Nordkalottleden ab Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisshaupt
    Anfänger im Forum
    • 12.03.2006
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden ab Abisko

    Heij heij – ich plane im August, den Nordkalottleden zwischen Abisko und Ritsem, immer entlang der schwedisch-norwegischen Grenze zu gehen. Hat jemand Tipps für gute Zeltplätze, zu schwierigen Watstellen, Möglichkeiten Proviant nachzukaufen oder ähnlich hilfreiche Tipps. Die Etappen der Tour im Einzelnen: Abisko – Abiskojaure – Alesjaure – Unna Alaga – Chatnavaggehytta – Skoaddejahvre – Sitas – Pauro - Röysvatn – Skajdejahka – Rautojaure – Vaisluokta – Akka – Ritsem.

    Biete : Infos zur südlichen Fortsetzung des Nordkalottleden auf dem Padejelanta von Ritsem / Akka nach Staloluokta. Ich bin selbst 2005 von Staloluokta weiter über Tuottar nach Kvikkjokk und von dort wieder nach Norden auf dem Kungsleden über das Rapadalen nach Saltoluokta. http://www.stefan-felten.de

    Grüße
    Stefan aus Düsseldorf

  • mk9981
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2004
    • 49

    • Meine Reisen

    #2
    tach auch! ich bin den weg von sitas bis vaisaluokta vor 2 jahren ende august gelaufen, allerdings in umgekehrter richtung. und auch von abisko bis alesjaure. proviant nachkaufen wäre in abisko, abiskojaure, alesjaure und vaisaluokta möglich. schwierige watstellen gab's nicht wirklich, bis auf eine waren alle ohne schuhwechsel zu meistern. könnte mir aber vorstellen, daß bei langen niederschlagsperioden die wat am zufluss des sargajavrre (südöstlich vom grenzstein 250a) bzw. die vom valldajahka problematisch werden könnten. anscheinend gab's da letzten sommer extreme hochwasserstände, wie ich von Orchid MKII hier im forum erfahren habe.

    südlich von pauro sind ein paar meter mit 'nem ruderboot über den bovrojavri zurückzulegen und über den abfluss des noaidejavri gibt's 'ne brücke, die in meiner karte von 2003 nicht eingezeichnet ist. außerdem existiert auch eine kleine schutzhütte im bereich der brücke südöstlich des baugevatnet, die ebenfalls in meiner karte fehlt (würd mich interessieren, ob die in den neueren ausgaben eingezeichnet ist). aus deiner richtung kommend würde ich sagen, sieht es ab ca. 4 km vor roysvatn bis zur wat des valldajahka eher schlecht mit guten zeltplätzen aus. kann aber auch daran liegen, daß ich meistens im nebel unterwegs war und mir die besten plätze entgangen sind. links und rechts der kleineren eingezeichneten flüsse sollten sich aber immer ein paar quadratmeter für's zelt finden.

    so, das war's erstmal. vielleicht komme ich demnächst mal auf dein angebot bezüglich der infos zum padjelanta zurück...

    mfg
    magnus

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Eine sehr, sehr, sehr schöne Strecke.

      Bin die Strecke bis jetzt aber nur bis Hukejaurestugan gegangen.

      Der Chaihnavággi hat es aber in sich. Die Strecke hinter dem See, der mit 1094 m/h eingezeichnet ist, besteht fasst nur aus Blocks. Bis fasst bis zum Gautelisvatnet . Das ist aber auch die einzige etwas schwierigere Strecke dort. Auf jeden Fall mit zwei Wanderstöcke laufen. Die helfen an dieser Strecke extrem. Westlich am dem See vor dem genannten (1004 m) habe ich mal gezeltet. Schön flache Gegend.
      Hinter der Gautelishuette ruhig noch ein Stueck weiterwandern. Man kommt sehr bald an einen Fluss, de so bisschen tiefer eingeschniten. Wahrscheinlich ist diese Senke wärend der Schneeschmelze ganz voll. Oberhalb der Senke ist ein traumhafter flacher Platz zum zelten. Mit einem wunderbaren Ausblick ueber den Gautelisvatnet. Hast du das richtige Wetter, wirst du da einen wahnsinngen Sonnenungergang erleben können.

