Geniales Leichtgewichts Tipi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 507

    • Meine Reisen

    #41
    Hallo!
    @ich: das Lavulight ist schon sehr interessant, allerdings auch sehr heavy- im Vergleich zum Hex.
    Zum Hex: ich stelle mir gerade vor, daß durch fehlende Abspannmöglichkeiten die "Bahnen" sehr durchhängen können, insbesondere wenn es feucht ist. Entsteht durch das Durchhängen eigentlich mehr Fläche zur Kondensbildung? Vergrößerte Oberfläche...?
    Warum ich das alles frage:ich könnte es günstig bekommen 8)
    Flieger
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Flieger
      Hallo!
      @ich: das Lavulight ist schon sehr interessant, allerdings auch sehr heavy- im Vergleich zum Hex.
      Ja, das sind schon gute 600gr. Das Lavvu light ist auch ne Ecke größer, aber wenn manns nicht braucht... Das Hex ist meines Erachtens nach ein super 3-Jahreszeitenshelter, das extrem leicht ist. Dagegen ist das Lavvu light als 4-Jahreszeitentel konstruiert. Alleine die fehlenden Snowflaps bzw. das höherstehende AZ beim Hex könnten im Winter problematisch werden.

      Zitat von Flieger
      Zum Hex: ich stelle mir gerade vor, daß durch fehlende Abspannmöglichkeiten die "Bahnen" sehr durchhängen können, insbesondere wenn es feucht ist. Entsteht durch das Durchhängen eigentlich mehr Fläche zur Kondensbildung? Vergrößerte Oberfläche...?
      Also ich würde die "Vergrößerung" des Materials durch Dehnung einfach mal ausser Acht lassen. Und wenn, dann wäre es eigentlich von Vorteil, da sich mehr Fläche ergeben würde auf der sich die Feuchtigkeit niederschlägt, ergo auch weniger Feuchtigkeit zur Fläche

      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Flieger
        Hallo!
        @ich: das Lavulight ist schon sehr interessant, allerdings auch sehr heavy- im Vergleich zum Hex.
        Ja, das sind schon gute 600gr. Das Lavvu light ist auch ne Ecke größer, aber wenn manns nicht braucht... Das Hex ist meines Erachtens nach ein super 3-Jahreszeitenshelter, das extrem leicht ist. Dagegen ist das Lavvu light als 4-Jahreszeitentel konstruiert. Alleine die fehlenden Snowflaps bzw. das höherstehende AZ beim Hex könnten im Winter problematisch werden.

        Zitat von Flieger
        Zum Hex: ich stelle mir gerade vor, daß durch fehlende Abspannmöglichkeiten die "Bahnen" sehr durchhängen können, insbesondere wenn es feucht ist. Entsteht durch das Durchhängen eigentlich mehr Fläche zur Kondensbildung? Vergrößerte Oberfläche...?
        Also ich würde die "Vergrößerung" des Materials durch Dehnung einfach mal ausser Acht lassen. Und wenn, dann wäre es eigentlich von Vorteil, da sich mehr Fläche ergeben würde auf der sich die Feuchtigkeit niederschlägt, ergo auch weniger Feuchtigkeit zur Fläche

