Billigumbau: Primus Variofuel in Trangia Kochergestell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maggs
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2006
    • 24

    • Meine Reisen

    Billigumbau: Primus Variofuel in Trangia Kochergestell

    Moin,
    eigentlich bin ich eher Biker, aber da ich sehe dass ihr genauso gern schraubt und bastelt, hier nen kurzer Tip um nen Trangia mit nem Primus Variofuel/Omnifuel zu betreiben. Falls das nen alter Hut ist, Entschuldigung ich bin der Neue und hab nicht das gesamte Forum durchsucht...

    Mich nervte immer, dass ich meinen alten SIGG-Firejet nicht schnell und effizient in meinem Trangia Kochgeschirr betreiben konnte. Benzin hab ich ja immer dabei und so mußte dann meist extra Spiritus mit, um den genialen Windschutz des Trangia zu nutzen.

    Als ich dann bei Globi den Variofuel als Hot Offer schoß, hatte ich recht schnell ne Idee und konnte die auch schnell mit Garagenmittel umsetzten.

    Hier also der Plan:
    1. Beine ab. Nieten aufbohren (Falls späteres Nutzen der Beine wieder gewünscht wird komplett durchbohren und Beine dann mit Schrauben befestigen)

    2. Da der Kocher bedingt durch die Heizschleife nicht waagerecht in der Halterung des Trangia sitzt und ich die Belüftung des Kranzes nicht durch Löcher stören wollte, nahm ich eine Auspuffschelle um drei Winkel an den Kocher zu spannen, die den Kocher waagerecht halten. Befestigung natürlich am unteren Zylindrischen Teil des Kochers, nicht am trichertförmigen Oberteil (das hab ich nicht hingekriegt...)

    3. Leider fand ich keine passenden Winkel (halt Garagenbasteln ohne Plan) und so bog ich Kabelschuhe mit Lochlasche(!) zu 90 Grad Winkeln (nicht vergessen die Isolierung abzumachen, sonst stinkts).

    4. Diese Kabelschuhe, in 7,5 cm Abstand angebracht (22,5cm Umfang des Kochers) wollte ich mit Schrauben durch die Lochlaschen am Kocher fixieren. Diese Lösung wäre natürlich für unterwegs (und vor allen Dingen in Dunkelheit und Kälte) viel zu aufwendig.

    5. Daher nahm ich einfach Musterklammern (OK die waren im Schreibtisch und nicht in der Garage) mit denen man normalerweise Umschäge zum wiederöffnen, verschließen kann. In jede Lasche ein Klammer (genug Löcher sind da), unten auseinandergebogen. Voila!

    Bottom Line: Probeläufe liefen perfekt. Selbst die fitzeligen Kabelschuhe halten (obwohl es mit Sicherheit eine elegantere Lösung gibt, die ihr mir gerne miteilen könnt) denn der Kocher wiegt ja nix. Hab die Klammer ca. 200x auf- und zugebogen... funzt auch.
    Nichts hält solange wie ein gutes Provisorium.
    Kosten für den Umbau: 2,95 für die Schelle und ich setzte mal großzügig 1.- Euro für die Kabelschuhe und die Klammern an. Keine Veränderung/Beschädigung am Trangia, er kannn also immer noch mit Spiritus befeuert werden.
    Einsetzen des Kochers ist durch die Klammern ca. 30 sekunden zeitaufwendiger, aber das holt man beim Kochen ja locker wieder rein. Rückbau zum Standalone Kocher (falls gewünscht) problemlos durch Schraubbefestigung der Beine möglich.

    Hoffe das kann als Anregung dienen, wenns nicht schon ein alter Hut für euch ist.
    Bis denne
    max

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hast du mal bilder davon?
    grüße
    marco
    PS: willkommen im forum =)
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

    Kommentar


    • Maggs
      Anfänger im Forum
      • 01.02.2006
      • 24

      • Meine Reisen

      #3
      @ neo
      kann ich heute abend oder morgen mal machen. bin mehr oder weniger zufällig über das forum gestolpert und daher keine bilder von der bastelei parat...

      Kommentar


      • seiklo
        Anfänger im Forum
        • 19.01.2006
        • 31

        • Meine Reisen

        #4
        Jap,

        Bilder würden mich auch interessieren, weilich en Omnifuel mein Eigen nenne.

        Und der gefällt mir vonden Verpackungsmaßen nicht so sehr.

