GPS für Lappland notwendig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Mecoptera
    Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid.
    Wo sich ein Geoid doch beliebig genau durch ein Ellipsoid beschreiben lässt 8)
    Diese Aussage könnte falscher kaum sein.

    -chinook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Na schieß los. Klär uns mal auf. Ich geb´ Dir soviel Zeit bis ich es rausgegoogelt habe 8)

      Geometrie in der Schule ist schon ´ne Weile her.

      :-)

      Erster Treffer und sehr informativ:

      Click
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Na schieß los. Klär uns mal auf. Ich geb´ Dir soviel Zeit bis ich es rausgegoogelt habe 8)

        Geometrie in der Schule ist schon ´ne Weile her.

        :-)

        Erster Treffer und sehr informativ:

        Click
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Sawyer
          Na schieß los. Klär uns mal auf. Ich geb´ Dir soviel Zeit bis ich es rausgegoogelt habe 8)

          Wikipedia - was sonst.


          -chinook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Sawyer
            Na schieß los. Klär uns mal auf. Ich geb´ Dir soviel Zeit bis ich es rausgegoogelt habe 8)

            Wikipedia - was sonst.


            -chinook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #46
              Mecoptera hat folgendes geschrieben:
              Zitat:
              Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid.

              Wo sich ein Geoid doch beliebig genau durch ein Ellipsoid beschreiben lässt


              Diese Aussage könnte falscher kaum sein.
              Wikipedia - was sonst.
              Ah, Wicki, meine Lieblingsquelle grundlegender mathematischer Fehler und Missverständnisse :P
              Befreie dich und den Ellipsoid doch mal von der Vorstellung, dass da nur zwei Brennpunkte sein dürfen, dann klappts wieder (man kann damit sogar ganz gut die Gestalt einer Kartoffel approximieren, wie ich mit einem selbstgeschriebenen Programm mal versucht habe )

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #47
                Mecoptera hat folgendes geschrieben:
                Zitat:
                Nee, sorry, wenn schon dann richtig: Geoid.

                Wo sich ein Geoid doch beliebig genau durch ein Ellipsoid beschreiben lässt


                Diese Aussage könnte falscher kaum sein.
                Wikipedia - was sonst.
                Ah, Wicki, meine Lieblingsquelle grundlegender mathematischer Fehler und Missverständnisse :P
                Befreie dich und den Ellipsoid doch mal von der Vorstellung, dass da nur zwei Brennpunkte sein dürfen, dann klappts wieder (man kann damit sogar ganz gut die Gestalt einer Kartoffel approximieren, wie ich mit einem selbstgeschriebenen Programm mal versucht habe )

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Es weicht zwar vom eigentlichen Thema ein bisserl ab, aber wenn hier schon auf Fehler aufmerksam gemacht wird, könntet Ihr sie wenigstens begründen und erzählen was richtig. :wink:
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Es weicht zwar vom eigentlichen Thema ein bisserl ab, aber wenn hier schon auf Fehler aufmerksam gemacht wird, könntet Ihr sie wenigstens begründen und erzählen was richtig. :wink:
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Wie bereits gesagt, wenn man die Anzahl an Brennpunkten entsprechend weit hochschraubt, kann man Geoide ganz gut damit Beschreiben, mit dem 0815-2-Brennpunkt Ellipsoid geht das natürlich nicht. (Ich hoffe mal das reicht als Begründung, und ich muss keinen formalen Beweeis hier posten :P )

                      Kommentar


                      • Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Wie bereits gesagt, wenn man die Anzahl an Brennpunkten entsprechend weit hochschraubt, kann man Geoide ganz gut damit Beschreiben, mit dem 0815-2-Brennpunkt Ellipsoid geht das natürlich nicht. (Ich hoffe mal das reicht als Begründung, und ich muss keinen formalen Beweeis hier posten :P )

                        Kommentar


                        • TÄTÄRÄ
                          Gerne im Forum
                          • 15.03.2006
                          • 57

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ok, also soviel zu dazu, was aus einer einfachen Frage werden kann

                          Ich war mir bis jetzt zwar immer etwas unschlüssig, werde aber nun wohl eins mitnehmen.
                          Einfach und alleine aus dem Grund, dass es nun auch noch Gegenden gibt, wo man auch mal länger als ein paar Tage niemanden sieht und so "einfach" im Falle eines Falles etwas mehr auf der sicheren Seite steht.