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Also ich hab das Hex III und bin eigentlich sehr zufrieden.
          Aufbau geht sehr schnell und das Raumgefühl alleine oder zu zweit ist hervorragend.
          Die fehlenden Abspannpunkte machen sich eigentlich nur bei richtigem Sturm bemerkbar. Bis jetzt ist zwar nichts passiert, aber man merkt richtig welche Kraft auf die Zeltwände einwirkt. Denke aber das das Hex im Verhältnis schon sehr stabil ist. Doch Orkanerfahrungen habe ich noch keine. Bei richtigem Sturm kann man die Stange etwas verkürzen und das Zelt bis zum Boden spannen. So bleibt es innen relativ windstill.
          Auch bei Regen bleiben die Bahnen ziemlich straff, aber nachspannen ist trotzdem sinnvoll. Der Kondens hält sich auch sehr in Grenzen.
          Naja alles in allem für mich ein tolles Zelt. Und durch eine selbstgebaute Stangenverlängerung kann man auch noch mal so um die 300-400g rausholen. Alleine die Heringe wiegen recht viel, da man ja relativ viele braucht...
          Bei weiteren Fragen einfach fragen...
          Gruß Loon, der es sich nochmal kaufen würde...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Also ich hab das Hex III und bin eigentlich sehr zufrieden.
            Aufbau geht sehr schnell und das Raumgefühl alleine oder zu zweit ist hervorragend.
            Die fehlenden Abspannpunkte machen sich eigentlich nur bei richtigem Sturm bemerkbar. Bis jetzt ist zwar nichts passiert, aber man merkt richtig welche Kraft auf die Zeltwände einwirkt. Denke aber das das Hex im Verhältnis schon sehr stabil ist. Doch Orkanerfahrungen habe ich noch keine. Bei richtigem Sturm kann man die Stange etwas verkürzen und das Zelt bis zum Boden spannen. So bleibt es innen relativ windstill.
            Auch bei Regen bleiben die Bahnen ziemlich straff, aber nachspannen ist trotzdem sinnvoll. Der Kondens hält sich auch sehr in Grenzen.
            Naja alles in allem für mich ein tolles Zelt. Und durch eine selbstgebaute Stangenverlängerung kann man auch noch mal so um die 300-400g rausholen. Alleine die Heringe wiegen recht viel, da man ja relativ viele braucht...
            Bei weiteren Fragen einfach fragen...
            Gruß Loon, der es sich nochmal kaufen würde...
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • Flieger
              Dauerbesucher
              • 12.11.2004
              • 507

              • Meine Reisen

              #46
              Hallo!
              @Loon: Du hast ja auch ein Tarptent. Ist die Kondensneigung zu Vergleichen?
              Vorteil des Tarptent ist wahrscheinlich die Offenheit und dadurch bedingt die gute Durchlüftung- wenn Wind weht. Allerdings hat das Hex ja 2 Lüfter. Sind die von Innen zu bedienen? Wie kann das Hex denn abgespannt werden? Die Heringe werden doch direkt durch die Schlaufen gesetzt. Zumindestens meine ich das auf den Bildern so gesehen bzw. interpretiert zu haben.
              @ich:
              Flieger
              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

              Kommentar


              • Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 507

                • Meine Reisen

                #47
                Hallo!
                @Loon: Du hast ja auch ein Tarptent. Ist die Kondensneigung zu Vergleichen?
                Vorteil des Tarptent ist wahrscheinlich die Offenheit und dadurch bedingt die gute Durchlüftung- wenn Wind weht. Allerdings hat das Hex ja 2 Lüfter. Sind die von Innen zu bedienen? Wie kann das Hex denn abgespannt werden? Die Heringe werden doch direkt durch die Schlaufen gesetzt. Zumindestens meine ich das auf den Bildern so gesehen bzw. interpretiert zu haben.
                @ich:
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                Kommentar


                • GoingSoLite
                  Erfahren
                  • 28.03.2006
                  • 123

                  • Meine Reisen

                  #48
                  ./
                  Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 10:11.

                  Kommentar


                  • GoingSoLite
                    Erfahren
                    • 28.03.2006
                    • 123

                    • Meine Reisen

                    #49
                    ./
                    Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 10:11.

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Flieger
                      Hallo!
                      @Loon: Du hast ja auch ein Tarptent. Ist die Kondensneigung zu Vergleichen?
                      Vorteil des Tarptent ist wahrscheinlich die Offenheit und dadurch bedingt die gute Durchlüftung- wenn Wind weht. Allerdings hat das Hex ja 2 Lüfter. Sind die von Innen zu bedienen? Wie kann das Hex denn abgespannt werden? Die Heringe werden doch direkt durch die Schlaufen gesetzt. Zumindestens meine ich das auf den Bildern so gesehen bzw. interpretiert zu haben.
                      @ich:
                      Flieger
                      Also, bis jetzt habe ich noch nicht soviele Erfahrungen mit dem Tarptent, da ich es erst seit kurzer Zeit habe. Bei ein paar kleinen Tests hielt sich der Kondens aber imo in Grenzen und lässt sich mit einem kleinen Schwamm schnell entfernen so dass nichts runter tropft (war aber bis jetzt eigentlich noch nicht nötig...).