        Gruß
        Stephan

        Editiert vom Moderator
        deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

        Kommentar


        • Maggs
          Anfänger im Forum
          • 01.02.2006
          • 24

          • Meine Reisen

          #5
          aber im auto hatte ich den ganzen kram noch...
          hier also die bilder

          ich hoffe das klappt denn ich kenn mich mit diesem pics hosting nicht aus. habe also die links kopiert...
          http://img347.imageshack.us/my.php?i...iounten7yx.jpg

          kocher von unten, abgesägte Nieten. die drei Lochlaschen

          http://img132.imageshack.us/my.php?i...ioseite7os.jpg

          Kocher von der Seite: die Schelle und die gebogenen Kabelschuhe (sicher gibt es filigranere Schellen, die dann auch leichter und schmaler sind.)

          http://img424.imageshack.us/my.php?i...giaoben7bn.jpg

          Kocher in den Trangia gesteckt. Fixiert mit Klammern.

          http://img140.imageshack.us/my.php?i...aunten10qu.jpg

          Trangia von unten. Umgebogene Klammern.

          http://img143.imageshack.us/my.php?i...lammern2bg.jpg

          Die Klammern und der letzte der Kabelschuhe zur Ansicht

          Na hoffentlich ist das alles so zu sehen, sonst hinterlasst die email anschrift und ich mail euch die zu...
          max

          Kommentar


          • seiklo
            Anfänger im Forum
            • 19.01.2006
            • 31

            • Meine Reisen

            #6
            Moin nochemal,

            ich hab das mit dem Tragia glaub ich noch niddesoJantz verstanden.

            Wo/wie stellt man den da denTopf drauf??

            Editiert vom Moderator
            deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von seiklo
              Moin nochemal,

              ich hab das mit dem Tragia glaub ich noch niddesoJantz verstanden.

              Wo/wie stellt man den da denTopf drauf??
              Oben im (nicht abgebildeten) Windschutz sind "Krallen" auf die du die dort mitgelieferten Töpfe stellst...

              @Maggs: Sieht echt gut und einfach aus der Umbau. Mal schauen ob ich meinen Trangia auch mal tune :wink: .

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                schon ne gute idee....

                herzlich wilkommen hier im forum



                hab aber leider keinen trangija....





                gruß timo

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sehr, sehr interessant Dein Umbau. Das schreit nach Nachahmung.

                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • seiklo
                    Anfänger im Forum
                    • 19.01.2006
                    • 31

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gaaanz Deiner Meinung, Fernwanderer.

                    Mich nervt an dem OmniFuel irgendwie das unhandliche Packmaaß.
                    Hab mich nur bis jetzt noch nicht midder Säge oder Flex da ran getraut.
                    Die Beine/Topfstellfläche machen den Kocher doch größer als unbedingt nötig.

                    Gruß
                    Stephan

                    Editiert vom Moderator
                    deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                    Kommentar


                    • scout1
                      Anfänger im Forum
                      • 24.10.2005
                      • 26

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Spitzen artikel werde mich demnächst auch an den umbau wagen.

                      Vielleicht willst du den artikel auch noch ins wiki kopieren, dann kann man die bilder dort auch einbinden. wenn du fragen zum wiki hast helf ich dir gerne weiter.
                      http://wiki.outdoorseiten.net/

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Maggs,

                        wie sind Deine Erfahrungen mit dem Umbau?

                        Sehr interessiert
                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Maggs
                          Anfänger im Forum
                          • 01.02.2006
                          • 24

                          • Meine Reisen

                          #13
                          moin erma`,
                          also bisher bin ich richtig so nen bißchen stolz auf den umbau. hat mich im dreiwöchigen dauereinsatz im alpenraum nicht im stich gelassen.

                          mehrmaliges kochen für drei people am tag (tja wir sind luxusschlamxxx und brauchen unseren kaffee morgens ) immer tadellos gefunzt.
                          auch ein weekend mit am strand ging super vonstatten.
                          der kocher selbst ist schon klasse (naja etwas laut wie es sich für nen benziner gehört) aber die konstruktuion im trangia hält ... bis auf.. tja, und hier die schwachstelle! die briefklammern sind jetzt hin und müssen ausgetauscht werden. nach knapp drei wochen brach nach und nach immer eine der klammern weg. sie müssen zwar nichts halten und ersatz war dabei aber trotzdem...

