Wien-Oslo: Planungsfragen CZ/DE/SE/NO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roobert
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Werner Hohn
    Pfff ... danke, super ... "Rent-a-Can mit Rückgabe am Zielort" war eigentlich als Scherz gemeint, aber eh, warum nicht ... jaja, gegen Bezahlung geht viel :-) Das schau ich mir im Detail an, wenn ich bei der Route von M-VP bin! Wäre eine nette Abwechslung, zumal ich auch gern leichtes WW im Kajak fahre.
    LG, Robert
    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

    Kommentar


    • Juno
      Anfänger im Forum
      • 30.08.2005
      • 27

      • Meine Reisen

      #22
      Hi Robert
      wenn du auch die Nebenwege nehmen willst, musst du wohl wirklich auf die 50.000er zurückgreifen...

      Kommentar


      • Roobert
        Erfahren
        • 12.12.2005
        • 249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Juno
        [...]Nebenwege [...] 50.000er ...
        Das beruhigt mich, dass du es auch so siehst

        Werde demnächst einen Ausflug zum von dir empfohlenen SHOCart/Geoclub nach Brünn/Brno machen und die Karten besorgen. Laut derer netten Mail gibt es im Hauptgeschäft im Zentrum von Brno, Masarykova Straße 6, das ganze Sortiment. Soll ich wem was mitnehmen?

        Bei den Karten für Brandenburg und MBVP überlege ich noch: Die Gegend ist (in meiner Vorstellung?) so was von flach, dass ich evtl. dort mit den 100.000-ern plus Regionalkarten vor Ort besorgt auskommen könnte ... Oder?

        @ Werner: Je länger ich über die Paddelidee nachdenke, desto besser gefällt sie mir - nach ca. 1 Monat wandern könnte das eine sehr reizvolle Abwechslung für eine Woche oder so sein ... Anfang Juni ...

        Schönen Abend rundum!
        Robert
        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

        Kommentar


        • Juno
          Anfänger im Forum
          • 30.08.2005
          • 27

          • Meine Reisen

          #24
          Robert, wenn du sowieso in Brünn (danke für das Angebot!) bist, schau dir doch die 50.000 und 100.000 im Vergleich an. Wie ich deiner Route durch Tschechien entnehmen kann, kommst du auch durch Regionen, wo wanderwegemäßig keine große Auswahl besteht. Vielleicht macht es die Mischung aus 50.000 und 100.000. Die 50.000er kannst du u.U. auch unterwegs nachkaufen. Jede größere Stadt hat eine Buchhandlung, die die Karten der Umgebung vorrätig hat. Schreib doch bitte was zu deinen Erfahrungen in Brünn
          Zu Brandenburg kann ich nichts sagen. Im Vergleich zu Tschechien gibt es bei weitem weniger Wanderwege, dafür aber eine Vielzahl von unmarkierten Wirtschafts- und Waldwegen. Eine genaue Karte wäre deshalb von Vorteil.
          Für den Übergang Tschechien - Sachsen sollte die Kompasskarte, Blatt 1029 (Zittauer Gebirge) reichen, auf der der E 10 eingetragen ist. Nordwärts reicht die Karte bis zur Linie Bautzen - Görlitz (sogar noch etwas weiter hoch).

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo Robert,

            Kompass-Karten hat auch einige Blätter für Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg im Programm. Das ist dir als Österreicher bestimmt schon aufgefallen. :wink:

            Für quer durch die Pampa sind die aber überhaupt nicht geeignet.

            Gruß, Werner
            .

            Kommentar


            • Roobert
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Kompass Karten ... ja, die kenne ich gut, im Wienerwald sind sie mein täglich Brot - naja, täglich brauch ich sie nicht, aber wenn, dann jene. Dass die auch Karten von Nicht-Österreich haben, wusste ich nicht. :P
              Der Tipp mit dem Blatt für den Übergang CZ/D ist gut!
              Mal sehen, was es im Geoclub in Brünn alles gibt, ich glaube, das ist "nur" ein Buchladen, mal sehen. Möchte übermorgen Samstag hinfahren und werde berichten ...
              LG, Robert
              Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
              Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
              Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
              Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Robert,

                wenn du wie geplant den direkten Weg gehst, würde ich nach Möglichkeit auf die Karten von Kompass verzichten.

                Hier eine "kleine" Kritik von der GTA-Seite über eine Karte:

                Um Klassen schlechter sind die Kompaß-Wanderkarten 1:50000, beispielsweise Blatt 88 Monte Rosa und Blatt 97 Omegna - Varallo - Lago d'Orta. Nachdrückliche Warnung: Kompaß-Karten sind seit Jahrzehnten berüchtigt für die katastrophal falsche Darstellung der Wege, die unbedarfte Anwender im Hochgebirge sehr schnell in lebensgefährliche Situationen bringen kann: in beiden Blättern ist nicht mal die seit 25 Jahren existierende GTA korrekt eingezeichnet; fast alle anderen Wege sind ebenfalls reine Fantasieprodukte und existieren in der Wirklichkeit NICHT oder NICHT MEHR.

