Krämpfe in den Zehenstreckermuskeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Krämpfe in den Zehenstreckermuskeln

    Hi.

    Beim joggen, aber auch beim berghochlaufen bekomme ich sehr schnell Krämpfe in die Zehenstreckermuskulatur, und das trotz gründlichem Stretching und Aufwärmen. Ich habe es auch schon mit Magnesiumtabletten versucht, aber das hilft auch nicht wirklich. Die Krämpfe haben dann meistens zur Folge, dass ich aufhören muss zu laufen, obwohl es die Kondition eigentlich noch zulassen würde.
    Das Problem besteht auch erst, seid meiner Schilddrüsen-OP.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursachen bzw. Abhilfe?

    Danke für Tips.


    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • Skull
    Erfahren
    • 13.09.2005
    • 194

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    hört sich nicht gut an! Versuche es mal mit Einlagen nach Maß. Vorher solltest du diese mit einem Physio deines Vertrauens besprechen. Hast du die Probleme auf einem bestimmten Untergrund?

    Skull
    www.asv-bonn.de
    Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
    Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo.

      Nein, die Krämpfe haben nichts mit dem Untergrund zu tun. Ich war vorhin wieder laufen. Nach zehn Minuten kamen die Krämpfe wieder, allerdings nicht mehr so stark wie vor ein paar Wochen. Ich habe dann wieder ein paar Dehnübungen gemacht und die Muskelpartien massiert. Danach konnte ich ohne weitere Krämpfe weiterlaufen.

      An dieser Stelle schon mal Danke für die guten Tips die per PN gekommen sind.

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Hi Tom.

        Du solltest eventuell deinen Magnesium und Calciumspiegel kontrollieren lassen. Eventuell fehlen auch Schilddrüsenhormone oder du bekommst die falschen. Bis der Wert richtig eingestellt ist kann ne Weile vergehen.

        LG, Michael

        Edit: klick

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Wert war bei mir ruckzuck eingestellt und hat sich seit 1997 nicht mehr geändert. Der Haken an der Sache ist der, dass der normal Hausarzt & sein Labor des Vertrauens nur die Standartwerte kontrollieren lassen/untersuchen und die anderen kleinen Dinger, die der Körper so braucht fallen unter den Tisch

          Werde jetzt mal wieder den Endikrinologen-Spezi aufsuchen und checken lassen, was Sache ist. Zum Glück kribbelt´s mich nicht überall, so wie in Deinem Link beschrieben. Da gäb´ ich bekloppt.

          Alles Panne, aber immer noch besser als zu erblinden.



          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            hast du dieses Problem auch beim schwimmen?

            Grüße
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              ich kann mich nicht daran erinnern, dass es beim schwimmen schon mal aufgetreten ist.
              Nachdem ich jetzt schon seit ein paar Wochen laufe, wird es weniger. Ich habe festgestellt, dass diese Krämpfe kaum noch auftreten bzw. in schwacher Form, wenn ich mich vorher richtig aufwärme (Fünf Minuten gehen, fünf Minuten einlaufen und danach Dehnübungen).

              Ich werde es im Auge behalten und trotz allem mal den Doktor fragen, was die Ursache sein kann.

              Sawyer
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Magnesiummangel baut sich extrem langsam auf und leider auch extrem langsam wieder ab. 8 Wochen sind da garnichts.

                Vorallem ist es doch meistens so, man beginnt im Frühjahr wieder mehr Sport zu treiben, irgendwann kommen dann Krämpfe. Weitere 2 - 3 Wochen später fängt man dann an was dagegen zu tun. Aber gleichzeitig wird man immer fitter und treibt länger / mehr Sport und schwitzt damit auch entsprechend mehr aus. Jetzt muss man schon wirklich lange und regelmässig viel Magnesium zuführen damit es hilft.

                Ich habe auch mit mehr Vitamin E gute Erfahrungen gemacht. Und es kommt auch drauf an, welches Magnesium die nimmst. Probier verschieden Hersteller / Mittel durch. Von manchen bekommt man tierische Verdauungsprobleme andere kann der Körper (theoretisch) garnicht aufnehmen.

                Aber du hast ja selbst schon beobachtet, es wird besser. Woher kommts?

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  woher es genau kommt kann ich nicht sagen. Teilweise bleibe ich inzwischen davon verschont, manchmal fängt´s nach fünf Minuten an zu zwicken, ein anderes Mal erst nach zehn Minuten. Inzwischen ist es aber nicht mehr so schlimm. Magnesium führe ich vorher über isotonische Getränke zu, Tabletten will ich noch ausprobieren.

                  Das Interessanteste: Nach einer halben Stunde ist die Muskulatur auf "Betriebstemperatur" und da laufe ich jetzt nach knapp drei Monaten Lauftraining eine Stunde mit Steigungen durch.

                  Jetzt fängt´s an Spaß zu machen


                  Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Sawyer
                    Hi,
                    Das Interessanteste: Nach einer halben Stunde ist die Muskulatur auf "Betriebstemperatur" und da laufe ich jetzt nach knapp drei Monaten Lauftraining eine Stunde mit Steigungen durch.
                    Sawyer
                    Warts ab, das wird noch viel schlimmer. Nach der ersten ganzen Stunde läufts dann gut und dann willst du nicht mehr aufhören.... Das sind dann Probleme. Quatsch beiseite, hier sollte dann die Vernuft einsetzten und nicht übertreiben.

                    Glückwunsch.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      "Slow Down" ist mein vernünftiges Motto. Die eine Stunde habe ich jetzt über vier Wochen praktiziert, und erst jetzt kommt die nächste Steigerung. Ich muss mich nur mal konsequent daran halten und abwechseln zwischen Ausdauer, Steigung und Sprint.

                      Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X