Doppelkappnaht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Wenn Hilleberg wirklich so näht, wie es auf dem Bild von mir zu sehen ist, dann gibt es eben keine Dehnungslöcher. Wie die das wirklich so machen, dann vielleicht mit irgendeinem Aufsatz auf der Nähmaschine, der den Stoff kurz vor der Kappnaht entsprechend faltet?

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Wenn Hilleberg wirklich so näht, wie es auf dem Bild von mir zu sehen ist, dann gibt es eben keine Dehnungslöcher. Wie die das wirklich so machen, dann vielleicht mit irgendeinem Aufsatz auf der Nähmaschine, der den Stoff kurz vor der Kappnaht entsprechend faltet?

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Vemutlich, bei Jeans wird jedenfalls mit so einer Faltschiene gearbeitet.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Vemutlich, bei Jeans wird jedenfalls mit so einer Faltschiene gearbeitet.

          Kommentar


          • Markus.G
            Erfahren
            • 30.01.2007
            • 147

            • Meine Reisen

            #25
            Ich musste diesen Thread noch mal ausgraben: Es wird bei Kappnähten nicht nur mit Faltschienen gearbeitet, sondern es gibt spezielle Maschinen, die nur für diesen Zweck da sind. Da legt man einfach nur die beiden Stoffbahnen in eine Schiene ein und näht die komplette Kappnaht in einem Durchgang. Solche Nähmaschinen haben dann zwei Nadeln und jeweils einen Ober- und Unterfaden (nicht wie bei Overlock oder Coverlock usw.), sind außerdem extrem teuer.

            Viele Grüße
            Markus
            Learning by loosing

            Kommentar


            • stefN
              Dauerbesucher
              • 04.06.2004
              • 544

              • Meine Reisen

              #26
              *wiederausgrab*

              Mich hat dies Problem auch nicht losgelassen und ich bin vor ein paar Tagen auf diese Methode gekommen, die sich hoffentlich durch die folgenden Bilder von selbst erklärt.

              Man benötigt nur zwei Nähte, muss aber einen der beiden Stoffe markieren. Je nachdem wie man es anstellt, müssten die Markierungen später kaum zu sehen sein.

              Habe das jedoch erst mal nur mit einem alten Stoffrest (Baumwolle) probiert.

              Die 1. Naht geht durch 3 Lagen, die zweite durch 3 - 4 ...

              Was haltet Ihr davon?

              Vorbereitung für die 1. Naht:


              1. Naht:


              Vorbereitung auf der Rückseite für die zweite Naht:


              Ergebnis nach der zweiten Naht:


              Grüße von
              Stefan

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme bei der Haltbarkeit gibt - bei einer normalen Kappnaht wird der Stoff unter Spannung genäht, so dass beide Nähte halbwegs gleichmäßig belastet werden, wenn Belastung auftritt. Bei deiner Lösung wird im Prinzip vollkommen ohne Vorspannung gearbeitet.

                Ob das wirklich entscheidend ist, kann ich aber auch nicht sagen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Solange der Stoff ein wenig dehnbar ist dürfte das kein problem darstellen. Die Idee mit den Büroklammern find ich echt gut, muss ich auch mal ausprobieren

                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                    bei einer normalen Kappnaht wird der Stoff unter Spannung genäht, so dass beide Nähte halbwegs gleichmäßig belastet werden, wenn Belastung auftritt.
                    Meinst Du mit "normaler Kappnaht" die "Zeltherstellertechnik" (siehe deine 1. Grafik) oder die MYOG-Technik (2. Grafik)?
                    Bei letzterer nähst Du doch auch ohne Spannung, oder sehe ich das falsch?!
                    Hatte eher gedacht, dass mit meinem Vorschlag die Belastung besser verteilt wird.
                    Die Methode scheint mir zwischen beiden anderen Techniken zu liegen.
                    Auch dürften die erwähnten Dehnungslöcher bei der ersten Naht damit wohl kein Problem mehr sein.

                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    Die Idee mit den Büroklammern find ich echt gut, muss ich auch mal ausprobieren
                    Die habe ich hier irgendwo von Nicht übertreiben aufgeschnappt

                    Grüße von
                    Stefan

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Nein, bei der klassischen MYOG-Kappnaht ziehe ich beim nähen der zweiten Naht schon so, dass Spannung auf dem Stoff ist. Wie es bei der kommerziellen Kappnaht aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich bin am Überlegen, ob es Sinn macht erst mit großer Stichweite die Stoffe zusammen zu nähen, dann die beiden Kappnähte durch alle 4 Lagen zu setzen und zum Schluss die erste Naht wieder aufzutrennen. Über große Strecken die Stoffe ohne Vorfixierung so wie du zusammen zu nähen traue ich mir nämlich nicht zu

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Jeder der nach Kappnaht schonmal gesucht hat, hat sicher diesen Link gefunden.

                        Als Ergebnis daraus würde ich schlussfolgern, dass es relativ egal ist, ob man eine einfache Kappnaht näht oder eine Doppelkappnaht(2fache Kappnaht). Selbst die wesentlich einfachere Segelmachernaht schneidet nicht dramatisch schlechter ab. Glaub mich auch zu errinnern, dass dort steht, das meist sogar eher der Stoff reisst, als die Naht selber, müsste aber nochmal lesen um sicher zu sein.
                        Als Laie muss man dann auch nicht mit streckgrenzengesteuerten Nähten arbeiten und den Sicherheitsfaktor von 1.3 auf 1.25 senken.
                        http://stegmich.de/drabau-02.htm
                        http://www.dcd-online.de/download/nahtfestigkeit.pdf

                        Was soll es bringen die eine Naht wieder aufzutrennen? Das man Stanzlöcher hat? ;)

                        Snuffy
                        Zuletzt geändert von Snuffy; 04.10.2007, 10:28.
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wobei Drachenstoff von den Festigkeiten nicht wirklich mit SilNylon zu vergleichen ist, ersten zerreißt man locker mit der Hand, letzteren gar nicht Die klassische MYOG-Kappnaht hält bei meinem Tarp allerdings ohne Probleme und das Aufziehen der Löcher ist auch nicht wirklich schlimm. Perfekter wäre trotzdem die richtige Kappnaht

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Doppelkappnaht

                            Hallo zusammen!

