Polarlichter aufnehmen mit Nikon F75 und Canon G6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polarlichter aufnehmen mit Nikon F75 und Canon G6

    Hello...

    um Polarlichter oder Sternenhimmel richtig schön ablichten zu können, braucht man Belichtungszeiten jenseits der Minutengrenze, richtig?

    Problem:
    Gibt es eine Möglichkeit bei folgenden Photoapparaten so lange zu belichten?
    Bei beiden ist die Höchsteinstellung wenn man auf "A" stellt etwa 30 Sekunden.

    Nikon F75
    Canon Powershot G6


    Grüße,
    Tilo

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm, bei der Nikon F75 hätte ich jetzt spontan gesagt: ein ganz normaler Drahtauslöser, so wie bei meiner F80. Mit dem kannst du belichten, so lange du willst. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als hätte der Auslöser nicht den erforderlichen Anschluß. Drahtauslöser wird auch nicht bei Nikon unter Zubehör zur F75 genannt, umgekehrt beim Nikon-Drahtauslöser auch nicht die F75. Über die Nikon-Website kannst du den Zubehör-Katalog als pdf laden; da wird bei den Fernsteuerungssystemen die F75 leider auch nicht genannt (nur die F70 und die "höheren" Modelle).

    Edit: ich habe aber, meine ich, über die Belichtungsautomatik meiner F80 auch schon Polarlicht fotografiert, ist eigentlich ganz gut geworden. Und ich glaube, 30 Sek. ist auch das längste, was die F80 bei Verwendung der Automatik belichtet.

    Christine

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielleicht geht es zumindest mit der F75 mit nem Kabelauslöser.

      Von meiner Canon EOS 300 kenne ich das, da sind "normal" auch nur Verschlusszeiten von max. 30s möglich. Am Kabelauslöser gibts aber ne Feststelltaste, mit Hilfe deren längere Belichtungen möglich sind, allerdings muss man die Belichtungszeit dann selber messen.

      chris

      [too late... :wink: ]

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Ich weiß durchaus warum ich ne mechanische habe: 2,5 Stunden Sternenhimmel... Wo liegt das Problem

        Leider wird sowas zugunsten elektronischer Spielereien wegrationalisiert... Grummel

        @Träuma: Hat die Nikon kein "B" ???

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo
          in der M-Stellung sollte deine Nikon durchaus mehr können, du musst dann die Belichtung manuell beenden, indem du wieder auf den Auslöser drückst.
          So funktioniert das auf jeden Fall bei meiner F60 und es wäre ja eher unlogisch wenn die größere das nicht auch könnte. Im Display steht dann -- Der Nachteil ist, du musst dir selbst überlegen was du für eine Belichtungszeit du so brauchst.



          gruß

          thefly

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin mir fast sicher, dass die Belichtung so lange geht. Aber ich glaub, das geht ziemlich auf die Batterien. (Ich glaub mit einem Satz sind 3,5 Stunden möglich) Aber dann hat man mit durchschnittlicher Blende total überbelichtet, die Lichter sind verschmiert. VErsuche es mit einem empfindlichen 400er oder 600er. Blende ganz auf, Stativ, Spiegelvorauslösen und 30 Sekunden belichten. Ich denke, dass sollte klappen.

            Grüße Joe

            Kommentar


            • underwater
              Dauerbesucher
              • 16.01.2005
              • 764

              • Meine Reisen

              #7
              Evtl. so machen wie beim Feuerwerk? Kamera auslösen, Blende komplett zudrehen und wenn dann was schönes erscheint, kurz audrehen - klappt prima - man kann somit Feuerwerk gezielt sammeln.

              Bei meinen 2,5 Stunden Sternenhimmel hatte ich ca. 5,6er Blende und nen 50 ASA Film... 50er Objektiv glaube ich

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Für Polarlichtaufnahmen braucht man keine Stunden, wir sind eher im Bereich einer oder einiger weniger Minuten. Daher besteht auch ein Problem damit, die Belichtung manuell ohne Fernauslösung durchzuführen; denn das wirst du bei solchen Zeiten nicht schaffen, ohne das Bild zu verwackeln.

                Die F75 hat höchstwahrscheinlich keine Spiegelvorauslösung. Das hat bei Nikon nicht mal die F100, sondern erst das Profimodell F5 (bzw. inzwischen die F6). Ich habe mit der F80 aber auch ganz vernünftige Aufnahmen ohne Spiegelvorauslösung gemacht.

