Ultraleichtzelt - "Rainbow"-Mod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultraleichtzelt - "Rainbow"-Mod

    Hallo!
    Ich wollte euch eigentlichnur mein neustes Projekt vorstellen:
    Ich habe mich entschlossen ein Zelt in der Art des "Rainbow" von Tarptent zu bauen. (http://www.tarptent.com/rainbow.html)
    Allerdings ist mein ziel es noch ein wenig niedriger, von der breite aber passend für Notfalls zwei Personen zu machen.
    Material fürs gesamte zelt soll Silnylon sein - natürlich abgesehen vom eingang der eine Schicht Moskitonetz besitzen soll und den Stangen.

    Hier hab ich auch noch ein paar Bilder von einem Pappprototyp (schönes Wort!) gemacht:



    Die eine Stange wird wie beim Rainbow quer über die mitte des zeltes verlaufen. Ein 60 cm kurzes Stangenstück wird in der mitte des Zeltes ein bisschen mehr Paltz schaffen.

    Wie ihr an den Fotos erkennen könt habe ich nun die Maße so berechnet, dass jeweils flache, dreieckige Stücke zu dem Zelt zusammen genäht werden. richtig rund wäre mir zu aufwändig zum nähen. Denkt ihr das es so reichen wird?

    Von meiner zeit vom Drachenbauen kenne ich Nylontape. Das ist praktisch ein 3cm breiter Silnylon Streifen der an einer Seite klebt. zum flicken von kleineren Rissen bei Drachen kann man einfach dieses Tape verwenden. da ich bei meinem Zelt die gesamte oberseite aus einem Stück machen könnte, wäre es sehr praktisch statt jeweils ein bissl stoff für den saum übrig zu lassen einfach die Stücke mit tape zusammenzukleben. Danach könnte man die getapete stelle jeweils nochmal übernähen, bräuchte aber keine langen kappnahtgeschichten anzufangen.
    Sollte so eine Tapenaht mit Seamsealer abgedichtet nicht genausogut halten wie einen normale Zeltnaht?

    Eine weitere frage wäre wegen des etwas kantigen designs ob ich die stange mit lips statt eines Stangenkanals anbringen sollte?
    Die clipss könnte man ja liecht an die runde stangenform anpassen, was ich mir bei einem Stangenkanal etwas schwieriger vorstelle.
    Was würdet ihr bevorzugen?

    Nochmal kurz die wunschmaße für dieses Zelt:
    210x120x80 (Länge x Breitex Höhe in cm)
    Gewicht unter 1 Kg
    Keine heringe nötig, da wie beim Rainbow mit Treckingstöcken aufbaubar.

    Mfg christian

    [Edit] Hier nochmal ein Größenvergleich (Foto /3d Modell)
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

  • Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Christian, so trifft man sich wieder :-)

    in Querrichtung ist Silnylon elastisch genug, dass Du keine Nähte auf der Fläche machen musst. Auch wenn ich neidlos zugeben muss, dass Du die Schnittform sehr schön entwickelt hast :wink: : Die einfache Fläche wird sich genügend in Form dehnen. So ist es ja auch beim Rainbow.

    Dieses Tape aus dem Drachenladen wird nicht auf Silnylon halten. Oder gibts extra eins für Silikon? Ich bezweifle das. Du kannst auch mit Silnet kleben, wenn Dir das Spass macht. Ich würde lieber nähen. Aber wie gesagt, Du brauchst keine Nähte auf der Fläche.
    Den Gestängebogen musst Du innen am Aussenzelt mindestens punktuell fixieren. Was für Clips meinst Du? Den Firststab kannst Du z.B. mit Klettbandstücken befestigen. Dann passt da auch ein Ast oder Trekkingstock rein, Du bist eben nicht auf einen Durchmesser festgelegt.

    Meine Angaben beruhen auf meinen eigenen Eigenbauerfahrungen (siehe www.leichtgepaeck.de). Da ist die Form sehr ähnlich, nur mit Kreuzkuppelgestänge.