                Ausschnitt aus der Kompaß-Karte 97. Die Anwendung eines derartig katastrophalen "Qualitäts"standards für die Darstellung eines ausgesprochenen Wildnisgebiets ist schlicht und einfach kriminell, denn: Lebensgefahr!

                Beispiel 1: Der gnadenlos knallrot und erst noch fett eingezeichnete "Sentiero Walser" von Riva über den Monte Tracciora nach Santa Maria existiert NICHT (wenn irgendwo die Walser herumgerannt sind, dann über den Colle Dorchetta, und dieser Weg ist natürlich auch falsch eingezeichnet: er verläuft NICHT über die Alpe del Rio).

                Beispiel 2: Seit wann eigentlich führt die GTA durch Bannio-Anzino im Anzascatal?

                Beispiel 3: Zwischen Rimella und Fobello führt die GTA eben NICHT vom Sattel La Res ausgerechnet durch die Gräben nördlich von Ronco nach La Piana (und dieser Fantasie-"Weg" ist daher in der Schweizerkarte NICHT eingezeichnet - bravo und ein Beweis für die gute Arbeit der eidgenössischen Landestopografie selbst im Ausland)!

                Beispiel 4: Die Alpe Selle heißt Alpe Selletta, und die GTA führt nicht mittendurch, sondern oberhalb vorbei.

                Beispiel 5: Die Posa dei Morti liegt westlich von San Gottardo und nicht nördlich davon.

                Beispiel 6: Die Kapelle 1395 Meter existiert nicht, denn sie liegt in Wirklichkeit nur 1347 Meter hoch. Die Wegverzweigung südwestlich davon existiert genausowenig. Wer von dort nach San Gottardo absteigt, der landet in der gefährlichen Schlucht des Henderwasser. Lebensgefahr!

                Beispiel 7: Das Kreuz steht unmittelbar westlich an der Bocchetta di Campello Monti - wo denn sonst? porco cane! - und nicht irgendwo weit nordöstlich davon.

                Beispiel 8: Von der Bocchetta di Campello Monti zur Cima Altemberg verläuft ein markanter Grat. Wegen der völlig unzureichenden Reliefdarstellung mit derselben idiotischen Schattierung auf beiden Seiten des Grats ist das aus der Karte nicht ersichtlich.

                Beispiel 9: Der "Weg" über diesen Grat von der Bocchetta di Campello Monti zur Punta del Pizzo und so weiter zweigt nicht irgendwie vom Weg zur Alpe Calzino ab, sondern er beginnt ebenfalls unmittelbar an der Bocchetta.

                Beispiel 10: Auf diesem stellenweise ausgesetzten und Kletterei erfordernden Grat ist ein roter Weg eingezeichnet, nicht dagegen auf den meterbreit ausgelatschten Alpwegen zur Alpe Scarpiola.

                Beispiel 11: Die Alpe Solivo am Weg von Pianello zur Alpe Scarpiola liegt 1229 Meter hoch und nicht 1304 Meter. (Letzteres ist die Höhe der verfallenen Alpe Zer Obru Akku halbwegs zwischen Solivo und Scarpiola.) Hier waren die Kompaß-Leute sogar zu blöde zum Abschreiben (von der IGC-Karte, die beides richtig angibt). Dasselbe können wir für zahlreiche andere Punkte belegen.

                Beispiel 12: Der Weg von Villa Superiore zur Alpe Zer Obru Chescheru ist genauso falsch eingezeichnet wie auf der IGC-Karte: ein ganz klares Plagiat!

                Beispiel 13: Es gibt keinen Weg von der Alpe Emra zur Madonna del Rumore. Die tiefe Schlucht südlich von Sella ist durch massiven Steinschlag total verblockt. Lebensgefahr!

                Beispiel 14: Der Weg 580 ist buchstäblich von Anfang bis Ende total falsch eingezeichnet. Wer sich in dieser wilden und völlig einsamen Schlucht verläuft, der verreckt, und das Taschentelefon zum eleganten Herholen des Rettungshubschraubers funktioniert sowieso nicht: non prende. Hai capito bene? Lebensgefahr!

                Beispiel 15: Der Weg 576 von der Alpe Camplasco nach Meula ist völlig falsch eingezeichnet. Im Val Meula gibt es keine bealpten Alpen mehr und im Notfall keinerlei Hilfe. Digitaler Elektronikschrott wie Taschentelefon und GPS funktioniert in derartigen Schluchten sowieso nicht. Lebensgefahr!

