Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pibach
    Erfahren
    • 26.11.2013
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
    Ja der kleine Hobo ist doppelwandig und aus Weißblech (sieht man an der Pfalz beim Topfständer). Will ja auch keine Aluschmelze betrieben
    Für heißes Wasser sollte die Größe auch ausreichen.
    Der Topfständer ist zwar schön versenkbar, aber doch ein wenig wackelig.
    Aber genau um soetwas herauszufinden habe ich den ja auch gebaut.
    Ok. Cool. Sehr spannend. 76g ist auch super. Bin ja auch an sowas am basteln...
    a) ich glaube so ein Woodgas erreicht 800°, aber die Temperatur erreicht nicht die Dosenwand, da dort Frischluft zugeführt wird. Ginge m.E. also auch mit Aludosen.
    b) Topfständer sollte mehr Kamineffekt haben, Luftweg zu optimieren, oben muss er Austritt ermöglichen. Zeig mal mit deinem Topf
    c) alles sollte dann in den Topf passen wenn möglich

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      welches Volumen haben die dosen ? ist die große so ne übliche 800ml oder sind es kleinere dosen ?
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Die äußere Dose ist eine kleine Dose Tomaten mit Aufreißdeckel (425 ml), die Champignondose ist etwas kleiner (ca. 350 ml) und paßte einfach perfekt in die Große.

        Als Not- und Zusatzkocher finde ich Größe und Gewicht perfekt.

        Edit:

        Die Dosenhalterung habe ich mir so vorgestellt, ist aber zu kippelig. Da wird wohl eine Fahrradspeiche zurechtgebogen werden müssen.


        Die Luftzufuhr ist dann wohl doch etwas zu gut gemeint, das ist ein Flammenwerfer und kein Kocher
        Daß zwischen den Dosen noch nicht abgedichtet ist kann man auch schön sehen.



        Der nächste Versuch steht also schon auf der Liste.
        Effektiv brennt das Ding aber, da war ja kaum Brennstoff drin. Es blieb keine Asche übrig, nur etwa ein halber Teelöffel Holzkohle.
        Außerdem stelle ich fest: Sekundärverbrennung und Kamineffekt funktioniert hier wirklich.

        Der Kocher wird auch außen sehr heiß, kühlt aber schnell ab. Aludose außen würde ich mich jetzt nicht trauen.
        Wasserkochen habe ich nicht probiert, aber ich denke, der Viertelliter kocht binnen weniger Sekunden
        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 29.12.2013, 08:53.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Habe mir einen stabileren Topfhalter aus Weisblech gebaut.
          Da der kleine Hobo so gut zog, diesen mit kleinen Holzstückchen aus Kiefer gefüllt (32g) und einen 1,5l Trangia Alutopf mit 1 l Wasser draufgestellt (16°C). Außentemperatur -2°C, Wind 12 km/h, kein Windschutz.
          Oben raus kam ein Flämmchen, das Ganze hat einige Minuten gebrannt und das Wasser auf ca. 50°C erwärmt.
          Holzpellets oder Buchenholz wäre als Brennstoff besser, eine andere Möglichkeit wäre, die Aludose zu verwenden oder den 0,5l Espittopf.

          Nebenbei entdeckt: meine Kamera hat einen Schummelmodus, die hat einfach mehrere Serienaufnahmen übereinandergelegt, so daß das Flämmchen richtig nach was aussah
          ]
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • pibach
            Erfahren
            • 26.11.2013
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Ich schätze eine kleine Kuppel oben würde den Flammenweg besser führen. So scheint es noch sehr unruhig zu sein.

            Feinoptiomierung: unten scheint zu viel Material zu vergasen, oben dann im Verhältnis zu wenig Sauerstoff und Hitze. Die Flamme daher oben etwas fokussieren (Kuppel), die muss so um 600°-800° erreichen, um die Kohlenstoffketten restlos zu oxidieren. Evtl mal probieren, weniger Löcher in der Innendose, also da etwas abdecken. Eine Kuppel oben würde auch mehr Sog (Kamineffekt) erzeugen. Ausserdem soll ja die Ausgasung nicht zu schnell aufsteigen, sondern idealerweise sogar nach unten und dann durch die Seitenwand abgesogen werden.
            Zuletzt geändert von pibach; 02.01.2014, 15:42.

            Kommentar


            • Linnaeus
              Dauerbesucher
              • 21.02.2006
              • 590

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Hi pibach,

              deine Ausführungen klingen äußerst interessant. So was habe ich bisher bei allen Ausführungen zu Sekundär-Vergaseröfen vermisst.

              Kannst du das mit der Kuppel etwas näher (anschaulicher) erläutern?

