Trangia - welcher 2,5 - 3l Topf passt in den 25er?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tanja
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2004
    • 31

    • Meine Reisen

    Trangia - welcher 2,5 - 3l Topf passt in den 25er?

    Hi,

    habe mich jetzt jetzt für einen 25er Trangia entschieden, hätte aber gerne noch einen etwas größeren Topf dafür, also nen 2,5 oder 3l Topf.
    Welcher passt in den Trangia?
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass wenn man einen größeren Topf auf die Bratpfannenhalterung stellt, verhungern könnte, bis die Nudeln gar sind?

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Na ja nicht vielleicht verhungern. Mit der Zeit werden die Nudeln auch im kalten Wasser eingeweicht. Aber der Wirkungsgrad duerfte wirklich ganz schön miserabel sein. Geht zuviel Wärme flöten.

    Många hälsningar

    Kommentar


    • tanja
      Anfänger im Forum
      • 15.12.2004
      • 31

      • Meine Reisen

      #3
      Ok,

      aber es muss doch Töpfe geben, die den gleichen Durchmesser wie original Trangia-Töpfe haben, aber höher sind, so dass mehr reinpasst...

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von tanja
        Ok,

        aber es muss doch Töpfe geben, die den gleichen Durchmesser wie original Trangia-Töpfe haben, aber höher sind, so dass mehr reinpasst...
        Mit Sicherheit nicht von Trangia, da dann die Töpfe dann zum Transport nicht mehr ineinander passen, und die Pfanne als Abschluss oben drauf passt.

        Många hälsningar

        Kommentar


        • tanja
          Anfänger im Forum
          • 15.12.2004
          • 31

          • Meine Reisen

          #5
          Dat is mir ziemlich wurscht, ehrlichgesagt, hauptsache, ich bekomm nen Pfund Nudeln rein.

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Warum soll der Topf denn "rein" ? Es gibt einen grossen Topf von Trangia, in den Du den gesamten Set verpacken kannst. Passt und klappert nicht, kann auf den hochgestellten Beinen des Windschutzes passend stehen. Kochleistung so allerdings nicht hoch, beim Nudeln "kleine Flamme kochen" macht das nix.
            Ist ein Lagertopf, hat glaube ich 2.5 l Volumen
            Gruss hawe

            Kommentar


            • tanja
              Anfänger im Forum
              • 15.12.2004
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Der 2,5l Lagertopf soll für AUF den kleinen Trangia passen (wenn ich das richtig verstanden habe). Habe aber den "großen" Trangia (und dafür gibt's den 4,5l-Topf).
              Ob der 2,5l-Lagertopf in oder auf den großen Kocher passt, konnt ich bisher nicht herausfinden. Blöderweise sind bei den Töpfen nie die Maße angegeben...

              Was meinst Du mit "Nudeln kleine Flamme kochen"? Ich hatte nicht vor, länger als ne Stunde zu kochen.

              Da ich mit Auto und Pferdeanhänger reise, ist mir das "Ineinanderpassen" beim Transport ziemlich unwichtig.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tanja
                Der 2,5l Lagertopf soll für AUF den kleinen Trangia passen (wenn ich das richtig verstanden habe). Habe aber den "großen" Trangia (und dafür gibt's den 4,5l-Topf).
                Ob der 2,5l-Lagertopf in oder auf den großen Kocher passt, konnt ich bisher nicht herausfinden. Blöderweise sind bei den Töpfen nie die Maße angegeben...
                Ähem - sstimmt natürlich, bin mit den Grössenangaben im Geiste etwas durcheinandergekommen:
                der 2.5er Topf passt auf den kleinen Brenner, der gesamte kleine Sturmkocher passt rein.

                Für den grossen sturmkocher brauchst Du den grossen Top, also 4.5 l. Der passt oben drauf auf die hochgekplatten Beine des Windschutzes, und der gesamte Sturmkocher passt in den Topf.

                4.5 l sind zum "richtigen" Nudelkochen sowieso bessr als 2.5 l.
                Zitat von tanja

                Was meinst Du mit "Nudeln kleine Flamme kochen"? Ich hatte nicht vor, länger als ne Stunde zu kochen.
                Na, das hoffe ich doch mal im Interesse derjenigen, die das Zeugs essen müssen.
                Eigentlich meinte ich damit: eine grosse Menge Wasser in einem Tiopf in der oberen Position des Windschutzes, also da, wo auch die Pfanne hinkommt, braucht ziemlich lange, um das Wasser zum Kochen zu bekommen. Noch länger als sonst schon - klar, der Abstand ist grösser.

                Gruss hawe

                Kommentar


                • tanja
                  Anfänger im Forum
                  • 15.12.2004
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hawe
                  eine grosse Menge Wasser in einem Tiopf in der oberen Position des Windschutzes, also da, wo auch die Pfanne hinkommt, braucht ziemlich lange, um das Wasser zum Kochen zu bekommen. Noch länger als sonst schon - klar, der Abstand ist grösser.
                  Drum hätte ich gerne nen Topf, der in den Windschutz hineinpasst. Da muss es doch irgendwo was Passendes geben!

                  Kommentar


                  • Tarvandyr
                    Erfahren
                    • 24.10.2004
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man Wasser in einem 4, 5 Liter Topf zum kochen bringen kann, wenn man den oben draufstellt. Da geht zuviel Wärme verloren.

                    Meines Wissensn nach passt der 3 Liter Primus Topf in den großen Trangia.

                    Wäre der groß genug für dich?

                    Dann kann ich dass nochmal nachprüfen (lassen).

                    Kommentar


                    • tanja
                      Anfänger im Forum
                      • 15.12.2004
                      • 31

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Tarvandyr
                      Meines Wissensn nach passt der 3 Liter Primus Topf in den größen trangia.
                      Das klingt doch schonmal gut! Hast du den selbst? Kannst Du mal nachmessen, was der für einen Durchmesser hat? Wo bekomme ich den?

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Er passt rein, aber dann ist kein Luftspalt mehr da und er verrutscht sehr schnell. Meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet!

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Relags 3L-Edelstahltopf paßt, nicht perfekt, er kann sich etwas zur Seite neigen, aber das war es auch schon.

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • Tarvandyr
                            Erfahren
                            • 24.10.2004
                            • 244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von tanja
                            Zitat von Tarvandyr
                            Meines Wissensn nach passt der 3 Liter Primus Topf in den größen trangia.
                            Das klingt doch schonmal gut! Hast du den selbst? Kannst Du mal nachmessen, was der für einen Durchmesser hat? Wo bekomme ich den?
                            Ich kann das morgen abend mal nachmessen und dann sag ich Dir bescheid.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X