modulares Schlafsacksystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    modulares Schlafsacksystem

    trullala und hallo,

    nachdem ich ja bereits meinen overfilled Yeti Pocket vorgestellt habe, bin ich nun endlich mal dazugekommen die lange geplante optionale Kapuze zu nähen. (Danke an Wesen für das Pertex Quantum!)

    Die genauen gewicht weiß ich im Augenblick grade nicht mehr (und habe keine Waage hier um sie nachzuwiegen). Müsste aber bei rund 140g für die gefüllte Kapuze liegen. Der Schlafsack mit Kapuze bei rund 680g
    (Gewichte werden korrigiert sobald ich Zugriff auf eine Waage habe)
    Die Befestigung der Kapuze erfolgt im Augenblick per Klettverschluss am Body. Ich arbeite aber noch an einer besseren Lösung.

    Da ich den Schlafsack bereits bis grenzwertige 2°C ohne Kapuze getestet habe traue ich ihm diese Temperatur mit Kapuze locker zu. Vielleicht geht er jetzt sogar bis zur Frostgrenze (der Herbst wirde näheren Aufschluss bringen).

    Als Schnittmuster diente mir das bereits von Christian bekannte von www.thru-hiker.com. Das ist wirklich exzellent, die Anleitung aber eher spärlich. Man sollte also vielleicht schon ein wenig Übung im Nähen haben.


  • dappi
    Gerne im Forum
    • 04.02.2006
    • 81

    • Meine Reisen

    #2
    Re: modulares Schlafsacksystem

    Zitat von david0815
    Die Befestigung der Kapuze erfolgt im Augenblick per Klettverschluss am Body. Ich arbeite aber noch an einer besseren Lösung.
    hi david,
    das teil gefällt mir gut. aber was genau heisst "am body"? an deinem oder am schlafsack? und was ist der nachteil dabei? die verbindung zu lösen, wenn man aus dem schlafsack raus muss, vermute ich.

    grüße,
    stefan
    Rucksack zu schwer?
    www.trekking-ultraleicht.de

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #3
      Du bist nicht Seitenschläfer, oder?

      Mich nerven die festen Kapuzen an den Schlafsäcken eigentlich ziemlich, wenn ich mal auf der Seite liege, weil man meistens irgendwie reinatmet.

      Kannst Du die Kapuze nicht separat lassen?

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wo genau hast du den Schnitt her? Ich find da nämlich keine .
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielleicht ist es dieser hier:
          Anatomical Sleeping Bag Hood

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            Re: modulares Schlafsacksystem

            Zitat von dappi

            Aber was genau heisst "am body"? an deinem oder am schlafsack? und was ist der nachteil dabei? die verbindung zu lösen, wenn man aus dem schlafsack raus muss, vermute ich.
            Gemeint ist die Verbindung zwischen Kapuze und Schlafsack. Sie ist bislang noch ein wenig "unelegant", wenn du weißt was ich damit meine. Außerdem hat sie einige Kältebrücken zwischen den Klettstreifen, genauere Test inwieweit sich das bemerkbar macht stehen aber noch aus.

            Der link von hikingharry ist richtig. Das Schnittmuster ist wirklich exzellent! Nur zu empfehlen, wobei bei den Preisen der polnischen Hersteller lohnt selbernähen fast nicht...

            @lightfoot:

            Doch ich kann die Kapuze auch separat lassen, allerdings sitzt sie dann nicht so richtig gut, da sie immer nach oben wegrutscht -es sei denn ich ziehe den Schnürzug bis auf Anschlag zu. Ich bin schon Seitenschläfer, drehe mich aber mitsamt Schlafsack, so dass eine feste Kapuze nicht stört.

            mfg

            David

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ DAvid: Ist das Geil, hast versehentlich ein geklautes Schild mit auf dem Bild

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                nöö, kann gar nicht sein!

                Mal im Ernst: Ich hab das Schild geschenkt bekommen...

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nachtrag zum Gewicht:

                  695g mit Kapuze
                  565 g ohne Kapuze

                  dazu kommen nochmla 25g für den Silnylon-Beutel

                  mfg

                  David

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X