GPS für Lappland notwendig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÄTÄRÄ
    Gerne im Forum
    • 15.03.2006
    • 57

    • Meine Reisen

    GPS für Lappland notwendig?

    Werde ab Ende Mai bis Anfang Juli in finnisch Lappland unterwegs sein.

    Momentan hat's mir die Gegend um den Ivalojoki angetan.
    Ich habe aber wenig Lust darauf, einen überlaufenen Weg zu gehen, wo mir am Tag zig Leute entgegen kommen.
    Werde wohl auch viel abseits der bekannten Wege laufen.

    Klar, wenn ich vielleicht einfach nur den Ivalojoki runterlaufe, werde ich keine entscheidenden Richtungsprobleme bekommen, aber um zu bestimmen, wie weit ich gekommen bin, ob ich meinen Tagesetappen hinterher hinke???

    Nun denn, ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit GPS und Co und würde mich gggfs. gerne auf den Gebrauch vorbereiten, sprich hier im Süden kleinere Touren machen, damit's nachher da oben auch klappt!

    Ist zum Gebrauch eines GPS zu raten, oder ist das unnötiger Luxus?
    Ich möchte auch ggfs. kein tolles mit Farb- und sonst-was Display, Hauptsache ich kriege die Koordinaten und kann dann meine Position auf der Karte bestimmen...


    Also, Pros und Contras bitte

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    nicht zwingend, aber besser ist.
    Matthias

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie so oft: man braucht es eigentlich überhaupt nicht, aber wenn man's hat ist's trotzdem schön. . Ich wollte mein Gecko nicht mehr hergeben.
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 544
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gibt Sicherheit vor allem bei sehr schlechter Sicht und Gelände mit wenig Orientierungspunkten. Übrigens: obwohl das in Lappland und angesichts deiner Etappen-Entfernungen nicht wirklich eine Rolle spielt: es gibt durchaus Gegenden, wo der übliche Magnet-Kompass und der elektronische des GPS zu sehr verschiedenen Ergebnissen kommen (wegen magn. Deklination, oder beim Hinzuziehen der Papierkarte genauer: dem Zusammenspiel zwischen Nadelabweichung, Deklination und Meridiankonvergenz). Prinzipiell würde ich die Mitnahme eines GPS also immer empfehlen, und stimme zu, dass man nicht unbedingt eines mit Kartendisplay braucht (zumal man die Arbeit mit Karte / Kompass / Höhenmesser nicht verlernen sollte: irgendwann ist die Batterie leer oder das ganze Ding defekt). Das GPS sollte man als Sicherheitsreserve und Komfort-Option nutzen, und sich nicht ausschließlich drauf verlassen. Sorry wenn das jetzt zu pädagogisch klingt, aber man trifft schon mal welche, die sich zu sehr auf die Technik verlassen haben. Entsprechendes gilt für die Bedienung (richtiges Gitter / Map-Datum eingestellt?, wie alt die Deklinationstabelle im Gerät, true-north/mag-north/grid-north?, etc.). Am besten schaust du dir diese superbe Info-Seite mal genauer an.

        MfG
        Hans-Christian Waldmann
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

        Kommentar


        • Orchid MKII
          Erfahren
          • 05.04.2005
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ein gps ist immer schön... der der keins hat kann es net verstehen, und der der eins hat möcht es nicht mehr hergeben...

          >>>nimm es mit

          Kommentar


          • stefN
            Dauerbesucher
            • 04.06.2004
            • 544

            • Meine Reisen

            #6
            Waldmanns Ausführungen ist nichts hinzuzufügen!

            Grüße von
            Stefan

            Kommentar


            • Väinämöinen
              Gerne im Forum
              • 13.12.2004
              • 59

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hatte eins mit und habe es nur zum Zeitvertreib genutzt.

              Meiner Meinung nach braucht man keines.
              Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Wer wirklich navigieren kann braucht für diese Anwendung keines - und wer nicht navigieren kann verläuft sich auch mit High-TEch-Spielzeug...

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wer wirklich navigieren kann braucht für diese Anwendung keines - und wer nicht navigieren kann verläuft sich auch mit High-TEch-Spielzeug...
                  Dann versuche mal bei null Sicht (Schnee, dichter Nebel) mit herkömmlichen Methoden zu navigieren, bin mal gespannt, was da rauskommt...
                  Unbedingt nötig ist es nicht, es erhöht aber die Sicherheit, und wer mal im Sommer da oben unterwegs war, will danach auch im Winter hin, und da ist dann ein GPS wegen der schnell einsetzenden Dunkelheit (bzw. den wenigen Lichtphasen) zu empfehlen.

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wir konnten unsere GPS geräte letzte woche sehr gut auf der bärenrunde in FIN gebrauchen.
                    mecoptera war ja auch kurz vor uns oben.
                    die meisten wege waren vor lauter schnee nicht zu erkennen, schilder und markierungen (wenn vorhanden) zugeschneit oder verweht).
                    stefan kiste und seine kumpels habn auch aufs GPS zurückgreifen müssen um strecke und hütten zu finden...
                    also, schaden tuts nicht...