                          Und wenn's im Endeffekt nur eine witzige Spielerei ist, naja, dann ist's eben ne witzige Spielerei und ich bin glücklich, dass ich's nicht wirklich gebraucht hab.

                          Die Frage war nun eher so gemeint, ob mir jemand Hinweise geben kann.
                          Also in der Form: Naja, brauchen wirst Du's wahrscheinlich nicht, aber im Falle eines Falles wirst Du glücklich sein, eins zu haben.
                          ODER: Ach was, ich war 2 Jahre da oben und hab meinen Weg ohne Kompass gefunden...

                          Einfach was informatives :wink: :wink: :wink:

                          Und ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob sich die Erde nun durch ein Ellipsoid beliebig genau beschreiben läßt

                          Kommentar


                          • TÄTÄRÄ
                            Gerne im Forum
                            • 15.03.2006
                            • 57

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ok, also soviel zu dazu, was aus einer einfachen Frage werden kann

                            Ich war mir bis jetzt zwar immer etwas unschlüssig, werde aber nun wohl eins mitnehmen.
                            Einfach und alleine aus dem Grund, dass es nun auch noch Gegenden gibt, wo man auch mal länger als ein paar Tage niemanden sieht und so "einfach" im Falle eines Falles etwas mehr auf der sicheren Seite steht.

                            Und wenn's im Endeffekt nur eine witzige Spielerei ist, naja, dann ist's eben ne witzige Spielerei und ich bin glücklich, dass ich's nicht wirklich gebraucht hab.

                            Die Frage war nun eher so gemeint, ob mir jemand Hinweise geben kann.
                            Also in der Form: Naja, brauchen wirst Du's wahrscheinlich nicht, aber im Falle eines Falles wirst Du glücklich sein, eins zu haben.
                            ODER: Ach was, ich war 2 Jahre da oben und hab meinen Weg ohne Kompass gefunden...

                            Einfach was informatives :wink: :wink: :wink:

                            Und ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob sich die Erde nun durch ein Ellipsoid beliebig genau beschreiben läßt

                            Kommentar


                            • Mecoptera
                              Dauerbesucher
                              • 24.03.2004
                              • 974

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Und ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob sich die Erde nun durch ein Ellipsoid beliebig genau beschreiben läßt
                              Die Form der Erdoberfläche, nicht die Erde
                              Und was deine Frage betrifft, vorschlag NO1 halte ich für richtig: man braucht es 98% der Zeit nicht, aber in den restlichen 2% ist man froh, wenn mans hat...

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Und ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob sich die Erde nun durch ein Ellipsoid beliebig genau beschreiben läßt
                                Die Form der Erdoberfläche, nicht die Erde
                                Und was deine Frage betrifft, vorschlag NO1 halte ich für richtig: man braucht es 98% der Zeit nicht, aber in den restlichen 2% ist man froh, wenn mans hat...

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  OT: An die Ausschweifungen wirst Du Dich gewöhnen müssen

                                  Viel Spaß bei der Tour.

                                  Gruß Sawyer

                                  PS: Macht jetzt einer ´nen neuen Thread auf, Geoid vs. Ellipsoid? 8)
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    OT: An die Ausschweifungen wirst Du Dich gewöhnen müssen

                                    Viel Spaß bei der Tour.