    Gruss, Wolfgang

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, Hallo!
      Genau so dachte ich das auch mit der Schnittform.
      freut mich das sie dir gefällt :-)
      Gestern Abend hab ich dann noch nen Prototyp in 1:5 aus drachennylon gebaut da sah man das auch schon ganz gut das es elastisch genug ist.
      Ja die Tape Idee ist mir auch nicht mehr so lieb - es schien nur auf den ersten Blick lästige Arbeit zu ersparen

      Den Gestängebogen werde ich an beiden seiten unten, wo er die Treckingstöcke berührt fixieren.
      Jeweils an den "Ecken" der einzelnen Flächen unter dem Gestängebogen werde ich mit Bändchen den bogen am zelt fixieren so das das Zelt durch den Bogen getragen wird.
      Mit Clips meinte ich die Haken am Ende dieser Bändchen die oft auch bei einhängbaren Innenzelten eingesetzt werden. Ich hoffe ich kann damit das zelt stark genug spannen, denke aber dass das gehen sollte wenn man keine elastischen bändchen nimmt.

      Klettverschluss für den Firststab dachte ich auch schon. AUf die idee mit dem Ast bin ich dabei aber noch nicht gekommen, super Sache (für Leichtgewichtsfreaks

      Na ich hoffe meins wird noch ein bissl leichter als deine Kreuzkuppel :-p Die sieht übrigens klasse aus!

      Mfg Christian
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Thema Ast als Firststange: Ich gehe davon aus, das das Zelt aus Silnylon gebaut wird. Ein Ast vom Wegesrand hat eventuell Astabbrüche, rissige Rinde, oder sonstige Unebenheiten.

        Bei einem Wind gerät das Zelt in Bewegung, und der Stab wird am Zelt scheuern. Ich denke mal, dafür ist Silnylon IMHO nicht geeignet.

        Vielleicht wäre es besser eine dieser Stangen vom Drachenbau her dafür zu verwenden.

        Nur so mal als Idee.....



        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • fritzn
          Erfahren
          • 18.02.2006
          • 110
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          sieht cool aus.

          das rainbow hat mir auch gleich gut gefallen....#

          wolltest du für die 2 personen auch 2 eingänge bauen - oder äquivalent zum rb einen?

          das pappmodell ließe ja beides zu.

          Kommentar


          • Wolfgang B
            Erfahren
            • 01.04.2004
            • 188

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von hikingharry
            Zum Thema Ast als Firststange: Ich gehe davon aus, das das Zelt aus Silnylon gebaut wird. Ein Ast vom Wegesrand hat eventuell Astabbrüche, rissige Rinde, oder sonstige Unebenheiten.

            Bei einem Wind gerät das Zelt in Bewegung, und der Stab wird am Zelt scheuern. Ich denke mal, dafür ist Silnylon IMHO nicht geeignet.

            Vielleicht wäre es besser eine dieser Stangen vom Drachenbau her dafür zu verwenden.

            Nur so mal als Idee.....



            Gruß hikingharry
            Iss natürlich klar, dass man da erst mal die scharfen Sachen wegmessert.

            Never leave home without your Schweizer Taschenmesser :-)

            Oder Du stülpst ein Paar Socken über den Ast...

            Andere Möglichkeit ist noch, zwei Äste als stehende Poles zu verwenden und darüber die beiden oberen Ecken abzuspannen. (Wie beim Tarp halt)

            Passendes Gestänge mitnehmen geht natürlich auch, wenn es nicht auf das Zusatzgewicht ankommt.

            Gruss, Wolfgang

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              bei dem pappmodell sind die seiten ja noch nicht integriert.
              Ich dachte aber an nur einen eingang um das gewicht zu minimieren.
              Und wenn meine freundin über mich krabbelt find ich das auch nicht soo schlimm

              an der anderen seite wollte ich oben einen moskitovernetzten lüfter einbauen.
              einen firststab habe ich schon - eben einen recht leichten aus dem drachenbau.
              allerdings wäre so eine astmethode interessant wenn man wirklich wenig schleppen möchte. da der stab aber kaum was wiegt wirds selten vorkommen.

              ich dneke ich schaffe es villeicht am wochenende oder nächste woche mit dem nähen zu beginnen. Wünscht mir glücK!
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Shorty66:
                Also dann viel Glück und ein ruhiges Gemüt beim Nähen!

                @ Wolfgang B: Ich möchte nicht gerne jeden Tag mit meinem Mini-Schweizermesser einen Ast zurecht schnitzen, oder einen Ast jenseits der Baumgrenze mitnehmen. Aber Shorty66 verwendet ja eh´einen Kohlefaserstab.