      Många hälsningar

      Kommentar


      • Weisshaupt
        Anfänger im Forum
        • 12.03.2006
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @ Erny wegen Hukejaure

        Hallo Erny,

        wenn du den Trail bis zur Hukejaurestugan gegangen bist, dann hast du wahrscheinlich dort den Kungsleden eingeschlagen - oder? Gautelis und die Hukejaurestrugan wollte ich eigentlich "links liegenlassen".

        Grüße in meine alte Heimatstadt.
        Stefan

        Kommentar


        • Weisshaupt
          Anfänger im Forum
          • 12.03.2006
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @mk9981

          Zitat von mk9981
          außerdem existiert auch eine kleine schutzhütte im bereich der brücke südöstlich des baugevatnet, die ebenfalls in meiner karte fehlt (würd mich interessieren, ob die in den neueren ausgaben eingezeichnet ist).
          Hallo Magnus,

          das kann ich dir leider auch nicht sagen, weil meine Karte auch schon von 1998 ist, wie ich eben feststellen musste.

          Frage: Gab es bei deiner Tour schon einen Hütte zwischen Vaisaluokta und Röysvatn?

          Gruß
          Stefan

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Re: @ Erny wegen Hukejaure

            Zitat von Weisshaupt
            Hallo Erny,

            wenn du den Trail bis zur Hukejaurestugan gegangen bist, dann hast du wahrscheinlich dort den Kungsleden eingeschlagen - oder? Gautelis und die Hukejaurestrugan wollte ich eigentlich "links liegenlassen".

            Grüße in meine alte Heimatstadt.
            Stefan
            Da schlägst du dich ja ganz schön weit nach Westen. Hatte nicht richtig gelesen. Dachte du wolltest ueber Sittasjaurestugorna nach Ritsem. Sehe gerade, dass ganz im Westen noch eine Sitashyttene gibt. Wau, das wird ja wohl eine einsame Tour. Als ich meine Tour ging, hatte ich nach Unna Allakas erst wieder in Hukejaure jemanden wieder getroffen. Bei deiner Tour duerften das eher noch weniger sein. Da wuensch ich dir viel Spass, und einen tollen Bericht hier im Forum.

            Wie kann man bloss von Luebeck nach Duesseldorf umziehen ?

            Na ja, musst du wissen.

            Många hälningar

            Erny

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: @mk9981

              Zitat von Weisshaupt
              Frage: Gab es bei deiner Tour schon einen Hütte zwischen Vaisaluokta und Röysvatn?
              Da dürfte immer noch der Windschutz Rautajaure in der Nähe von Vaisaluokta das einzige Dach über dem Kopf sein, von der mal geplanten Hütte "Koje" ist jedenfalls in letzter Zeit nichts mehr zu hören gewesen.
              Ich kenne von deiner Tour nur die Strecke bis zum Abzweig nach Gautelis, der eigentlich intressante Teil beginnt ja erst danach.
              Den Proviant wirst du wohl für die ganze Strecke mitschleppen müssen, da die letzte Einkaufsmöglichkeit Unna Allakas ist, und das ja noch ziemlich am Start der Tour liegt :wink: .
              Gibt es eigentlich einen speziellen Grud dafür, dass du den Schlenker über Alesjaure nach Unna Allakas machst, und nicht schon in Abiskojaure den direkten Weg nach Unna Allakas nimmst. Ich würde es wohl so machen, den Massen auf dem Kungsleden entfliehen, und einen zusätzlichen Tag in der Umgebung von Unna Allakas verbringen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Die Frage die Fjällraev aufwirft, ist mir gar nicht aufgefallen. Es stimmt, wieso willst du ueber Alesjaure gehen. Davon abgesehen. Ich habe den Weg von Alesjaure nach Unna Alakas als relativ schwierig in Erinnerung. Viel bergauf, bergab, steinig. Vielleicht hat mir die Strecke auch nur nicht geschmeckt, weil das Wetter bei mir nicht so dolle war. Aber aus der Erinnerung wuerde ich sagen, das kannst du dir ersparen, und wie schon Fjällraev schrieb, lieber hinter Unna Alakas die Gegend geniessen.

