Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Anregung von hier.
    Nur mit leichter verfügbaren Dosen und passend für den Trangia.

    Man nehme:

    - Eine Dose Bio Brotaufstrich vom Aldi oder Penny. Den Deckel bitte aufheben (0,99€)
    - Eine Dose Katzenfutter Gourmet Gold vom Rewe (0,55€)
    - Ein ausgebranntes großes Teelicht.
    - Etwas Karbonfilz ein großes Stück für 13 €. Da bleibt genug übrig als Bodenschutz für einen Hobo oder für mehrere weitere Brenner.

    Keine Löcher in die innere Dose machen, das geht auf die Effizienz.

    Zuerst schneidet man einen passenden Streifen Karbonfilz für die Wand.
    Nun schneidet man ein rundes Stück für den Boden zurecht (nur für Trangia).

    Fertig ist der verschließbare effiziente 19-20 gr Brenner. 3 gr wiegt der Deckel.

    Der Brenner wird mit etwas Spiritus gefüllt, dann innere Dose rein.

    Standalone Version:
    Als Abstandhalter nehme man ein großes Teelicht. Wiegt 1 gr weniger wie die Trangia Version. Hardcore-UL-Freaks schneiden noch den Boden heraus
    Ich mache es schwerer (klar mit dem Nick) und benutzte einen Teelichtbrener, den man zum Simmern gebrauchen kann. Als Topfhalter nehme ich dann 3 kleine Terra Nova Heringe, die ich ohnehin dabei habe.

    Mit einer 400 ml Evernew Tasse EBY 265 (nicht perfekt, breiter ist besser, Alu ebenfalls) benötigte ich 3,9 ml Spiritus um 250 ml Wasser in 2´45" zum kochen zu bringen. Ein breiterer Topf ist besser.

    Im Trangia benötigt er nur 3 ml bei gleicher Zeit, das dürfte der Luftführung und dem Alutopf geschuldet sein.

    Eine 10 ml Spritze wiegt übrigens 9 gr. Das lohnt sich bei bei Mehrtagestouren, weil man das Mehrgewicht über den gesparten Brennstoff sehr wieder schnell einspart.

    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 01.05.2015, 11:15.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Linnaeus
      Dauerbesucher
      • 21.02.2006
      • 589

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Danke für´s (nochmal) reinstellen!

      Kannst du noch ein Foto vom Teelicht-Alustreifen zeigen (bzw. ein zweites vom Einsatz)?

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Klar.

        Das geht auch schöner.



        Nach den leider verlorengegangenen Tests werde ich den Brenner als Tassenkocher verwenden, da ich ja keinen Trangia mitschleppen möchte.
        So effektiv der auch ist.

        Mit der Höhe des Abstandhalters muß ich noch ein wenig probieren, was die optimale Höhe ist. Vermutlich etwas weniger wie 1 cm.
        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 30.04.2015, 16:44.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Linnaeus
          Dauerbesucher
          • 21.02.2006
          • 589

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Danke vielmals, aber ich kann den Alustreifen im unteren Bild nicht erkennen. (Tasse steht doch auf innerer Dose, oder?)

          Was macht der Alustreifen genau, und wo?

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Die innere Dose steht auf dem Alustreifen, das ist lediglich ein Abstandhalter. Kein Voodoo weiter dabei

            Habe das mit dem Abstand vorhin noch mal nachvollzogen, es sollten 1,5 cm sein.

            Edit: da paßt genau ein Teelicht.
            Zuletzt geändert von Ultraheavy; 01.05.2015, 10:39.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Linnaeus
              Dauerbesucher
              • 21.02.2006
              • 589

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Jetzt klingelt´s ... Danke dir!

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Langeweile kreativ genutzt:



                Bierdosenkocher nach einer Idee, die ich hier im Forum entdeckt habe (Danke HAL 23562!). Funktioniert erstaunlich gut!

                Zuletzt geändert von Daddyoffive; 07.02.2016, 19:51.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Wie hoch sind denn bei dir die Einzelteile?
                  Ich hab da jetzt auch schon zwei Versionen davon gebaut, weil ich es genial finde, auf so einfache Art einen (Not-)kocher zu bauen, der keinen extra Topfständer braucht. Aber irgendwie läuft er bei mir noch nicht so top. Könnte aber auch an den niedrigen Außentemperaturen im Moment liegen...
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Ich habe eine normale (Alu) 0,33 Bierdose genommen und aufgeschnitten. Das Unterteil ist 5cm hoch. Das Oberteil besteht aus dem 7cm hohen Rest. Die Gesamtkonstruktion ist damit 8cm hoch. Und es funzt prima.

                    Zum Löschen und verpacken nutze ich übrigens eine abgeschnittene Pringlesdose. Lag halt gerade rum.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      edc
                      20gr,auslaufsicher durch Carbonfelt



                      ca 30ml
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.02.2016, 09:57.