                    @mecoptera: wieder fitt? schick mal ne PN

                    gruß, marcus
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Mecoptera
                      Wer wirklich navigieren kann braucht für diese Anwendung keines - und wer nicht navigieren kann verläuft sich auch mit High-TEch-Spielzeug...
                      Dann versuche mal bei null Sicht (Schnee, dichter Nebel) mit herkömmlichen Methoden zu navigieren, bin mal gespannt, was da rauskommt...
                      Unbedingt nötig ist es nicht, es erhöht aber die Sicherheit, und wer mal im Sommer da oben unterwegs war, will danach auch im Winter hin, und da ist dann ein GPS wegen der schnell einsetzenden Dunkelheit (bzw. den wenigen Lichtphasen) zu empfehlen.
                      Ende Mai bis Anfang Juli dürften die Schneestürme auch in Schwedisch Lappland vorbei sein. Und wer zu dieser Zeit ein GPS braucht, der sollte daheim bleiben. Sorry, aber das ist FÜR DIESE ANWENDUNG ja wohl ein reines Spielzeug.

                      Daß es im Winter z.B. anders aussieht - keine Frage, aber es war hier nach sommerlichen Bedingungen gefragt

                      Kommentar


                      • Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ende Mai bis Anfang Juli dürften die Schneestürme auch in Schwedisch Lappland vorbei sein. Und wer zu dieser Zeit ein GPS braucht, der sollte daheim bleiben. Sorry, aber das ist FÜR DIESE ANWENDUNG ja wohl ein reines Spielzeug.

                        Daß es im Winter z.B. anders aussieht - keine Frage, aber es war hier nach sommerlichen Bedingungen gefragt
                        Schneesturm und Nebel sind hier zwei getrennte Aussagen, und die Tatsache, das es nicht mehr Schneit, bedeutet nicht, das es keinen Nebel gibt. Von brauchen im Sinne von brauchen im normalen Orientierungsalltag war in meinem Beitrag nicht die Rede, sondern meine Aussage war, das es durch oben genannte Bedingungen (Ok, vielleicht nicht Schnee, aber doch Nebel oder sehr dichter Regen) durchaus sein kann, das ein GPS nützlich wäre, und dass das Vorhandensein eines GPS die Sicherheit erhöht. Ich verwende zur Orientierung Kompass und Karte, habe aber immer ein GPS in der Hinterhand. Die Aussage, ein GPS sei Spielzeug ist ebenso korrekt wie die Aussage, im Gebirge sei ein Steinschlagshelm blödsinn; Ob man ihn anzieht bleibt letztlich dem eigenen Sicherheitsbedürfniss überlassen.

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das GPS erhöht aber auch im Nebel nicht deine Sichtweite oder warnt dich vor gefährlichen Stellen - insofern muß ab einer gewissen Sichtunterschreitung lieber Lager bezogen werden - ansonsten machst DU es dann genauso, wie der BMW Fahrer vor wenigen Jahren, der sich von seinem GPS direkt in die Elbe hat leiten lassen - Susi hätte ihm vielleicht sagen sollen, daß er auf die Fähre warten muß :bash:

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #14
                            50-1000 Meter Sichtweite genügen, um Orientierung mit klassischen Methoden unmöglich zu machen, und trotzdem erkenne ich gefährliche Stellen.

                            Kommentar


                            • Mecoptera
                              Dauerbesucher
                              • 24.03.2004
                              • 974

                              • Meine Reisen

                              #15
                              50-1000 Meter Sichtweite genügen, um Orientierung mit klassischen Methoden unmöglich zu machen, und trotzdem erkenne ich gefährliche Stellen.

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von underwater
                                ... Und wer zu dieser Zeit ein GPS braucht, der sollte daheim bleiben. Sorry, aber das ist FÜR DIESE ANWENDUNG ja wohl ein reines Spielzeug...
                                Spannende Aussage und Einstellung ...
                                ... Seit dem ich ein (Map-)GPS habe ist der Kompass nur noch zur Sicherheit hinten im Rucksack. Die Kombination zwischen GPS und Topo(Papier)karte bietet eine andere und oft exaktere Positionsbestimmung, als mit der klassischen Kompass-Peilung. ...Weit weg vom Spielzeug-Charakter.
                                Dieses gilt für die meisten Gebiete und Wetterbedingungen.
                                Es steht ja jedem frei sich mit den nostalgischen Grundwerkzeugen einen Weg zu erarbeiten. Wer weiß, dass er es eigentlich kann, braucht sich dieses jedoch nicht auf jeder Tour zu beweisen.

                                Wer mit dem technischen Fortschritt geht sollte nicht unbedingt zu hause bleiben müssen.