                Många hälsningar.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Hej Stefan
                  Nicht abschrecken lassen...
                  Die Strecke nach Unna Allakas über die Höhe ist steinig und steil aber sehr schön- bei gutem Wetter.
                  Bin sie das letzte Mal durch 30 cm Schnee gestapft was weniger schön war, hat sich durch die Ausblicke aber gelohnt.



                  Wenn ich richtig vermute willst Du nördlich am Gautelissee vorbei, dann zur Sitashytene, weiter nach Röysvatn. Da ist ein Teil Schotterpiste, etwas eintönig, nach Röysvatn kann es mit Watstellen je nach Wetter schwierig werden.
                  Danach gehts wieder, ab dem Valtajåkka ist wieder ein recht erkennbarer Weg.
                  Jedenfalls ist es eine einsame und schöne Strecke. Und die letzten Lebensmittel gibt es beschränkt in Unna Allakas, die sind da nicht so gut sortiert...

                  Peter

                  Kommentar


                  • Orchid MKII
                    Erfahren
                    • 05.04.2005
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi
                    Ich wollte die Strecke teilweise letzten Sommer gehen...
                    allerdings haben mir da letztes Jahr mehrere hüttenwärte und die in der Polizeistation in Ritsem abgeraten...
                    Bei Pauro muss man ein Stück über nen See rudern.. das ist eigentlich kein Problem.. nur waren anscheinend letzten Sommer die Boote verschwunden und oder kaputt. also war es nicht möglich überzusetzen...
                    und weiter im Süden sollte der Vahldajakke (oder wie man den schreibt) ziemlich über die Ufer getreten sein...
                    mindestens 1,2 m hoch an der flachsten watstelle.. das war mir zu risikoreich...
                    nungut das kann an dem scheiß nassen Sommer gelegen haben.. die in Haukejaure meinten so einen verregneten SOmmer haben sie dort seid 40 Jahren nicht mehr gehabt...
                    also es war echt scheiße..
                    Aufjedenfall wünsch ich dir viel glück und Gutes gelingen....
                    kannst dich ja mal evtl bei mir melden wenn du erfolg hattest...
                    (ist dein Avatar auf dem padjelantaleden entstanden)

                    Kommentar


                    • mk9981
                      Anfänger im Forum
                      • 21.05.2004
                      • 49

                      • Meine Reisen

                      #11
                      die frage zur hütte zwischen vaisaluokta und röysvatn hat ja Fjaellraev schon beantwortet. vor 2 jahren war nichts von einer anderen hütte zu sehen. und in der rautojaure hütte ist etwa platz für 3 personen, die ist baugleich mit der am baugevatnet.

                      Zitat von Weisshaupt
                      weil meine Karte auch schon von 1998 ist
                      wie ist da eigentlich die wegführung zwischen roysvatn und dem jiegnajavrasj? kann mich an eine karte (datum irgendwas anfang der 90er) erinnern, die in einer der roysvatn hütten lag, auf der der weg westlich des rikkek (bei mir östlich) eingetragen war und die auch im bereich des jiegnajavrasj und des noaidejavri abweichungen von meiner karte hatte.

                      Kommentar


                      • Weisshaupt
                        Anfänger im Forum
                        • 12.03.2006
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: @ Erny wegen Hukejaure

                        Zitat von Erny
                        Wie kann man bloss von Luebeck nach Duesseldorf umziehen ?
                        Erny
                        So ist das, wenn man in der Heimat keinen Job bekommt, muss man auswandern , aber das gehört hier ja nicht zum Thema.

                        Stefan

                        Kommentar


                        • Weisshaupt
                          Anfänger im Forum
                          • 12.03.2006
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: @mk9981

                          Zitat von Fjaellraev
                          Zitat von Weisshaupt
                          Frage: Gab es bei deiner Tour schon einen Hütte zwischen Vaisaluokta und Röysvatn?
                          Da dürfte immer noch der Windschutz Rautajaure in der Nähe von Vaisaluokta das einzige Dach über dem Kopf sein, von der mal geplanten Hütte "Koje" ist jedenfalls in letzter Zeit nichts mehr zu hören gewesen.
                          Ich kenne von deiner Tour nur die Strecke bis zum Abzweig nach Gautelis, der eigentlich intressante Teil beginnt ja erst danach.
                          Den Proviant wirst du wohl für die ganze Strecke mitschleppen müssen, da die letzte Einkaufsmöglichkeit Unna Allakas ist, und das ja noch ziemlich am Start der Tour liegt :wink: .
                          Gibt es eigentlich einen speziellen Grud dafür, dass du den Schlenker über Alesjaure nach Unna Allakas machst, und nicht schon in Abiskojaure den direkten Weg nach Unna Allakas nimmst. Ich würde es wohl so machen, den Massen auf dem Kungsleden entfliehen, und einen zusätzlichen Tag in der Umgebung von Unna Allakas verbringen.