                Also wie Joe sagt, am besten mit einem 400er Film mit der längstmöglichen Belichtung mit Selbstauslöser probieren. Und über der ganzen Fotografierei das Nordlicht anschauen nicht vergessen. :wink:

                Christine

                Kommentar


                • Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 507

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  Ich weiß nicht,ob das bei der F75 geht (bei meiner F100 klappt es). In der manuellen Einstellung gibt es die Funktion bulb. Mit dieser bleibt der Verschluß solange geöffnet, wie Du auf den Auslöser drückst.
                  Nun denn:viel Spaß beim Ausprobieren.
                  Ach so-ein Stativ ist dabei von Nöten
                  Flieger
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                  Kommentar


                  • Hessel
                    Gerne im Forum
                    • 29.09.2005
                    • 96

                    • Meine Reisen

                    #10
                    nordlys

                    hi,
                    bei mir gings gut mit belichtungszeit 25 - 45 sec. 100er film,
                    nimmst du einen 200er oder einen empfindlicheren werden 30 sec. bestimmt ausreichen
                    wenn das nordlicht leuchtet, ist es oft recht kalt, in alesjaure hatten wir um die 20 grad kälte, viel spass bei batterien wärmen
                    es lebe die fm2!
                    grüße
                    hessel

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6772
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      meine Empfehlung ist mal jemanden zu fragen bei Nikon.
                      Es gibt Kameras (leider weis ich nicht mehr den Typen),
                      bei denen der Verschluß irgendwie elektro/magnetischsch (?)
                      aufgehalten wird und nach längerer Belichtungszeit abraucht,
                      weil er dafür nicht ausgelegt ist.

                      Grüße Stephan

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29031
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: nordlys

                        Zitat von Hessel
                        wenn das nordlicht leuchtet, ist es oft recht kalt
                        Besteht da ein kausaler Zusammenhang?

                        Zitat von Stephan Kiste
                        Es gibt Kameras (leider weis ich nicht mehr den Typen), bei denen der Verschluß irgendwie elektro/magnetischsch (?) aufgehalten wird und nach längerer Belichtungszeit abraucht, weil er dafür nicht ausgelegt ist.
                        "Abraucht" meint aber nicht, daß er danach kaputt ist oder?
                        Einen elektromagnetischen Verschluß haben nahezu alle analogen SLRs (Ausnahme sind die vollmechanischen, also FM1/2, A1, F1, SRT und manche, bei denen eine Verschlußzeit als Notlösung vollmechanisch gesteuert wird, meist die Blitzsynchronzeit oder eben B=bulb).
                        Bei elektromagnetischer Verschlußsteuerung wird die Belichtungszeit durch ein Spulenmagnetfeld gesteuert, d.h. es fließt solange Strom wie der Verschluß auf ist. Geht insbes. bei Kälte ziemlich auf die Batterien, wie ich schon mehrfach erleben durfte -- nach einigen zehn Sekunden fällt der Verschluß dann einfach wieder zu, obwohl man krampfhaft den Drahtauslöseknopf festhält...

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Als Ordnungsfanatiker bemerke ich: wieso ist dieser thread nicht in "Foto und Film"?
                          Was mich aber wirklich interessiert: mit welcher Belichtungszeit nimmt man denn nun Polarlichter auf? Minutenlange Belichtung halte ich für ausgeschlossen: da bewegt sich doch immer was und am Ende habe ich ein psychedelisches Farbenmuster auf dem Foto aber keine Polarlichter, oder?
                          Nur nebenbei, die im Eingangsthread erwähnte Canon Powershot G6 hat als maximale Belichtungszeit 15 Sekunden!

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6772
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Martin,

                            ich habe mich mal mit einem Astrofotografen unterhalten, der mir von Kameras erzählt hat, die nur bis 30 Sek belichten wollen bei Automatik.
                            Wenn man das umgeht und länger belichtet sind in der Tat die Antriebe
                            für den Verschluß so heis geworden, das sie danach nicht mehr funktionierten und defekt waren.
                            Da mich das nicht soo interessiert hat, weil ich fast ausschließlich
                            voll mechanisch fotografiere, habe ich mir den Typ und
                            die Belichtungszeit ( Bei den Astros mit Nachführung auch mal in Stunden)
                            nicht gemerkt, leider.

