Kungsleden mit Skatingski?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murtl
    Neu im Forum
    • 05.03.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Kungsleden mit Skatingski?!?

    Erstmal Hallo an alle!

    Ich hätte da ma eine Frage, muss jedoch vorweg nehmen, dass ich selbst blutiger Anfänger bin! Bin bisher bei der Idee und fange gerade an ein wenig zu recherchieren.

    Die Idee ist, den Kungsleden mit Skatingski zu laufen. Ich hab gehört, dass so Mitte/Ende April der Schnee sehr verweht und damit hart genug für Skatingski ist und Neuschnee eher selten ist. Was ich schon wieder nicht weiß ist, ob das auf den nördlichen und den südlichen zutrifft. Im Forum hab ich auch öfter von Scooterpisten gelesen. Die müssten sich zum skaten eigentlich auch eignen denk ich.

    Nun ja zu meiner Frage:

    Hat jemand das mit Skatingski schon gemacht? Geht`s überhqaupt?
    Wie schätzt ihr die Schneeverhältnisse ein? Ist April vielleicht schon zu spät?
    Bevor ich da nicht ein Bischen mehr drüber weiß, komm ich mir bei der Suche ziemlich verloren vor!

    Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar!!

    Soweit erstmal, weitere Fragen werden glaub ich noch folgen! :wink:

    Lg Martin

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war im Februar mal dort oben. Scooterspuren sind sehr schmal. Da ist nichts mit Skaten. Und was machst du, wenns mal Neuschnee gibt? Da sitzt du dann mit deine Skatingskiern da und schaust dumm. Nimm wenigstens normale Langlaufskier, die eine Gleit- und eine Reibungsfläche haben.
    Ohne Scooterspur bist du wenigstens im Februar aufgeschmissen, oder kommst nicht so schnell voran. Man versinkt dann ganz schön weit.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin

      Wenn ich mich recht erinnere, war einer meiner Begleiter in SChweden mal mit Skatingski unterwegs, auf dem südlichen Kungsled. Wir sind allerdings nur auf Scooterspuren gelaufen. Das war kein Problem, aber du solltest bereit sein, deine Ski zu wachsen und aufs Skaten größtenteils verzichten. Es kommen immer wieder mal Flächen, wo man skaten kann, weil der Schnee fest ist, aber meist kannst du das vergessen. Sinnvoller in meinen Augen sind mind. normale Langlaufski oder gleich richtige BC-Ski.

      Grüße aus Bolivien, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Hast du "normale" Langlauf-Ski? Wenn ja, welche zum Wachsen(also keine Schuppen-Ski)? Wie lang sind dann diese Bretter?

        Stimme Robert zu, nimm gleich richtige Back-Country-Bretter. Dürfte für längere Touren der bessere Ski sein(da ihr ja ordentlich Gepäck dabei haben werdet, also im Rucksack haben werdet). Hast du schon mit Gepäck geskatet? Aus meiner Sicht braucht man über die ganze Sache nicht nachdenken, wenn man mit 20kg auf dem Buckel keine längeren Strecken im Skate-Stil bewältigt(bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich kenne deine Ski-Künste nicht und versuche soviel wie möglich Ausgangsinformationen zu erhalten, damit ich dir so präzise wie möglich antworten kann).

