Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #21
    OT: at Marcus: darfst dein Messer aber gerne zum Forumstreffen mitbringen - wir spielen trotzdem mit dir.

    Christine

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      @ Marcus

      Jaa.. ich weiß was ein Wellenschliff ist. Hatte auch Messer mit Wellenschliff. So etwa 2 Monate.. dann hab ich ihn herausgeschliffen.
      Und ich glaube ich kann mit Messern umgehen :wink:

      Das Messer war genial zum Semmeln aufschneiden - aber ansonsten konnt ich´s nicht gebrauchen.

      LG, Michael

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #23
        Empfehle dieses hier als Outdoormesser. Exelenter Stahl und preislich im Rahmen. Zu finden bei Böker im Shop unter Messer CPM:
        http://www.boker.de/images/mittel/120529w.jpg
        Zuletzt geändert von Mephisto; 18.05.2010, 22:22.

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #24
          Als absolute Allround Messer kann ich das Puma White Hunter (I) in allen seine Varianten empfehlen. Die KLingenform ist ziemlich universell. Nur ist es relativ groß und schwer. Es taugt zum Klienholz spalten (Beilschneide im Rücken), zum tomatenschneiden (Dank kurzer Zahnung), Brotschmieren, Schneiden, Sogar als Hammer für kleinste Nägel (sofern man das wirklich seinem Messer antun will. Kurzum universell, deshalb aber auch schwer und groß. Nur zum Messerwerfen würde ich es nicht mehr verwenden. Meinem Onkel seins ging dabei zu Bruch, es wurde aber problemlos umgetauscht

          Uwe

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #25
            Ich persönlich halte die White Hunter(egal ob I oder II) für recht ungeeignet als Outdoor-Messer.
            Sie sehen zwar sehr outdoormäßig aus und werden deswegen auch "massenhaft" gekauft, aber deswegen sind sie noch lange nicht die empfehlenswerten Outdoor-Messer.
            Alle diejenigen die ich bisher getroffen habe und die ein White Hunter im Einsatz als universelles Outdoormesser hatten(es waren etliche Leute :wink: ), sind nach mehr oder weniger kurzer Zeit zu anderen Messern umgeschwenkt.
            Gründe: Viel zu kopflastig, deswegen zu Schneidarbeiten ungeeignet. Dafür für Arbeiten eher geeignet, wo es auf "Schwerkraft" draufankommt, bspw. Holzhacken.
            Wobei wir da wieder zu dem Punkt kommen, ob es nicht wesentlich sinnvoller ist, zum Holzhacken ein Beil zu benutzen.
            Ach ja, ein White Hunter kostet >150€, normalerweise sogar über 200€; aber hier gibt's das Messer günstig(das White Hunter II ist in der "Spar-Ausgabe" mit Kratongriff schon für ca. 70€ zu kaufen).
            Trotzdem bin ich der Meinung, daß man für 150-200€ doch deutlich besser geeignete Messer kaufen kann. Alternativen wurden auch schon in anderen Themen hier im Forum aufgezeigt.
            Da ich Puma schon für einen recht guten Hersteller halte, würde ich da vielleicht ein "Catamount"(55€) oder evtl. ein "Silverlion"(90€) empfehlen; das "Outdoor" weniger, da es den White Hunter-Messern bezüglich Kopflastigkeit ähnlich ist.

            Edit: Beim "outdoor" von Puma hast du auf dem Rücken der Klinge eine Beilschneide, vergiß es, die brauchst du nie bzw. besser gesagt, sie taugt nicht sonderlich bzw. sie läßt sich nicht sonderlich gut handhaben.

            Ergänzung Nr. 2: White Hunter-Erfolgsgeschichte, wie schon erwähnt, es verkauft sich ausgezeichnet, was aber aus meiner Sicht immer noch nicht heißt, daß es sich um ein gutes empfehlenswertes Outdoor-Messer handelt. Allerdings wird es in Deutschland hergestellt, also selbst wenn es nicht sonderlich geeignet ist für die hier angesprochenen Verwendungen, dann ist es aber wenigstens gut für hiesige Arbeitsplätze. 8)

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich bin der meinung das ein schweizer taschenmesser mit arretierung und dem ein oder anderen zusätzlichen werkzeug die beste alternative ist.
              Meins ist irre scharf, und dosenöffner/korkenzieher brauche ich immer wieder mal...

              schönerweise kann man sich ja eins aussuchen was genau seinen bedürfnissen entspricht. ist nur wichtig drauf zu achten das es nicht so ein dickes ist das man damit nicht mehr ordentlich schneiden kann....
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Shorty66
                Ich bin der meinung das ein schweizer taschenmesser mit arretierung und dem ein oder anderen zusätzlichen werkzeug die beste alternative ist.
                Meins ist irre scharf, und dosenöffner/korkenzieher brauche ich immer wieder mal...

