DSLRs und staub auf dem sensor...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Shorty66
    [edit: die vergleichsbilder sind übrigens wirklich recht beeindruckend. Alllerdinsg wüsste ich jetzt doch gerne, warum so eine digitale spiegelreflex soviel bessere ergebnisse erzielt?!
    Die Meinung des Autors dazu steht doch über und unter dem Test. :wink:
    Und soooo viel besser find ich die Ergebnisse bei ISO 100 gar nicht.
    Um da jetzt aber ins Detail zu gehen, müsste man sicher einen neuen Thread aufmachen, das das nicht in 2 Sätzen gesagt ist und das alles hier schon lange nicht mehr reinpasst.

    Mac

    Kommentar


    • Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von derMac
      Um da jetzt aber ins Detail zu gehen, müsste man sicher einen neuen Thread aufmachen, das das nicht in 2 Sätzen gesagt ist und das alles hier schon lange nicht mehr reinpasst.
      Schon geschehen.

      Karsten

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Shorty66

        [edit: die vergleichsbilder sind übrigens wirklich recht beeindruckend. Alllerdinsg wüsste ich jetzt doch gerne, warum so eine digitale spiegelreflex soviel bessere ergebnisse erzielt?!
        Liegt das daran, das bei den superzoom kameras für einen großen Zoombereich nur ein objektiv verwendet wird?
        Und habt ihr zufällig ahnung wie die qualität bei den Super CCDs von Fuji aussieht? Besonders die neue F40d kompaktkamera interessiert mich.]
        Das ist ein Referenztest. Man hat eine Kamera mit der gleichen Pixelzahl genommen, das beste bekannte Objektiv (1.4 50mm) davorgeschraubt und macht dann die Vergleichsbilder. Gemessen daran (bei schlechterem Signal/Rauschverhältnis) schneidet die Bridge-Kamera hervorragend ab. Zumal das ja Ausschnittvergrößerungen sind, deren Unterschiede man bei einem "normalen" Foto so nicht sähe. Gemessen an dem größeren Brennweitenumfang kann man sehrwohl in vielen Situationen mit der Lumix besser zurecht kommen. Zumal bei Reisefotos. Wenngleich ich auch _nie_ die Panasonic nähme. Aber das ist eine andere Geschichte.


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #64
          AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

          *push*

          Aus aktuellem Anlass.

          Hab gestern die ersten Außenaufnahmen mit dem neuen Objektiv an der D40 gemacht und was seh ich da? Einen dicken schwarzen Fleck im Himmel, und dass, obwohl ich beim Ojektivwechsel wirklich sehr vorsichtig war. Auf den ersten 30 Bildern ist der Fleck noch nicht zu sehen, erst ab Bild 31 - scheint sich beim Zoomen wohl irgendwas im Objektiv gelöst zu haben (?).

          Jetzt geht das Spiel also wieder von vorne los.

          Hat schon mal jemand versucht, den Staub ganz einfach mit nem Staubsauger (auf min. Leistung) abzusaugen? Kann man da irgendwas beschädigen? Meine letztjährigen Versuche mit Blasebalg endeten so, dass nach dem ganzen Rumgespuste eher noch mehr Staub auf dem Sensor war als davor, obwohl ich die Öffnung der Kamera beim Reinpusten nach unten gehalten hab.

          An eine Nassreinigung mit Methanol (soll ja angeblich besser sein als Isopropanol) hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Wie empfindlich ist eigentlich dieser Tiefpassfilter?

          Hoffentlich muss ich die Cam am Schluss nicht wieder zum Nikon Service (Wie reinigen die eigentlich die Sensoren?) schicken und mehrere Wochen darauf warten ...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

            das mit der Nassreinigung ist nicht so tragisch.
            Aber beachten- nicht reinigen wenn die Pollen fliegen- am besten ist es draussen, nach einem reinigenden Regen
            Staubsauger- ich würde ein Rohr nehmen und mit dem Mund saugen.
            Peter

            Kommentar


            • Ranger
              Erfahren
              • 15.12.2004
              • 435
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

              Ich habe meine D70s seit ca. 2,5 Jahren und sie noch nie reinigen lassen. Natürlich entdeckt man ab und zu mal Staub aber der lässt sich mit Blasebalg und Pinsel recht gut entfernen.

              Und für was gäbs sonst Stempelwerkzeug im Photoshop
              Gruß
              Robert

              www.roberthaasmann.com

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #67
                AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

                Zitat von Ranger
                Und für was gäbs sonst Stempelwerkzeug im Photoshop
                Find die Staubentfernungsfunktion von CNX (via Staubreferenzbild) sehr praktisch, funzt allerdings nur mit RAW.

                Natürlich entdeckt man ab und zu mal Staub aber der lässt sich mit Blasebalg und Pinsel recht gut entfernen
                Du gehst mit nem Pinsel direkt auf den Sensor?

                @ Järven
                Wie reinigst Du denn Deine Sensoren genau?

