich kopiere einfach die ähnlichste Tabelle irgendeiner vergangenen Tour und aktualisiere sie, soweit nötig. Dann ausdrucken, packen, losfahren.

          Auf separaten Tabellenblättern kann man dann noch andere Sachen eintragen. Ich mache z.b. immer noch eine Liste "Einkaufen vor Ort", und "Einkaufen/besorgen zuhause".

          Und vor die eigentliche Packliste eine "Statusspalte". Als bspw. "Reparieren", "Suchen","ok"(=eingepackt).
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Fleit
            Anfänger im Forum
            • 16.06.2012
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packlisten - Programm

            Hach... das lassen meine Zwangsstörungennicht zu.
            Ich werde leider gleich zu perfektionistisch. Deswegen gefallen mir die Tools im Netz (leider auch die ods eigene Lösung ) nicht so gut..

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packlisten - Programm

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Ich kopiere einfach die ähnlichste Tabelle irgendeiner vergangenen Tour und aktualisiere sie, soweit nötig. Dann ausdrucken, packen, losfahren.
              Genau so mache ich es auch.
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • Zio
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packlisten - Programm

                Ich nutz das:
                http://www.ausgeruestet.com/2010/04/rucksackplaner-15-packliste-mit-excel.html
                Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packlisten - Programm

                  Mache es auch wie Sarekmaniac

                  Für die kleinen Touren gibt´s Wandern_Sommer, Wandern_Winter etc. Für die großen immer wieder eine neue Datei z.B. "Saltfjell2013". Zusätzliche Tabellenblätter mit Route und Nachtrag (was nicht geschmeckt hat, über war, sich bewährt hat....) finde ich nützlich. So kann ich später auch mal nach Jahren nachschauen, was auf einer bestimmten Tour mit war.

                  Irgendwelche abgefahrenen Kuchendiagramme o.ä. brauche ich nicht, eine Gewichtsbilanz der einzelnen Bereiche habe ich aber mal eingeführt - warum auch immer.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packlisten - Programm

                    Ich nutze "reverse checklist" auf dem Handy. Meine ganzen Ausrüstungsgegenstände habe ich von meinen früheren Excel-Tabellen importiert. Dann gehe ich immer erst die komplette Liste durch. Bei den Teilen, die ich mitnehmen will, kann ich ein Häkchen setzen. Wenn ich durch alles durch bin, gehe ich auf "ToDo Report" und bekomme dann eine Checkliste, in der nur die Einträge sind, die ich vorher markiert habe.

                    Finde ich ganz praktisch, weil ich das Handy beim Packen wirklich die ganze Zeit in der Hand halten und alles schnell abhaken kann.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42923
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packlisten - Programm

                      Mir reichen auch Listen, die nach jeweilig bereistem Gebiet, Jahreszeiten und Fuß/Radl varieren. Die haben aber noch eine weitere Spalte mit dem Titel "leichtere Variante". Manchmal klappt’s ...

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packlisten - Programm

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        ...Die haben aber noch eine weitere Spalte mit dem Titel "leichtere Variante". Manchmal klappt’s ...
                        OT: Was steht denn da neben "Unna" ? - Konnte es mir nicht verkneifen...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42923
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packlisten - Programm

                          OT: Unna mit Tyvek-Groundsheet

                          Ich grübel ja noch herum bzgl. Skyscape Trekker, das bietet ähnlich schöne Ausblicke. Aber dann müsste ich mir abgewöhnen, die Packtaschen/den Rucksack am Abend mit Schwung ins Innenzelt zu werfen

                          Kommentar


                          • theslayer
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2013
                            • 586
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packlisten - Programm

                            Nutze ich auch und nachdem man sich mal ne halbe stunde eingearbeitet hat, funktioniert es einwandfrei.
                            Schön ist dabei, dass man eine Tabelle "Meine gesamte Ausrüstung hat" und dann je nach TOuren einfach neue Tabellen aufmacht, von denen man aus der Gesamtausrüstung nur das benötigte Zeug mit wenigen Klicks importiert.
                            Berechnet auch gewicht am Körper, verbrauch etc.

                            Grüße
                            Daniel
                            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                            Kommentar


                            • dihaehnchen
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 28.06.2014
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packlisten - Programm

                              ich habe mir dafür einfach eine Excel erstellt

                              Kommentar


                              • hans153
                                Neu im Forum
                                • 08.08.2014
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packlisten - Programm

                                Ich hab mir nur ein Excel Programm erstellt, wo ich Sachen eintragen kann, die ich mir vorgenommen habe mitzunehmen. Anschließend kann ich dann ankreuzen, was ich schon eingepackt habe und was nicht.
                                Das deckt meine Bedürfnisse vollkommen ab.

