Biwakzelt selber nähen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #21
    Was mir beim HS Rainbow etwas merkwürdig vorkommt, ist das zurückweichende Dach. Da regnet es doch sicher immer rein, wenn man aus dem Tarptent aussteigt. Und ohne Beaks wird man es auch bei leichtem Regen nicht nutzen können.

    Oder?

    Erinnert mich etwas an mein VauDe Kuppelzelt.

    Grüße
    Lightfoot (<- der nach langen Irrungen und Wirrungen immer noch/ bzw. wieder kein Leichtzelt/Tarp hat)

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo Lightfoot,

      schau Dir mal die Fotos auf dieser Seite an. Da siehst Du das Rainbow in Action. Das Zelt kann mensch komplett schließen. Aber das Dach weicht echt etwas zurück.

      Gruß hikingharry

      Kommentar


      • Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

        • Meine Reisen

        #23
        Sieht gut aus. Vielleicht überschätze ich das Regenproblem.

        Das Rainbow addiert jedenfalls einen vierten Kandidaten zu meiner Qual der Wahl.

        GossamerGear Spinnshelter, HS Virga 2 (Bestellung hatte ich aus mittlerweile wieder entfallenen Gründen canceln müssen), HS Rainbow oder Six Moon Design Lunar Solo e, welches soll ich nur nehmen. :bash:

        Aber lassen wir das...

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Diverse Angaben zu meinem Tarpzelt:

          Gewicht: 1100g (inkl. Packsack und Schnüre - vielleicht sollte ich mal leichtere Schnüre besorgen)
          Packmaß: ca. 25x14cm
          Gestänge: 2 Trekkingstöcke

          Materialkosten: ca. 8-9m Silnylon damals(Jänner 2003) ca. 4 EUR per Meter (da waren noch Versandkosten und Zoll - alles zusammen vielleicht 60 EUR *nichtgenauweiß*)

          Zeitaufwand: viel, ich war ein Silnylon-Nähneuling , und mit planen, zwischendrin probeaufbauen und zeichnen, alles zusammen vielleicht 60 Stunden, geht jetzt sicher schneller - hoffentlich reicht ein intensives Wochenende

          Regendichtigkeit: War bis jetzt kein Problem, auch bei mehreren Regentagen in Schweden blieben wir trocken.

          @Wolfgang B: Könntest Du bitte ein Foto machen und zeigen, wie Dein Zelt mit Trekkingstöcken aufgebaut aussieht. Das wäre interessant.

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • Wolfgang B
            Erfahren
            • 01.04.2004
            • 188

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von hikingharry

            @Wolfgang B: Könntest Du bitte ein Foto machen und zeigen, wie Dein Zelt mit Trekkingstöcken aufgebaut aussieht. Das wäre interessant.

            Gruß hikingharry
            Vor meinem Urlaub schaffe ich das nicht mehr (Nachtfotos nützen ja nix und das nächste Wochenende ist schon verplant). Im Urlaub (Wanderung auf La Gomera) mache ich viele Fotos, die werde ich dann auf meine Seite stellen. Die sind also ab Ende Februar zu sehen.

            Gruss, Wolfgang
            www.leichtgepaeck.de

            Kommentar


            • Wolfgang B
              Erfahren
              • 01.04.2004
              • 188

              • Meine Reisen

              #26
              Falls es interessiert, im Fotoalbum auf meiner Seite gibts ein paar Wohnzimmerfotos von meinem Zelt, Bilder 16-22.

              Der Innenzelt-Stoffhimmel wiegt knapp 200g.

              Ich hab mir noch 4 Heringe nach der Anleitung von Sal gemacht und hoffe, dass die Zimmermannsnägel auch in den Basalt von Gomera rein flutschen.

