Trinksystem ultralight und billig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trinksystem ultralight und billig

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Ich wärme diesen uralten Thread mal auf, das Thema ist für mich aktuell.

    Zur Zeit habe ich in warmen Gebieten zwei Platypus Faltflaschen 1 l mit,
    die wiegen zusammen 50 g. Ich trage die Faltflaschen in den Außentaschen
    des Rucksacks und das gefällt mir nicht.

    Welche sehr leichten und dichten Trinksysteme mit 2 l gibt es zur Zeit ?
    Der Preis ist mir nicht so wichtig.

    Danke, Jürgen !
    Was hast Du da für besondere Ansprüche? Die Platypusse kann man ja zu Trinksystemen aufpeppen mit dem Platypus Hoser Trinksystem. Alternativ passen die Platypus Hoser gut auf diverse andere Faltflaschen (z. B. auf die hier beim Laufburschen). Das klappt bei mir super, so hab ich die 1l vom Platypus und dazu noch bis zu 2,5l der anderen Flasche und tausche dann immer hin und her bzw. aufgefüllt wird dann immer, was eben grad nicht in Benutzung ist.

    Ansonsten sind die normalen Trinkflaschen ja auch sehr leicht, dazu einen Source Convertube und gut is.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trinksystem ultralight und billig

      Da explizit nach "dichten" Trinksystemen gefragt wurde, vermute ich dass die Faltflaschen ihre Schwachstelle offenbarten: Sie werden undicht - daher mein Vorschlag mit den äusserst robusten Hydrapak!

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trinksystem ultralight und billig

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Ich wärme diesen uralten Thread mal auf, das Thema ist für mich aktuell.

        Zur Zeit habe ich in warmen Gebieten zwei Platypus Faltflaschen 1 l mit,
        die wiegen zusammen 50 g. Ich trage die Faltflaschen in den Außentaschen
        des Rucksacks und das gefällt mir nicht.

        Welche sehr leichten und dichten Trinksysteme mit 2 l gibt es zur Zeit ?
        Der Preis ist mir nicht so wichtig.

        Danke, Jürgen !
        Seit nun 10 Jahren im Einsatz: PET-Flasche aus dem Getränkemarkt. Gewicht der 1,5 Ltr.-Flasche 40 Gramm. Wenn die Flasche leer ist, wird diese aufgerollt oder plattgesessen. Der Verschluss (ohne Loch) muss wieder drauf. Zum Neugebrauch braucht es einen kräftigen Atemstoß. In den ersten Jahren hatte ich ein Loch in den Schraubdeckel gebohrt, passend zum Trinkschlauch. Heute nehme ich mir die Zeit für Trinkpausen. Reinigen entfällt, weil die Flaschen so gut wie nichts kosten.
        .

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trinksystem ultralight und billig

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Seit nun 10 Jahren im Einsatz: PET-Flasche aus dem Getränkemarkt. Gewicht der 1,5 Ltr.-Flasche 40 Gramm. Wenn die Flasche leer ist, wird diese aufgerollt oder plattgesessen. Der Verschluss (ohne Loch) muss wieder drauf. Zum Neugebrauch braucht es einen kräftigen Atemstoß. In den ersten Jahren hatte ich ein Loch in den Schraubdeckel gebohrt, passend zum Trinkschlauch. Heute nehme ich mir die Zeit für Trinkpausen. Reinigen entfällt, weil die Flaschen so gut wie nichts kosten.
          Hast du Erfahrung mit einer Flasche über einen längeren Zeitraum, d.h. wie viele Aufroll- und Ausroll-Aktionen hält so eine Flasche aus, bis sie reisst?

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trinksystem ultralight und billig

            Danke für die Hinweise !

