Biwakzelt selber nähen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Die nich bezahlten Zollkosten kannst du gerne an mich überweisen, wenn es dir dann besser geht.

    Den Rest können wir ja per PN oder ICQ klären.



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #42
      Nö, nix mit PN oder ICQ, weiß nicht mal, was das heißt.

      Und das Geld behalt ich, ich bin geizig. :wink:

      Edit zur Erklärung: mich ärgert es nicht, keinen Zoll zahlen zu müssen, sondern durch unerbetene "Geschenksendungen" in den Geruch des Zoll-/Steuerbetrugs zu geraten, denn so blöd, wie R. Jardine meint, ist unser Zoll auch wieder nicht. Haben's dann aber doch ganz cool genommen dort.

      Kommentar


      • stiege
        Neu im Forum
        • 17.04.2006
        • 5

        • Meine Reisen

        #43
        Hi,

        habe nun genügend Erfahrung mit dem Rainbow Tent von Henry Shire.

        Also ich habe es nun mehrere male benutzt.

        Regnen darf es nicht.

        War jetzt zwei Wochen in Mexico und hatte an zwei Regentagen Wasser im Zelt.

        Oben auf dem Dach, wo die Querstrebe ist sickert das Regenwasser durch die Nähte.
        Weiterhin regnet es voll zur Belüftungsöffnung im oberen Dachbereich herein, auch durch eine Naht. Hier tropft es am stärksten, so das man einen Eimer drunter stellen muß (besser zwei, einen zum Wechseln )
        Weiterhin im unteren Bereich an den Ecken.
        Im Ernst!

        Also es hatte kurz geregnet (ca. 5 min) in dieser Zeit hatte ich schon ca. einen halben Liter Wasser im Zelt.

        Tja, ich habe heute Henry Shire angemailt was werden soll, das Zelt kann man so nicht gebrauchen.

        Hier das Mail das ich ihm heute gesendet habe:

        Hi Henry,
        I have send you 250 US$ for a Rainbow Tent and got it on the 27.6.2006
        The problem is much Rainwater cam in.
        I had two Rain days, and had two times Rainwater in the Tent.
        It comes in on different positions:
        - Direct on the middle on the Roof.
        - On the Air opening up on the Roof, much water.
        - On the side, down on the Bottom, on the corners
        I can not use the Tent.
        I would like send you the Tent back and you send me my Money back, or you send me on other Tent, which its tested Rainwater resistent.
        Please tell me what to do.
        Thank you.


        Ich halte Euch auf dem Laufenden, was weiter wird.

        vg.
        stiege

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo stiege,

          das tut mir ja leid mit dem Zelt, aber noch eine Frage: hast Du das die Zeltnähte gut abgedichtet, innen und außen - so wie hier beschrieben?

          Ich habe gelesen, das auch andere ähnliche Probleme wie Du hatten, das aber so hinbekommen haben (im Forum von backpackinglight.com)

          Auf jeden Fall, laß´ uns wissen, wie es ausgeht.

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • stiege
            Neu im Forum
            • 17.04.2006
            • 5

            • Meine Reisen

            #45
            Hallo hikingharry,

            danke für Deine Hinweise.
            Ich wußte garnicht, das wenn man ein Zelt für nicht mal wenig Geld kauft, dieses auch noch selbst abdichten muß.
            Ich finde das ist schon eine Zumutung und wenn ich das gewußt hätte, das Zelt auf keinen Fall gekauft hätte.
            Ich finde das ist eine regelrechte Frechheit!

            Ist soetwas legal?

            Gibt es eine deutsche Übersetzung für diesen Text, mit der Abdichtung?

            vg
            stiege

            ---------------------------------------------------------------------------------

            Hier die Antwort von Shires:

            Hi Steffen,
            Sorry to hear about the leaking. Did you seam-seal the tent? It will
            definitely leak if not seam-sealed with silicone. Please let us know.
            Thanks.
            Henry Shires

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Ja, klarer fall. Hol dir silnet und dichte das ding.
              ist doch kein problem. und nur weil ein zelt handgedichgted ist möchtest du auch nicht 100€ drauflegen - schließlich kann man das nun wirklich selbst machen.
              Schuhe wachsen sich auch nicht von selbst.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Hallo stiege,

                soviel ich weiß gibt es außer von VauDe (und da nur eines) kein Silnylon-Zelt, das abgedichtete Nähte hat. Also müßte jedes abgedichtet werden.

                Leider kenne ich keine Übersetzungsseite, aber ich werde es mal mit meinen beschränkten Kenntnissen probieren sinngemäß hinzuschreiben, was im PDF bez. Nahtdichten steht.