                schönerweise kann man sich ja eins aussuchen was genau seinen bedürfnissen entspricht. ist nur wichtig drauf zu achten das es nicht so ein dickes ist das man damit nicht mehr ordentlich schneiden kann....
                Leider gibt es von keinem Hersteller ein "Multitool" nach meinen Bedürfnissen, an deiner Aussage kann also was nicht stimmen. :wink:

                Mac

                Kommentar


                • teoretic
                  Erfahren
                  • 07.04.2005
                  • 150

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von derMac
                  Leider gibt es von keinem Hersteller ein "Multitool" nach meinen Bedürfnissen...
                  was hast du für spezielle anforderungen? imho findet man fast immer eins, welches einem zusagt - sei es von gerber, leatherman, swiss tool, kershaw, sog etc....afaik bieten einige hersteller auch die möglichkeit eines custom-tools an...

                  t.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von teoretic
                    Zitat von derMac
                    Leider gibt es von keinem Hersteller ein "Multitool" nach meinen Bedürfnissen...
                    was hast du für spezielle anforderungen? imho findet man fast immer eins, welches einem zusagt - sei es von gerber, leatherman, swiss tool, kershaw, sog etc....afaik bieten einige hersteller auch die möglichkeit eines custom-tools an...
                    Zange, Schere, Pinzette, Büchsenöffner, kl. Schraubenzeiher (Brillengeeignet), Korkenzieher. Der ganze andere Krempel, der da sonst noch oft dran ist, sollte idealerweise nicht vorhanden sein, da ich den nicht mitschleppen will. Ok, ne Klinge (ohne Wellenschliff ld: ) würde ich akzeptieren. :wink: Ich hab ein Schweizer Messer, das dies alles kann, aber da taugt die Zange nicht. Alle Werkzeuge sollten am Tool sein (nicht extra) und Klinge und Schraubenzieher sollten feststellbar sein. Das alles sollte noch gut in eine Hosentasche passen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • teoretic
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      #30
                      mit diese kombination wird es tatsächlich schwierig

                      nah dran wäre wenger pocket grip - da fehlt aber der korkenzieher mit einem kleinen schraubendreher, welchen man von victorinox kennt...(die zange ist da natürlich nicht so gut, wie bei einem "normalen" multitool)

                      kein multitool hat wiederrum eine pinzette (habe zumindest keine gesehen)...ein sehr gutes ist victorinox spirit - da ist aber der korkenzieher nicht integriert, kann aber separat nachgekauft werden, genauso wie der kleine schraubendreher und pizette - alles zusammen muss dann aber in der gürteltasche verstaut werden, da mehrere kleinteile...und außerdem müsstest du die serrations wegschleifen (lassen), wenn sie dich stören...

                      also gut, ich gebe zu - es wird schwierig

                      t.

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                        *nachleichengrab*

                        gibt es eigentlich keine Custom-Schweizer-Taschenmesser?
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                          ein messer in der art und größe des white hunter ist für outdoorzwecke absolut zweite wahl !!!!

                          ein messer mit einer länge von 10-12cm klingenlänge reicht völlig aus!!

                          wenn man es optimieren will nimmt man eine kombination messer/handbeil(oder einer klappsäge) mit oder ein kleines messer fürs feine und ein grosses fürs grobe!

                          aber in 90%aller fälle reicht ein kleines messer( helle eggen/linder superedge/grohman survival knive/fällkniven f1...................) völlig aus!!

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                            Deshalb auch meine Frage:
                            Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                            *nachleichengrab*
                            gibt es eigentlich keine Custom-Schweizer-Taschenmesser?
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Hasenhirn
                              Erfahren
                              • 27.12.2005
                              • 175

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                              Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                              Deshalb auch meine Frage:
                              Swissbianco hat gute Kontakte zu Victorinox. Er baut auch Messer um.
                              http://www.swissbianco.com/

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                                Also in letzter Zeit haben sie das RAT Izula und RAT RC-3 als gutes Outdoormesser bewährt.

                                Für welchen Zweck ist den das Messer genau?
                                Outdoor hat ja eine große Spannweite und Bedeutung.

