Exped Woodpecker WB, Tuning

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

    • Meine Reisen

    Exped Woodpecker WB, Tuning

    hallo zusammen

    angeregt durch den füllkraft vergleichs thrade, hab ich mich entschlossen meinen exped woodpecker wb zu pimpen.

    ansich ist es ein toller schlafsack nur habe ich einfach bereits bei +/- 0 Grad mit einer exped downmat9 kalt. ich habe festgestellt, dass ich jeweilen bei zu bett gehe sehr warm habe aber am morgen jeweils immer eiskalt, sei es im schlafsack oder zu hause, desshalb muss er wärmer werden. Bis anhin habe ich einen haglöfs lim #5 schlafsack als innenschlafsack genommen und dazu noch down buties, dann war es nicht zum schwitzen, aber genügend warm zum firedlich .

    da ich den schlafsack als winter schlafsack brauche, dabei hauptsächlich im iglu oder in einer schneehöhle bin wo es nicht unter +/- -5C° ist und dies hauptsächlich in unseren gefielden wo aussentemperaturen so um -15 grad sind.

    bereits habe ich von frau prasse vom outdoor service gutes gehört und ich werde ihn wahrscheinlich per dpd von der schwiez aus dort hin bringen lasen. sofern diese überhaupt meinen exped nehmen, dass muss ich noch abklähren.
    sollte jemand eine andere idee haben dies bei uns in der schweiz zu machen nur her damit.

    nun konkrert noch ein paar fragen.

    wie kann ich feststellen wie viel daune ich nachfüllen lassen soll?
    und welche qualität?
    wie viel hat überhaupt noch platz und wie viel wärmer wird er durch einen overfill?

    solltet ihr schlafsack genies noch infos brauche nur zu. ich werde versuchen noch in den nächsten tagen ihn zu vermassen, damit man noch einen besseren anhaltspunkt hat.

    so ich hoffe soweit genügend infos zur verfügung gestellt zu haben und hoffe auf gute konstruktieve meinungen eurer seits.

    mit bestem dank

    flip
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hab meinen Woodpecker wb L auch dort pimpen lassen. Der hatte laut Frau Prasse von vorne rein zuwenig Daune drin. Hat jetzt 750g 90/10 Daune. Teils die alte umverteilt plus neue Daune. Die Hülle ist recht schwer vom Woodpecker der alten Generation. Meiner wiegt jetzt ca 1900g! Laut Fr Prasse soll er jetzt bis -10C gehen. Hab ihn aus Gewichtsgründen durch einen WM Badger SMF ersetzt.
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • kakadu
      Dauerbesucher
      • 25.11.2004
      • 593

      • Meine Reisen

      #3
      danke für die antwort.

      wie ist denn die qualität? warst du zufrieden mit der aktion? und hat er die versprochene wärme auch geliefert?

      nun kam noch eine ganz andere frage auf, meine freundin hat mich darauf gebracht. lohnt es sich überhaupt so etwas zu mache oder währ es nicht sinvoller den schlafsack zu verkaufen und einen neuen wärmeren zu besorgen?

      darauf folgt die nächste frage was könnte es sein? ok ich weiss zuerst den fragebogen ausfüllen, doch bevor es so weit ist würde es mich wundernehmen was ist pro und kontra?

      besten dank für die nächsten postings.


      flip
      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das ganze hat mich ca 80 Euro gekostet bei guter Qualität. Würde heute eher auf nen neuen Schlafsack sparen und gleich gute Qualität kaufen. Der Woodpecker entspricht so ungefähr einem WM Antelope oder knapp nem Apache oder Badger (breiter). Würd mir an der Deiner Stelle mal nen WM Antelope SDL anschauen, auch wenn er teurer ist!
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von kakadu
          ansich ist es ein toller schlafsack nur habe ich einfach bereits bei +/- 0 Grad mit einer exped downmat9 kalt.
          Vielleicht liegt das ja daran, dass er doch nicht ganz so toll ist?

          ich habe festgestellt, dass ich jeweilen bei zu bett gehe sehr warm habe aber am morgen jeweils immer eiskalt, sei es im schlafsack oder zu hause, desshalb muss er wärmer werden. Bis anhin habe ich einen haglöfs lim #5 schlafsack als innenschlafsack genommen und dazu noch down buties, dann war es nicht zum schwitzen, aber genügend warm zum frieddlich
          Bei 0°C? Himmel, Du scheinst ja echt ein Spezialfall zu sein.

          wie kann ich feststellen wie viel daune ich nachfüllen lassen soll?
          Es kommt drauf an, wie gut die Füllmenge auf die Steghöhe abgestimmt ist.

          und welche qualität?
          Am besten separat kaufen, z.B. in Frankreich oder in Polen und zum Outdoor Service Team schicken lassen. Der ehemalige (Yeti) Chef der beiden ist/war schon absolut planlos, was gute Daunenqualität angeht. Ich hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass das bei O.S.T. besser ist (), würde mich aber in diesem Fall gerne täuschen.