        OT: Waren gestern im Osterzgebirge ca. 25km auf meinen alten Kästle-Wachsski(selbstredend für klass. Stil) unterwegs. Befreundete Familie getroffen und die zweite Hälfte dann zusammen gelaufen, der junge Papa hatte seinen 14 Monate alten Julius in der Rückentrage und ist dann etliche km geskatet(mit älteren Rossignol-Classic-Läufern so um die 210cm lang). Ich dachte, ich träume. Spätestens seit dem Moment ist mir persönlich klar, daß ich keine Skate-Läufer mir zulege. Für die paar Meter die ich skate, reichen meine klassischen Bretter definitiv aus. War die letzte Bestätigung für mich, daß reinrassige Skate-Bretter von "normalen" Leuten seltenst wirklich benötigt werden. Will hier keinen Glaubenskrieg entfesseln, aber wer wirklich den Skate-Stil beherrscht, der kann das auch über lange Strecken mit recht langen Brettern(länger als 210cm sollten sie für 'nen mind. 1,80m großen Mann nicht sein, aber es gibt auch kaum Bretter die länger als 210cm sind) und braucht keine "kurzen" Skate-Bretter(170-180cm lang), die braucht wohl nur der (Quasi-)Wettkämpfer.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Murtl
          Neu im Forum
          • 05.03.2006
          • 2

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Ich kann sie wirklich gut gebrauchen!

          Was die genaueren Infos angeht:

          Zu meinen "Ski-Künsten":
          Ich glaub schon dass ich momentan einigermaßen fit bin. Also 40 km am Stück laufen ist kein Problem bei normalen Bedingungen und auf der Tour hab ich ja einen ganzen Tag für eine Etappe. Mit Rucksack hab ich noch nicht ausprobiert, steht aber schon seit ner Woche an! Ich Glaub auch dass Du Recht hast, mit Rucksack Skaten ist sicher nicht das pure Vergnügen aber ich glaub schon dass es gehen müsste.

          Was die Ski angeht:
          Ich hab nur einen reinen Skating-ski (Madshus 1,75m) was primär daran liegt, dass ich nciht klassisch laufen kann. Das hab ich als Jugendlicher in die Ecke geworfen. Und da ich mir für die Tour sowieso schon eine Unmenge Equipment zulegen muss, werd ich mir sicher keine neue Langlaufausrüstung kaufen!

          So nun noch zu den Verhältnissen:
          Meine bisherigen Infos waren, dass es dort im April (im Gegensatz zu Februar) praktisch keinen Neuschnee mehr gibt sondern fast ausschließlich harten Altschnee.
          Als Alternative zum Skaten, also wenn es die Bedingungen mal nicht erlauben dachte ich bisher entweder an Steigwachs für die Skating-ski oder an Schneeschuhe.

          So hoffentlich sagt jetzt keiner sowas wie "Vergiss es!" ;)

          Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

          Martin

          PS @Rajiv: Du hast mal "ihr" geschrieben, ich gedenke das alleine zu machen! Oder haltet ihr das für zu riskant?

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Willst du in Hütten übernachten, oder nimmst du ein Zelt mit? In letzerem Fall wirst du nämlich bei mind. 25kg Gewicht landen, ob man damit skaten kann - keine Ahnung.

            Die Scooter-Spuren dürften zum Skaten recht schmal sein, zumal so ein Scooter eine ziemlich holprige Strecke hinterläßt. Neuschnee hatte ich (allerdings in der Vidda) bisher eigentlich auf jeder Tour, es gab aber auch immer die von dir beschriebenen blanken Flächen, die dann aber sehr oft vereist sind.

            Ich würde eher abraten, kann aber selbst nicht skaten und daher das Ganze nicht wirklich beurteilen. Man kann an den Fjällstationen übrigens auch Ausrüstung leihen.

            Gruss,
            Thorben

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Murtl
              Also 40 km am Stück laufen ist kein Problem
              Wie Du schon selber schreibst, die interessante Frage ist natürlich: Wieviel bleibt von 40km mit Rucksack, Anstiegen und Tiefschnee noch übrig?
              Habe letztens bei einem Skatingwettbewerb (als Zuschauer) gelernt, daß die Leute 40km in nur etwa anderthalb Stunden laufen, d.h. bei Tagestouren ist schon eine andere Strategie erforderlich, zumal wenn es über mehrere Tage gehen soll.
              Umgekehrt war ich mit einem totalen LL-Anfänger mal mit Gepäck und im Tiefschnee unterwegs und wir haben auch so 30km am Tag geschafft. Der Rucksack hat sich kaum störend bemerkbar gemacht, war aber auch recht flache Strecke.
              Auf präparierten Pisten machen Abfahrten / Schneepflug mir mit Rucksack schon deutlich mehr Mühe (Schwerpunktverlagerung).
              Zitat von Murtl
              [...] was primär daran liegt, dass ich nicht klassisch laufen kann.
              wie das? Dachte, beim Skating wäre der (klassische) Diagonalschritt quasi inklusive?