                Beispiel 16: Die vollfett eingezeichnete Überschreitung des Monte Tracciora di Fobello existiert nicht. Die Westflanke besteht aus nahezu senkrechten Gräben. Lebensgefahr!

                Beispiel 17: Das Albergo Fontana ist falsch eingezeichnet, denn es liegt westlich der Kirche. Wer es nicht findet, dem droht in Rimella der Hungertod. Lebensgefahr!

                Es ist wirklich der Hammer, daß sich an der "Qualität" der Kompaß-Karten seit den siebziger Jahren des letzten Jahrtausends, als wir uns schon in Österreich darüber totgelacht haben, null und nix verbessert hat. Markante Fehler, die wir NUR auf der IGC-Karte festgestellt haben, finden sich NUR auf der Kompaß-Karte wieder, aber nicht umgekehrt - der Fantasie-"Weg" von der Madonna del Rumore zur Alpe Emra ist nur eines von zahlreichen Beispielen. Das beweist, daß der Verlag nicht etwa eigene Spezialisten ins Gelände schickt, um dort die tatsächliche Situation aufzunehmen, sondern nach wie vor andere Karten plagiiert. Und nur deswegen sind diese Kompaß-Karten so billig - im doppelten Sinne ...! Eine verlagseigene Geländeaufnahme kostet nämlich sehr viel Zeit und Geld und kann auch im Zeitalter von GPS und Internet nicht durch irgendeine Technik automatisiert werden. Auch an der Reliefdarstellung alleine können sich Gebietsfremde nicht orientieren (wenn sie versuchen, die ebenso fett wie gnadenlos falsch eingezeichneten Fantasie-"Wege" mal auszublenden), denn die Schattierung der Kompaß-Karten beträgt vielleicht gerade mal 5 Prozent und ist somit praktisch nicht erkennbar (normal sind 15 bis 18 Prozent).
                Zugegeben, es geht hier um eine Wanderkarte in den Alpen. Aber auch bei den Karten mit denen ich in Deutschland oder Mallorca unterwegs war, sind mir teilweise erhebliche Fehler aufgefallen. Das betrifft in erster Linie die Nebenwege. Bei den großen Wanderrouten sieht die Sache dann besser aus. Es gibt eine Kompass-Karte von der Region in der ich wohne (Südlicher Westerwald). Wenn ich auf den Hauptwanderwegen bleibe, ist die Karte brauchbar. Bei Nebenwegen die keine Wanderwege sind ............ Zur Ehrenrettung sei gesagt, auf Rügen hatte ich mit der Karte von Kompass überhaupt keine Probleme. Vielleicht neue Daten???
                Für einige Ecken in Europa gibt es aber nur die Karten von Kompass.

                Gruß, Werner
                .

                Kommentar


                • Juno
                  Anfänger im Forum
                  • 30.08.2005
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hi Werner,
                  zu den Kompass-Karten habe ich auch ein geteiltes Verhältnis. Auch ich habe mich in den italienischen Alpen mit denen heillos verlaufen. Das von mir genannte Blatt "Zittauer Gebirge" halte ich aber für brauchbar. Ich bin mit dem Blatt gewandert (im Grenzgebirge) und radgefahren (im Vorland) und kam damit zurecht. Klar, die tschechischen Karten sind um Längen besser, aber sie reichen nicht weit nach D hinein. Ich habe Robert auch nicht so verstanden, dass er auf einer schurgeraden Linie wandern will, sondern nur wegmäßig große Umwege vermeiden will. Dafür sollte die Kompass-Karte (übrigens 1:35.000) ausreichen.

                  Kommentar


                  • Roobert
                    Erfahren
                    • 12.12.2005
                    • 249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Juno
                    Schreib doch bitte was zu deinen Erfahrungen in Brünn
                    Im Geoclub ist wie geahnt eine Buchhandlung, in der Fußgängerzone im Zentrum. Ein mittelgroßer Laden auf 2 Ebenen und sie haben den kompletten Tschechien-Satz von SHOcart-Karten 1:50.000.
                    Und die Karten schauen gut aus, optisch fühl ich mich schon wohl damit. Von den 12 Stk. sind 3 aus dem Jahr 2002, 6 aus 2003 und 3 von 2005 ... die Spannung steigt
                    LG, Robert
                    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                    Kommentar


                    • Juno
                      Anfänger im Forum
                      • 30.08.2005
                      • 27

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Danke für die Info, Robert
                      Dann kannst du ja jetzt an die Feinplanung gehen Jedenfalls für Tschechien.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X