                                dike
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • dike
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.11.2003
                                  • 934

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von underwater
                                  ... Und wer zu dieser Zeit ein GPS braucht, der sollte daheim bleiben. Sorry, aber das ist FÜR DIESE ANWENDUNG ja wohl ein reines Spielzeug...
                                  Spannende Aussage und Einstellung ...
                                  ... Seit dem ich ein (Map-)GPS habe ist der Kompass nur noch zur Sicherheit hinten im Rucksack. Die Kombination zwischen GPS und Topo(Papier)karte bietet eine andere und oft exaktere Positionsbestimmung, als mit der klassischen Kompass-Peilung. ...Weit weg vom Spielzeug-Charakter.
                                  Dieses gilt für die meisten Gebiete und Wetterbedingungen.
                                  Es steht ja jedem frei sich mit den nostalgischen Grundwerkzeugen einen Weg zu erarbeiten. Wer weiß, dass er es eigentlich kann, braucht sich dieses jedoch nicht auf jeder Tour zu beweisen.

                                  Wer mit dem technischen Fortschritt geht sollte nicht unbedingt zu hause bleiben müssen.

                                  dike
                                  take it, change it or leave it

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich bin mal suedöstlich von Blåhammeren in eine Schlechtwetterfront geraten, da konnte man die Hand nicht vor den Augen sehen. Ich wollte unbedingt in der Fjällstation uerbernachten, weil bei mir alles durchnässt war. Habe Blåhammeren gefunden, in dem ich regelrecht ueber die Eingangstreppe gestolpert bin.

                                    Ein GPS wäre da schon toll gewesen. Allerdings nur, wenn man bereits zu Hause die Koordinaten von Blåhammeren einprogrammiert hätte.

                                    Många hälsnigar

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich bin mal suedöstlich von Blåhammeren in eine Schlechtwetterfront geraten, da konnte man die Hand nicht vor den Augen sehen. Ich wollte unbedingt in der Fjällstation uerbernachten, weil bei mir alles durchnässt war. Habe Blåhammeren gefunden, in dem ich regelrecht ueber die Eingangstreppe gestolpert bin.

                                      Ein GPS wäre da schon toll gewesen. Allerdings nur, wenn man bereits zu Hause die Koordinaten von Blåhammeren einprogrammiert hätte.

                                      Många hälsnigar

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nette Diskussion.

                                        Wie schaut´s aus mit folgender Situation:

                                        Notfall, nächste Strasse-Hütte-Menschen weit entfernt, lebensbedrohliche Lage, Streß, Schmerzen, Müdigkeit, Kälte, Nässe, steife Hände, Topo. Karte mit Swedish Grid und Kartendatum RT90 (u.U. letzte Aktualisierung 10 Jahre her), zum Glück Handy dabei und Möglichkeit ´nen Notruf abzusetzen.

                                        "MayDay Outdoor-Team, this is Fjellrettning, what´s your position?"

                                        Was glaubt Ihr, wer die Antwort schneller geben kann? Derjenige, der die Koordinaten aus der Karte ablesen muss (und hoffentlich auch kann) oder der, der sie auf dem Display hat?

                                        Die Erste-Hilfe-Tasche läßt auch nur der Vollidiot zu Hause und der, der sie mitnimmt ist deshalb nicht zu blöd aufzupassen, wo er lang geht.
                                        Genauso verhält es sich mit Signalraketen, Handy, UKW-Funk....und eben auch mit dem GPS.

                                        Es gehört zur Notfallausrüstung und wird den Schleppenden in einer solchen Situation am meisten erfreuen.
                                        Wer allein losgeht , kann selbst entscheiden inwiefern er vorbeugt.

                                        Wer als Erfahrenster (ehrenamtlicher o. beruflicher Leiter o. einfach nur als der, der´s schon mal gemacht hat) mit einer Gruppe startet und aus Bequemlichkeit den Krempel daheim läßt, der kann froh sein wenn nix passiert o. falls doch, der geschädigte gut Freund ist und das Erlebte akzeptiert.
                                        Denn wenn´s zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen kommt, dann sieht das der Richter unter den Gesuchtspunkten:

                                        Der Erfahrenste/Organisator trägt die Verantwortung für die weniger/nicht Erfahrenen (genauso, und nicht einfach nur die Unerfahrenen) und hat dafür Sorge zu tragen, dass geeignete Mittel zur Verfügung stehen, um:

                                        a.) solche Situationen zu vermeiden und
                                        b.) im Eintrittsfall angemessen reagieren zu können.

                                        Bzgl. GPS heißt das: Stand der Technik und bezahlbar.

                                        Jetzt kann man natürlich einwerfen, das dann auch die Mitnahme eines Sat-Telefons angebracht wäre. In der Indiviual-Reisebranche ist auch das - je nach Zielgebiet - inzwischen Standard (zumindest bei den verantwortungsbewußten Anbietern); für private & ehrenamtliche Unternehmungen mit o.g. Charakter wird dies auch irgendwann zutreffen (wenn der Preis für die Anschaffung erschwinglich wird).


                                        Gruß Sawyer

                                        PS:
                                        Ich nehme mein GPS (Garmin 12 XL, so richtig schön alt und schwer) immer mit, es gibt keine bessere Möglichkeit den Umgang damit zu üben. Als Sahnehäubchen dann noch in eine 0815-Touristenwanderkarte selbst ein Koordinatengitter einzeichnen und die Welt ist wieder rund :wink:
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X