            Ich fasse nochmal alle Kriterien zusammen:
            • Größe 2 Liter
            • Verschluss soll dicht sein
            • Beutel soll stabil und dicht sein
            • geschmacksneutral
            • BPA-frei
            • sehr leicht
            • gut verstaubar
            • nicht zu teuer
            Die Platypus Faltflaschen sind etwas unförmig, sie passen zwar an das
            Platypus Hoser System, sind aber ungünstig im Rucksack zu verpacken.
            Am Günstigsten wäre ein rechteckiger Beutel mit abgerundeten Ecken.
            Diese Clip-Verschlüsse gefallen mir nicht so ganz. Mir genügt eine Öffnung
            in der Größe wie bei den Platypus Faltflaschen. Zum Trocknen spanne ich
            mit einem Gummi ein Stück Küchenpapier drüber und lasse das im Zimmer
            trocknen. Auf Tour spüle ich nur aus.

            Mich würde auch noch interessieren, was die vorgeschlagenen Systeme genau wiegen.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trinksystem ultralight und billig

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Bei Youtube gibts ein Video, wo die Dichtigkeit der Trinkblase u.a. mit nem Gabelstapler getestet wird!
              Klick
              Nur mit dem Gabelstabler, ich warte noch ab, bis der Test mit dem Zug kommt.

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trinksystem ultralight und billig

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Danke für die Hinweise !

                Ich fasse nochmal alle Kriterien zusammen:
                • Größe 2 Liter
                • Verschluss soll dicht sein
                • Beutel soll stabil und dicht sein
                • geschmacksneutral
                • BPA-frei
                • sehr leicht
                • gut verstaubar
                • nicht zu teuer
                Die Platypus Faltflaschen sind etwas unförmig, sie passen zwar an das
                Platypus Hoser System, sind aber ungünstig im Rucksack zu verpacken.
                Am Günstigsten wäre ein rechteckiger Beutel mit abgerundeten Ecken.
                Diese Clip-Verschlüsse gefallen mir nicht so ganz. Mir genügt eine Öffnung
                in der Größe wie bei den Platypus Faltflaschen. Zum Trocknen spanne ich
                mit einem Gummi ein Stück Küchenpapier drüber und lasse das im Zimmer
                trocknen. Auf Tour spüle ich nur aus.

                Mich würde auch noch interessieren, was die vorgeschlagenen Systeme genau wiegen.
                Also dann bleib ich bei der 2,5 L Beutel/Faltflasche von z. B. Laufbursche (ups, sehe, die ist dort grad nicht verfügbar, gibt es aber auch beim trekking-lite-store). Bis auf dass ich jetz nicht weiß, ob die BPA-frei ist, entspricht sie genau oben genannten Kriterien. Plus ich bin sehr zufrieden mit der 2,5l Faltflasche. Ein weiterer Vorteil: Mit Inhalt steht sie sehr gut und kann deswegen im Camp oder beim Wasserauffüllen einfach (auch mal offen) abgestellt werden und liegt nicht irgendwo in der Gegend herum. Preis 3,50 Euro plus 2,50 Euro Versand, Gewicht 30 g.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trinksystem ultralight und billig

                  Ich habe mal die Gewichte für 2l-Systeme recherchiert:

                  Source Wide Pac 210 g
                  Deuter Streamer 175 g
                  Hydrapak 120 - 130 g
                  Platypus Hoser 105 g
                  Laufbursche ???

                  Ich fasse mal zusammen:

                  Der Source Wide Pac ist mir zu schwer. Der Hydrapak soll nach einigen
                  Rezensionen nicht geschmacksneutral sein. Der Platypus Hoser ist
                  recht lang geformt und "wurstförmig" im gefüllten Zustand, dafür
                  aber sehr leicht. Laufbursche ist aus undefiniertem Material. Der
                  Deuter Streamer ist ein bißchen schwerer, dafür aber flacher und
                  leichter zu verstauen.

                  Ich bin unschlüssig. Kennt jemand den Deuter ?

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trinksystem ultralight und billig

                    Nur nochmal zur Erläuterung: die von mir genannte Faltflasche ist nicht von Laufbursche, die gibt es auch in anderen Läden (z. B. trekking-lite-store), und sie wiegt 30g. Sie ist anscheinend aus PTE/LDPE (was auch immer das heißt).