                                    Gruß Sawyer

                                    PS: Macht jetzt einer ´nen neuen Thread auf, Geoid vs. Ellipsoid? 8)
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Möge die Schlacht beginnen

                                      Kommentar


                                      • Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Möge die Schlacht beginnen

                                        Kommentar


                                        • Christine M

                                          Alter Hase
                                          • 20.12.2004
                                          • 4084

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Nachdem schon vieles gesagt wurde, hier noch ein paar Überlegungen von meiner Seite:

                                          Wir sind gerade zurück von einer Tour im UKK Nationalpark, also in der Nähe der Ecke, in die du hinwillst. Bei der Tour habe ich mein GPS zum ersten Mal richtig eingesetzt (im Gegensatz zu nur Tracks oder Wegepunkte abspeichern). Wir hätten uns auch ohne GPS nicht verlaufen, aber es war nett bis hilfreich, eines zur Positionsbestimmung haben. Nicht in dem Sinn "noch soundsoviel km Luftlinie bis zur Hütte", sondern Positionsbestimmung auf der Karte, ggf. auch in Bezug auf die Lage einer Hütte. Das ist im Wald ohne Sichtung irgendwelcher markanten Punkte nur mit Karte und Kompass nämlich nicht so ganz einfach. Wir hatten aber auch kein schlechtes Wetter, für den Fall hätte ich das GPS als notwendig angesehen.

                                          Das finnische Gitter-System ist auch für Einstiger sehr gut handhabbar, zusammen mit einer guten Karte (vorzugsweise 1:50.000) kann man damit seine Position sowie die Position einer Hütte oder sonstiger interessanter Punkte schon ziemlich genau bestimmen. (OK, einmal lagen wir auch etwas daneben ) Der Empfang war sehr gut dort. Für diesen Zweck würde ich eines der einfachen Geräte wie das Gecko für ausreichend halten.

                                          Ich kenne jetzt zwar das Gebiet entlang des Ivalojoki nicht, würde aber mal vermuten, daß es dort ziemlich viel Wald hat. In dem Fall halte ich ein GPS für sinnvoll. Wie gesagt sinnvoll, zwingend notwendig ist es sicherlich nicht, früher ging es ja auch ohne. Aber mal angenommen, du willst in ein bestimmtes Seitental abzweigen - wenn du im Wald bist, und nur Bäume um dich herum siehst, kann es ziemlich schwer sein zu bestimmen, wann denn nun das Seitental kommt. (OK, vermutlich kommt aus dem Seitental ein Fluß, aber vermutlich gibt es dort zig Seitenflüsse). Oder um eine Hütte irgendwo im Wald zu finden (sofern sich diese nicht durch irgendwelche kleinen Trampelpfade ankündigt - k. A. wie es im Sommer dort ausschaut).

                                          Was die Jahreszeit betriff: Mai ist dort eigentlich noch nicht Sommer. Nicht nur was die Temperaturen betrifft, sondern auch im Hinblick auf Schnee. Im UKK Nationalpark (der allerdings auch höher gelegenes Fjell miteinschließt) beginnt die Wandersaison wohl so etwa Ende Juni, auch dann ist zumindest nordseitig noch mit Schneefeldern zu rechnen. Das habe ich nur gehört, ich war selber um die Jahreszeit noch nicht dort. Zudem würde ich vermuten, daß aufgrund der Schneeschmelze mit sehr viel Wasser in den Flüssen zu rechnen ist, das Queren von Seitenflüssen könnte dann eventuell problematisch sein. Wenn du sowieso in Finnland bist, würde ich es für ratsam halten, dich mal zu erkundigen, wie die Bedingungen zu dieser Zeit dort typischerweise aussehen.

                                          PS: noch ein letzter Punkt: du kannst dort eventuell Netzabdeckung fürs Handy haben. Im Falle eines Falles, wenn doch mal etwas passieren sollte, kannst du mit Handy + GPS deine exakte Position durchgeben.

                                          Viele Grüße
                                          Christine

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X