Biwakzelt selber nähen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inv
    Anfänger im Forum
    • 02.02.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    Biwakzelt selber nähen?

    Hi,

    denk ihr man könnte ein solches Biwakzelt wie das Carinthia X-Tour Protector selber machen?







    Das Teil hats mir irgendwie angetan weil es leicht und klein ist.
    Denk ihr man kann son Teil selber machen wenn ja zu welchem Preis.
    Sieht ja nicht so schwer aus zu nähen, oder irre ich mich?

    Gruß Inv
    Live is hard
    I am harder :)

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich finde 1,5kg für einen Biwaksack nicht gerade leicht, aber das sei mal dahingestellt. Nähen sollte sich das Ding schon lassen, wobei der Bereich der Gestängeführung sicherlich nicht ganz einfach ist und auch ein entsprechendes Gestänge nicht so leicht zu bekommen sein sollte. Ich würde einfach mal billigen Stoff kaufen und probieren, gleich GTX zu versauen wäre schade und teuer. Ein Tarp ist aber einfach zu nähen, vielseitiger, leichter uns atmungsaktiver, denk mal drüber nach 8)

    Kommentar


    • Inv
      Anfänger im Forum
      • 02.02.2006
      • 36

      • Meine Reisen

      #3
      ja ok das hast du recht. Aber ich glaub mir ist so ein Tarp zu luftig. Stell mir das nicht so angenehm vor. Wenn dann eher ein Tarptent. Wieviel weigt denn im Durschnitt so ein Tarp und Tarptent? Und wie groß sind sie im Packmaß?
      Live is hard
      I am harder :)

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schau mal unter tarptent.com. Hier findest Du die Maße, die Du suchst, und hier eine Bauanleitung für das Tartent der ersten Stunde.

        Unter flusslinie.de findest Du unter Behausung auch noch Schnitte für ein Tarp.

        Mein Tarp wiegt 270g, mein Tarpzelt mit Schnüren, Packsack und Zeltboden wiegt ca. 1,1kg.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn schon Biwacksackersatz dann vielleicht auch dieses- kommt der eierlegenden Wollmilchsau IMHO am nächsten:

          http://www.sixmoondesigns.com/shop/shopexd.asp?id=45

          Wetterschutz, Platz um sich ein Süppchen warm zu machen und dann noch Regencape- Herz was willst du mehr.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            weißt du zufällig was diese eierlegende Wollmilchsau kostet??

            Grüße aus Balzheim

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Nö- es geht in diesem Thread ja auch ums selbermachen oder :wink: ?
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Inv
                Anfänger im Forum
                • 02.02.2006
                • 36

                • Meine Reisen

                #8
                Also wie ich mittlerweile so gelesen habt seid ihr ja so Tarp/tarptent freaks. Was isn da der Vorteil? Außer das Gewicht?
                Und warum sind bei dem Tarptent an der Seite und vorne Mückennetze? Wenns von Vorne oder der Seite mit Wind regnet, regnet es doch rein?
                Live is hard
                I am harder :)

                Kommentar


                • trecker
                  Erfahren
                  • 11.07.2005
                  • 112

                  • Meine Reisen

                  #9
                  oh ja....die sache mit dem tarp beschäfftigt mich auch schon seid geraumer zeit! ich suche eins für eine person also vorzelt und zum solo aufstellen.
                  @hikingharry
                  ich weiß, hier gehts ums selber machen, aber an der nähmaschiene bin ich kein großes talent(leider). was hast du denn für ein tarp? ist das selber gebaut oder gekauft? mich macht nämlich das geringe gewicht sehr aufmerksam. mir ist nämlich z.B das tent wing von JW mit einem kilo viel zu schwer!

                  Kommentar


                  • hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @trecker: mein Tarp ist selber genäht, und aus Silnylon.