          wie viel hat überhaupt noch platz und wie viel wärmer wird er durch einen overfill?
          Wenn Füllmenge und Steghöhe bereits optimal aufeinander abgestimmt sind, bringt ein Overfill fast gar nix. Der Schlafsack wird lediglich schwerer aber kaum wärmer. Allenfalls bei extrem nassen Bedingungen hat man etwas mehr Rerserve, das ist aber auch schon alles. Sind die Stege beim Woodpecker elastisch?

          ich werde versuchen noch in den nächsten tagen ihn zu vermassen, damit man noch einen besseren anhaltspunkt hat.
          Jo, mach mal, Bilder wären auch nett. Miss bitte so, dass die Messlatte auf dem Schlafsack aufliegt und nicht nur die oberste Stofffalte berührt, also so:



          Corton

          Kommentar


          • kakadu
            Dauerbesucher
            • 25.11.2004
            • 593

            • Meine Reisen

            #6
            besten dank für die antworten.

            heute musste ich leider den tag draussen bei schönem wetter verbringen und konnte desshalb noch nichts weiters machen.

            wie ich festgestellt habe hat der woodpecker keine elastischen mitelstege (zumidestens hat sich nichts elastisch angefühlt als ich an ihm in diverse richtungen gezogen habe, weder an den kammern noch sonst wo)

            morgen werde ich das ding vermassen, und ein paar fotos machen, nur kann ich jetzt schon sagen dass ich sicher keinen kleenexbox den hoch weg stellen muss um mass zu nehmen, ich dene eine zundholzschachtel wird reichen
            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

            "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

            Kommentar


            • kakadu
              Dauerbesucher
              • 25.11.2004
              • 593

              • Meine Reisen

              #7
              so hab nun den schlafsack vermessen folgendes kam dabei heraus:

              K1: 16.9cm 70 (währme Kragen)
              K2: 16.9cm 76
              K3: 13.0cm 76
              K4: 12.8cm 76
              K5: 12.3cm 72
              K6: 12.3cm 69
              K7: 12.3cm 68
              K8: 13.2cm 65
              K9: 13.2cm 63
              K10: 14.8cm 62
              K11: 14.8cm 62
              K12: 14.8cm 60
              K13: 14.8cm 59
              K14: 16.5cm 53

              die höhe habe ich gemässe dem foto von corten gemessen und die länge im schlafsack offenzustand von der mittelnaht bis zum rv.

              anbei kommt noch das mail vom outdoor service:

              Hallo Herr Grimm,

              vielen Dank für Ihre e-mail Anfrage. Gern möchten wir Ihnen weiterhelfen. In Ihrem Schlafsack lassen sich im Normalfall bis max. 300g Daunen auffüllen ohne das die Kammern überfüllt sind. Wir verarbeiten hauptsächlich 90/10 GD mit der einer Füllkraft von 650 cuin. Bei dieser Qualität gewinnen Sie pro 100g etwa an 1 bis 2 °C an Komforttemperaturleistung. Für diese Daunenqualität berechnen wir 12,50 Euro pro 100g. Die Arbeitsleistung zum Öffnen, Nachfüllen und Schließen beträgt 25,00 Euro. Für die Rücksendung außerhalb Deutschland entfällt zusätzlich eine Frachtpauschale von 8,00 Euro.

              Die Temperaturen, gerade um 0°C gestalten sich bei der Wärmeisolsation oft als sehr schwierig. Die Luftfuchtigkeit ist in diesem Bereich noch relativ hoch im Gegensatz zu Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Da der Woodpecker mit einerm wasserabweisenden Außenhülle gearbeitet wurde und zusätzlich die Nähte noch verklebt sind, kann die körpereigene Dampfflüssigkeit, die während des Schlafens naturgemäß entsteht , schwerer von innen nach außen entweichen. Zusätzlich liegt die Luftfeuchtigkeit von außen auf der Schlafsackoberfläche. In dieser Situation ist das subjektive Kälteempfinden höher als bei Temperaturen mit geringerer Luftfeuchtigkeit.

              Bei Interesse senden Sie Ihren Schlafsack zum Auffüllen an das Outdoor-Service-Team, Rheinstrasse 21, D-16356 Ahrensfelde OT Eiche.

              Nach Begutachtung in unserer Werkstatt erhalten Sie ein unverbindliches Kostenangebot auf der Grundlage der v.g. Preise. Die Bearbeitung beträgt ca. 1 Woche. Wir freuen uns auf Ihren evtl. Auftrag und verbleiben zunächst


              Mit freundlichen Grüßen


              Birgit Prasse
              ------------------------------------
              Outdoor-Service-Team
              info@outdoor-service.com
              ebenso hab ich noch ein paar fotos gemacht. nun bin ich mir nicht sicher ob ich das machen lassen soll, oder wegen einem neuen schauen.
              wenn ich es mache würde ich wahrscheinlich valandré daune kaufen und mit schicken lassen, ich denke dass währe dann sicher beste daune, nur bringt das was so gute daune mit einer schlechten zu mischen? ander überlegung währ, gleich die alte daune raus und dann alles neu rein, würde sich das noch lohnen oder kommt nu plan B: neuer schlafsack?