                Nähte abdichten
                Nähte, die unter Spannung (Belastung u.ä.) stehen müssen mit einem auf Silikon basierenden Nahtdichter abgedichtet werden. Ein billiges Produkt ist klares GE Silikon II in einer Quetschtube, erhältlich in jedem Baumarkt oder Haushaltswarenladen. An einem gut belüfteten Platz mischst Du 3 Teelöffel Silikon mit 6 Eßlöffel Farbverdünner(oder Coleman fuel, bzw. Reinbenzin) in einer kleinen Blechdose. Das Silikon löst sich auf, und alles wird eine zähflüssige Masse.
                Baue das Zelt auf, und bestreiche alle Nähte über dem Wohnraum im Zelt.
                Benütze einen kleinen Schaumpinsel. Wenn die Masse zu fest wird verdünne sie wieder etwas, und rühre wieder gut um. Trocknen lassen, und zweimal wiederholen.
                Wenn ein Boden eingenäht ist ist es eine gute Idee noch ein paar Linien am Boden mit festerer Silikonmasse aufzutragen, um den Boden rutschfester zu machen.

                Soweit der Text. Du kannst auch normales Silnet nehmen, und fein auftragen. In einem Forum las ich noch, das es am besten ist außen und innen zu dichten. Aber ich denke 3 mal von außen sorgfältig gedichtet, das müßte halten.

                Am besten ist es sicher in einer Schönwetterperiode, im Freien, oder in einer offenen Garage. Trocknen lassen mindestens über Nacht, bei warmen (mind. 15°C) Temperaturen.

                Das wärs mal.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von stiege
                  Ich finde das ist schon eine Zumutung und wenn ich das gewußt hätte, das Zelt auf keinen Fall gekauft hätte.
                  Ich finde das ist eine regelrechte Frechheit!

                  Ist soetwas legal?
                  Henry Shires
                  OFF TOPIC!

                  Sorry Stiege, aber mit solchen Aussagen fällt der Schatten voll auf Dich zurück!

                  Du hast ein ultraleichtes Zelt gekauft, ohne Dich vorher über die prinzipiellen Vor- und Nachteile zu informieren! Es liegt immer noch am Käufer, sich über die Kaufsache schlau zu machen - dieses Forum hätte Dir mehr als ausreichend Informationen zum Abdichten von silikonisierten Zelten gegeben! Wenn Du AGB's nicht lesen kannst, dann frag' einen Kollegen, der sie Dir übersetzt. Überleg' Dir mal, zu was es führen würde, wenn jeder Vertrag bloss aus "Ent-Täuschung" (wobei die Täuschung in Deiner Verantwortung lag) angefochten werden könnte (§ 119 II BGB) - aus gutem Grund ist immer noch ein wesentlicher Irrtum (Grundlagenirrtum) notwendig!

                  Bei uns sagt man: "Hirnen statt Hornen"!

                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc

                  Kommentar


                  • stiege
                    Neu im Forum
                    • 17.04.2006
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Danke Euch für Eure Antworten und Mühe, vor allem Dir hikingharry für die Übersetzung und Tips.

                    Ich habe mir nun Sil-Net bestellt und werde es abdichten, wie beschrieben.

                    Also, das Wort Seam-sealing war mir bisher gänzlich unbekannt und in dieser Bedienungsanleitung war die Rubrik so dazwischen, dass ich dachte das es nichts wesentliches sei.

                    Ich meine, wenn man Zelte verkauft wie Mr. Shires, dann sollte man die Kunden auf solch wichte Dinge direkt hinweisen mit z. B. einem extra Zettel mit Roter Schrift, das das Zelt noch abzudichten ist.
                    Ich verstehe auch nicht, das dieses eine DIN A4 Blatt (Bedienungsanleitung) nicht in mehreren Sprachen verfügbar ist

                    Ich hatte mit Mr. Shires mehrfachen eMail Kontakt wegen diverser Fragen im Detail zum Zelt.
                    Er erwähnte aber mit keinem Sterbenswörtchen die Zeltabdichtung.

                    Tja, dann merkt man eben erst auf der Reise, wenn es naß wird im Zelt, das hier etwas schief gelaufen ist und das kann es wohl nicht sein!

                    Schönen Dank liebe Freunde!

                    vg
                    stiege

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hej Stiege

                      also ich habe mich ja bisher immer über die Sucht der amis lustig gemacht, dass alles und jeder für einigermassen Eingeweihte selbstverständliche Sachverhalt aus rechtlichen gründen auf dicken Einnähern, deren Entfernung bei strafe verboten wird, zu erläutern.

                      Jetzt sehe ich mit Schaudern, dass amerikanische Verhältnisse für hier gefordert werden...

                      Grusel !

                      Besser im Zweifel tatsächlich mal ein wenig heir im Forum stöbern, kann manche Enttäuschung verhindern.

                      Wobei ich überzeugt bin, nach dem Nahtdichten wird Dein Zelt klasse sein, und Du wirst bald über den Anfängerfehler lachen

                      Gruss Hawe

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        OT: @stiege: Wenn du nicht damit zufrieden bist, ich suche gerade ein Tarptent
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X