Jagen per Blasrohr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von underwater
    ...neidisch???
    Du wirfst jemandem, der Desinteresse bekundet Neid vor? Du hast aber ein eigenwilliges Weltbild. Ich dachte immer, für Jäger wären die Waffen nur Mittel zum Zweck. :wink:

    Mac

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #42
      hi,
      @jack: ging mir auch eher um die pfeile! 8)

      mfg
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Vivalranger
        Hallo Jackknife.
        Ich weiß, dass du Jäger bist und jede nötige Knifte hast, dass dein "blasrohr" .45 ist interessiert aber hier wirklich nur periphär.

        Grüße Joe
        War ja auch nur ein Scherz. Auf jeden Fall könnte man damit ein Kaninchen oder Eichhörnchen töten. Nur bis zu welcher Distanz hat das Projektil genug Kraft, auch tief genug einzudringen, oder hart genug zu treffen. Daher habe ich hinterfragt, denn wann kommt man auf 5- 10 Meter an so ein Tier heran?
        Bei weiteren Entfernungen hoppelt das Tier aber sicher nit dem Pfeil im Hintern davon.
        Selbiges ist mir schon mit dem Bogen passiert. Kompletter Blattschuß, der Hase hatte rechts die Federn und links die Spitze herausgucken. Durch Lunge und Herz war der Carbonschaft. Von wegen fiel im Schuß, der hat Fersengeld gegeben, ich habe einen Tag nachgesucht und den Hasen nicht gefunden.
        Und mein Bogen hat doch etwas mehr Bums als ein Blasrohr. Ich würde auf jeden Fall den Efekt des Blasrohrs nicht überschätzen.

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von jackknife
          denn wann kommt man auf 5- 10 Meter an so ein Tier heran?
          Bei weiteren Entfernungen hoppelt das Tier aber sicher nit dem Pfeil im Hintern davon.
          denke,dass man an eichhörnchen zum teil bis auf 2m herankommt...karnickel vielleicht auf 8m...
          -aber trotzdem hast du natürlich recht: bwi jagen mit bogen und blasrohr muss man genau wie in der ,,normalen" jagd darauf achten,dass das ziel nicht nur gestriffen und verletzt wird!!!-darum vielleicht der speer auch für karnickel???

          mfg
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #45
            edit

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Nun, dem Blasrohr würde ich die Tötung eines Kaninchen etc. zutrauen, mal ganz davon zu schweigen, daß dies nach dem dt. Gesetz VEERBOTEN ist - also Joe, laß das lieber gleich bleiben, weil sonst brauchst Du deine Pappe erst gar nicht zu machen.
              Du nervst mich ziemlich, ließ einfach mal, was ich wie geschrieben habe. Dann darfts du mich wieder anschreiben. Ich glaube, du unterschätzt hier einige deutlich. [ignore:underwater]

              Kommentar


              • Was zählt ist die Mission
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2004
                • 43

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Vivalranger
                5 mm Sperrholz kommen gut hin.
                Zustimm.

                Wir durften in Ecuador mal blasen. Auf 10m mit nem 2m oder 2,50m-Rohr.

                Ich hab die Colaflasche verfehlt. Lag 3 cm zu tief und der Pfeil war ca. 7-10mm den Stock eingedrungen. So nen Pfeil möchte ich nicht im Hintern stecken haben.

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Dennoch ist das Tier davon nicht tot und rennt davon. Zu essen hast Du dann immer noch nichts.

                  Kommentar


                  • kajak25
                    Neu im Forum
                    • 04.06.2006
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #49
                    naja ich jage lieber mit der zwille (steinschleuder)
                    ÖLI

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Im Ausland, wenn ich das richtig verstehe!! :wink:
                      Ist in der Natur jedoch auch nicht viel einfacher zu bauen...

                      LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Daniel Chan
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 616
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von kajak25
                        naja ich jage lieber mit der zwille (steinschleuder)
                        Das würde mich auch interessieren. Ich hab mir schon eine Zwille aus einem Stahl gebogen und dort so ein schwarzes Gummi, das sich gut dehnt und trotzdem stark ist, verwendet.

                        Ich habe aber keine Ahnung wie viel Durchschlagkraft so ein Stein (oder Eisenkugeln?) hat.

                        Wir könnten doch einen Thread aufmachen: Jagen per Zwille

                        Viele Grüße
                        Daniel
                        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Naja, hab (im Ausland versteht sich :wink: ) schon ein paar Vögel und Squirrels mit ner Zwille geschossen. Die Durchschlagkraft ist schon enorm, wenn man voll durchzieht. Hab bleikugeln verwendet und es war sehr präzise. Auf 5-10m trifft man mit etwas Übung locker zielgenau einen kleinen Vogel. Allerdings sind die Viecher meist nicht gleich tot, sondern nur schwer verletzt und man muss ihnen noch einen Gnadenschuss verpassen. Aber trotzdem imo ziemlich brutal. Imo sollte man doch etwas "genaueres" und "gründlicheres" bevorzugen um dem Tier unnötige Schmerzen zu vermeiden.
                          Gruß Loon
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Durchschlagskraft einer Zwille? Kaum vorhanden, oder? Dafür ist die Querschnittsbelastung des Geschosses viel zu gering. Aber eigentlich egal, da bei kleinen Tieren der Impuls wirken dürfte.

