Sep 06: Tafjordgebirge + Peer-Gynt Weg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jensenF
    Gerne im Forum
    • 17.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Sep 06: Tafjordgebirge + Peer-Gynt Weg

    Die groben Planungen für die Frühjahrstour und Sommertour sind durch.

    Somit wollte ich mich schon mal mit der Herbstplanung befassen, damit ich dann das Equitement möglichst passend für alle drei Touren kaufen kann.

    Wir wollen folgende Touren zu zwei anfang September in 14 Tagen angehen:

    Tafjordgebirge und Peer-Gynt Weg.

    Folgende Frage habe ich dazu, weil die Suche leider nicht viel ergeben hat.

    1. Macht die Kombination sind? Peer-Gynt Weg ist eigentlich gesetzt. Jotunheimen- Nationalpark wäre eine Alternative zum Tafjordgebirge, welche ich aber als schwieriger einstufe und auch kälter.

    2. Mit welche Temperaturen ist in den beiden Gebieten tagsüber und nachts zu rechnen?

    3. Ist jemand schon einen der Wege gelaufen?

    4. Sommerbrürcken sollte ja eigentlich alle noch bis mitte September da sein, oder?

    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
    --
    http://outdoor.jensfranke.com/

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich sag dir mal als Anhaltspunkt Jotunheimen: Ich hatte Mitte September in Jotunheimen abends und früh -7 Grad und sehr starken Wind mit Ansätzen von Schneefall.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • jensenF
      Gerne im Forum
      • 17.01.2006
      • 56

      • Meine Reisen

      #3
      Genau von solchen Werte habe ich im Jotunheimen auch gelesen.

      Aber der Peer-Gynt und auch das Tafjordgebirge liegen nicht so hoch.

      Zudem würde ich als erstes das Tafjordgebirge angehen.

      Der Peer-Gynt Weg, welcher durch den Golfstrom (so habe ich es im Outdoor-Magazin gelesen) erwärmt wird, soll auch noch im Herbst angenehme Temperatur bieten.

      Wer hat sonst Erfahrungswerte?
      --
      http://outdoor.jensfranke.com/

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von jensenF
        Der Peer-Gynt Weg, welcher durch den Golfstrom (so habe ich es im Outdoor-Magazin gelesen) erwärmt wird, soll auch noch im Herbst angenehme Temperatur bieten.
        Ganz Norwegen wird durch den Golfstrom erwärmt, sonst hätten wir hier ein Klima wie in Alaska... Aber der Effekt ist natürlich an der Küste am stärksten, nicht im Landesinnern. Im September muss man auch am Per-Gynt-Weg mit (Nacht-)Frost rechnen.

        Kommentar


        • jensenF
          Gerne im Forum
          • 17.01.2006
          • 56

          • Meine Reisen

          #5
          Im September muss man auch am Per-Gynt-Weg mit (Nacht-)Frost rechnen.
          Danke für die Information. Kannst du mir auch etwas über die Tagestemperaturen sagen? Wäre klasse.
          --
          http://outdoor.jensfranke.com/

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Alsi ich in Norwegen 2001 mit dem Rad unterwegs war, hatte ich im Juli/August Schneefall auf dem Weg übers Sognefjell(1500 Meter über NN) nach Lom. Auch an nem anderen Tag auf 800 Meter gab es Schnee. Hier noch ein dank an den netten dt. Busfahrer der uns auf dem Pass eine heiße Suppe spendiert hatte 8) . Ich glaube man muss sich in Norwegen auf alles vorbereiten egal wo man ist. Von 2 Wochen kann es komplett Regen oder Sonne geben, mal Schneien usw. Dieses Jahr hatten wir von 16 Tagen Norwegen nur 2 oder 3 Tage Regen. Der Rest war super Wetter. Während meiner 4 Wochen Radtour durch Norwegen hatte ich vielleicht 4 bis 5 Tage Sonne, 1,5 Wochen Regen und der Rest war bewölkt.

            Cu
            Sven
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Sep 06: Tafjordgebirge + Peer-Gynt Weg

              Zitat von jensenF
              1. Macht die Kombination sind? Peer-Gynt Weg ist eigentlich gesetzt. Jotunheimen- Nationalpark wäre eine Alternative zum Tafjordgebirge, welche ich aber als schwieriger einstufe und auch kälter.

              2. Mit welche Temperaturen ist in den beiden Gebieten tagsüber und nachts zu rechnen?

              3. Ist jemand schon einen der Wege gelaufen?

              4. Sommerbrürcken sollte ja eigentlich alle noch bis mitte September da sein, oder?

              Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
              1. Im Grunde macht jede Kombination Sinn . Ausser dass es zwischen der Peer Gynt Region und den Tafjordfjella weiter ist als zwischen Peer Gynt Region und Jotunheimen, sehe ich da keinen Unterschied. Jotunheimen ist keineswegs anspruchsvoller als die Tafjordfjella, das ist ein Mythos. Beide Regionen sind relativ steinig und weisen z.T. anspruchsvolles Gelände auf, vor allem Im Herbst, wenn schon mal der Rauhreif nachts die Steine am nächsten Morgen lebensgefährlich glatt machen kann.

              2. Völlig gleich - beides liegt in den Talregionen auf bzw. über 1000 Meter und auf den Bergen bis oder über 2000. Temperaturmässig ist es wie gesagt wahrscheinlich ziemlich Banane, mit Nachtfrost schlimmstenfalls bis -10 musst Du in beiden Regionen rechnen, wobei im Septemebr gelegentlicher Schneefall tagsüber noch wieder wegtauen sollte. Tagsüber kann es noch richtig schön warm werden (kann).

              3. ja, ich, beides (Jotunheimen und Tafjordfjella)

              4. Theoretisch schon, verlass Dich aber in der Praxis nicht unbedingt darauf. Wir haben Ende September in den Tafjordfjella schon waten müssen, weil der Hüttenwirt 3 Wochen vor Stichtag schon alles winterfest gemacht hat, waren aber Ende September unterwegs, nicht Mitte.

              Generell:
              - beide Gebiete sind traumhaft!
              - beide Gebirte dürften zu der Jahreszeit fast menschenleer und mit etwas Glück traumgaft herbstgefärbt sein

              Geh doch mal auf www.etojm.com -> Bildergalerie -> Andere Fjellregionen und schau Dir die beiden Tafjordgalerien an. Tourbericht liegt bei.

              Nun waren wir im östlichen Teil, welcher höhenformenmässig etwas ruhiger ist als der Westteil, der ja steil in Richtung Storfjord abbricht. Mir hat es sehr gut gefallen und ich möchte da definitiv wieder hin.

              Bei konkreten Rückfragen zu Routen etc. stehe ich gern zur Verfügung.

              Kommentar


              • jensenF
                Gerne im Forum
                • 17.01.2006
                • 56

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Julia,

                danke für deine Antworten. Deine Seite bzw. die Fotos hatten ich mir schon mal angeschaut, aber ich werde mir aber Wochenende den Rest nochmal genauer anschauen und dann bestimmt wieder auf dich zukommen mit konkreten Fragen. Bis dahin und schon einmal vielen Dank.

                Jens
                --
                http://outdoor.jensfranke.com/

                Kommentar

                Lädt...
                X