Radtour zum Nordkap - und zurück diesen Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gaudimax
    Erfahren
    • 10.06.2005
    • 394
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radtour zum Nordkap - und zurück diesen Sommer

    Sers beinand!

    Möchte mir dieses Jahr nach dem Abitur einen Traum erfüllen und mit dem Rad von München aus quer durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen zum Norkap fahren und dann über Russland bzw. Finnland, Estland... Polen zurück nach Hause fahren.
    Los soll es so Ende Juni gehn, Dauer der Tour soll so 2-3 Monate sein (eventuell ein paar Tage Trekking dabei).

    Hat einer von euch schonmal eine Tour dieser Länge/in diesen Regionen gemacht und kann mich über alles mögliche beraten/Tips geben/Fragen stellen, die ich mich auch fragen sollte?!

    Ja, ich weiß, bisher ist diese Frage noch viel zu allgemein und ungenau, werden aber im Laufe der nächste Monate noch viele Fragen etc. stellen.

    Ach ja, ich möchte alles als Selbstversorger mit Wildcampen machen und schaffe locker 150+ km am Tag (zumindest im relativ ebenen).

    Nun denn, erzählt oder linkt mir mal irgendwelche Infos über diese Tour/Regionen, fragt mich was...
    Aber bloß nicht stressen, ich hab noch vier-fünf Monate Zeit bis es losgehen soll und plane die meisten Sachen sowieso eher spontan.

    Und falls jemand Lust hat, zumindest ein Stück mitzukommen - dann schreibts mir einfach.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Servus,

    also ich weiß nicht aber ich glaube Du unterschätzt die Länge der Strecke. Hab es zwar nicht nachgemessen aber ich glaube das es auf jeden Fall locker 7000 bis 8000 km werden. Das dürfte bei 2 Monaten knapp werden, vor allem wenn Du noch trekken gehen willst. Ich selbst bin von Bergen aus Richtung Norden durch Jotunheinen und dann südlichdurch die Vidda gefahren. Runter zur Küste und dann bis Oslo. War in 20 Tagen 1900 km unterwegs, wobei die Tagesetappen zwischen 70 und 160 km lagen. Unterschätz nicht den Gegenwind, Schotterstraßen die frisch gemacht worden und Du recht tief einsinkst. Manchmal muss man recht lang warten um einen Fjörd mit der Fähre zu überqueren.(ich hatte bis zu 3 Fährfahrten am Tag). Auf den Hauptverkehrsstrassen ist das durchfahren von Tunneln meistens verboten, so dass Du entweder von von vorn herein kleinere Straßen auswähslt oder Du dann Umwege in kauf nimmst.
    Ich habe eine Tour noch geplant mit dem Rad: Von Helsinki zum Nordkap und entlang der Küste zurück nach Oslo. Als Minimum würde ich 2 Monate vorschlagen für die Tour.

    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 394
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich weiß schon, dass die Tour richtig lange wird. Denke aber, dass die Zeit trotzdem hinhauen wird, auch wenn ich ein paar Tage Trekking (was noch nicht sicher ist) gehn werde.
      Größere Angst hab ich da eher, dass ich falsche/zu wenig bzw. zu viel Ausrüstung dabei habe oder dass ich bei einer Panne nicht ohne weiters mein Rad schnell richten kann.

      Wie kalt kann es z.B. um diese Jahreszeit im hohen Norden werden - wird ja schon auch mal eine Nacht dabei sein können, in der es gefriert - oder?

      Soweit es geht möchte ich die Küste Norwegens eher meiden, obwohl ich denke, dass es gerade dort sehr schön ist.
      Meine Gründe aber: Grad die viele Fähren, die erstens einen guten Teil des Reisebudgets verschlingen könnten, die nicht allzuoft fahren und dann noch der ewig weite Weg, viele Fjorde ausfahren zu müssen.
      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Du Pech hast kann es schon schneien. Es kann aber auch sein das Du es durch die Mitternachtsonne schon früh 5 Uhr recht warm hast im Zelt :-)

        Die Fähren sind nicht wirklich teuer. Zwischen 3 bis 10 Euro pro Überfahrt. Die Fähren sind wie bei uns Bus oder S Bahn. Die Fahren regelmäßig nach Zeitplan. Die Preise richten sich nach zurückgelegten Kilometern. Irgendwo im Netz geistert da ne Tabelle rum. Vielleicht weiß ja im Forum einer wo, oder? Also ich finde Du solltest Die Küste nicht meiden. Das ist echt mit das schönste.