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                                  Danke, genau sowas habe ich gesucht. Sehr schön zu sehen auf seiner Homepage unter Showcase -> Folding.
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • easy
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.05.2010
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                                    Hallo Hator!
                                    das Messer, welches ich im Outdoorbereich immer dabei habe und welches ich als das "Maß der Dinge" erachte, ist das ESSE-3MIL mit Drop-Point-Klinge. (Meins hat dazu noch einen partiellen Wellenschliff/brauch man aber nicht unbedingt/kann man mit & ohne ordern)
                                    Die Drop-Point-Klinge bietet sich für ein Allround-Messer an. Der Klingenrücken ist leicht konvex geformt, wodurch die Spitze annähernd in die Mitte gerückt wird. Dies ermöglicht genaues Arbeiten, während durch den ausgeprägten "Bauch" der Schneide ein ziehender und somit effektiver Schnitt gewährleistet wird. Das Blatt wird bei dieser Form ziemlich breit und dadurch stabil.
                                    Die ESSE Messer haben sich in der Praxis bewährt und gelten als unzerstörbar.
                                    Deshalb gibt der Hersteller auch eine lebenslange Garantie. Im Schadensfall muss man nicht mal die Rechnung vorzeigen und es werden keine Fragen gestellt. Das Messer wird einfach ausgetauscht!!!
                                    Siehe:

                                    http://www.eseeknives.com/rc-3mil.htm

                                    Hier noch zwei Video-Reviews:

                                    http://www.youtube.com/watch?v=enBlr1p579E
                                    http://www.youtube.com/watch?v=5yKOV...eature=related

                                    Das erste Video zeigt die MIL-Version (Dieses Messer war bis vor kurzem nur für Militär und Polizeieinheiten erhältlich, ist jetzt aber auch für Zivilisten erwerblich). Der Unterschied besteht darin, dass es über einen Glasbrecher am Griffende verfügt und dieser aus dem hochwertigeren CANVAS-Micarta gefertigt ist.
                                    Das Messer ist nicht zu groß und nicht zu klein und es ist nicht schwer. Die Größe ist für ein EDC (every day carry) vollkommen ok.
                                    Wenn es noch kleiner sein soll, kann ich dir das IZULA empfehlen.

                                    http://www.eseeknives.com/neck_knife.htm

                                    Es gibt wirklich viele gute Messerschmieden und die Auswahl an guten Outdoormessern ist gigantisch. Soll es den eher ein Klappmesser sein, oder eins mit fester Klinge?
                                    Sehr gut gefallen mir die Messer der Firmen Strider, Extrema Ratio und eben ESEE Knives.

                                    http://www.striderknives.com/site/
                                    http://www.extremaratioknivesdivision.eu/

                                    Meine nächste Anschaffung wird wohl das Strider PT werden.

                                    http://www.truenorthknives.com/vcom/...oducts_id=2483

                                    LG,
                                    easy

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                                      Für "normales Outdoor" brauchst du kein extra Toll x y Messer, da reicht ein Opinel oder ein billiges NoName mit Wellenschliff, z.B. an einem leichten Multitool oder Schweizer Messer.
                                      Der Messerwahn ist dem Ausrüstungsfetisch zuzuordnen und nicht Praxisrelevant.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • easy
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.05.2010
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                                        Er sucht aber etwas stabiles. Ein gutes Outdoormesser hält ein Leben lang (man kann es sogar noch vererben ) und bleibt auch lange schnitthaltig. Es kommt wirklich auf den Einsatz an. Mit meinem kann ich Holz für meinen Hobo spalten, habe mir schon Tarpstangen aus sehr hartem Holz geschnitzt etc. Ein gutes Messer macht alles mit und man kann sich immer darauf verlassen. Das heißt nicht, das es auch teuer sein muss!
                                        LG,
                                        easy

                                        Kommentar


                                        • renntier
                                          Erfahren
                                          • 23.10.2008
                                          • 265
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoormesser - Bitte um eine Empfehlung

                                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                          Für "normales Outdoor" brauchst du kein extra Toll x y Messer, da reicht ein Opinel oder ein billiges NoName mit Wellenschliff
                                          Genau. Und um von München nach Frankfurt zu kommen braucht man auch kein Auto. Das geht auch zu Fuß.

                                          Die von easy angesprochenen Firmen machen mir allesamt etwas zu martialische Messer. Extrema Ratio etwa baut Kampfmesser fürs Militär. Gerade wegen der schwammigen Gesetzeslage in Deutschland würde ich nicht mit solchen Messern losziehen.

                                          Für den Outdoor Bereich finde ich skandinavische Messer wesentlich passender. Nicht zu groß, Holzgriff und eher jagdliches als martialisches Äußeres. Schaut euch mal das Helle Eggen zum Beispiel an. Damit kann man draußen vieles machen. Für mich das optimale Outdoormesser.
                                          liebe Grüße,
                                          das Renntier ^^

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X