Harzer Hexenstieg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo!
    Also ich war im SOmmer mit meiner Jugendgruppe im Harz.
    Sind recht genau den harzer hexensteig gegangen - haben nur ca. 20km abgekürzt.
    Wir haben dafü 4 Tage gebraucht. Täglich 20km.
    Allerdings sind wir auch einmal mit Rucksäcken im Schlauchboot durch nen see gewschwommen, war echt witzig.
    Zu den Schutzhütten kann ich sagen das eigentlich alle die sich direkt am Hexensteig befinden recht gut sind. Weniger oft besuchte können sich allerdings auch schon in einen großen haufen morscher Balken verwandelt haben - da waren wir ziemlcih glücklich die biwaks dabei zu haben.
    Generell ists halt so das man ja nur wildcampen "muss" wenn die schutzhütte schrott ist. das ist aber wie gesagt nur in weniger besuchten gebieten der fall - dort brauch tman also kaum angst vor kontrolleuren zu haben.

    Mfg, christian.

    *first post*
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • K.B.
      Erfahren
      • 15.11.2002
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo!

      Hier mein persönlicher Varianten-Vorschlag zum Hexenstieg. Besonders geeignet für alle Nicht-Rentner, die gerne auch ein paar Höhenmeter mehr in Kauf nehmen, um den Gebirgscharakter des Harzes zu erkennen.

      Variante 1:
      Ab Sperberhaier Dammhaus auf dem 9B-Weg über Siebenwochenklippen und weiter auf dem 14C-Weg über die Hammersteinklippen zum Stieglitzeck. Von dort weiter über Branderklippe und Philippbrücke auf dem 18B/18C-Weg zur Wolfswarte. Dabei bietet sich die Hütte ca. 1,5 km westlich der Wolfswarte zum Übernachten an.
      Wer es eilig hat, geht von der Wolfswarte direkt Richtung Torfhaus.
      Wer noch den Magdeburger Weg inklusive Steiler Wand mitbekommen möchte (durchaus zu empfehlen), der geht nordwärts den Buttersteig runter zur L504. Von dort weiter nach Norden auf den Hexenstieg.

      Die Hütte am Großen Wehr unterhalb der Hammersteinklippen hat auf alle Fälle eine feuchte Umgebung und ich glaube, sie war auch eher groß. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

      Variante 2:
      Wer sich nicht so weit vom Hexenstieg entfernen möchte, der verlässt direkt südlich von Altenau den Hexenstieg im Tal der Großen Oker Richtung Philippbrücke. Weiter geht es dann wie oben beschrieben.

      Kristof

      Kommentar


      • Hoaxter
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 09.03.2006
        • 575

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,
        weiss zufaellig jemand welcher Bahnhof aktuell die Einstiegstelle fuer den Hexenstieg in Osterode (am Harz) ist?
        Laut diesem witzigen Heftchen das es zu der Karte gibt liegt "Osterode Sued" am besten. Dummerweise gibt es diesen Bahnhof nicht mehr. Die Bahn ist der Meinung das es jetzt nur noch "Osterode am Harz Mitte" und "Osterode am Harz Leege"

        Sven

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          mhm, ich würde Osterode Haupt wählen. Zudem ich nicht weiß wo der Bahnhof Leege sein sollte. Aber zwischen dem Hauptbahnhof und dem alten, für den hexenstieg empfohlenen Bahnhof liegebn eh nur gut 1,5 Kilometer, macht also keinen Unterschied.

          mfg jan

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Meine beiden Karten (50k und 100k) verzeichnen zwei Haltepunkte im Anstand von nochnichtmal 1km, beide direkt im Ort; nimm' einfach den, auf den die Verbindung besser paßt, also wahrscheinlich den "Haupt"bahnhof ;)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X