        Als Gepäcktransport hatte ich 2 Ortlieb Taschen und nen Bob Jak Hänger(1 Rad). Hat alles super gehalten und funktioniert.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Waldschreck
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 238

          • Meine Reisen

          #5
          Das Problem mit den Straßentunnel ist in Norwegen nicht zu unterschätzen.
          Sehen eher aus wie Bergwergsstollen, unbeleuchtet, kurvig, oft schlechte
          Fahrbahn und viel Wasser von oben. Ich wollt da nicht mit dem Rad durch.
          Teilweise sind auch starke Steigungen in den Tunnel. Mein Bruder war
          vor einigen Jahren in Norwegen mit dem Motorrad unterwegs. Hat natürlich geregnet Die Schafe sind natürlich klever und haben sich dann
          schön in einen Straßentunnel untergestellt. Den Rest kann man sich dann
          denken, Motorrad fast Schrott 2 Schafe Ich war auch mit dem Motorrad da oben, irgendwann wiederholen sich die Eindrücke gerade je weiter man nach Norden kommt und dann
          ist das nur noch Kilometerfressen bei oft nicht so angenehmen Wetter.
          Man läßt sich oft von Bildern in Reiseführer locken, es schreibt aber keiner, das der Bildreporter oft Wochen für das Bilderbuchmotiv benötigt hat.
          Man muß da schon einen dicken Knüppel für den inneren Schweinehund
          mitnehmen. Mal eben abbrechen und nach Mama ist dann nicht :wink:

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zur Zeitplanung:

            Hab mir mal ne ähnliche Tour ausgedacht (über Polen, Baltikum, Russland nach Norwegen durch Norge wieder zurück) - allerdings mit dem Motorrad...
            Selbst da hätte ich etwa 1-2 Monate eingeplant, da ich normalerweise nicht nur Kilometer fressen will, sondern auch noch was von der Gegend, den Ortschaften, den Leuten mitkriegen.
            Entfernungsmäßig bin ich da, als ichs mit MS Autoroute grob ausgerechnet hatte, tatsächlich auf die erwähnten rund 8000km gekommen.
            Außerdem weiß ich nicht, wie die Straßenverhältnisse in Russland sind, wobei ich da vorsichtshalber vom schlimmsten (also halbwegs brauchbare Schotterpiste bis mäßig brauchbare asphaltierte Straße) ausgehen würde, wenns besser kommt - um so besser.

            Bei nem Schnitt von 100km würdest du also schon auf rund 80 Tage kommen... Da könnten 2-3 Monate IMO eher knapp sein.
            Die "entschärfte" Variante führt IMO durch Finnland wieder nach Süden, dann nach belieben Baltikum, oder, wenn die Zeit oder der innere Schweinehund drängt, die Fähre nach D.

            Ich möchte dich nicht davon abhalten! Im Gegenteil, ich freu mich schon auf die Bilder und den Reisebericht hier im Forum!

            chris

            Kommentar


            • gaudimax
              Erfahren
              • 10.06.2005
              • 394
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Denke, das ich schon einen 100km-Schnitt pro Tag schaffen werde, inklusive ein paar Ruhetagen/Trekkingtagen.
              Hatte bei meinen beiden längeren letztjährigen Radtouren (jeweils so 1300 km in 8 bzw. 10 Tagen) ja auch öfters Tage mit bis zu 180km, mehr als 130km waren es aber immer obwohl ich mir nebenbei auch ein paar große Städte etc. angeschaut hab. Eine Radtour davon ging auch zweimal über die Alpen (hin über Chamonix - Martingy - Aosta (an einem Tag!); zurück Malojapass + Fernpass).
              Allerdings waren dort die Straßen immer gut ausgebaut, das Wetter fast immer gut und kaum Wind, der ja in Norwegen schon manchmal ganz gut herrschen soll.
              Glaube auch, dass ich eher durch Finnland als durch Russland zurückradeln werde, außer dass mich St. Petersburg doch auch reizen würde - aber das ist ja von der Finnischen Grenze nicht so weit weg.
              Und das die Tour kein reiner Spaß ist weiß ich schon - und dass ich mehr als einmal fluchen werde, die Tour gestartet zu haben weiß ich schon jetzt - aber sollte ich sie dann mal geschafft haben, dann ist man halt doch irgendwie stolz auf sich. Und dann sind bei so einer Tour ja immer mal wieder auch wieder so bestimmte Augenblicke dabei, die einen die bisherige Schinderei vergessen lassen. 8)

