Draht für Biwaksack....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42927
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Draht für Biwaksack....

    OT: Hm, ja, ich hatte so eine splitternde Zeltstange mal bei einer "Strandmuschel", das Zeugs konnte man kaum zusammenpacken und die Splitterchen spürte man noch nach Wochen in den Händen pieksen.

    Für die Kapuze gehen eventuell auch Miederstäbchen, die gibt's in verschiedenen Längen bzw. Materialien, z.B. hier: klick oder klick. Die Enden der Plastikstäbchen kann man mit einem Feuerzeug anschmelzen bzw. abrunden.

    Kommentar


    • schmiedin
      Gerne im Forum
      • 29.08.2007
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Draht für Biwaksack....

      Hei,
      hab gestern als Werbegeschenk einen Sonnenschutz fürs Seitenfenster beim Auto gekriegt, da ist mir dieser Thread eingefallen. Der Rahmen von dem Dings ist aus einem Draht, der für Deinen Zweck geeignet sein könnte.
      Ciao,
      schmiedin
      Ciao,
      schmiedin

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Draht für Biwaksack....

        Das hört sich interessant an. Ich habe in der Zwischenzeit mal bei Globi angefragt wegen den Hille-Zeltlüfter-Drähten, die lassen sich aber Zeit mit der Beantwortung...
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Draht für Biwaksack....

          Ein reiner Kupferdraht lässt sich formen und das sehr leicht. Knicken, drehen kein Problem. Die Stärke sollte so bei 2mm liegen, wie sie auch in den Kapuzen
          von alten N3B Jacken der US Air Force verwendet wurde. Das sind diese Jacken mit dem Coyotenfell drumherum.
          Ich habe mal einen MYOG Biwaksack damit ausgestattet. Funktioniert und ist steif genug.

          Bei meinen neueren Biwaksäcken habe ich den (Spring-)Federdraht von einem Moskitonetz, in einen dünnen Schlauch gesteckt, verarbeitet. Einfach zusammenrollen und fertig.
          Funktioniert perfekt. Durchmesser ist dann ca. 15 cm. Noch enger würde ich den
          Bogen dann nicht mehr machen.
          Die Drahtenden habe ich 3 mal mit Schrumpfschlauch überzogen, damit sie nicht durch den Schlauch pieken könnten.

          Beste Grüße
          Heinzi
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Draht für Biwaksack....

            Also Globi hat geschrieben, dass es die Hille-Lüfterdrähte wohl nicht so zu bestellen gibt.
            Wo kann man den den angesprochenen Kupferdraht am besten beziehen? So auf die schnelle hab ich sowas im Bonsai-Bedarf gefunden.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar

            Lädt...
            X