                      Stimmt, das Hex hat 2 Lüfter die ziemlich gut funktionieren. Allerdings gibt es keine Möglichkeit sie zu schließen, was im winter vllt. nicht so optimal ist. Das Hex wird durch die Schlaufen direkt gespannt, doch gibt es an einigen Schlaufen auch solche verstellbaren "Schnallen", die das nachspannen erleichtern. Normalerweise langt das schon. Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch einfach die Position der Heringe verändern (...macht nur im Regen nicht so viel Spass :wink: ).
                      Bei Regen hat man tatsächlich das Problem mit dem rein-und rausgehen. Aber da hab damals ich hier im Forum den guten Tipp gefunden einfach das Innenzelt an einem Hering auszuhängen und nach innen zu klappen. So mach ichs und hab eigentlich keinerlei Probleme.

                      Ich persönlich mag das Zelt sehr gerne. Außerdem gefällt mir auch die Form sehr gut. Ist halt was anderes als die ganzen Tunnel, usw... Außerdem ist die Mittelstange ganz praktisch um Sachen aufzuhängen, etc. Aber eine Empfehlung auszusprechen ist immer schwierig, da man ja nie wissen kann was für Erwartungen gesetzt werden. Ich würde mir das Zelt aber wahrscheinlich nochmal kaufen. Und wenn du es günstig bekommen kannst ist es doch eigentlich noch besser...
                      Wo willst du es denn hauptsächlich benutzen?


                      Hier auf den Bildern sieht man vllt. was ich meine...

                      Gruß Loon
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Flieger
                        Hallo!
                        @Loon: Du hast ja auch ein Tarptent. Ist die Kondensneigung zu Vergleichen?
                        Vorteil des Tarptent ist wahrscheinlich die Offenheit und dadurch bedingt die gute Durchlüftung- wenn Wind weht. Allerdings hat das Hex ja 2 Lüfter. Sind die von Innen zu bedienen? Wie kann das Hex denn abgespannt werden? Die Heringe werden doch direkt durch die Schlaufen gesetzt. Zumindestens meine ich das auf den Bildern so gesehen bzw. interpretiert zu haben.
                        @ich:
                        Flieger
                        Also, bis jetzt habe ich noch nicht soviele Erfahrungen mit dem Tarptent, da ich es erst seit kurzer Zeit habe. Bei ein paar kleinen Tests hielt sich der Kondens aber imo in Grenzen und lässt sich mit einem kleinen Schwamm schnell entfernen so dass nichts runter tropft (war aber bis jetzt eigentlich noch nicht nötig...).

                        Stimmt, das Hex hat 2 Lüfter die ziemlich gut funktionieren. Allerdings gibt es keine Möglichkeit sie zu schließen, was im winter vllt. nicht so optimal ist. Das Hex wird durch die Schlaufen direkt gespannt, doch gibt es an einigen Schlaufen auch solche verstellbaren "Schnallen", die das nachspannen erleichtern. Normalerweise langt das schon. Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch einfach die Position der Heringe verändern (...macht nur im Regen nicht so viel Spass :wink: ).
                        Bei Regen hat man tatsächlich das Problem mit dem rein-und rausgehen. Aber da hab damals ich hier im Forum den guten Tipp gefunden einfach das Innenzelt an einem Hering auszuhängen und nach innen zu klappen. So mach ichs und hab eigentlich keinerlei Probleme.

                        Ich persönlich mag das Zelt sehr gerne. Außerdem gefällt mir auch die Form sehr gut. Ist halt was anderes als die ganzen Tunnel, usw... Außerdem ist die Mittelstange ganz praktisch um Sachen aufzuhängen, etc. Aber eine Empfehlung auszusprechen ist immer schwierig, da man ja nie wissen kann was für Erwartungen gesetzt werden. Ich würde mir das Zelt aber wahrscheinlich nochmal kaufen. Und wenn du es günstig bekommen kannst ist es doch eigentlich noch besser...
                        Wo willst du es denn hauptsächlich benutzen?