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trinksystem ultralight und billig

                      Zu BPA: DON´T PANIC!

                      Alles was der Mensch "zu" sich nimmt, landet im Körper und wie auch beim BPA, werden viele "nutzlose" Stoffe wieder ausgeschieden, kann halt aber einige Tage dauern. BPA ist z.B. auch in vielen Konserven als Beschichtung enthalten, d.h. wenn du ab und zu mal ne Konserve isst, oder ne Pizza (Tomatenmark = Dose) oder auch einen "frischen" Salat (Mais = Dose), dann nimmste genauso BPA auf, wie auch jede Menge anderer Stoffe!

                      Da es aber keinen Sinn macht, jemanden seine Ängste ausreden zu wollen, empfehle ich dir bei einer BPA-Angst den Kauf einer Trinkflasche aus Metall (Tatonka) oder Titan (Traillite). Meine 700ml-Titan-Flasche von Traillite hat seinerzeits 30 Euro gekostet!

                      Was ich für viel bedenklicher halte: Umverpackungen und Recycling-Produkte aus Papier und Pappe sind wahre Chemiecoctails, weil dort die vom vorherigen Aufdruck aufgeweichten Chemischen Produkte (Farben) mit recycelt werden und dann werden daraus Produkte, wie Umwelt-Toilettenpapier und Umverpackungen für Nudeln (Barilla) ohne extra Folienverpackungen.

                      Die Hydrapak-Trinkbeutel haben den Vorteil, dass die Verstrebung in der Mitte dafür sorgt, dass der Beutel "aufgerichtet" bleibt, auch wenn er fast leer ist und ist vom Material her sehr griffig.

                      Kommentar


                      • Nando
                        Erfahren
                        • 25.08.2010
                        • 342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trinksystem ultralight und billig

                        Deuter ist von Source, das meiner Meinung nach nicht geschmacksneutral ist.
                        Ich glaube Kletterling meinte nicht das Playpus Hoser (was ja ein Trinksystem ist) sondern das Platypus Trinkschlauchkit. Ich hab eine 2 Liter Flasche von Platy und wenn ich mit dem Trinksystem unterwegs bin liegt die Flasche irgendwo im Rucksack rum.

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trinksystem ultralight und billig

                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          Seit nun 10 Jahren im Einsatz: PET-Flasche aus dem Getränkemarkt. Gewicht der 1,5 Ltr.-Flasche 40 Gramm. Wenn die Flasche leer ist, wird diese aufgerollt oder plattgesessen. Der Verschluss (ohne Loch) muss wieder drauf. Zum Neugebrauch braucht es einen kräftigen Atemstoß. In den ersten Jahren hatte ich ein Loch in den Schraubdeckel gebohrt, passend zum Trinkschlauch. Heute nehme ich mir die Zeit für Trinkpausen. Reinigen entfällt, weil die Flaschen so gut wie nichts kosten.
                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Hast du Erfahrung mit einer Flasche über einen längeren Zeitraum, d.h. wie viele Aufroll- und Ausroll-Aktionen hält so eine Flasche aus, bis sie reisst?
                          Leider nicht. Da wo ich mich rumtreibe müssen die Flaschen nicht alt werden, weil es genügend Nachschub gibt. Mehr als zehnmal rollen, musste noch keine über sich ergehen lassen. Im Rucksack hat mal eine 5 Wochen gerollt überlebt, die kam jedoch erst ganz zum Schluss zu ihrem Einsatz. Nach dem Aufblasen hatte die Flasche ein starkes Craquelé-Muster. Trotzdem war sie dicht.
                          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 13.11.2013, 20:06.
                          .

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trinksystem ultralight und billig

                            OT:
                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Zu BPA: DON´T PANIC!
                            Ich denke, dass das jeder selbst entscheiden kann und soll, was er in seinen Trinkflaschen
                            haben möchte und dass wir diesen Thread nicht zu einer ideologischen Debatte über die
                            Schädlichkeit von bestimmten Stoffen machen sollten.


