Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaptain nemo
    Neu im Forum
    • 15.07.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Dosenkocher

    Hi,
    die Anleitung von tereglu ist echt klasse. Hat sofort auf anhieb funktioniert.
    Hatte vorher schonmal versucht solch einen ofen zu bauen, ist aber kläglich gescheitert....
    Freu mich schon auf die erste Tour mit dem Kocher

    Grüße
    nemo

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Dosenkocher

      Kennt jemand den White Box Stove?
      Hier youtubet der Erfinder: klick

      ... finde es immer wieder spannend, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, einen Dosenkocher zu bauen

      Kommentar


      • Juan
        Dauerbesucher
        • 07.08.2008
        • 688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Dosenkocher

        Wie groß sind denn die Töpfe, die ihr mit dem Kocher benutzt? Bis zu welcher Größe macht ein Dosenkocher Sinn?

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Dosenkocher

          Zitat von Juan Beitrag anzeigen
          Wie groß sind denn die Töpfe, die ihr mit dem Kocher benutzt? Bis zu welcher Größe macht ein Dosenkocher Sinn?
          ich koche mit 0,9l-Topf drauf. An sich sollten die aber auch alles verwursten könne, was mit den Trangiabrennern so an Töpfen als Set angeboten wird.

          Rein von der Power ist es halt nicht die Wucht, wenn ich mal 0,8l gekocht habe, reicht mir die Warterei auch meistens schon... .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Dosenkocher

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Kennt jemand den White Box Stove?
            Hier youtubet der Erfinder: klick

            ... finde es immer wieder spannend, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, einen Dosenkocher zu bauen
            Hi Lina, das Ding ist nix neues ausser das es aus Alu ist und somit leichter als die Vorlage die aus Stahlblech gefertigt ist. Der Simon alcohol stove (google mal) ist m.M. aber besser. Hat einen Deckel zum löschen, ein kleines Gestell mit Topfauflage somit kann auch die mittlere Flamme genutzt werden und ist sogar noch in einer kleinen Kunstledertasche verpackt. Kostet um die 20 Euro. Ist der leistungsstärkste Spritusbrenner am Markt.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Dosenkocher

              Hi Bernd, vielen Dank!

              Bin nach wie vor begeistert davon, dass es möglich ist, mit Hilfe eines handelsüblichen Taschenmessers einen funktionierenden Dosenkocher zu bauen

              Danke nochmal für die klasse Anleitung!

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Dosenkocher

                Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                Der Simon alcohol stove (google mal) ist m.M. aber besser. Hat einen Deckel zum löschen, ein kleines Gestell mit Topfauflage somit kann auch die mittlere Flamme genutzt werden und ist sogar noch in einer kleinen Kunstledertasche verpackt. Kostet um die 20 Euro. Ist der leistungsstärkste Spritusbrenner am Markt.
                CU Bernd
                Das Ding ist aber grottenschwer
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Dosenkocher

                  Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                  Wie groß sind denn die Töpfe, die ihr mit dem Kocher benutzt? Bis zu welcher Größe macht ein Dosenkocher Sinn?
                  Der große Topf vom großen Trangia hat 1,75l und das kann man mit Spiritus durchaus bewältigen. Ist immer die Frage wieviel Geduld man hat, ich denke mal so 1,5 bis 2l ist das maximum für Spiritus. Natürlich gibt es auch Spirituskocher mit mehr und mit weniger Leistung aber irgendwo sind Grenzen, alleine schon weil Spiritus dann zu schwer wird als Brennstoff.

                  Son Whiteboxstove kann man rechteinfach selber machen. Einfach mal gucken wo es noch diese Alucolaflaschen oder passende Deoflaschen gibt(achtung müssen ganz leer sein). Dann einfach das Bodenteil absägen, das Oberteil absägen und das Oberteil umgekehrt unter reichlich Druck(drauf stellen) in das Unterteil pressen und dann Löcher rein machen(Alu ist weich).

                  Aber bitte nur mit druckfreien Dosen und auf eigene Gefahr versteht sich.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Dosenkocher

                    Die hohen schmalen Saftdosen aus dem Asia-Laden sind auch sehr stabil und haben einen ähnlichen Durchmesser wie Deo-Dosen.

