Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psycho
    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Dosenkocher

    Ich werde mich in den naechsten Tagen auch mal an einem Dosenkocher versuchen.

    Vorhin habe ich das Baumaterial (1 Dose Becks, eine Dose Red Bull) erstanden. Das Becks geniesse ich gerade, der Gummibaerchensaft wird spaeter entsorgt...
    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Dosenkocher

      Zitat von psycho Beitrag anzeigen
      ...der Gummibaerchensaft wird spaeter entsorgt...
      Verschwender!

      Kommentar


      • psycho
        Erfahren
        • 30.04.2008
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Dosenkocher

        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Verschwender!
        Du darfst gerne vorbeikommen und die Dose leertrinken. Ich krieg das Zeug nicht runter aber die Dose hat nun mal die optimale Groesse...
        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Dosenkocher

          Ich glaub da lohnt der Weg nicht.

          Kommentar


          • Kajomat
            Anfänger im Forum
            • 18.05.2008
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Dosenkocher

            Von der Größe her sind Tomatenmarkdosen eigentlich schon optimal,Deckel ab und los gehts.
            Allerdings wird das Ganze dann auch ne Ecke schwerer

            Kommentar


            • psycho
              Erfahren
              • 30.04.2008
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Dosenkocher

              Zitat von psycho Beitrag anzeigen
              Ich werde mich in den naechsten Tagen auch mal an einem Dosenkocher versuchen.

              Vorhin habe ich das Baumaterial (1 Dose Becks, eine Dose Red Bull) erstanden. Das Becks geniesse ich gerade, der Gummibaerchensaft wird spaeter entsorgt...
              Ich habe die Bilder meines ersten Versuchs online gestellt.

              http://outdoor.amazing-development.com/2008/08/01/make-your-own-gear-mein-erster-dosenkocher/

              Wie man auf den letzten paar Bildern sieht, muss ich wohl noch etwas an den Dimensionen arbeiten, da die Flamme viel zu gross ist. Der ganze Kocher ist auch zu hoch. Ich habe 16 Loecher reingebohr mit knapp unter 1mm Durchmesser. Fuer konkrete Verbesserungsvorschlaege bin ich dankbar!

              ciao,
              Psycho
              21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Dosenkocher

                Mit Topf drauf siehts doch gar nicht mal so schlecht aus. Ohne Topf wirft auch der Trangia so große gelbe Flammen, ist also imho ganz normal.

                Bei den meisten Dosenkochern, die ich so gesehen habe, wird der Topf aber nicht direkt auf die Dose gestellt, sondern noch ein zusätzlicher Topfhalter benutzt. Damit wird die obere Öffnung nicht verschlossen. Ob das allerdings einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen, müsste man mal ausprobieren.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Dosenkocher

                  ich werde gleich mal einen neuen Dosenkochen anfangen weil mein alter verrostet ist

                  Zwecks besserem Stand baue ich keinen "Sideburner", aber ich werde das große Loch in der Mitte geschlossen lassen, wie es z.B. auch Vargo macht.
                  Laut Zenstoves.net vergast der Alk dann auch besser...

                  Bericht gibt es dann die Tage
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • psycho
                    Erfahren
                    • 30.04.2008
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Dosenkocher

                    Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                    Mit Topf drauf siehts doch gar nicht mal so schlecht aus. Ohne Topf wirft auch der Trangia so große gelbe Flammen, ist also imho ganz normal.

                    Bei den meisten Dosenkochern, die ich so gesehen habe, wird der Topf aber nicht direkt auf die Dose gestellt, sondern noch ein zusätzlicher Topfhalter benutzt. Damit wird die obere Öffnung nicht verschlossen. Ob das allerdings einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen, müsste man mal ausprobieren.
                    Ich habe vier kleine Schlitze (dreieckig, ca. 3mm breit und tief) in den oberen Rand der Dose geflext, damit noch Luft ins Innere kommt. Damit wollte ich genau vermeiden, dass ich noch einen zusaetzlichen Topfhalter brauche.
                    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                    Kommentar


                    • Howie
                      Dauerbesucher
                      • 11.02.2007
                      • 527
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Dosenkocher

                      Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                      . . . Fuer konkrete Verbesserungsvorschlaege bin ich dankbar
                      Probiers mal mit 24 Löcher . . . und die Löcher mit einer Stecknadel gestochen.

                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                      Bei den meisten Dosenkochern, die ich so gesehen habe, wird der Topf aber nicht direkt auf die Dose gestellt, sondern noch ein zusätzlicher Topfhalter benutzt. Damit wird die obere Öffnung nicht verschlossen. Ob das allerdings einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen, müsste man mal ausprobieren.
                      Durch das schließen des Anzüdloches mit einem Topf baut sich im Brenner ein Druck auf. Bei meinem Sideburner brennt dadurch auch der Flammenkreis in einem größeren Durchmesser und sehr blau.
                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • psycho
                        Erfahren
                        • 30.04.2008
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                        Probiers mal mit 24 Löcher . . . und die Löcher mit einer Stecknadel gestochen.
                        Danke fuer den Top, ich wollte mich naechste Woche an einer Version 2 versuchen, dann werde ich mal mehre kleinere Loecher probieren.