                Als Trekkingstockersatz unterhalb der Baumgrenze, da bin ich ganz bei Dir.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Naja das mit dem nähen am Wochenende klappt wohl leider nicht weil ich mir nun doch noch irgendwo Silnylon besorgen müsste. Ich überlege grad ob ich slebst welches bestellen soll - blöd nur dass es dann gleich für mehrere Zelte sien müsste um die Versandkosten zu rechtfertigen.
                  Wenn hier noch ein paar leute interesse haben lässt sich das ja villeicht ähnlich regeln wie Snuffy das gemacht hat.

                  Naja... während ich mir ne Lösung einfallen lasse hab ich nochmal nen Bild von der Schlafsituationim zelt gemacht *lach*



                  Nachdem ich heute noch ein bisschen über das Summitextreme (ehemals) von outdoor-Designs gelesen habe, überleg ich ob ich nicht sogar auf eine Höhe von nur 70cm gehen sollte?
                  Allerdings wirds dann wirklich schwer im zelt zu sitzen. Gebückt sitzend komme ich auf eine höhe von 75cm. Zum essen ebei regen im zelt ist das gerade so ok...
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hast du das Angebot HIER schon gelesen?

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jau, aber die Münze entschied gegen mich.
                      Aber ich bin für alles weitere offen!
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So, Material ist bestellt (danke Wolfgang!), bald kann also das Nähen beginnen.
                        Ein paar Detaillösungen wie ein lüfter am First und ein Moskitonetz im Türbereich überleg ich nochmal genauer. Auch beim Gestänge muss ich noch ein bisschen testen.
                        Aber jetzt ist wenigstens ein Produktionstermin in Sicht
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #13
                          apropos unter 1kg (ist zwar nicht MYOG, aber als idee vielleicht brauchbar):

                          http://www.mandatorygear.com/index.p...emart&Itemid=1
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • Wolfgang B
                            Erfahren
                            • 01.04.2004
                            • 188

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also wenn das schonmal jemand verwendet hat, das würde mich interessieren. Scheint mir mal so rein subjektiv doch sehr an der Grenze zu einem sehr teuren Einwegartikel...

                            Gruss, Wolfgang

                            Kommentar


                            • dappi
                              Gerne im Forum
                              • 04.02.2006
                              • 81

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi wolfgang,
                              kenne das ding auch nicht selbst, aber wieso "einwegartikel"? 1.1 oz. ripstop-nylon klingt doch vernünftig und die carbonrohre sollten auch nicht beim ersten windhauch brechen.

                              grüße,
                              stefan
                              Rucksack zu schwer?
                              www.trekking-ultraleicht.de

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So, nach ein paar Tagen Näharbeit nähere ich mich dem Ziel.
                                Zwei Nähte fehlen noch. Auf den beiden Bildern habe ich sie durch Wäscheklammern ersetzt ^^



                                Nun werde ich die beiden letzten Kappnähte machen. Morgen gehts dann mit Silnet weiter.

                                Mfg Christian

                                Ps: @all Back on Topic plz
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bevor du mit silnet rangehst würde ich nocmal nachnähen, sodaß das Teil straff steht.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Und, schon genahtdichtet?

                                    FOOOOOOTOOOOOs...
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      na, bin dank den tollen vergleichsklausuren in nrw noch nicht dazugekommen.
                                      Wollte ausserdem noch 4 abspannpunkte einnähen. ich denke das mach ich dann in einem an diesem (ausnahmsweise jugendgruppenfreien) wochenende.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        So endlich ist es so weit: Die Nähte sind dicht und zwei Abspannpunkte sind hinzugekommen.
                                        Nach dem Gießkannen Test war ich so von der Dichtigkeit überzeugt das ich gleich in der letzten Nacht im Zelt übernachtet habe. Zwei kurze Schauer hielt es bestens aus, und ich hab super geschlafen.

                                        Hier noch mal ein paar Bilder aus meinem Garten:





                                        Das Gewicht liegt übrigens bei ca. 680g. Damit ist es nur ca. 40g schwerer als mein Biwaksack und wird diesen auf allen zukünftigen Touren in gemäßigten gebieten ersetzen.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X