                            Wie Ihr vielleicht schon im Projektforum gesehen habt, möchte ich mir ein Groundsheet für das Forum 42 basteln.

                            Hab schon PU-beschichtetes Nylon bestellt und möchte die Apsidenflächen mit der Doppelkappnaht an die IZ-Fläche nähen.

                            Haut die Doppelkappnaht ohne Klebeband hin oder nicht?

                            Wie fixiert Ihr denn bei dieser Technik die Stoffbahnen?

                            Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Doppelkappnaht

                              Hmm, ne Unterlegplane muss ja nix aushalten, da reicht eine normale Kappnaht(Jeans) oder eine noch einfachere.


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Doppelkappnaht

                                Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                Hmm, ne Unterlegplane muss ja nix aushalten, da reicht eine normale Kappnaht(Jeans) oder eine noch einfachere.


                                Snuffy
                                Klingt nachvollziehbar.

                                Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, was der Unterschied zwischen Kapp- und Doppelkappnaht ist.

                                Auf dieser Seite ist die Beschreibung doch identisch mit der Zeichnung im ersten Beitrag?!

                                http://www.dekoatelier.de/herstellen...n_kappnaht.htm
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Doppelkappnaht

                                  Noch eine Frage zur Näharbeit, bitte:

                                  (kenn mich da echt null aus!)

                                  Prinzipiell wird das Ding so zusammengesetzt:

                                  Einmal die gelbe Grundfläche, zweimal die grünen Apsidenflächen.



                                  Die dünnen Ränder an den Seiten werden dann eingefasst.
                                  Was muss ich mit der Spitze der Apsis machen?



                                  Reicht das, wenn ich die Ränder einfach umklappe und einfasse oder muss ich da irgendeine besondere Technik verwenden, damit die Ecken gescheit eingefasst sind?

                                  Vermutlich wird es zu dick, wenn ich es wie auf dem mittleren Bild mache, da dann die rechte und die linke Seite übereinanderliegen. Wahrscheinlich sollte ich den Stoff besser an der gestrichelten Linie des zweiten Bilds abschneiden, dann umschlagen und einfassen, oder!?

                                  Also so:


                                  Vielen Dank!
                                  Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 26.04.2008, 19:24.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Doppelkappnaht

                                    So ein Zufall.
                                    War heute gerade daran mir den Stoff für den Boden meines IZ für mein Tarptent zurechtzuschneidern. Dabei nehme ich aich den oben von mir verlinkten.
                                    Ich habe auch das Problem das der Stoff in der angebotenen Größe nicht ganz reicht. Folglich muss ich auch eine ca. 1 Meter lange Doppelkappnaht im Boden nähen um anzustückeln. Abdichten werde ich dann mit Seamgrip.

                                    Zu deinem Problem. Ich würde schon 2 Mal unschlagen, wie auf deinem unteren Bild. Sieht einfach besser aus. Du hast keine Sichtbare Schnittkante die ausfransen kann.
                                    Ich würde aber vorne nichts abschneiden. Normalerweise sollte die Nähmaschine das mit einer neuen Nadel schaffen. So stark ist der Stoff nicht, auch wenns dann 6 Lagen werden. Zur Not kann man die letzten Stiche auch vorsichtig mit der Hand drehen.

                                    Am besten mal ausprobieren.

                                    Bei mir wirds mit dem Nähen vom Boden leider erst im Laufe der Woche. Mal sehen wie die Doppelkappnaht dann bei mir wird. Entweder ich versuche mal die Methode mit den Büroklammern, oder ich hefte den Stoff mit Stecknadel
                                    Wird ja danach noch abgedichtet.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Der Waldläufer

                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Doppelkappnaht

                                      Danke Dir!

                                      Also Du würdest das rote Stückchen nicht abschneiden, hab ich das richtig verstanden?



                                      BTW: Auch noch vielen, vielen Dank für den Tipp mit Google SketchUp. Ist echt ein Hammer-Programm! Aber wie hast Du es denn hinbekommen, dass er die Maße anzeigt?
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Doppelkappnaht

                                        ich habe die Tage Doppelkappnähte für mein Tarptent und mein Tipi geübt- ich habe gleich von anfang an die Bahnen mit Uhu fixiert, das hat eigentlich ganz gut geklappt.

                                        für weitere Bilder auf das Bild klicken:



                                        Aber wie hast Du es denn hinbekommen, dass er die Maße anzeigt?
                                        Klick doch mal auf den von mir markierten Button:
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Doppelkappnaht

                                          Genau, ich würde die von dir markierten Stellen einfach stehen lassen.

                                          Die Maße entweder wie Jonas bemerkt hat nehmen, oder über die Menüleiste Tools -> Abmessungen.
                                          Die zu messenden Punkte markieren.
                                          Mit dem Maßband kann man glaube ich Punkte vermessen die nicht in einer Ebene oder auf einer Linie liegen.
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X