                      Kommentar


                      • fw2
                        Erfahren
                        • 31.01.2014
                        • 264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Ist der Carbonfelt-Kocher gekauft oder selbstgemacht?

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Myog: kleine Alu-Dose, Volierendraht und Carbonfelt oder als Zelph stove kaufen

                          Kommentar


                          • Dalsland
                            Anfänger im Forum
                            • 02.11.2008
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Dann fasse ich einmal zusammen Hier die besten Dosenkocher:

                            1. Trangia: schwerer als die Kollegen, aber mit Simmerring, fest verschließbar und manchmal undicht. Dafür aus Messing gefertigt und ziemlich robust. Zum richtigen Kochen geeignet und der Verbrauch liegt im Mittelfeld der Dosenkocher. Robustester und effektiver, aber auch schwerster Windschutz, größtmögliche Standsicherheit aller Dosenkocher. Kochsystem, platzsparend verstaubar mit Packriemen.

                            Gerade meinen Kocher für einen Kaffee angeworfen: Trangia 27-21 in Duossal

                            Verbrauch und Zeiten:

                            35 Milliliter Spiritus eingefüllt, Brennzeit 15 Minuten, 30 Sekunden
                            0,5 Liter Wasser kochte sprudelnd in 9 Minuten 30 Sekunden

                            Umgebungstemperatur: +5 Grad, leichter Wind

                            Verbrauch pro Minute: 2,25 ml Spiritus

                            2. Whitestove: heizt kräftig, eher für größere Topfdurchmesser geeignet

                            3. Evernew Titan- Brenner: durstig aber schnell, auch für kleinere Töpfe geeignet

                            4. Toaks Titan Brenner: für kleinere Topftassen geeignet

                            5. Fancy Feast Stove: zündet schnell, brennt sparsam, kann günstig selbst gebaut werden

                            6. 12-10 Stove: heizt gut und relativ sparsam

                            7. Supercat Stove: einfach herzustellen und sehr beliebt

                            Bis auf den Trangia und den Carbonfelt- Brenner (simmerfähig), sind alle anderen Dosenkocher eher zum schnellen Wasserkochen gedacht. Bis auf den Trangia benötigen alle Dosenkocher einen separaten Windschutz und Topfständer, dessen Höhe auf den Kocher angepasst werden muss, um eine effektive Verbrennung mit wenig Ruß zu gewährleisten. Ausnahme: Kocher, auf denen bauartbedingt der Topf steht (Fancy Feast, usw.)

                            8. Alternative: Noch schnelleres Wasserkochen durch Nutzung des äußeren Topfes des Trangia 27 Kochsets als Hitzeschild und gleichzeitigem Windschutz. Topidee:

                            https://www.gygago.com/index.php?id=663&lang=de

                            Kann sein, dass ich bei gefühlten 1 Million Seiten im Internet, einen guten Dosenkocher übersehen habe

                            Spaß beiseite...

                            9. Carbonfilzbrenner (auch als Zelph Starlite bekannt): Bei diesem Dosenkocher sehe ich das größte Potential.

                            -Auslaufsicher
                            -Kein Flächenbrand der Wiese im Sommer durch versehentliches Umstoßen
                            -Sehr gutes Zündverhalten bei Kälte
                            -Leicht selbst herzustellen
                            -nicht verbrannter Spiritus wird im Carbonfelt gehalten, kein unnötiges Ausbrennen für den Transport
                            -kann im Trangia einfach verwendet werden
                            -Simmerfähig
                            -sehr leicht

                            Daher bitte ich die Forennutzer Wilbert, Stromfahrer und HAL einmal zusammenzufassen, welche ihrer selbstgebauten Carbonfilzbrenner sich am Besten bewährt haben, gern genutzt werden und welche Dosen und Carbonfelt als Baumaterial empfohlen werden können.

                            Das hilft allen Neulingen ungemein, um nicht erst durch langwierige Basteleien zum gewünschten Ziel zu kommen.

                            Danke! Eure Basteleien sind super. Auch Hartmuts Seite verfolge ich gern.

                            Kommentar


                            • Dalsland
                              Anfänger im Forum
                              • 02.11.2008
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Gerade habe ich Kaffeewasser im Garten für den Morgenkaffee mit dem Trangia 27 gekocht. Es hat so heftig gestürmt, dass die Pfanne als Deckel weggeflogen ist und ich hinterher rannte, um ihn noch zu erwischen.

                              Ergebnis: Selbst dieses Szenario bewältigte der Trangia gut und das Wasser kochte zuverlässig. Auf der einen Seite des unteren Windschutzes sind Bohrungen zu finden, auf der anderen Seite keine. Ich habe bewusst die Bohrungen in den Wind gedreht, um zu sehen was passiert. Der Kocher ging tatsächlich zwischendurch einmal aus. Also die untere Seite des Windschutzes mit den Lüftungslöchern immer entgegengesetzt zum Wind drehen, dann brennt er zuverlässig.