              Wolfgang
              www.leichtgepaeck.de

              Kommentar


              • Inv
                Anfänger im Forum
                • 02.02.2006
                • 36

                • Meine Reisen

                #27
                also man muss schon sagen das dir das zelt echt gelungen ist.
                Schön verarbeitet. Ist das Zelt eigentlich als 1 Mann oder 2mann zelt gedacht?
                Und wie das zelt nur mit trekking stöcken aufgebaut aussieht, wäre auch interresant
                Live is hard
                I am harder :)

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Da kann ich nur zustimmen, sieht echt professionell aus :P

                  Kommentar


                  • Wolfgang B
                    Erfahren
                    • 01.04.2004
                    • 188

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Nach so viel nettem Schulterklopfen ist es geschafft:
                    Nun sind ein paar mehr Fotos von meinem Zelt hochgeladen unter www.leichtgepaeck.de

                    :P

                    Gruss, Wolfgang

                    Kommentar


                    • hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Gute Fotos auf Deiner Webseite.

                      Wie verhält sich das Zelt bei Seitenwind, wenn es geschlossen ist? Die Wand ist doch fast senkrecht, oder? Ich hatte nämlich mal das SALEWA Sierra Leone mit dem 3/4-Überdach, und das hat es mir bei einem Sturm auf Korsika im Oktober aus diesem Grund zerissen, zerstört und zerfetzt. Aber ist schon lange her.

                      Gruß hikingharry

                      Kommentar


                      • Wolfgang B
                        Erfahren
                        • 01.04.2004
                        • 188

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Kräftiger Seitenwind auf die geschlossene Eingangsseite ist nicht unkritisch. Ich habe im Text auch geschrieben, dass es windgeschützt aufgestellt werden soll. Und mit dem Fussende in den Wind wäre auch noch günstig. Schwerere, bombensichere 'Ultraleichtzelte' gibt es genug zu kaufen. Meins ist für gemässigten Einsatz auf Ultraleicht-Touren gedacht.

                        Gruss, Wolfgang

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Danke. Ja tatsächlich da stehts ja, ich hätte genauer lesen sollen.

                          "Mit dem Fussende in den Wind" - genau wie bei meinem Tarptent, das kenne ich.

                          Es wird Zeit, das ich mal etwas Zeit freischaufle, um mir mein Zelt zu nähen.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • stiege
                            Neu im Forum
                            • 17.04.2006
                            • 5

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Lightfoot
                            Sieht gut aus. Vielleicht überschätze ich das Regenproblem.

                            Das Rainbow addiert jedenfalls einen vierten Kandidaten zu meiner Qual der Wahl.

                            GossamerGear Spinnshelter, HS Virga 2 (Bestellung hatte ich aus mittlerweile wieder entfallenen Gründen canceln müssen), HS Rainbow oder Six Moon Design Lunar Solo e, welches soll ich nur nehmen. :bash:

                            Aber lassen wir das...

                            Hi,
                            ich wollte mich mal erkundigen, welche Wahl Du nun getroffen hast.
                            Ich stehe ebenfalls davor und habe mich schwer getan.
                            Momentan ist bei mir das Rainbow der Favorit.
                            Ich weiß nur noch nicht so richtig ob es sich richtig schließen läßt gegen Mücken und anderes Getier, vor allem in den Tropen.
                            Weiterhin interessiert mich der genaue Lieferumfang und das genaue Gewicht.

                            Könntest Du mir weiterhelfen?

                            Danke
                            Gruß
                            stiege

                            PS: Das Lunar Solo hatte ich auch schon mal in die engere Wahl genommen aber auf Grund des Stockes im Eingang, den man auch noch extra kaufen muß ....

                            Kommentar


                            • Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Leider nicht so recht.

                              Erstens, weil ich erst jetzt wieder hier rein geguckt habe und Du sicher schon durch den Kaukasus treckst.

                              Zweitens, weil ich keins der erwähnten genommen habe, sondern das Gatewood Cape von Six Moon Designs und einen Epic-Biwaksack von Oware dazu.

                              Macht, ratter, ratter, 320 gr. + 290 gr. = 610 gr. mit gedichteten Nähten. Dafür spare ich das Bodentuch, schütze den Schlafsack und habe vollen Mückenschutz beim Schlafen.

                              Wenn ich grad eins von den anderen nehmen würde, wäre das das Spinnshelter, weil es am leichtesten ist.