              Ach ja, wo gibts denn Karten, auf denen ich sehen kann ob die Straßentunnel für Räder gesperrt sind? Auf meiner bisherigen (1:850.000) ist nämlich nix dergleichen eingezeichnet.
              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
              Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
              Wilhelm Busch

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                1.) Lass dich ja nicht von der Idee abbringen . Würde es selber gerne mal machen, aber die Zeit dafür fehlt mir leider. Wenn die Zeit dann doch knapp werden sollte, kannst du ja auf der Rückfahrt immer noch irgendwo den Zug nehmen, auch wenn das natürlich nicht ganz stilecht ist.

                2.) Hier könntest du wohl auch Angaben über die gesperrten Tunnel finden. Ausführlich geht das Buch zwar wohl nur bis Trondheim, aber weiter nördlich wird die Auswahl der Strassen ja eh kleiner.
                Um Tunnel und Fähren (Fjorde) kommst du wohl ziemlich herum wenn du bis Höhe Östersund in Schweden bleibst. Wobei die Fjorde ja nicht nur Mühe (Steigungen) sondern halt auch Augenweide bieten.

                Auf jeden Fall weiter viel Spass bei der Planung, und dann bei der Tour.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich habe die Karte vom cappelen kart Verlag benutzt. Ist 1 : 325000 und es gibt 5 Teile von Norwegen. Den Vertrieb hier hat glaub ich Kümmerly+Frey unter www.swissmaps.ch. Die EAN Nummer von Norwegen Central ist 9783259010327.

                  Es sind alle Tunnel eingezeichnet und Du musst damit rechnen, dass alle Tunnel ab 500 m Länge für Radler gesperrt sind. Unbedingt das Licht nicht vergessen. Fast alle Tunnel sind unbeleuchtet.

                  So lang Du direkt an den Inlandsfjörden fährst ist die Straße recht flach, aber sobald Du im Landesinneren bist oder von den Fjörden wegfährst wird es steil.

                  Cu
                  Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 394
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei meiner Rückfahrt bin ich am Überlegen, ob ich durch Russland oder besser durch Finnland zurückradel, bevor ich ins Baltikum komme.

                    An Russland würd mich auf jeden Fall jedoch St. Petersburg reizen.
                    Aber für Russland braucht man ja meines Wissens ein Visum.
                    Wieviel würd denn so ein Teil für ca. 2-4 Wochen kosten, bzw. ist es sehr riskant oder auch möglich, "schwarz" nach und durch Russland zu reisen, und was könnte passieren, wenn einen die Polizei aufhält und man kein Visa vorweisen kann?
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

                    Kommentar


                    • AP
                      Erfahren
                      • 03.06.2005
                      • 110

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von gaudimax
                      Aber für Russland braucht man ja meines Wissens ein Visum.
                      Wieviel würd denn so ein Teil für ca. 2-4 Wochen kosten
                      Die Kosten belaufen sich wohl auf etwa 50-100Euro, wenn ich mich recht entsinne. Du brauchst in jedem Fall eine Bescheinigung eines russischen Reisebüros. Insgesamt ist das aber nicht allzu schlimm.

                      Zitat von gaudimax
                      ist es sehr riskant oder auch möglich, "schwarz" nach und durch Russland zu reisen, und was könnte passieren, wenn einen die Polizei aufhält und man kein Visa vorweisen kann?
                      Würd ich nicht zu raten.
                      a - Wie willst du rein kommen? Über einen Grenzzaun klettern?
                      b - Wie willst du wieder rauskommen?
                      c - Solltest du erwischt werden, droht dir Haft, mindestens wohl bis sich irgendwelche Botschaften eingeschaltet haben, welche in dem Fall wohl eher weniger tun können. So ein sch***** schlag dir am besten sofort aus dem Kopf.

                      Anne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X