              Bildgröße geändert

              so das währen die fotos, nicht die beste qualität, aber ich denke man sieht was. wie gehts nun weiter? seit schön kreativ
              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

              "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                @ kakadu
                Nächtes Mal bitte die Bildgröße auf max. 800er Breite skalieren. Danke! Wie alt ist der Schlafsack und wie viele Nächte hast Du den (notfalls grob geschätzt) schon genutzt? Für 660g bzw. 720g Daune sieht das Ding wirklich alles andere als gut aus. Es ist schon verblüffend, was heutzutage alles zum "Testsieger" gekürt wird...

                Corton

                Kommentar


                • kakadu
                  Dauerbesucher
                  • 25.11.2004
                  • 593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also ich denke den schlafsack habe ich gekauft im dezember 04. seit dem habe ich ca. 15 nächte darin geschlafen.

                  das mit der bild grösse will ich versuchen das nächstemal zu beachten sorry

                  mfg
                  flip
                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Für 660g bzw. 720g Daune sieht das Ding wirklich alles andere als gut aus.
                    Wirklich ausgeschüttelt und den Daunen Zeit gegeben, sich warm aufzuplustern??? Der Schläfer tut einem schon beim Hinschauen leid (sorry)...

                    Grüess, Marc

                    Kommentar


                    • kakadu
                      Dauerbesucher
                      • 25.11.2004
                      • 593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      jep hab ich, da meine schlafsäcke alle im offen zustand gelagert werden sollte die daune sich soweit entfalltet haben.

                      mfg
                      flip
                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                      Kommentar


                      • kakadu
                        Dauerbesucher
                        • 25.11.2004
                        • 593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        mmm, muss ein schwierigs thema sein :bash: wo bleiben die haufenweise postings wie bei anderen themen?


                        OT: Vermisst anzeige:

                        vermisse eine user mit den nick "corton" auch bekannt unter schlafsackgott, oder schlafsackpapst.
                        er ist bekannt für seinen hang zu exklusiven daunenschlafsäcken. als avatar hat er einen pudel.

                        sollte ihn jemand gesehn haben so macht ihn bitte auf diesen trade wieder aufmerksam.



                        mfg
                        flip
                        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Na, dann fang doch mal damit an die Grösse deines Schlafsackes in
                          diesem thread anzugeben:

                          R (M) oder L

                          Gruss,
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • kakadu
                            Dauerbesucher
                            • 25.11.2004
                            • 593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ok, sorry
                            ging vergessen ist einer in L

                            mfg
                            flip
                            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                            "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wenn Du den Schlafsack

                              - neu gekaufst hast,
                              - er im Neuzustand auch schon so aussah und
                              - Du die Original-Rechnung noch hast,

                              würde ich den Schlafsack auf jeden Fall zu Exped schicken und um eine Neubefüllung mit ordentlicher Daune bitten. Das Zeug, das in Deinem Schlafsack steckt, erreicht nicht mal annähernd die angegebene Füllkraft von 750 cuin, sondern bestenfalls 600 cuin (wenn überhaupt). So was ist bei einem Schlafsack, der immerhin 400 EUR kostet, in meinen Augen nicht mehr akzeptabel.

                              Corton

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mein TNF Beeline mit etwas über 300gr. Daune schaft dieses auch locker.
                                Sende ihn mal zu Exped, sowas geht echt nicht!

                                Kommentar


                                • kakadu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.11.2004
                                  • 593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ok mal schauen ob sich da was machen lässt. denke aber langsam, dass ich mir einen neuen kaufe werde.
                                  auf alle fälle melden ich was weitergeht, vieleicht verkaufe ich ihn einfach zu einem guten preis.

                                  mfg
                                  flip
                                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                  Kommentar


                                  • Bodenhafter
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.07.2005
                                    • 673

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von kakadu
                                    ... vieleicht verkaufe ich ihn einfach zu einem guten preis.
                                    Da musst Du aber erstmal jemanden finden, der Dir für dieses Häufchen Elend einen guten Preis zahlt. Hier im Forum dürftes Du jetzt jedenfalls schlechte Karten haben ...

                                    Karsten

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ist der Schlafsack eigentlich oft bei Dir nass geworden? Komme darauf, weil Du mit Deiner Igluseite wirbst. Darin wird ein Schlafsack des öfteren nass. Wenn Du ihn dann immer gleich kompremiert hast, könnten die Daunen schön verklumpt sein.

                                      Kommentar


                                      • kakadu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.11.2004
                                        • 593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        eigentlich nicht. da es ja ein wb ist ist es sicher weniger wie bei einem normalen, zudem hab ich ihn auch in nassem zustand nicht mehr wie einen tag komprimiert und dann gleich wieder aufgeschüttelt und getrocknet.

                                        ich denke nicht dass es an der behandlung meiner seits liegt, denn ich bin mit meinem material sehr pingelig was die lagerung und den umgang angeht.

                                        mfg
                                        flip
                                        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X