                            Da ja die Deuter, die Source und die Hydrapak als nicht geschmacksneutral bezeichnet
                            wurden: Gibt es überhaupt Beutel, die geschmacksneutral sind ? Ich fand die Platypus
                            Faltflaschen nicht schlecht, aber länger als einen Tag sollte man Wasser darin auch
                            nicht aufbewahren, weil man das schmeckt.

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trinksystem ultralight und billig

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Ich denke, dass das jeder selbst entscheiden kann und soll, was er in seinen Trinkflaschen
                              haben möchte und dass wir diesen Thread nicht zu einer ideologischen Debatte über die
                              Schädlichkeit von bestimmten Stoffen machen sollten.
                              Wir sollten daraus eine ideologische Debatte machen, weil vielleicht mit Ausnahme der Spielzeugindustrie, man ansonsten nirgends derart von "Ausdünstungen" belastet wird, wie im Outdoorsegment. Das sind teils wahre Chemiecotails, nicht zu vergessen, dass die Chinesen nahezu alle Container mit einem Giftcoctail begasen, damit eventuell vorhandene Schädlinge oder Schimmelsporen nicht die Ware auf dem Weg über den Teich "kontaminieren". Hinzu kommt, dass wir von Lobbygruppen umgeben sind, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht und man muss immer wieder daran erinnern, dass es Grenzwerte gibt und dass viele Panik-Kampangnen schlichtweg "falsch" sind. Für den Outdoorbereich vielleicht interessant: Über Jahrzehnte hat man uns das Mär vom Waldsterben aufgetischt - es war schon kurz vor 12. Normalerweise wäre eine Uhr, die so lange auf kurz vor 12 steht - kaputt!


                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              [OT]
                              Da ja die Deuter, die Source und die Hydrapak als nicht geschmacksneutral bezeichnet
                              wurden:
                              Moment mal! Der User hat geschrieben, dass die dem "Hydrapak" ähnlichem Trinkbeutel .... wobei sich das auf die Befüll-Vorrichtung bezieht und im später von ihm eingefügten Link konnte man sehen, dass es sich um einen Trinkbeutel von Source handelt. Also Hydrapak wurde hier noch nicht als geschmacksverfälschend tituliert, ausser von dir! Du solltest dir mal bei Amazon die Hydrapak-Bewertungen ansehen, ggf. auch die bei mydealz (Suchwort: Hydrapak Reservoir), denn dort haben einige User dieses Teil in der Werbeaktionsphase von Outdoor-Broker erworben, ggf. mit Kommentaren hierzu.

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              [OT]
                              Gibt es überhaupt Beutel, die geschmacksneutral sind ? Ich fand die Platypus
                              Faltflaschen nicht schlecht, aber länger als einen Tag sollte man Wasser darin auch
                              nicht aufbewahren, weil man das schmeckt.
                              Oder anders formuliert: Die Platypus Faltflaschen waren nicht geschmacksneutral, du fandest sie aber auch nicht schlecht!

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trinksystem ultralight und billig

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Wir sollten daraus eine ideologische Debatte machen, weil vielleicht mit Ausnahme der Spielzeugindustrie, man ansonsten nirgends derart von "Ausdünstungen" belastet wird, wie im Outdoorsegment.
                                OT:
                                Du machst aus fast allem eine ideologische Debatte.
                                Aber vielleicht kannst Du ja einfach in einem eigenen Faden eine ideologische Debatte aufmachen. Oder einen der gefühlt 3721 schon bestehenden Fäden weiter führen.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trinksystem ultralight und billig

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Du machst aus fast allem eine ideologische Debatte.
                                  Aber vielleicht kannst Du ja einfach in einem eigenen Faden eine ideologische Debatte aufmachen. Oder einen der gefühlt 3721 schon bestehenden Fäden weiter führen.
                                  Genau genommen, habe ich diese "Debatte" abgewürgt - im Stil von "DON´T PANIC", gerade weil es hier im Forum zahlreiche Threads dazu gibt, die allesamt in einige wenige Lager "ausbrechen" und keine Seite hat bisher den Sieg davon getragen! Aber keine Sorge ... der Kampf geht weiter! Halt nur nicht hier!