                            Jagd mit Blasrohr finde ich auch grenzwertig. Ich habe eigentlich nichts gegen Bogenjagd, weil das Tier dabei auch nicht viel mehr leiden dürfte als bei der Schußwaffenjagd, aber bei Blasrohren bleibe ich skeptisch.

                            Die Durchschlagskraft mag groß sein, wie bei allen Pfeilgeschossen, aber das bedeutet nicht unbedingt ausreichende Zielwirkung. Da geb ich jackknife recht. Die schneidende Wirkung von Jagdpfeilspitzen fehlt, daher kann der einzig wirksame Tötungsmechanismus von Niedrigenergiewaffen (Verbluten) schlecht funktionieren. Auch bei kleinen Tieren. Daher imho nur mit Gift verwendbar.

                            In einer echten Survivalsituation ist natürlich alles erlaubt. Aber hat man da ein geeignetes Blasrohr oder Pfeile oder Gift? Ist der Energieaufwand für die Materialbeschaffung/Bau nicht viel zu groß? Durch das Sammeln von pfanzlicher und tierischer Nahrung sollte man die Zeit bis zur Rettung schon durchstehen. Überhaupt ist doch die Nahrung das geringste Problem, es sei denn, man muß in der Arktis überwintern.

                            Na ja, Survival ist ja sowieso meist Theorie. :wink:

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Lightfoot
                              Durchschlagskraft einer Zwille? Kaum vorhanden, oder? Dafür ist die Querschnittsbelastung des Geschosses viel zu gering.
                              Das versteh ich zwar nicht ganz, aber glaube mal dass du recht hast. . Auf jeden Fall funktioniert sie sehr gut. Imo besser als ein Blasrohr.
                              Gruß Loon
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Das war zugegebenermaßen doof formuliert.

                                Ich meinte: je größer das Geschoß, desto höher muß die Energie sein, um einen Durchschlag durch ein Material zu erzielen. Zwillengeschosse haben im Vergleich zur großen Fläche in der Regel zu wenig Energie, um in menschliche oder tierische Körper wesentlich einzudringen. Sie wirken durch Kraft- und Energieübertragung von außen (ähnlich wie ein Faustschlag).

                                Pfeile haben im Verhältnis zur Energie (die relativ mickrig ist, so ca. 70 bis 90 Joule bei stärkeren Bögen) eine sehr geringe Auftrefffläche, daher sehr hohe Durchschlagskraft. Sie dringen in das Medium ein und können dort auf einem längeren Weg durch kontinuierliche Energieabgabe zerstörerisch wirken.

                                Daher kann man mit einem Bogen durchaus einen Bären oder Büffel töten, mit einer Schleuder dagegen nicht, selbst wenn die Geschoßenergie gleich wäre (richtige Schleudern, die man um den Kopf wirbelt, bringen Geschosse auf ca. 70 bis 80 Joule, verglichen mit 10 bis 15 Joule üblicher Zwillen).

                                Bei sehr kleinen Tieren wirken die Zwillengeschosse dagegen wegen der schlagartigen, im Verhältnis zur Zielgröße gewaltigen Energieübertragung imho besser als Blasrohre

                                Durchschlagskraft und Zielwirkung haben zwar in gewisser Hinsicht miteinander zu tun, sind aber nicht identisch. Es reizt mich, darüber einen romanlangen Post zu verfassen, aber ich halte mich zurück.

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Lightfoot
                                  Es reizt mich, darüber einen romanlangen Post zu verfassen, aber ich halte mich zurück.
                                  Naja, ist doch interessant... . Woher stammt denn dein (vermutlich) umfassendes Wissen?
                                  Gruß Loon
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • Lightfoot
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2004
                                    • 791

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Ein gewisses "Interesse" an Kriminologie, Kriminalität, Gerichtsmedizin, Selbstverteidigung, Jagd und Waffen(wirkung). Nichts besonderes eigentlich und mein Wissen ist sicher nicht umfassend.

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Nicht unbedingt überlebenswichtig, aber schlafsichernd... Meine Beute heute morgen (so gegen 4:30 Uhr) war gute 4cm lang, nannte sich Hornisse und war wohl in meinem Schlafzimmer auf der Suche nach einem guten Platz zum Nestbau. Feuchtes Toilettenpapier und eine Gardinenstange aus Metallrohr haben dann für Ruhe gesorgt. Aus 4 m zwar nicht tödlich, aber immerhin betäubend...

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Großer weißer Jäger, Waidmanns Heil!!!

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hough...

                                          Du hättest jetzt nen großes Loch in der Wand

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X