                              (Allerdings ist laut backpackinglight.com bei einem Test bei relativ starkem Wind über der Baumgrenze eine Aufhängung beim Spinnshelter gerissen, bei glaub' ich 45 mph, also so ca. 73 km/h)

                              Kommentar


                              • stiege
                                Neu im Forum
                                • 17.04.2006
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo,
                                danke für Deine Antwort.
                                Hattest recht, ich hatte gestern das Rainbow bestellt.
                                vg
                                stiege

                                Kommentar


                                • Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ich muß sagen, meine Kombination von Gatewood Cape und Biwaksack hat sich nicht so bewährt.

                                  Also stiege, wenn Du etwas Erfahrung mit dem Rainbow hast, schreib mal was, ich brauche noch eine Unterkunft für Schweden.

                                  Am brennendsten würde mich die -aus meiner theoretischen Bildersicht- größte vermeindliche Schwachstelle des Rainbow interessieren: kommt nicht bei Regen immer Wasser auf den Zeltboden, wenn man den Beak öffnet, da das "Dach" des Rainbow kleiner ist als der nach außen vorspringende Boden??

                                  Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

                                  Kommentar


                                  • alex wiesboeck
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.05.2003
                                    • 82

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo Lightfoot!
                                    Was hat denn nicht funktioniert mit der Kombination Gatewoodcape plus Oware-Bivy? Bis zu welcher Koerpergroesse passt man da hinein ohne oben und unten anzustossen (mit Schlafsack)?
                                    Schoene Gruesse und vielen Dank
                                    Alex

                                    Kommentar


                                    • Lightfoot
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 791

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      "Nicht bewährt" mehr aus der Komfortsicht. Für seinen eigentlichen Zweck, eine Notunterkunft zu bieten, ist das Teil schon Klasse. Anders als aufgespannte Ponchos oder Tarps gewährt es auch dieses zeltähnliche "ichkriechgleichinmeineBurgundWindundRegenbleibendraußen"-Gefühl.

                                      Ich würde mal sagen, mal sollte für längere Benutzung nicht viel größer als 1,75 m sein. Bei meiner Größe (1,85 m) muß man sich wegen der sehr schrägen Wände entscheiden, welches Schlafsackende naß werden soll. Wenn man sich für das untere Ende entscheidet und eine wasserdichte Jacke drüberlegt, gibt es da auch nicht die gewaltigsten Probleme. :wink:

                                      Man kommt aber, außer mit den gewagtesten Verrenkungen, beim aufstehen und rausgehen mit dem Schlafsack und dem eigenen Rücken meist an eine der "Dach"schrägen, was bei Kondensfeuchtigkeit (und ich hatte trotz Regenlosigkeit aber bei sehr starkem Tau immer welche) nicht so nett ist. Die Verwendung eines Biwaksacks (meiner hat nur einen Schlitz zum Einsteigen) potenziert den Bedarf nach Gelenkigkeit.

                                      Außerdem bekomme ich keinen ganz straffen Stand des Cape hin, obwohl ich die empfohlenen Verlängerungen an den Abspannpunkten benutz, aber das liegt vielleicht an meiner Blödheit.

                                      Kommentar


                                      • alex wiesboeck
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.05.2003
                                        • 82

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo nochmal!
                                        Danke fuer die schnelle Antwort, sowas aehnliches habe ich mir schon gedacht, ich bin 187cm gross . So mehr aus Neugierde: Hast du das Gatewoodcape in den USA bestellt oder mitbringen lassen? Wieviel hat's gekostet?
                                        Schoene Gruesse
                                        Alex

                                        Kommentar


                                        • Lightfoot
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.03.2004
                                          • 791

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Das Cape habe ich bei Six Moon Designs direkt bestellt für 110 $ und ca. 30 $ (?) Lieferkosten. Lieferzeit ca. 3 Wochen.

                                          Komischerweise mußte ich keinen Zoll bezahlen, das Paket kam direkt zu mir, obwohl außen klar und deutlich der kommerzielle Inhalt erkennbar war.
                                          (nicht wie bei Ray Jardine, der unaufgefordert bestellte Sachen als "Geschenk" deklariert hat, was mich sehr geärgert hat und mich von jeder weiteren Bestellung dort Abstand nehmen läßt, )

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X