                                Kommentar


                                • dihaehnchen
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.06.2014
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packlisten - Programm

                                  Zitat von hans153 Beitrag anzeigen
                                  Ich hab mir nur ein Excel Programm erstellt, wo ich Sachen eintragen kann, die ich mir vorgenommen habe mitzunehmen. Anschließend kann ich dann ankreuzen, was ich schon eingepackt habe und was nicht.
                                  Das deckt meine Bedürfnisse vollkommen ab.
                                  Genau wie bei mir ^^

                                  Kommentar


                                  • Stromfahrer
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2013
                                    • 596
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Packlisten-App Pack the Pro 3.0.1 - Promo Codes für Gratis-Download

                                    Meine Präferenzen:
                                    • Ich packe gern nach Plan.
                                    • Ich packe für Rucksacktrips unterschiedlichster Länge.
                                    • Ich packe für Familienurlaube oder das Wochendene bei Freunden.
                                    • Ich teste gerne verschiedene gewichtsoptimierte Setups durch.
                                    • Mein Reise- und Ausrüstungsinventar umfasst rund 400 Gegenstände.
                                    • Ich wohne in einem Haus mit Speicher, zwei Wohnstockwerken, einem Keller und einem Schuppen – und überall lagert etwas, das mit muss. D.h. ich will meine Packliste in der Hand haben, aber dennoch jederzeit anpassen können.
                                    • Ich will selbst planen, keine Ratgeber-Apps, die mir nach der Angabe „Winterurlaub“ zu „dicken Socken“ raten.
                                    Keine Packlisten-App konnte mich bisher wirklich zufrieden stellen.
                                    Am nächsten dran war Pack the bag (für iOS).

                                    Also habe ich vor einem dreiviertel Jahr Kontakt mit dem Programmierer aufgenommen.
                                    Das mündete in einem intensiven Austausch über die Weiterentwicklung und Betatests.

                                    Nun ist Pack the Bag 3.0 für iOS im Apple Appstore und es gibt gute Nachrichten:
                                    • Die App ist nun sehr einfach zu bedienen und weniger umständlich als noch in Version 2.0. Statt des früheren Assistenten schaltet man jetzt nur noch zwischen Planen und Packen um.
                                    • Die App kann nun das Gewicht von Gegenständen verarbeiten (das ist allerdings auf den AppStore-Bildern nicht zu sehen). Es ist nun kinderleicht, verschiedene Setups am Smartphone durchzuspielen, in dem man eine Packliste kopiert und variiert.
                                    • Die App kann die Gegenstände nicht mehr nur nach Kategorien gruppieren, sondern auch nach Lagerort. Das ist beim Packen enorm praktisch, denn so geht man nur einmal in jeden Raum!
                                    • Man kann Gegenstände nun zu jedem Zeitpunkt korrigieren, z.B. das Gewicht oder den Lagerort nachtragen oder die Kategorie ändern. Es ist nicht notwendig, eine Verwaltungsfunktion dafür aufzurufen. Man muss auch nicht vorab alle Gegenstände in ein Inventar zu pflegen. Das passiert automatisch, während man seine Packliste zusammenstellt.
                                    Bonbon: Ich habe vom Programmierer für alle, die gerne mit dem Smartphone planen und packen, eine beschränkte Anzahl von Promo-Codes erhalten, mit denen Ihr die App kostenlos herunterladen könnt. Wer daran interessiert ist, sendet mir eine PM.

                                    @Mod: Darf ich den AppStore-Link hier posten? (keine finanziellen Interessen oder Verpflechtungen!)

                                    Hinweise:
                                    • Auf dem iPad gibt es derzeit noch einen kleinen Bug der Version 3.0.0 bei der Erfassung neuer Kategorien, der aber im bereits bei Apple eingereichten Update 3.0.1 behoben ist.
                                    • Die App sollte nicht mit der werbefinanzierten Gratisversion Pack the bag vom gleichen Autor verwechselt werden, die komplizierter aufgebaut ist und weder Gewicht noch Lagerort kennt.
                                    Zuletzt geändert von Stromfahrer; 21.12.2014, 13:11. Grund: Typo
                                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packlisten-App Pack the Pro 3.0.1 - Promo Codes für Gratis-Download

                                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                      Keine Packlisten-App konnte mich bisher wirklich zufrieden stellen.
                                      Das kenne ich zur Genüge. Einfachste und schnellste Lösung: Selber besser machen.