                              Dies war nur einmal ein Test, um zu sehen was geht. Da kann man sich also auch auf den offenen Deich stellen und dort kochen, prima. Natürlich suche ich mir aber eine windgeschützte Stelle, wenn ich draußen im Wald bin.

                              Jetzt verstehe ich, warum der Trangia seit Jahren unverändert angeboten wird. Praxiserfahrung siegt hier über Gewicht. Bei solchen widrigen Bedingungen habe ich keine Lust, einen hauchdünnen Windschutz auszurollen und die Einzelteile festzuhalten.

                              Ich mag die Dosenkocher. Angefangen habe ich mit einem Bleuet 206 Gaskocher, hatte dann einen Juwel Benzinkocher für Wintertouren und nun den kleinen Trangia. Mit ihm habe ich meinen neuen Begleiter gefunden. Ich kann nicht sagen, dass Benzin und Gas umständlich oder gefährlich in der Handhabung waren, es hat immer funktioniert. Jedoch begeistert mich das durchdachte System des Trangia Sturmkochers und die Unkompliziertheit. Einfach einfüllen und heizen.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2875
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Das ist ganz genau der Grund, warum ich beim Trangia bleibe, zumindest als Spirituskocher und für die allermeisten Touren. Ich sehe zwar immer wieder, wie zufrieden Hartmut z.B. mit seinem Carbonfilzkocher ist (zweieinhalb Monate Einsatz auf Frankreichradtour), aber im direkten Vergleich hatte ich oft den Eindruck, dass der Trangia schneller ist und länger brennt.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Zitat von Dalsland Beitrag anzeigen
                                  ... Jetzt verstehe ich, warum der Trangia seit Jahren unverändert angeboten wird. Praxiserfahrung siegt hier über Gewicht. Bei solchen widrigen Bedingungen habe ich keine Lust, einen hauchdünnen Windschutz auszurollen und die Einzelteile festzuhalten. ...
                                  Während Du noch mit Deinem schweren Rucksack durch den Sturm stapfst, sitze ich schon im Zelt und koche den zweiten Tee auf meinem Dosenkocher. Bei mir wiegt das ganze Kochset 99g und damit weniger als beim Trangia alleine der Brenner mit Reduzierring (111g = 90g Brenner + 21g Reduzierring)

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Um meine Erfahrungen der letzten Jahre zusammenzufassen:

                                    Der Energiewert beim Kochen wird durch den Brennstoff bestimmt.
                                    Bleibt man bei Spiritus, sind die Unterschiede beim Brenner marginal.
                                    Hat man den optimalen Abstand vom Brenner zum Topfboden ermittelt, ist ein simpler "Teelicht-Brenner" genauso effektiv wie ein Trangia- oder Evernew Brenner, oder oder ...

                                    Unterschiede gibt es allerdings in Form des Windschutzes und der Sauerstoffzuführung.
                                    Da ist das Trangia-Konzept weit vorne aber leider nicht besonders sparsam und auch kein Leichtgewicht.
                                    Effektivere Ergebnisse kann man mit einem Cone, bei deutlich weniger Gewicht erzielen.

                                    Mein kleines Kochset besteht aus einem Topf mit Henkel, einem Federstahl Windschutz den ich alternativ als "fire-pit" nutzen kann.
                                    Zum Kochen mit Spiritus habe ich den Toaks-Brenner, einen leichten Topfständer aus Draht und einen Reduzier-Ring dabei. Im Prinzip alles was der Trangia auch hat. Nur mit der Option, Holz zusätzlich als Brennstoff verwenden zu können.



                                    VG. -Wilbert-


                                    OT: Edit:
                                    Da ist man mal 5 Min. am Schreiben und schon geht's hart auf hart, unterhalb der Gürtellinie weiter.
                                    Ich liebe dieses Forum ...
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 08.12.2019, 13:47.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Sorry, ich wollte niemanden beleidigen, sondern nur auf den wesentlichen Unterschied zwischen dem Trangia und Dosenkochern hinweisen.

                                      Ich besitze selber drei Trangias.

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher


                                        Post als Moderator
                                        Einige Beiträge bis zur Klärung unsichtbar gemacht.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                        Kommentar


                                        • Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 2875
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Für mich ist ein gewisses Gewicht - welches sich im Rucksack natürlich bemerkbar macht - ein Pluspunkt für den Trangia. Der Krempel kann nicht umgepustet werden.
                                          In stürmischen Gegenden wie dem Fjäll wo es auch gar kein Holz gibt und bei Rad- und Kajaktouren, wo es aufs Gewicht nicht so ankommt, nehme ich den Trangia, sofern ich aus Komfort-, Effizienz- oder Verfügbarkeitsgründen nicht eh einen anderen Brennstoff verwende. In Waldgebieten würde ich meinen Picogrill mit zusätzlichem Spiritusbrenner ( irgendein Dosenbrenner) für nasse Tage mitnehmen.

                                          Gruß,

                                          Claudia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X