                        Durch das schließen des Anzüdloches mit einem Topf baut sich im Brenner ein Druck auf. Bei meinem Sideburner brennt dadurch auch der Flammenkreis in einem größeren Durchmesser und sehr blau.
                        Wusste ich nicht, werde ich dann auch mal probieren. Falls es nicht funktioniert kann ich dann immer noch Lueftungsschlitze reinflexen.

                        Wieviel Versuche habt ihr so gebraucht, bis ihr wirklich mit einem Modell zufrieden wart?

                        ciao,
                        Frank
                        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Dosenkocher

                          Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                          Wieviel Versuche habt ihr so gebraucht, bis ihr wirklich mit einem Modell zufrieden wart?
                          Zufrieden ist man höchstens für 5min danach sieht man ein neues Design oder einem kommen selbst neue Gedanken die man ausprobieren will. Ich habe ein Regelbrett meines Schrankes voll mit Kochern und die Fehlversuche sind da nicht bei
                          Für eine Tour könnte ich mich gar nicht entscheiden...


                          BTW:Gibts irgendwo mal solide Informationen zur Effektivität der verschiedenen Modelle? Ich mein die Kochzeit ist mir relativ egal und wenn man sich so zenstoves.net reinpfeift kann man jedes Modell irgendwie begründen. Entweder man verbrennt den Jet nah am Kocher(turbulent-Sideburner) oder man lässt die Gase auf den Topfboden stoßen(laminar-Catstove) oder man mischt beides(Trangia) aber was ist effektiv?
                          Meine Waage hier reicht leider nicht um das einfach nachmessen zu können und so ein Kochervergleich dauert ja auch ewig.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Dosenkocher

                            Hallo,
                            hat mal jemand gemessen, wie heiß so ein Dosenkocher wird, nicht die Flamme, sondern der Kocher selbst? Oder evtl. eine Quelle im Internet mit dieser Info?
                            Einige Leute schwören ja auf JB-Weld zum Verkleben/Abdichten. Evtl. könnte man ja Teile auch verlöten... nur der Kocher sollte sich im Betrieb nicht in seine Bestandteile auflösen...
                            Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 18.09.2008, 09:13.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Dosenkocher

                              Also normales Löten geht nicht, hab ich schon probiert(die 183°C oder so schafft der Kocher locker). Hartlöten ginge vielleicht ist aber daran gescheitert, dass ich das Dosenblech mit der Flamme schlichtweg abgefackelt habe. Naja ich habe davon jetzt auch nicht wirklich Ahnung, das wäre vielleicht möglich wenn man es etwas professioneller macht. Grundsätzlich ist kleben aber denke ich einfacher.

                              Kommentar


                              • nebulos
                                Dauerbesucher
                                • 15.11.2007
                                • 580
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Dosenkocher

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                hat mal jemand gemessen, wie heiss so ein Dosenkocher wird, nicht die Flamme, sondern der Kocher selbst? Oder evtl. eine Quelle im Internet mit dieser Info?
                                Es gibt Temperaturmesstreifen zum Messen von temperaturen am Objekt.
                                Wäre IMHO die einfachste Möglichkeit die Kochertemperatur zu Messen (falls sie nicht zu hoch ist). Gemessen hab ich die Temp. aber nicht (wäre aber interessant, bis 260°C könnt ich messen)

                                Einige Leute schwören ja auf JB-Weld zum Verkleben/Abdichten. Evtl. könnte man ja Teile auch verlöten... nur der Kocher sollte sich im Betrieb nicht in seine Bestandteile auflösen...
                                Auspuffkit sollte IMHO halten.

                                lg Robert

                                Kommentar


                                • psycho
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2008
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Dosenkocher

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  nur der Kocher sollte sich im Betrieb nicht in seine Bestandteile auflösen...
                                  Meiner ist nur ineinander gesteckt. Ich habe ihn erst ein paar mal verwendet, aber bisher hatte ich keine Probleme damit.
                                  21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Dosenkocher

                                    meiner ist auch nur gesteckt und funktioniert super.
                                    Bis 220Grad wäre das hier perfekt zum messen
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Scar
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2007
                                      • 294
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Dosenkocher

                                      Ich war mal auf nem Festival gezwungen mir eine Dose zu vermurksen.
                                      Hatte den Brennereinsatz für den Trangia vergessen und hab mir ne Redbull geschnappt und losgelegt.
                                      Ging ganz gut und das Wasser hat auch gekocht.
                                      Hat allerdings wesentlich länger gebraucht.
                                      Temperatur war für das dünne Blech kein Problem.
                                      War zwar gelb geworden aber im nu wieder kalt.
                                      Ultralite Packing

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Dosenkocher

                                        Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                                        Meiner ist nur ineinander gesteckt. Ich habe ihn erst ein paar mal verwendet, aber bisher hatte ich keine Probleme damit.
                                        Dito. Bei mir ebenfalls absolut dicht.

                                        Kommentar


                                        • KuchenKabel
                                          Fuchs
                                          • 30.01.2006
                                          • 2032
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Dosenkocher

                                          Hatte mir die Tage einen Sideburner nach Freaks Anleitung gebastelt. Allerdings geht das verdammte Teil immer aus, sobald ich einen Topf draufstelle. Kann mir jemand erklären, was man da falsch machen kann?
                                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X