Floßfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roliruf
    Neu im Forum
    • 17.07.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Floßfahren

    ich hab mit großem interesse das ganze thema gelesen, da ich selbst grad kurz vor einer ähnlichen reise stehe (donau ab oberösterreich per floß)
    spitzte wie ihr das angeht und dass ihr euch aufs meer wagt.
    alles gute!!

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      AW: Floßfahren

      Der eine oder andere hat es schon bemerkt: Ab heute Morgen sollten wir eigentlich auf See sein. Doch ich habe vor einige Wochen das Projekt um ein Jahr verschoben: Es gab einen Punkt, an dem ich mir gesagt habe, dass ich einfach nicht stark genug bin, um dieses Projekt alleine durchzuziehen, einigen im Forum habe ich es schon erklärt: Mir ist eine Partnerin abgesprungen und der ausschlaggebende Punkt war, als mir das Neustädter Unternehmen seine Zusage wieder entzogen hat; Geschäftsleitung und Verkäufer waren sich nicht einig - ich habe Stromanschluss, Bauplatz, Unterkunft, Gabelstapler und Teilsponsor dadurch verloren.

      Mir persönlich ist an diesem Punkt das Projekt über den Kopf gewachsen. Mir fehlte zumindest ein partner,der aktiv mit organisieren konnte, sodass ich beschlossen habe, das Projekt um ein Jahr zu verschieben (ausgemustert bin ich eh-). Im Winter möchte ich zusätzlich einen Sportbootführerschein See machen, sodass ich danna uch einen Motor fahren kann, der mich in einer misslichen Lage wirklich an Land bringen kann. Zudem werde ich das Jahr weiterhin zur Partnersuche nutzen und meine Finanzen für das projekt verbessern.

      Ich bedanke mich nochmals für die Mitarbeit und glaube,d ass es richtig war, das Projekt zu verschieben. Jetzt geht es ersatzweise 3-6Wochen in die Pyrenäen.

      Liebe Grüße - Pfadi
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Floßfahren

        Unter den Umständen sicher der richtige - und vorallem gute - Entscheid.
        Die aufgelaufenen Planung kann dir niemand wegnehmen und Zeit hast du ja noch genug das Projekt durchzuziehen.
        Also Kopf hoch und erstmal viel Spass in den Pyrenäen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Floßfahren

          Schade das es nicht schon jetzt geklappt hat. Aber so sind Projekte eben, mach dir nichts draus. Im Endeffekt kann es ja nur von Vorteil sein noch mehr Zeit zur Verfügung zu haben und du hast ja bisher schon eine Menge auf die beine gestellt. Beim nächsten Anlauf schaffst du es sicher, ich wünsche dir viel Erfolg dabei und eine schöne Zeit bis dahin.


          Gruß

          Christian
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Floßfahren

            Gratulation zu einer unter den gegebenen Unständen wahrscheinlich sehr guten Entscheidung.
            Den Sportbootführerschein zu machen ist ja auch nur von Vorteil und bringt dir sicher auch noch zahlreiche interessante und wertvolle Informationen.
            Ich freu mich aber trotzdem schon darauf, davon zu hören, wenn du das Projekt durchgezogen hast!
            Viel Spass in den Pyrenäen und bei den anderen Unternehmungen, die du zwischenzeitlich machst!


            @ alle potenziellen Floßfahrer:
            Übrigens kam kürzlich in der hiesigen Tageszeitung ein Artikel über ein Floßfahrt auf dem Neckar wobei auch die Genehmigung der Sache erwähnt wurde. Ich habs hier verlinkt.

            chris

            Kommentar


            • michael.kramer
              Dauerbesucher
              • 31.01.2007
              • 506

              • Meine Reisen

              AW: Floßfahren

              Echt schade, dass es nicht geklappt hat. Hatte mich sehr drauf gefreut, nach meinen Sommer-Unternehmungen Deinen Reisebericht zu lesen. Für das nächste Jahr und den neuen Versuch alle guten Wünsche! Ich steh' den Winter über auch gern wieder mit Rat zur Verfügung.

