GPS für Lappland notwendig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Christine M
    Das finnische Gitter-System ist auch für Einstiger sehr gut handhabbar, zusammen mit einer guten Karte (vorzugsweise 1:50.000) kann man damit seine Position sowie die Position einer Hütte oder sonstiger interessanter Punkte schon ziemlich genau bestimmen. (OK, einmal lagen wir auch etwas daneben ) Der Empfang war sehr gut dort. Für diesen Zweck würde ich eines der einfachen Geräte wie das Gecko für ausreichend halten.
    Zum Danebenliegen: Das aufgedruckte Gitter hatte auf der einen Karte 1-km-Abstände, auf der anderen 5 km (gleicher Hersteller ). Wenn man dann die Entfernungen nicht mit dem Lineal misst, sondern schätzt, (was in vielen Fällen vollkommen ausreicht), kommt man nach dem Kartenwechsel schon mal durcheinander. Wenns wichtig ist, also genau aufpassen!
    Auf Grund des vorhandenen GPS hab ich am Anfang übrigens deutlich seltener auf die Karte geschaut als sonst, was die Positionsbestimmung ohne GPS etwas erschwert hat. Also besser Karte und Kompass so verwenden, als hätte man kein GPS.

    Mac

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Und hier noch ein kleiner Tip für eine gute Übung.

      Probiert einfach mal die klassische Koppelnavigation aus. Richtung bestimmen, Laufgeschwindigkeit schätzen und die Zeit, die Ihr geht und diese Strecke in die Karte übertragen. Nach einem halben Tag könnt Ihr dann mittels GPS den Erfolg überprüfen.

      Hat zwei ganz große Vorteile:
      1. Ihr bekommt für den Umgang mit Karte und Kompass ein gutes Gefühl
      2. Ihr schont die Batterien vom GPS


      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • TÄTÄRÄ
        Gerne im Forum
        • 15.03.2006
        • 57

        • Meine Reisen

        #63
        Hui Christine,

        vielen Dank, das waren eine Menge Tipps.
        Stimmt, die Nebenflüsse können einem bestimmt bei der Schneeschmelze erheblich "zusetzen". Vor allem weil wir hier einen erstaunlich langen und kalten Winter haben, scheine ich an dem "Problem" nicht wirklich vorbei zu kommen!
        Werde mich aber mal hier informieren, wie die Finnen die Lage dort oben einschätzen!

        Zum üben werde ich dann ab morgen kommen, da ich dann endlich das Gerät bekomme und dann ausgiebig beim Langlaufen im Wald üben kann!
        Einfach um mal alle Einzelheiten "spielerisch" kennen zu lernen.

        Tobias

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #64
          Das mit dem "kalt" können einige hier aus dem Forum sicher bestätigen.

          Viel Spaß beim Üben ... und beim Langlaufen, hier ist nix mehr mit Schnee.

          Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X