                          angesichtes des preises für die dinger 1,49 für 100 stück ist es natürlich ein witz, aber irgendwie muß ich mir was besseres einfallen lassen.

                          allerdings sind schrauben definitiv zu fummelig und ich würde mir auch nicht zutrauen, die klammern in eiseskälte oder mit handschuhen in die löcher zu pfriemeln. (aufbau bei "normaler" witterung ist minutensache)
                          eher also eine sommer- luxus lösung.
                          auch habe ich inzwischen eine schmalere, leichtere schelle gefunden und die kochzeit ist extrem klasse. die power vom benzin bzw. gas und der windschutz des trangia.

                          habe übrigens seit dieser tour auch ein neues lieblingszelt.
                          mountain hardware mountain wing II!!! natürlich passt man zu zweit nur übereinander rein (war auch schön) :wink: aber es ist superschnell aufzubauen, steht schon mit zwei heringen (ich bin norddeutscher, wir schreiben das hier so!) und schön lang ca.2,20 innen!!!)
                          wiegt unter 2kg (herstellerangabe habs nicht nachgewogen, ich lusche)
                          preis ist natürlich heftig (350) aber ich habs bei eBxx neu für billig geld (130) bekommen.
                          konnte mein robens challenger verschenken (zu kurz) und muß nicht mein großes antao mitschleppen.
                          so genug für heute, ist schon spät...
                          max

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Damit ist es entschieden. Zum Winter hin bau ich einen Omnifuel um.
                            Ich werde mich dann auch mal nach einem brauchbaren Ersatz für die Briefklammern umsehen. Woran scheitert es bei den Schrauben?

                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Maggs
                              Anfänger im Forum
                              • 01.02.2006
                              • 24

                              • Meine Reisen

                              #15
                              schrauben fielen für mich von vorneherein aus, da es viel zu fummelig wird wenn du den kocher zum transport wieder aus dem trangia nehmen willst, (sonst wärs natürlich die beste methode (außer löten/schweißen).

                              bei jeden gebrauch (stelle mir regen, dunkelheit und klamme finger als zusätzliche erschwernis vor) kleine schräubchen durch den kabelschuh, eins der belüftungslöcher im trangia und dann noch durch die mutter (evtl. vorher unters loch geschweißt) zu drehen ist viel zu aufwendig, da sie ja eigentlich nichts zu halten haben, sondern nur die assymetrie der benzinleitung ausgleichen.

                              um es weiterhin de-installierbar zu halten und da die halterung keiner großen belastung ausgesetzt ist, sind mir nur diese metallklammern eingefallen.

                              druckknöpfe oder klettband wären noch besser, aber schienen mir zu leicht entzündlich...

                              wie gesagt die klammer brachen erst nach ca. 80 maligen knicken und dann auch nicht alle 3 gleichzeitig. also mit drei ersatzklammer solltest du 6 wochen trekken können. oder du biegst dir aus belastbaren metall eigene klammern, die länger halten...

                              bsi zum winter fällt uns bestimmt noch was ein

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hmm da würden mir vll die Haltebolzen vom G36 einfallen. Die die man benötigt fürs Griffstück/Handschutz, welche man beim zerlegen in die Schulterstütze stecken kann.



                                Nur die Frage wo man sowas bekommt 8)



                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Maggs
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.02.2006
                                  • 24

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ik wor noch mitm g3 unnerwechs, do gob das so´n neumodischen krom noch nich
                                  ich kann mir aber denken was du meinst. einfach nen bolzen der dünn genug fürs loch ist aber der hut (oder wie immer das obere ende eines bolzen heißt) hält ihn oben!!
                                  superidee ich bin dann morchen mol nachm baumarkt hin

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja und unten ist halt so eine Art "Feder". Die ist größer als der innere Durchmesser und verhindert das es wieder rausrutscht. Der Bolzen selber darf natürlich nur nicht solang sein wie beim G36 für deinen Kocher.

                                    Wennde was gefunden hast kannste es hier ja mal erwähnen.


                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wenn ich Snuffy richtig verstanden habe meint er etwas in dieser Art, nur wohl etwas simpler gestrickt. Die Kugelspannbolzen wären wohl schon etwas Overkill, und wahrscheinlich auch zu gross.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • DocViper
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.06.2005
                                        • 565

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wie wäre es mit kleinen Bolzen mit Querbohrung und darein einen Splint.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X