                                  Back to Topic: BPA ist nach wie vor in unseren "Konsumgütern" und verschwindet erst nach und nach aus unserem Alltag. Bis dahin heisst es entweder "tapfer" sein oder den Traum der Industrie erlegen: Alles neu kaufen!

                                  Ach ja, ich rate, wenn die Auswahl doch auf das Hydrapak Reservoir fällt, gleich die Reinigungsbürste mit zu bestellen.Optional kann man auch mal einen Fahrradladen aufsuchen, denn die haben oftmals (leider überwiegend Source)-Trinkrucksäcke und Zubehör.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trinksystem ultralight und billig

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Moment mal! Der User hat geschrieben, dass die dem "Hydrapak" ähnlichem Trinkbeutel .... wobei sich das auf die Befüll-Vorrichtung bezieht und im später von ihm eingefügten Link konnte man sehen, dass es sich um einen Trinkbeutel von Source handelt. Also Hydrapak wurde hier noch nicht als geschmacksverfälschend tituliert, ausser von dir!
                                    Sowohl Hydrapak als auch Source wurden in Beitrag #18 bzw. #31 als
                                    nicht geschmacksneutral bezeichnet. In den Amazon-Rezensionen wird
                                    ständig der schlechte Geschmack von Hydrapak-Trinksystemen erwähnt:

                                    Einen Stern Abzug gibt es allerdings dafür, dass das Wasser aus der Trinkblase leicht nach Kunststoff schmeckt.

                                    Einziges Manko ist, pures Wasser kann man auch nach der 30sten Nutzung nicht trinken, da es noch immer nach Plastik schmeckt.

                                    System wär super zum reinigen aber leider schmeckt es ziemlich stark nach Kunststoff. Hab schon einiges probiert den Geschmack los zu werden. Nichts geholfen.

                                    Das Mundstück selbst schmeckt am Anfang wirklich extrem nach Kunststoff - und zwar so heftig das der Geschmack richtig lang am Gaumen haften bleibt.

                                    leider schmeckt das ding jetzt beim 2 mal nutzen voll grauslich nach Plastik. weiss nicht was das los ist.

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trinksystem ultralight und billig

                                      Mein Fehler! Habe da was falsch gelesen! Er und seine Freundin haben "beide" eine Trinkblase und seine (verlinkte) war von Source und soll geschmacksneutral sein!

                                      Bei mir ist das genau umgekehrt - meine Trinkblase von Hydrapak ist geschmacksneutral (habe sie aber vorher mindesstens 3-4 mal gereinigt, mit Spüli+Wasser), die von Source schmeckte auch nach dem x.ten male deutlich unangenehm nach Plastik!

                                      Ich gebe auch zu, die Rezensionen von Amazon nicht durchgelesen zu haben, weil ich die Trinkblase aus der Promotion-Aktion von Outdoor-Broker habe und es keinen Sinn macht, Bewertungen über ein Produkt zu lesen, dass man bereits gekauft und mit dem man zufrieden ist. Was ich beim verlinken der Hydrapak (Amazon) gesehen habe, war nur die gute" Bewertung anhand der Sterne-Skala!

                                      Kommentar


                                      • rotfuxx
                                        Erfahren
                                        • 28.06.2009
                                        • 197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Trinksystem ultralight und billig

                                        Ich nutze als Trinksystem die alten Platypus Big Zip. Die sind durch ihren Standardverschluss nebenbei gut mit UL-Filtersystemen kombinierbar. Reinigung ist durch die große Öffnung super und die Ösen sind bestens geeignet zum Aufhängen und Tragen im Lager.

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trinksystem ultralight und billig

                                          Ich habe mir gerade den Deuter Streamer 2.0 gekauft.
                                          Der wiegt tatsächlich genau 175 g wie angegeben.
                                          Man kann knapp 2,4 kg Wasser zuladen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X