                        Hier auf den Bildern sieht man vllt. was ich meine...

                        Gruß Loon
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Flieger
                          Dauerbesucher
                          • 12.11.2004
                          • 507

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo!
                          So, nun ist es mal wieder soweit! Zwei entgegengesetzte Meinungen bzw. Aussagen zum gleichen Sachverhalt
                          Loon sagt, daß die Belüftung beim Hex gut funktioniert.
                          GoingSoLite sagt, die Lüftung funktioniert nicht so gut.
                          Ja was denn nu...?
                          Der eine hat viel Kondens, der andere wenig.
                          Schwierig da eine Einschätzung zu bekommen
                          Vielleicht ist die Lüftung beim IIIer verbessert worden?
                          Ich will es als Ersatz für mein Niak, mit dem ich bis auf das Gewicht super zufrieden bin. Das Hex bietet halt viel mehr Platz als das Niak, und kann zu zweit auch besser benutzt werden. Geplante Touren gibt es zur Zeit eine Wintertour, bei der das Niak das Zelt der Wahl ist. Im Sommer geht es ins Borgefjell (zumindestens habe ich das vor).
                          Flieger
                          der gerade seinen 200erdsten Beitrag verfasst hat!
                          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                          Kommentar


                          • Flieger
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2004
                            • 507

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo!
                            So, nun ist es mal wieder soweit! Zwei entgegengesetzte Meinungen bzw. Aussagen zum gleichen Sachverhalt
                            Loon sagt, daß die Belüftung beim Hex gut funktioniert.
                            GoingSoLite sagt, die Lüftung funktioniert nicht so gut.
                            Ja was denn nu...?
                            Der eine hat viel Kondens, der andere wenig.
                            Schwierig da eine Einschätzung zu bekommen
                            Vielleicht ist die Lüftung beim IIIer verbessert worden?
                            Ich will es als Ersatz für mein Niak, mit dem ich bis auf das Gewicht super zufrieden bin. Das Hex bietet halt viel mehr Platz als das Niak, und kann zu zweit auch besser benutzt werden. Geplante Touren gibt es zur Zeit eine Wintertour, bei der das Niak das Zelt der Wahl ist. Im Sommer geht es ins Borgefjell (zumindestens habe ich das vor).
                            Flieger
                            der gerade seinen 200erdsten Beitrag verfasst hat!
                            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #54
                              na dann mal herzlichen Glückwunsch und Feier ordentlich

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #55
                                na dann mal herzlichen Glückwunsch und Feier ordentlich

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Flieger
                                  Zwei entgegengesetzte Meinungen bzw. Aussagen zum gleichen Sachverhalt
                                  Loon sagt, daß die Belüftung beim Hex gut funktioniert.
                                  GoingSoLite (GSL) sagt, die Lüftung funktioniert nicht so gut.
                                  Ja was denn nu...?
                                  Der eine hat viel Kondens, der andere wenig.
                                  Mag ja sein, dass du das verwirrend findest, ist es aber wahrscheinlich gar nicht Kurz zwei Situationen, gestellt, aber möglich:
                                  Loon war an trockenen Tagen unterwegs, oder hatte mehr Wind
                                  GoingSoLite hatte kühleres Wetter und weniger Wind.
                                  Schon hat Loon n trockenes Zelt und GSL nicht. Dazu kommt, das Loon ein Nest (IZ) benutzt und GSL nur n Boden, wenn ich das so richtigg verfolgt habe (sonst steinigt mich *) So hat Loon, wenn er den Kondesn gehabt hätte auch schon wieder viel weniger davon mitbekommen...