              Zitat von pibach Beitrag anzeigen
              ... Ausserdem soll ja die Ausgasung nicht zu schnell aufsteigen, sondern idealerweise sogar nach unten und dann durch die Seitenwand abgesogen werden.
              Heißt: Luftzufuhr von oben durch die Seitenwände nach unten, oder wie?

              Danke!

              Kommentar


              • pibach
                Erfahren
                • 26.11.2013
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                Heißt: Luftzufuhr von oben durch die Seitenwände nach unten, oder wie?
                Mittig nach unten, in den Zwischenwänden dann nach oben. So:

                http://en.wikipedia.org/wiki/File:Wo..._operation.png

                Gibt die "updraft" und diese abgebildete "downdraft" Brennweise. Ich glaube downdraft ist effektiver. D.h. die Flamme darf nicht von unten hoch kommen, sondern tiefer unten ist nur ein Glimmen sichtbar. Ansonsten brennen nur die Jets.

                Siehe auch dieses Video hier den 2. Teil:
                http://www.youtube.com/watch?v=tfxn5zPz-U0
                Recht wissenschaftliche Analyse ist hier zu finden: http://autonopedia.org/renewable-ene...ood-gas-stove/

                Hier wird die Sauerstoffzufuhr unten sogar unterbunden, also auch kein Glimmen, und Kohle erzeugt. Das nennen die "pyrolytic mode"
                http://www.youtube.com/watch?v=V2VvZVw-XuY

                Pyrolyse bricht die Kohlenstoffketten auf, nur durch Hitze, ohne Sauerstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse

                Die Jets sollten jedenfalls idealerweise blau brennen. Gelbe Flamme deutet darauf hin, dass unverbrannter Kohlenstoff (Ruß) eine Schwarkörperstrahlung nach der Temperatur, hier in gelber Farbe abgibt. Wenn keine Fremdstoffe dabei sind, brennt eine vollständig abbrennende Holzgasflamme Blau/farblos. Genaue Erklärung siehe hier: http://www.itp.uni-hannover.de/~zawi.../hohlraum.html

                Beispiel für blau brennenden Woodgas wäre dann dieser etwa: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=z1fyFT5Q_Nc
                Der erreicht durch kleines Gebläse eben mehr Sauerstoffversorgung und wohl irgendwie auch ein downdraft.

                Das sollte aber durch etwas verbesserte Kuppelkonstruktin auch möglich sein.
                Zu Kuppel/Dom hatten wir paar Beispiele in anderen Hobo/Woodgaz Threads. Geht darum einen günstigen Flammenweg zu erreichen, nicht so um die Ecke und dann zu große Öffnung, das zieht nicht ganz so ideal, flackert, wird turbulent, keine laminare Strömung. Fokussierung der Flamme, also auf kompakteren Raum, erhöht die Hitze und bringt mehr Sog/Kamineffekt und ist glaub ich auch günstiger für diese downdraft Brennweise, weil die sich erhitzenden/ausdehnenden Gase dann eher nach unten und über die Zwischenwand abziehen.

                Das sorgt dann idealerweise für eine gute Durchmischung der Holzgase mit Frischluft, sowie laminare Strömung, so verbrennt es dann am besten.
                Zuletzt geändert von pibach; 03.01.2014, 00:41.

                Kommentar


                • questor
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 248
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  76g sind super, aber der Brennraum ist natürlich auch entsprechend kleiner als bei der Standardgröße…
                  Löcher in den inneren Boden sollte man afaik nicht machen.

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Da aus der Vorweihnachtszeit einige Werbegeschenk-Alutrinkflaschen bei mir rumfliegen, hab ich mich heute morgen mal daran gemacht einen Whiteboxstove nach dieser Anleitung zu basteln.

                    Herausgekommen ist das:



                    Gewicht: 48 g
                    Ø ca. 65 mm

                    Die Vorheizzeit betrug ca. 90 Sekunden. Kochzeit konnte ich jetzt nicht messen, da es an einem Thermometer gemangelt hat.

                    Jetzt muss ich nur noch die Oberseite ordentlich plan bekommen. Dazu fehlt mir leider das Werkzeug.

                    Als Werkzeug wurde ausschließlich ein Proxxon samt diverser Zubehörteile (Trennscheiben, Bohrer, Schleifaufsatz) und ein 1,6 mm Nagel verwendet.

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Zum Planschleifen brauchst Du doch kein Werkzeug. Du legst einen Bogen Schleifpapier auf Dein Brett, hältst es mit einer Hand fest und bewegst den Kocher drauf hin und her.

                      Sieht gut aus. Hast Du auch ein Bild vom Flammenbild?