                                      Wenn dir eine Excel Liste nicht mehr reicht, könntest du dir eine Datenbank selbst aufbauen. z.B. mit Libre Office Base geht das auch für nicht Programmierer sehr einfach. Gibt sicher ähnliches für Smartphone.

                                      Für die meisten reicht jedoch Excel. Bin jetzt bei ca 150 Gegenständen und ist noch absolut übersichtlich. Mit Hilfe von Filtern kann man ebenfalls nach Lagerort sortieren, bzw nicht mitzunehmende Sachen ausblenden. Defekte Gegenstände hervorheben etc.....
                                      Und ich kann jederzeit was ändern, ohne einen Programmierer anbetten zu müssen.

                                      Nimms mir nicht übel, aber was du so schreibst, scheint mir das ne typische App zu sein. Also beschränkter Funktionsumfang, auf Smartphone und Installation beschränkt und meist hat man keinen Plan, was das Ding im Hintergrund macht.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packlisten-App Pack the Pro 3.0.1 - Promo Codes für Gratis-Download

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Für die meisten reicht jedoch Excel.
                                        Oh, ich habe eine sehr feine Excel-Lösung. Mit Mehrpersonenplanung, Alternativplanung, Mehrlistenfähigkeit, Kategorien, Lagerorten und Gewicht und Gewichtsteilung. Ich habe auch eine richtige Datenbankvariante programmiert.

                                        Aber wenn ich im Keller stehe und dann etwas nachwiege, muss ich anschließend wieder zum Notebook laufen oder das Ding mit runter schleppen (bis der Akku alle ist). Das Smartphone find ich da viel praktischer. Als ich noch Student in einem Ein-Zimmer-Haushalt war, hatte ich das Problem noch nicht. Da war eine Papierliste mit Bleistiftkorrekturen alles.

                                        Und selbst eine App programmieren? Dazu wäre ich in der Lage, müsste aber einen Apple Developer Account unterhalten (100 US$/Jahr). Die App kostet 1,79 Euro. Selber machen ist da keine wirtschaftliche Option.

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Mit Hilfe von Filtern …
                                        Genau. Mehr macht die App auch nicht. So kann man beim Packen z.B. den Filter „Nicht gepackt“ aktivieren. Dann schrumpft die Liste optisch immer weiter zusammen, bis man fertig ist. Oder man steht vor dem Schrank und filtert auf „ohne Gewicht“, um fehlende Angaben nachzuwiegen.

                                        Die Benutzung einer App auf dem Smartphone erscheint mir einfach handlicher als die Bedienung einer Excel-Tabelle, die doch wenigstens einen Tablet-Computer erfordert. Deshalb bin ich bei der App geblieben.

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        scheint mir das ne typische App zu sein.
                                        Genau. Einfach, klar, verfügbar. Über „scheint mir“ sollten wir aber nicht diskutieren, schließlich kannst Du die App ja einfach ausprobieren, ohne einen Euro zu investieren. Ich habe noch ein paar Promo-Codes da.

                                        Und „was die App im Hintergrund macht“: Sie speichert die Gegenstände und die darauf basierenden Listen (wie die meisten Datenapps) in einer lokalen SQLlite-Datenbank auf dem iOS-Gerät. Wenn du die App löscht, löscht du auch diese Daten. Das iCloud-Backup enthält per Default diese Daten (das wird von iOS, nicht von der App kontrolliert). Falls du E-Mail oder Dropbox benutzt, kann die App deine Packlisten dorthin exportieren. Weitere Internetaktionen führt die App nach meinen Tests nicht durch. Der Programmierer sitzt in Deutschland, hat wie die meisten von uns einen Beruf und eine Familie und könnte daher schlecht weglaufen, wenn er böse Dinge programmieren würde.
                                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 22.12.2014, 15:02.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packlisten-App Pack the Pro 3.0.1 - Promo Codes für Gratis-Download

                                          Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                          Über „scheint mir“ sollten wir aber nicht diskutieren, schließlich kannst Du die App ja einfach ausprobieren, ohne einen Euro zu investieren. Ich habe noch ein paar Promo-Codes da.
                                          Nein kann ich nicht, da ich weder ein Apple noch ein Android Gerät besitze. Bei mir kommt nur echtes Linux ins Haus. Gib den Promo-Code lieber jemanden, der mehr damit anfangen kann.

                                          Mein Laptopakku hält nach 5 Jahren noch seine 5h. Länger möchte ich nicht mit Packen im Keller verbringen
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X