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Martin(Murtl),

                zu den skandinavischen Spezialitäten laß ich andere vor, bin selber recht unerfahren bezüglich Skandinavien(von speziellen Gegenden ganz zu schweigen), da gibt es hier im Forum etliche Leute die Nordeuropa wie ihre Westentasche kennen. Kann nur zum Allgemeinen betreffs Langlauf meinen Senf dazugeben.

                Weiß nicht, ob es als Solo-Tour machbar ist. Bin halt intuitiv von mehreren Läufern ausgegangen. Meinen Respekt hast du aber, ich würde mir das alleine wohl nicht zutrauen(wenn man liiert ist, interessiert einen dann eigentlich nur, ob man es zu zweit schaffen wird; deswegen sind für mich persönlich die Solo-Touren aus dem Blickfeld verschwunden).

                Daß jemand ein guter Skater ist, aber den Classic-Stil nicht sonderlich gut beherrscht, ist schon recht selten. Bin deswegen auch nicht auf den Gedanken gekommen.

                Wenn du 40km an einem Stück schon im Skating-Stil bewältigt hast, dann bist du ja konditionsmäßig gut drauf, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

                Ick kann dich nur bestärken, daß du unbedingt das Skating mit Gepäck auf einer recht langen Strecke ausprobierst. Momentan sind die Verhältnisse ja noch ganz gut(ist ja im März selten).

                Schneeschuhe mitnehmen? Wenn du Bretter(auch wenn es Skater sind) an den Füßen hast, dann brauchst du keine Schneeschuhe(nach den Beschreibungen über das "Zielgebiet"). Wie das mit dem Wachsen von Skatern ist, weiß ich nicht(könnte mir aber vorstellen, daß es möglich ist bzw. eine brauchbare Variante ist). Ich habe keine Ahnung mit welchen Anstiegen(Anzahl, Länge und vor allem Steigung) du auf der Tour rechnen mußt.

                Werde versuchen, ob ich diese Woche noch ein paar Skater treffe, vielleicht haben die ein paar Ideen.

                Edit: 40km in 90 Minuten geskatet? (Hut ab, da bin ich Welten von entfernt); 30-40km täglich im klass. Stil sind kein Problem, aber da sind wir einige Stunden unterwegs(und ab und zu gibt es ein Päuschen; der mitgeschleppte Tee in der Thermosflasche muß ja auch weg)

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Rajiv
                  Edit: 40km in 90 Minuten geskatet? (Hut ab, da bin ich Welten von entfernt)
                  Und ich erst... ;)

                  Ergebnisse 50km Skating -- der erste hat 2:20 gebraucht. Ok., das ist etwas mehr als ich behauptet hatte, aber das Tempo ist schon irre...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flachlandtiroler
                    ...
                    Ergebnisse 50km Skating -- der erste hat 2:20 gebraucht. Ok., das ist etwas mehr als ich behauptet hatte, aber das Tempo ist schon irre...
                    Reicht trotzdem, das ist ein Schnitt von 21,5km/h!

                    *verzweifelt-hinterher-schau* :wink:

                    Rajiv

                    P.S.: Die Start-Nr. 475 gewinnt und die Start-Nr. 1 wird Zweiter, sieht irgendwie auch interessant aus(die Startreihenfolge scheint also egal gewesen zu sein)

                    P.P.S.: Die Mannschaftsnamen gefallen mir, besonders vom 25.-platzierten Läufer(L. E. Boofen Runners aus L.E.{=Leipzig}, mit so 'nem Namen dachte ich wird man letzter, aber gut, wenn man nicht in sondern aus d. Boofe rennt...).