                    Vorteile von Tarp, bzw. Tarptent (ohne besondere Reihenfolge):
                    Für mich ist das Gewicht einer der wichtigen Vorteile, damit verbunden auch das Packmaß.


                    Weiterhin bedarf es einer großen Achtsamkeit, mit einer Tarp z.B. im Hochgebirge zu nächtigen - letztes Jahr ein paar Mal so zwischen 2300m und 2700m, so fröne ich der Einfachheit.

                    Beim Tarptent ist die Zahl der möglichen Irrtümer beim Aufbau nicht ganz so groß, aber doch muß mensch bei einer Zeltplatzwahl achtsam sein (Windrichtung, keine Senke als Zeltplatz o.ä.) Und diese Achtsamkeit läßt mich intensiver leben.

                    Die Moskitonetze sind natürlich gegen Moskitos und halten Sprühregen ab. Auf Campingplätzen ist das Tarpzelt etwas diskreter, als ein Tarp. Dafür spanne ich bei meinem am Campingplatz noch einen Poncho vor.

                    Bei den neueren Tarptents ist die Konstruktion etwas abgeändert, das wirkt sich vielleicht besser auf das Verhalten des Zeltes bei stürmischen Regen aus.

                    Und: Außer der Freude, mit einfachen Dingen zurechtzukommen, ist das geringe Gewicht natürlich schon der größte Vorteil.

                    Gruß hikingharry

                    Kommentar


                    • Inv
                      Anfänger im Forum
                      • 02.02.2006
                      • 36

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ah ok Das Tarptent im letzten foto sieht gut aus. Is das deins. Wieviel wiegt das? Aber das is nich das Tarptent in dem Beutel bei dem Foto oben , oder? Weil dann wäre das packmap ja extrem klein.
                      Live is hard
                      I am harder :)

                      Kommentar


                      • hikingharry
                        Dauerbesucher
                        • 23.05.2004
                        • 788
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ähm, im Packbeutel ist mein Tarp, das aufgebauterweise so aussieht: >> click

                        Das richtige Zelt im obigen Foto ist mein selbstgenähtes Tarptent in der Nähe vom Reisadalen (Nordkalottleden). Das wiegt ca. 1,1kg (ich werde es mal genau wiegen und das Packmaß ausmessen).

                        Gruß hikingharry

                        Kommentar


                        • Wolfgang B
                          Erfahren
                          • 01.04.2004
                          • 188

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab ich grad hinter mir:

                          Hier: www.leichtgepaeck.de sieht man ein erstes Foto.
                          Das Teil wiegt ohne Gestänge 700g, ist einwandig, wobei man innen noch so eine Art Stoffhimmel einknüpfen kann (ist noch nicht fertig). Das Kuppelgestänge kann man auch zu Hause lassen und das Zelt mit Trekkingstöcken als Querlieger-Firstzelt aufbauen. Ansonsten wiegt das Kuppelgestänge noch 400g extra.

                          Maße (LxBxH): 250x120x100. Eingänge beidseitig über die gesamte Seite zu öffnen.

                          Das Zelt werde ich in einer Woche auf Gomera testen und dann weiterentwickeln. Es soll bald eine richtige Nähanleitung dazu geben.

                          Gruss, Wolfgang
                          [/url]

                          Kommentar


                          • Inv
                            Anfänger im Forum
                            • 02.02.2006
                            • 36

                            • Meine Reisen

                            #14
                            WOW !!! Respekt sehr schöne Page und ein echt geiles Zelt. Ist der boden eingenäht? Aber das ist ja kein Tarp mehr oder?
                            Also wenn du ne Anleitung für dein Zelt machst wäre das echt geil. Sieht super aus.
                            Wenn man fragen darf wieviel waren die Materialkosten?
                            Dann noch ne algemeine Frage: Ihr benutzt ja so extrem leichte stoffe.. wie lang sind die wasserdicht?