                    Kommentar


                    • Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Dosenkocher

                      Sind die nicht aus Weißblech? Ich beziehe mich konkret auf Dosen aus massivem Alu, das reißt auch nicht bei größerer Kraft.

                      Kommentar


                      • Juan
                        Dauerbesucher
                        • 07.08.2008
                        • 688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Dosenkocher

                        Welche Dosen sind denn überhaupt noch aus Alu? Die Getränkebüchsen sind doch alle aus Weißblech oder?

                        Kommentar


                        • Juan
                          Dauerbesucher
                          • 07.08.2008
                          • 688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Dosenkocher

                          So, nachdem ich tatsächlich Aludosen gefunden habe (z.B. KöPi, Jever, Holsten...), habe ich mich auch mal an die Bastelei gemacht. Die ertsen Versuche sind fehlgeschlagen, weil mir irgendwann immer die Blechteile eingerissen oder verbeult sind. Nun bin ich aber stolzer Besitzer von zwei Dosenkochern. Gebaut nach den Bauanleitungen von Zen Stoves. Einmal der Pressurized Jet Stove (man braucht noch 'nen Topfständer) und einmal den Sideburner aus 'ner Red Bull Dose. Ich habe 24 Löcher mit einer Nadel gestochen und ich finde, es funktioniert ganz gut. Wasser kocht jedenfalls. Zeit habe ich allerdings nicht gestoppt.
                          Wie ich mich kenne, werde ich die nächste Zeit noch einiges an Dosenbier trinken müssen...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Dosenkocher

                            Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                            Welche Dosen sind denn überhaupt noch aus Alu? Die Getränkebüchsen sind doch alle aus Weißblech oder?
                            so ziemlich alle Getränkedosen sind als Alulegierungen (?), wobei es auch Ausnahmen geben mag. Dosen aus Weißblech kenne ich eher von Konservenbüchsen, ist für Getränkedosen eigentlich nicht so gut geeignet.
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Dosenkocher

                              Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                              So, nachdem ich tatsächlich Aludosen gefunden habe (z.B. KöPi, Jever, Holsten...), habe ich mich auch mal an die Bastelei gemacht. Die ertsen Versuche sind fehlgeschlagen, weil mir irgendwann immer die Blechteile eingerissen oder verbeult sind. Nun bin ich aber stolzer Besitzer von zwei Dosenkochern. Gebaut nach den Bauanleitungen von Zen Stoves. Einmal der Pressurized Jet Stove (man braucht noch 'nen Topfständer) und einmal den Sideburner aus 'ner Red Bull Dose. Ich habe 24 Löcher mit einer Nadel gestochen und ich finde, es funktioniert ganz gut. Wasser kocht jedenfalls. Zeit habe ich allerdings nicht gestoppt.
                              Wie ich mich kenne, werde ich die nächste Zeit noch einiges an Dosenbier trinken müssen...
                              Sehr schöne Kocher, auch das Flammenbild sieht wirklich gut aus. Nach welcher Anleitung haste den Pressurized gebaut, bzw. womit haste das Loch verschlossen(Münze?).

                              ps:Gute Spirituswahl

                              Kommentar


                              • Juan
                                Dauerbesucher
                                • 07.08.2008
                                • 688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Dosenkocher

                                @Isildur: Vielen Dank. Der Pressurized ist dieser (wie geht das mit den Links vernünftig http://zenstoves.net/BasicPressureBurner.htm.
                                Auf dem Loch liegt 1 Cent. Aber auch nur, weil das Loch zu groß geworden ist, nachdem ich die blöde Niete vergriesgnaddelt hatte und aufbohren musste.
                                Der Spiritus war der erstbeste aus'm Supermarkt für 1,99.

                                Kommentar


                                • Juan
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.08.2008
                                  • 688
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Dosenkocher

                                  Jetzt brauche ich zu meinem Kocher natürlich noch einen Topfständer und einen Windschutz. Spricht was dagegen, den Topfständer aus Aluminiumdraht zu bauen? Was ich bisher gesehen habe, war aus Stahl oder sonstwas gemacht. Wollte eine ähnliche dreieckige Konstruktion basteln, wie man sie häufig aus Fahrradspeichen sieht. Da werden Messinghülsen benutzt, um alles zusammenzuhalten. Warum gerade Messing? Das geht daoch auch aus Alu oder? Schöne wären natürlich Titanspeichen, aber die habe ich bisher nirgends gefunden...