              Da das Floßthema offenbar sehr viele Leute reizt, denke ich gerade über eine Art Floß-FAQ nach. Da würde ich so die üblichen Infos (Genehmigungen, Konstruktionsgrundlagen, Gewässereignung und so weiter) reinschreiben. Wenn da jemand mitschreiben will, mal per PN bei mir melden!
              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                AW: Floßfahren

                Alter Thread...schoene Erinnerungen und die Vision habe ich immernoch nicht aufgegeben...vllt hat einer von euch noch nen guten Link spontan parrat:

                Suche die vorherrschenden Windrichtungen im Bottnischen Meerbusen

                edit: Habe immerhin doch noch eine Quelle gefunden, die zumindest die staedtischen Messungen zusammenfasst. http://de.windfinder.com/windstats/w...eborg_save.htm

                LG
                Zuletzt geändert von pfadfinder; 03.12.2009, 16:18.
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  Beispielrechnung Einmannfloss

                  Beispielrechnung Einmann-Floss.
                  Diese Rechnung enthaelt den Grossteil aller Gewichtsfaktoren ohne Ausruestung zu beruecksichtigen.
                  * = geschaetzt, variabel.


                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • michael.kramer
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2007
                    • 506

                    • Meine Reisen

                    AW: Floßfahren

                    Ich komme bei Deiner Rechnung etwas ins Grübeln. Es sieht so aus, als ob Du alle Längen in Dezimetern angibst. Das wäre dann Länge x Anzahl x Breite x Höhe. Soweit korrekt? 0,6 soll wohl das Gewicht pro Liter sein, also 600g/dm³. Beim Deck fehlt zwar ein Mass, aber das macht nichts, wenn es 1 ist (10cm breite Bohlen wären vorstellbar).

                    Einen 15kg-Anker nimmt man für 5t-Schiffe, 12kg für 3,5t. Wichtiger als das Gewicht ist ein Kettenvorlauf, der den Einsatz eines technischen Ankers überhaupt erst ermöglicht (ich schau morgen mal nach den Empfehlungen für 1,5t). Und eine Ankerleine brauchst Du auch noch...

                    Personen werden üblicherweise mit 85kg gerechnet. Empfehlenswert sind 100kg/Person, da ist dann Reserve für nasse Kleidung und übliche "persönliche Ausrüstung" eingerechnet.

                    40kg für eine Steuerung. Was soll das sein? Mein Ruderblatt aus Holz hat etwa 40kg, ist ein Riesenbrett. Soll Deines aus Stahl sein? Dein Aussenborder hat nur 20kg!

                    Und was willst Du mit 30kg Alkohol an Bord? Und wie setzt sich der Auftrieb zusammen? Du hast mal von blauen Tonnen berichtet. Sollen die das sein?
                    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                    Kommentar


                    • Seegipsy
                      Gerne im Forum
                      • 03.02.2008
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      AW: Floßfahren

                      für alle Floßenthusiasten,
                      am kommenden Freitag, 8.04.2011 zeige ich mal wieder meinen Vortrag über die Floßtour auf der Elbe und Ostsee.
                      Sollte jemand Interesse haben schaut mal vorbei. Sicher für alle Interessant die selber mal eine Floßtour unternehmen wollen. Aber auch für Leute die Natur und Tierfotos mögen.
                      Freitag 8.04.2011
                      Mettmanner Hofhaus
                      Am LAubacher Feld 66 A
                      40822 Mettmann.
                      Weitere Informationen findet Ihr unter www.juergen-schuette.de
                      www.juergen-schuette.de

                      Kommentar


                      • miufoto
                        Erfahren
                        • 02.12.2008
                        • 243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Floßfahren

                        Floßvortrag: Schade, ist von uns aus (Sachsen) zu weit weg ...
                        miufoto

                        Kommentar


                        • Seegipsy
                          Gerne im Forum
                          • 03.02.2008
                          • 95

                          • Meine Reisen

                          AW: Floßfahren

                          Im kommenden Winter werde ich auf jeden Fall im Osten unterwegs sein. Ist nur noch nicht klar ob ich dann dort auch den Floßtour-Vortrag oder nur den Spitzbergenvortrag zeige.
                          Guck mal ab September auf meine Internetseite, dann müßten alle Termine eingetragen sein.
                          Gebe hier aber sonst auch noch mal bescheid.
                          Gruß
                          Jürgen
                          www.juergen-schuette.de

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Floßfahren

                            ...na dann fang mal in Zittau an, ist ja schon der äußerste Zipfel im Osten.

                            Gruß
                            Jürgen
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • vince
                              Fuchs
                              • 31.07.2006
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Floßfahren

                              Nice! Der gute alter Floss-Thread.

                              Lenni? Wie sieht es aus? Wollen wir den Prototypen mal wieder aufs Wasser lassen?
                              Cauf Club -30Mark

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X