                    P.P.P.S: Ich glaube mein Schwiegerpapa kennt die Nr. 73, der Olaf vom Skiklub Niedersedlitz, in 2:50h, immer noch Welten entfernt von mir...
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Jo, war ein Überraschungssieger.
                      Der Name Mühlegg dürfte von Olympiaden oder Weltmeisterschaften ein Begriff sein. Also der Wettbewerb war schon recht gut besetzt.


                      Denke aber querfeldein + bepackt ist auch ein Spitzensportler mit 5-10km/h gut dabei...

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        OT: Jo, war ein Überraschungssieger.
                        Der Name Mühlegg dürfte von Olympiaden oder Weltmeisterschaften ein Begriff sein. Also der Wettbewerb war schon recht gut besetzt.
                        OT: Hab ich auch grad entdeckt.
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: Die Olympia-Ergebnisse bei 50km Freistil (=Skating) Herren lagen bei etwa 2h 6min aufwärts... Klick hier
                          War echt ein spannendes Rennen...


                          chris

                          Kommentar


                          • Kanem
                            Dauerbesucher
                            • 28.07.2004
                            • 639

                            • Meine Reisen

                            #14
                            [ot]Und 50 km klassisch in 2:30. Oder auch den Wasa-Lauf (90 km) in knapp 4 Stunden.
                            Das ist doch krank...
                            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mal abgesehen davon, dass das Wetter auch da oben mal anders sein kann als andere in ihren Berichten geschrieben haben :wink: (Es also schon mal Neuschnee geben kann, oder so warm ist dass von fester Spur keine Rede sein kann), darfst du halt nicht mit einer wirklichen Loipe rechnen. Da die Scooter häufig noch einen Schlitten nachziehen (Versorgungsfahrten) kann die Spur recht unruhig sein, und zumindest in der Region Kebnekaise-Singi-Sälka kann dazu noch die Spur des Raupenfahrzeugs kommen, die sich definitiv nicht zum skaten eignet, das Gewühl umgeht man sogar mit BC-Ski gerne.
                              Versuch zumindest mal mit deinen Skating-Ski klassisch zu laufen, dann kannst du im dummen Fall wenigstens die Spuren der anderen Wanderer nutzen.

                              Gruss
                              Henning
                              (Der ausser einer Kungsleden Tour absolut keine Ahnung von Langlauf hat)
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So, ich auch nochmal

                                Also von 4x südl. Kungsleden (2x mit ca.25kg Rucksack, 2x mit Pulka)habe ich mich 4x an die Scooterspuren gehalten, weil es für klassischen Stil am einfachsten ist. Streckenweise und je nach Schneeverhältnissen kann man wie gesagt skaten, aber die Scooterspuren sind dafür eindeutig nicht geeignet. Skaten geht prinzipiell auch mit Rucksack, und auch mit Pulka, ist aber natürlich nicht das optimalste. Und schaffen tut man mit Gepäck gemütliche 20-25km am Tag, so zumindest meine Erfahrung. Man ist ja schließlich im Urlaub und nicht beim Iserlauf (50km klassisch um die 2h-nicht ich) oder Vasaloppet (90km klassisch um die 5h-auch nicht ich).
                                Das du nicht klassisch laufen kannst, nehme ich dir nicht ab, vielleicht hat es als Jugendlicher nicht für Wettkampfansprüche gereicht, aber wenn du deine Beine zum Skatingstil sortieren kannst, kannst du auch 2 Bretter unter deinen Füßen parallel aneinander vorbeiführen. Desweiteren kenne ich deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber zu Winterausgang (also jetzt) findest du in so ziemlich jedem Outdoorladen verbilligte LL- und BC-Ski. Ich hatte das erste und 2. Jahr 50,- DM-LL-Germinalatten, danach Atomic BC (Wachs) für 50,- Euro und das letzte Jahr Fischer E99 (Schuppen) für 150,- Euro. Immer Sonderangebote. Gut, letztere sind die ultimative Empfehlung für sowas, aber es geht auch mit normalen LL-Ski und einer NN-bindung, was zu deinen Skatingschuhen passen sollte. Aber, wie gesagt, ich hatte einen Mitreisenden, der mit Skatingski im klass. Stil unterwegs war. Gut er hat als Skater gesündigt und gewachst, aber es geht.