                          Gruss
                          Henning
                          Hej Henning,

                          ja du hast recht, aber ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ichs wirklich so machen werde. Sah auf der Karte erstmal anders aus und ich wollte die Tour ein wenig in die Länge ziehen, aber vielleicht gibt es da bessere Möglichkeiten. Lohnt der Aufenthalt in Unna Allakas? Wenn ja warum?

                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar


                          • Weisshaupt
                            Anfänger im Forum
                            • 12.03.2006
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Orchid MKII
                            hi

                            (ist dein Avatar auf dem padjelantaleden entstanden)
                            Ja - gut erkannt - und zwar auf der Brücke am Vidjáguojkka , genauer gesagt sind da drei Brücken.

                            Danke für den Tipp mit dem Boot. werde mal versuchen, ob mir jemand von den STF-Hütten am Akkajaure mir da den aktuellen Stand nennen können.

                            Kommentar


                            • Weisshaupt
                              Anfänger im Forum
                              • 12.03.2006
                              • 26
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von mk9981
                              wie ist da eigentlich die wegführung zwischen roysvatn und dem jiegnajavrasj? kann mich an eine karte (datum irgendwas anfang der 90er) erinnern, die in einer der roysvatn hütten lag, auf der der weg westlich des rikkek (bei mir östlich) eingetragen war und die auch im bereich des jiegnajavrasj und des noaidejavri abweichungen von meiner karte hatte.
                              Hi, also auf meiner 98er Karte führt der Weg westlich am Rikkek vorbei.

                              Kommentar


                              • Orchid MKII
                                Erfahren
                                • 05.04.2005
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ahaj an der brücke hab ich auch schöne Photos und den rundumblick auf meiner page gemacht...
                                -g-
                                dann mal viel glück dabei..

                                ach ja ich hab einen schweden dort kennengelernt, der hat schon 3 mal abbrechen müssen wegen beschissenem wetter und zuhohem wasserstand am vahldajahkka... :bash: :bash: :bash:

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: @mk9981

                                  Zitat von Weisshaupt
                                  Lohnt der aufenthalt in Unna Allakas? Wen ja warum?
                                  Bilder sagen mehr als Worte :wink:
                                  ich erlaub mir mal 2 Bilder von Christian J. zu verlinken
                                  http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/401738
                                  http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...display/393941
                                  Auch wenn es dort oben eigentlich überall schön ist, Unna Allakas ist einer der Orte an die ich unbedingt wieder zurück will, einerseits um die Landschaft zu geniessen, andrerseits um die Spuren der Bergwerkstätigkeit genauer anzuschauen (Was man noch sieht wirkt aus der Ferne irgendwie gespentig, aber doch schön).

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Weisshaupt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.03.2006
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: @mk9981

                                    Oh ja - danke für die Impressionen - verstehe.

                                    Wie bekommt ihr das eigentlich alle hin, dass Zitate in diesem Kasten stehen. Bei mir stehen immer diese blöden Quotes.

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      War das nicht auch Unna Allakas, mit der schönst gelegenen Dusche auf der Welt ?

                                      Mit freier Sicht gen Westen

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Re: @mk9981

                                        Zitat von Weisshaupt
                                        Oh ja - danke für die Impressionen - verstehe.

                                        Wie bekommt ihr das eigentlich alle hin, dass Zitate in diesem Kasten stehen. Bei mir stehen immer diese blöden Quotes.
                                        Unter dem Eingabefeld ist eine Reihe von Feldern in denen du Häkchen setzen kannst, ziemlich sicher hast du vor BBCode in diesem Beitrag deaktivieren ein Häkchen, machs mal weg. Lässt sich dauerhaft im Profil einstellen.

                                        @Erny: Ja das ist die Hütte, bei mir war leider das warme Wasser alle

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X