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Dosenkocher

                                    Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                    Jetzt brauche ich zu meinem Kocher natürlich noch einen Topfständer und einen Windschutz. Spricht was dagegen, den Topfständer aus Aluminiumdraht zu bauen? Was ich bisher gesehen habe, war aus Stahl oder sonstwas gemacht. Wollte eine ähnliche dreieckige Konstruktion basteln, wie man sie häufig aus Fahrradspeichen sieht. Da werden Messinghülsen benutzt, um alles zusammenzuhalten. Warum gerade Messing? Das geht daoch auch aus Alu oder? Schöne wären natürlich Titanspeichen, aber die habe ich bisher nirgends gefunden...
                                    Vorschlag: Bau doch einen Windschutz, der Heringe als Topfständer aufnehmen kann.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Dosenkocher

                                      Mein Topfständer und Windschutz sehen so aus:



                                      Der Topfständer selbst ist ein Ring aus Metallgitter, der an den Enden zusammengetackert ist. (16g)

                                      Der Boden ist eine abgeschnittene Thunfischdose. (10g)
                                      Eigentlich ist der unnötig aber er hilft, dass der Topfständer rund bleibt und wenn doch mal etwas Spiritus ausläuft wird dieser aufgefangen und zündet nicht gleich den Boden an.

                                      Der Windschutz ist aus einer zugeschnittenen Konservendose, bei der die Kanten umgefalzt wurden, damit keine scharfen Kanten stehen bleiben. (30g)
                                      Geht aus dicker Alufolie bestimmt noch etwas leichter.

                                      Alles zusammen wiegt dann mit Dosenkocher etwa 70g. Geht bestimmt noch leichter aber ich finde es so recht praktisch, zumindest praktischer als so ein zusammenklappbares Dreibein. Titan würde ich nicht nehmen. Die Einsparung dürfte bei den geringen Gewichten wirklich minimal (ein paar Gramm vielleicht, wenn überhaupt) sein.
                                      FOLKBOAT FOREVER

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Dosenkocher

                                        Wenn der Windschutz aus einer Konservendose ist, kannst Du auch 4 Löcher reinstanzen und durch jeweils 2 gegenüberliegende je einen Zelthering durchfädeln, worauf Du dann den Topf stellen kannst.

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                          Jetzt brauche ich zu meinem Kocher natürlich noch einen Topfständer und einen Windschutz. Spricht was dagegen, den Topfständer aus Aluminiumdraht zu bauen? Was ich bisher gesehen habe, war aus Stahl oder sonstwas gemacht. Wollte eine ähnliche dreieckige Konstruktion basteln, wie man sie häufig aus Fahrradspeichen sieht. Da werden Messinghülsen benutzt, um alles zusammenzuhalten. Warum gerade Messing? Das geht daoch auch aus Alu oder? Schöne wären natürlich Titanspeichen, aber die habe ich bisher nirgends gefunden...
                                          Ich habe mir auch einen aus Aludraht gebogen. Ganz easy und schön kompakt!

                                          Ich habe quasi zwei U`s gebogen (4mm-Draht (?)), die dann später mit den beiden Enden auf den Boden gestellt werden, wie zwei kleine Brücken. Dann habe ich die Dinger an jeweils einem Ende mit Kupferdraht umwickelt, als Scharnier. Ich weiß - Kupfer und Alu ist wie Feuer und Wasser, war aber nur ein Prototyp. Dann stelle ich das Ding V-förmig auf.

                                          Damit es nicht zusammenklappen kann, habe ich noch ein Stück Draht genommen und 2 Ösen gebogen. Damit definiere ich quasi den Winkel, in dem das Teil aufgestellt wird.

                                          Was ich anders machen würde: die Füße etwas verbreitern, ein großer Topf kann einsinken. Außerdem - mittlerweile fänbde ich eine Aluplatte nicht schlecht, der Brenner muß ja auch irgendwie gescheit stehen, dann kann ich aber auch gleich das Alugestell von meinem Trangia Mini mitnehmen (ich meine so ca. 50g).

                                          Wie auch immer, man kann sich einen billigen, ultraleichten Ständer mit einer Zange selber basteln.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X