                                  Zitat von Flieger
                                  Schwierig da eine Einschätzung zu bekommen
                                  Vielleicht ist die Lüftung beim IIIer verbessert worden?
                                  Nein, gleiche Konstruktion



                                  Bene
                                  * tut irgendeiner ja sowieso
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Flieger
                                    Zwei entgegengesetzte Meinungen bzw. Aussagen zum gleichen Sachverhalt
                                    Loon sagt, daß die Belüftung beim Hex gut funktioniert.
                                    GoingSoLite (GSL) sagt, die Lüftung funktioniert nicht so gut.
                                    Ja was denn nu...?
                                    Der eine hat viel Kondens, der andere wenig.
                                    Mag ja sein, dass du das verwirrend findest, ist es aber wahrscheinlich gar nicht Kurz zwei Situationen, gestellt, aber möglich:
                                    Loon war an trockenen Tagen unterwegs, oder hatte mehr Wind
                                    GoingSoLite hatte kühleres Wetter und weniger Wind.
                                    Schon hat Loon n trockenes Zelt und GSL nicht. Dazu kommt, das Loon ein Nest (IZ) benutzt und GSL nur n Boden, wenn ich das so richtigg verfolgt habe (sonst steinigt mich *) So hat Loon, wenn er den Kondesn gehabt hätte auch schon wieder viel weniger davon mitbekommen...


                                    Zitat von Flieger
                                    Schwierig da eine Einschätzung zu bekommen
                                    Vielleicht ist die Lüftung beim IIIer verbessert worden?
                                    Nein, gleiche Konstruktion



                                    Bene
                                    * tut irgendeiner ja sowieso
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Ich wollte mir neulich mal das Kiva anschauen, das durch die 5eckige Form leichter aufzubauen ist (Bänder am Boden helfen dabei). Leider ist man bei Woick noch nicht auf die Idee gekommen, dass es Kunden gibt, die nicht nur die schon ausgestellten Zelte sehen wollen - irgendeine Art von Häringsersatz ist dort Fehlanzeige, dementsprechend also nur ein erster Eindruck...

                                      Das Material ist deutlich dicker als alle anderen Zeltgewebe, die ich so kenne, macht einen guten Eindruck. Da es nicht Si-Beschichtet ist, sollte es sich bei Nässe nicht dehnen, was bei dieser Art von Zelten imo ein Vorteil ist und es müsste eigentlich flammhemmend ausgerüstet sein.

                                      Die Längenverstellung der mitgelieferten Aufstellstange ist ebenso simpel wie genial, aber schwer zu beschreiben. Die Snowflaps sind imo etwas unterdimensioniert, auf Anzahl und Art derAbspannpunkte habe ich leider nicht so geachtet...

                                      Irgendwann wird das mal aus Epic etc. nachgenäht.

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ich wollte mir neulich mal das Kiva anschauen, das durch die 5eckige Form leichter aufzubauen ist (Bänder am Boden helfen dabei). Leider ist man bei Woick noch nicht auf die Idee gekommen, dass es Kunden gibt, die nicht nur die schon ausgestellten Zelte sehen wollen - irgendeine Art von Häringsersatz ist dort Fehlanzeige, dementsprechend also nur ein erster Eindruck...

                                        Das Material ist deutlich dicker als alle anderen Zeltgewebe, die ich so kenne, macht einen guten Eindruck. Da es nicht Si-Beschichtet ist, sollte es sich bei Nässe nicht dehnen, was bei dieser Art von Zelten imo ein Vorteil ist und es müsste eigentlich flammhemmend ausgerüstet sein.

                                        Die Längenverstellung der mitgelieferten Aufstellstange ist ebenso simpel wie genial, aber schwer zu beschreiben. Die Snowflaps sind imo etwas unterdimensioniert, auf Anzahl und Art derAbspannpunkte habe ich leider nicht so geachtet...

                                        Irgendwann wird das mal aus Epic etc. nachgenäht.

                                        Kommentar


                                        • ich
                                          Alter Hase
                                          • 08.10.2003
                                          • 3566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Nicht übertreiben
                                          Da es nicht Si-Beschichtet ist, sollte es sich bei Nässe nicht dehnen, was bei dieser Art von Zelten imo ein Vorteil ist und es müsste eigentlich flammhemmend ausgerüstet sein.
                                          Ähm, aber ob sich n Stoff dehnt oder nicht hat in erster Line etwas mit dem Stoof nd nicht mit der Beschichtung zu tun! Mal n HB Stalon Combi m Regen gesehen? Ist auch SI..... PA nimmt einfach mehr Feuchtigkeit auf als PES....


                                          Bene
                                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X