                            Und ne nähanleitung wäre auch super ;)
                            Live is hard
                            I am harder :)

                            Kommentar


                            • Wolfgang B
                              Erfahren
                              • 01.04.2004
                              • 188

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Inv
                              WOW !!! Respekt sehr schöne Page und ein echt geiles Zelt. Ist der boden eingenäht? Aber das ist ja kein Tarp mehr oder?
                              Also wenn du ne Anleitung für dein Zelt machst wäre das echt geil. Sieht super aus.
                              Wenn man fragen darf wieviel waren die Materialkosten?

                              Und ne nähanleitung wäre auch super ;)

                              Danke! :-)

                              Dauert noch etwas, bitte habe Geduld.

                              Materialkosten für den 'Prototyp', mit dem ich nach Gomera fliege, waren ziemlich hoch, weil ich für manche Sachen mehrere Versuche brauchte, bis es auch gewichtsmässig stimmte. Inzwischen habe ich einen kleinen Materialvorrat angelegt und werde dann auf Anfrage auch mal was abgeben.
                              Der Zeltboden ist fest eingenäht. Das vereinfacht die Sache, auch beim Aufbau. Ab Anfang März gibts mehr Fotos und Beschreibungen auf meiner Seite. Auch die übrigen Inhalte sind noch nicht fertig.

                              Gruss, Wolfgang
                              www.leichtgepaeck.de

                              Kommentar


                              • hikingharry
                                Dauerbesucher
                                • 23.05.2004
                                • 788
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gratulation! Cooles Zelt.

                                Ist das im vom Prinzip her so ähnlich, wie das neue Zelt von Henry Shire das Rainbow? Nur das es zwei Eingänge hat.

                                Gruß hikingharry

                                Kommentar


                                • Wolfgang B
                                  Erfahren
                                  • 01.04.2004
                                  • 188

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von hikingharry
                                  Gratulation! Cooles Zelt.

                                  Ist das im vom Prinzip her so ähnlich, wie das neue Zelt von Henry Shire das Rainbow? Nur das es zwei Eingänge hat.

                                  Gruß hikingharry
                                  Danke hikingharry!
                                  Das Rainbow habe ich inzwischen auch schon mal entdeckt.
                                  Mein Zelt hat eine Kreuzkuppel und der First ist so breit wie der Boden. Die Eingangsseiten sind also senkrecht. Und dann noch die Option, ohne Kuppelgestänge nur mit Trekkingstöcken als Firstzelt aufzubauen. Und der Boden ist fest eingenäht. Also ich würde schon sagen dass es ein anderer Entwurf ist, nicht? 8)

                                  Gruss, Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Warum erkennt eigentlich niemand das das Rainbow von der Konstruktion exakt dem Vau De Deneb entspricht?
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Inv
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.02.2006
                                      • 36

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ey echt dicke zelte die ihr da habt ^^
                                      Ich überlegs mir mittlerweile auch son teil zu machen , verrückt
                                      Aber davor will ich schon mal wissen:
                                      Mit welchem Preis ich rechnen muss.
                                      Sind die Zelte auch bei starken/langen regen dicht?
                                      Und wie lange hat das so gedauert bis ihr fertig wart. Hängt naürlich auch vom Zelttyp ab. Nur so schätzwert.

                                      Gruß Inv
                                      Live is hard
                                      I am harder :)

                                      Kommentar


                                      • hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Wolfgang B:
                                        Das ist am Foto nicht so ganz rübergekommen, aber nach Deiner Beschreibung ist das sicher Dein eigener (toller) Entwurf. Kompliment. Bin ja schon mal gespannt auf mehr Fotos.

                                        @Christian Wagner:
                                        Achso, ein Deneb. Das habe ich mir so noch gar nicht angesehen, oder ist mir entgangen. Hab es mir gerade angesehen - na ja, sehr ähnlich in der Optik, aber ziemlich dieselbe Konstruktion, da hast Du recht.

                                        @Inv: Andere Angaben morgen.

                                        Gruß hikingharry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X