                                Und nochwas, vergiss Schneeschuhe da oben ld: . Du ärgerst dich nur, wenn du Steigungen runterläufst und die restlichen Leute an dir vorbeizischen

                                schneevermissende Grüße aus Bolivien, Robert

                                noch ein PS: Man kann auch allein fahren, ist zwar etwas gefährlicher, wenn was passiert und dir keiner helfen kann, aber dann muss man sich halt vorsichtiger verhalten und erst Recht nicht vom Wege abkommen.
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • Roene
                                  Fuchs
                                  • 24.05.2004
                                  • 1479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi.

                                  1. Ich denke auch, dass jeder, der zwei Beine hat, auch zwei Ski parallel zueinander bewegen kann.

                                  2. Auch Wind kann Schnee verfrachten und so für ungespurtes Gelände und Tiefschnee sorgen.

                                  3. Die Scooterloipen könnten seit diesem Jahr auf dem nördl. Kungsled etwas spärlicher ausfallen, da das Scooterfahren seit diesem Jahr verboten ist (Info von Ortsansässigen)

                                  Ich kann mir ehrlich gesagt Skaten mit schwerem Gepäck auf dem nördl. Kungsled nicht vorstellen, schon garnicht am ungespurten Tjäktapass.

                                  Trotzdem viel Spaß, René.
                                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                  Kommentar


                                  • Dieter

                                    Dauerbesucher
                                    • 26.05.2002
                                    • 533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,

                                    Ich hab gehört, dass so Mitte/Ende April der Schnee sehr verweht und damit hart genug für Skatingski ist und Neuschnee eher selten ist.
                                    ...
                                    Meine bisherigen Infos waren, dass es dort im April (im Gegensatz zu Februar) praktisch keinen Neuschnee mehr gibt sondern fast ausschließlich harten Altschnee.
                                    Vergiß solche verallgemeinende Aussagen bitte gründlichst.
                                    Was denn nun auch? Verwehter Schnee oder Altschnee? Eher alter verwehter Schnee, weil Altschnee verweht schlecht.
                                    Gerade windüberformter Schnee ändert seine Beschaffenheit unter Umständen alle paar Meter. Das geht geht von harten Satrugis (Windgangeln) wo der Wind den Schnee erodiert, über verpressten Schnee (wo der Wind nur transportiert) und tiefen Lockerschnee wo der Wind akkumuliert (ablagert). Wenn es auf das Frühjahr zugeht kannst Du weder das Wetter schon jetzt voraussagen noch die Schneebeschaffenheit - da ist alles möglich. Und wenn es Altschnee hat und die Sonne rauskommt hast du am Vormittag ein Zeitfenster von cirka 2 -3 Stunden, in denen die Schneeverhältnisse gut sind - vorher zu hart und nachher zu weich. Das ganze noch abhängig von Lufttemperatur, Wind und Geländeexposition.

                                    Für Rucksacktouren gibt es nur ein vernünftiges Gerät: BC-Ski (für keine Verhältnisse optimaL, aber für alle Verhältnisse gut)


                                    So hoffentlich sagt jetzt keiner sowas wie "Vergiss es!"
                                    ... genau das will ich sagen. ld:

                                    Schöne Grüße an Smilla,

                                    Dieter

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X