                            Grüße Stephan

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich weiß nicht,ob das bei der F75 geht (bei meiner F100 klappt es). In der manuellen Einstellung gibt es die Funktion bulb. Mit dieser bleibt der Verschluß solange geöffnet, wie Du auf den Auslöser drückst.
                              Und damit schaffst du eine Belichtung von sagen wir mal 45 Sek. ohne zu verwackeln?

                              OT:
                              wenn das nordlicht leuchtet, ist es oft recht kalt

                              Besteht da ein kausaler Zusammenhang?
                              Ja. :wink: Nordlicht sieht man nur bei klarem Wetter, und nur abends/nachts. Winternacht mit klarem Himmel = tendenziell tiefere Temperaturen. Es sei denn, man nimmt es wörtlich ganz genau und gehört zu den Leuten, die sagen, die Sonne scheint immer - es sind nur manchmal ein paar Wolken davor. :wink:


                              Christine

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Christine M
                                Und damit schaffst du eine Belichtung von sagen wir mal 45 Sek. ohne zu verwackeln?
                                Stichwort Kabelauslöser :wink:

                                Wobei die elektronischen gegenüber dem "klassischen" Drahtauslöser den Vorteil haben, dass das Drähtchen nicht auch noch an der Kamera rumwackelt.
                                Dürfte auch nicht wirklich teuer sein. Ich hab Anfang 2002 für nen Original Canon Kabelauslöser mit Feststellknopf bei nem Fotohändler gerade mal 10€ gezahlt (Ok, war schon gebraucht, aber ohne Spuren). Und selbermachen dürfte mit ein klein wenig Elektrowissen auch ganz gut gehen.

                                chris

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die meisten elektronischen Kammeras haben Kabellauslöser. Son Gerät mit nem Kippschalter zu versehen, dass du "on-off" drücken kannst, sollte kein Problem sein. Gibt irgendwo auf www.dslr-forum.de ne Anleitung

                                  Grüße Joe

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6772
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Und damit schaffst du eine Belichtung von sagen wir mal 45 Sek. ohne zu verwackeln?

                                    Stative sind auch bei modernen Kameras mittel der Wahl.
                                    Wer sie nicht mitschleppen möchte kann zB. den Packsack des Schlafsacks mit Schnee füllen und die Kamera bei stehendem Sack in den
                                    Deckel drücken. Funktioniert gerade bei Langzeitbelichtungen besonders
                                    gut.
                                    Zusätzlich natürlich Drahtauslöser oder was bei Automatiken auch funktioniert, wenn man nicht beim Auslösen noch verwackeln möchte ist die Zeitauslösung.
                                    Wenn dabei noch der Spiegel vorzeitig ausgelößt wird, ist doch alles im
                                    grünen Bereich.


                                    [ot]
                                    wenn das nordlicht leuchtet, ist es oft recht kalt

                                    Besteht da ein kausaler Zusammenhang?
                                    "Hessel hat folgendes geschrieben:
                                    wenn das nordlicht leuchtet, ist es oft recht kalt "

                                    "Besteht da ein kausaler Zusammenhang? "

                                    Bei klarem Wetter strahlt die Wärme in den Weltraum,
                                    der Schnee reflektiert zusätzlich die Wärmestrahlen,
                                    das kann zu schönen Temperaturstürzen im Norden führen.

                                    Grüße Stephan

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Für Polarlichter braucht man nur 30 Sekunden. Hab mit 30 Sekunden beste Polarlichtaufnahmen in Lappland machen können.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Alles richtig, aber: wie im zweiten Posting festgestellt, verfügt die F75 anscheinend über keine Möglichkeit, einen Fernauslöser (einfacher Draht oder elektronisch) anzuschließen. :wink: D. h. längere Belichtung über Einstellung "M" würde zwar vermutlich funktionieren, aber nur, wenn man die ganze Zeit über den Finger auf den Auslöser hält. Und das dürfte ein normaler Mensch vermutlich nicht bei einer Belichtungszeit von 45 Sek. schaffen, ohne das Bild zu verwackeln. Und ich vermute, daß die längstmögliche einstellbare Belichtungszeit bei Verwendung des Selbstauslösers 30 Sek. beträgt. Ach ja, Spiegelvorausösung hat sie auch nicht.

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X