                      Kommentar


                      • Alprausch84
                        Fuchs
                        • 12.02.2012
                        • 1610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Leider ist der Cut so schief das es mit Schleifpapier ewig dauern wird..

                        Ich mach gleich mal noch ein paar Bilder. Heute Vormittag hat man davon nicht viel gesehen, aber jetzt ist es ja dunkel genug.

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6773
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Alter Trick aus Mofa Tuner zeiten,
                          erfolgreich an Zylinderköpfen ausprobiert :-)

                          Nassschleifpapier einweichen und auf eine
                          Glasplatte legen mit der Körnung selbstverständlich nach oben.

                          Kommentar


                          • Alprausch84
                            Fuchs
                            • 12.02.2012
                            • 1610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            So, hab jetzt 30 Minuten auf normalen Schleifpapier geschliffen.. Das reicht fürs erste.

                            Habe den Kocher mit 20 ml Spiritus befüllt und 500 ml Wasser zum kochen gebracht. Bis zum starten der Jets hat es etwa 60 Sekunden gedauert. Insgesamt hat der Kocher mit der Menge Spiritus knapp 7:30 Minuten gebrannt. Hier noch ein paar Bilder:







                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Weiß jemand einen erprobten Trick, wie man zwei sehr dünne Alu-Dosen gleichen Durchmessers (Energy-Drinks ca 53mm Durchmesser) sauber übereinander-steckt, ohne dass eine der Dosen verbiegt oder aufreißt?

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Weiß jemand einen erprobten Trick, wie man zwei sehr dünne Alu-Dosen gleichen Durchmessers (Energy-Drinks ca 53mm Durchmesser) sauber übereinander-steckt, ohne dass eine der Dosen verbiegt oder aufreißt?
                                Üben.

                                Ansonsten Glitschi benutzen und die zukünftige Außen-Dosen etwas erwärmen.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  An einem Amboss mit Spitze aufbörteln, alternativ Stahlwelle im Schraubstock einspannen.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Üben.
                                    Weil ich mir Getränkekosten und Dosenpfand sparen möchte, bin ich auf seltene Dosenfunde angewiesen und kann mir das Üben nicht so recht leisten.

                                    Was schon mal funktioniert: Eine dünne Dose (Energy-Drink) über eine feste Dose (Rasierschaum) zu stülpen. Aber das Ganze wiegt mir noch zu viel (14 Gramm). Mit 2 dünnen Dosen würde es etwa 6 Gramm wiegen.

                                    Was ich probieren will: 2 dünne Energy-Dosen: Den unteren Teil mit Wasser füllen und zu Eis gefrieren, um ihn zu stabilisieren und außen ölen und den oberen Teil gut an einer Rasierschaumdose aufweiten und erhitzen und dann flutscht es hoffentlich.

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6773
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Dosenkocher

                                      Nimm doch deodosen?

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        Aber das Ganze wiegt mir noch zu viel (14 Gramm). Mit 2 dünnen Dosen würde es etwa 6 Gramm wiegen.
                                        Rasierst Du Dich aus Gründen der Gewichtsoptimierung auch an Armen, Beinen und dazwischen? Augenbrauen gezupft, Nase geschneutzt und Ohren geputzt?

                                        Natürlich müssen wir nicht alles bierernst nehmen, was wir hier schreiben, aber Dein Kommentar oben ist schon mehr als albern.
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • schlump
                                          Erfahren
                                          • 24.01.2008
                                          • 204
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                          Was ich probieren will: 2 dünne Energy-Dosen: Den unteren Teil mit Wasser füllen und zu Eis gefrieren, um ihn zu stabilisieren und außen ölen und den oberen Teil gut an einer Rasierschaumdose aufweiten und erhitzen und dann flutscht es hoffentlich.
                                          Meinem physikalischen Verständnis nach müsste das zu Eis gefrierende Wasser in der unteren Dose diese weiten (Volumenausdehnung von Wasser bei tiefen Temperaturen...)

                                          Das mit dem Erhitzen der äußeren (oberen) Dose klingt aber schon mal gut. Wobei ich es aber als angenehmer empfinde, die untere Dose aussen zu haben, da ich so besser einschätzen kann, wie weit ich den Brenner befüllen kann - Geschmackssache.

                                          Was sich bei mir bewährt hat ist auch der von ZenStoves vorgeschlagene shim:


                                          You may need to use a shim (shown above) to get it to fit. Just take your time to avoid damaging your stove.

                                          To make a shim, cut out a section of aluminum from a beverage can, round off edges with scissors and polish these edges smooth with an SOS pad and/or metal polish. Smooth edges are important if you wish to avoid damaging your can sections.
                                          ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                                          View my flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X