                Der dicke schwarze Fleck ist mittlerweile übrigens wieder weg, der Staubsauger hat ganze Arbeit geleistet. Bissl mulmig war mir dabei aber schon.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

                  Ich hab das mit dem Staubsauger auch schon probiert.... aber ganz vorsichtig.
                  Zur nassreinigung benutze ich diese sauteuren Pads und reinsten Alkohol.
                  Wenn es mal ganz hartnäckig ist natürlch nur... ansonsten Blasebalg und Speckgrabber...
                  Sehr hilfreich ist auch eine Lupe

                  Kommentar


                  • Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

                    Du gehst mit nem Pinsel direkt auf den Sensor?
                    Ich verwende dafür sowas

                    http://www.yatego.com/riccos-camera/...9099563a7c4699
                    Gruß
                    Robert

                    www.roberthaasmann.com

                    Kommentar


                    • BlaesFevrier
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2007
                      • 557

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Du gehst mit nem Pinsel direkt auf den Sensor?
                      Ja klar, soo empfindlich ist der nun auch nicht. Mit einem statisch aufladbaren Haarpinsel, wenn die Saug- und Blasebalgpipette nix mehr bringt. Ist allerdings erst ein Mal vorgekommen. Eine meiner Freundinnen reinigt ihre DSLR regelmäßig mit den Geräten (Saugern, Druckluft etc.) in ihrer Zahnarztpraxis und hat bis jetzt noch keinen Schaden am Sensor verursacht. Ich glaube übrigens auch, daß DSLRs im allgemeinen und auch Sensoren im besonderen wesentlich mehr abkönnen, als man so meint, wenn ich meine Cam auch nicht unbedingt in den Schnee schmeißen würde. Aber da fällt mir ein, daß mich mal im DSLR-Forum ein Thread sehr amüsiert hat, da hat jemand mit Q-Tips einen Kratzer in den Sensor seines Sigma-Bodys gemacht, hat ihn dann kurzerhand ausgebaut und mit dem Polieraufsatz auf einer Bohrmaschine die Vergütung/Filteroberfläche von der Sensorglasoberfläche runtergerubbelt, dann alles wieder eingebaut und - Überraschung! - wieder Bilder machen können. Zwar nicht mehr in der alten Qualität, aber immerhin.


                      Edit: Hab's gefunden. Wünsche ein vergnügliches Stündchen mit diesem irren Thread: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=142175
                      Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 30.04.2008, 22:20.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

                        Und hier noch ein paar praktische Experimente zum Thema Staub und Sensor, die hier auch schon erwähnt wurden. bevor ich an meine Cam ging, hab ich mir zunächst allerhand in diversen Foren durchgelesen.

                        Staubcheck:
                        Kamera auf 1/80s Belichtung mit Blitz gestellt, möglichst weit abgeblendet, den Fokus auf unendlich gestellt und ein paar Bilder von einem weissen Blatt Papier gemacht.
                        -> Alle grauen Punkte sind Staub. Diese sind mit einem beliebigen Bildbetrachter am Rechner deutlich sichtbar.

                        Fall 1:
                        Kamera auf "Inspektion", Spiegel hoch und mit einem Blasebalg (Photogeschäft) kräftig alles ausgeblasen. Test dann wie oben beschrieben. Damit war beim ersten Fall alles erledigt, Sensor sauber.

                        Fall 2:
                        Letzte Woche wieder Staub drauf. Pusten bringt auch nach 5 Anläufen nichts, der Staub klebt. Wattestäbchen besorgt (Marke "Fair Trade", bei denen das Stäbchen aus Papier und nicht Plastik ist), kurz die Spitze auf einer sauberen Unterlage etwas platt gedrückt, mit einem Tropfen Methanol befeuchtet und Sensor abgewischt. Wattestäbchen dabei senkrecht gehalten und mit der platten Seite vorsichtig einfach in schlangenförmigen Bewegungen über den Sensor drüber. Anschliessend den Sensor erneut kräftig mehrfach abgeblasen.
                        Resultat: Sensor sauber.


                        Zu einigen der anderen Beiträgen noch folgendes:

                        Isopropanol/Methanol:
                        Bevor ich den Sensor abgewischt habe, habe ich einen Test auf dem Objektiv durchgeführt. Isopropanol hinterliess dabei böse Schlieren, was an der Qualität des Isoprops liegen dürfte (war nur technisches). Daraufhin habe ich mir hier Methanol besorgt, welches nicht den Schliereneffekt gezeigt hat. Also zuerst einmal das Lösungsmittel antesten, sonst wird der Versuch schief gehn! Eclipse ist übrigens nix anderes als Methanol, nur eben mit einem teuren Markennamen. Das Reinigungspad zudem nie im Lösungsmittel ersäufen. Sonst besteht die Chance, dass etwas davon zwischen das Frontglas und den Chip reinläuft und die Kamera entweder für ein paar Tage/Wochen oder gar dauerhaft schachmatt gesetzt wird.

                        Druckluft:
                        NIE. Druckluftdosen beinhalten meistens ein Flüssiggas, welches beim Austreten verdampft und sich dabei abkühlt. Damit schafft man es, den Sensor soweit zu kühlen, dass sich Wasserdampf auf der Oberfläche bildet. Mit etwas Pech vereist der Sensor. Druckluft aus eime Kompressor hat zu viel Druck, ausserdem ist die Luft mit Öl verschmutzt (gilt tw. auch für druckluft aus der Dose).

                        Staubsauger:
                        Funktioniert auch nicht immer, da man ja den Staub nicht mit Überdruck herausbläst, sondern grosse Mengen Umgebungsluft ansaugt. Und die ist eigentlich auch nicht sauber.

                        Specgrabber:
                        Davon waren die Leute nicht immer begeistert, denn der Stempel hinterlässt wohl auch teilweise Abdrücke.

                        Sensorlupe:
                        Werd ich mir bei einer günstigen Gelegenheit besorgen, denn auch unter verschiedenen Lampen konnte ich nicht immer alle Fussel entdecken. Falls wer Erfahrungen damit hat -> melden.


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Nordlandfreak
                          Fuchs
                          • 05.04.2008
                          • 1010
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: DSLRs und staub auf dem sensor...

                          Ich hab für Staub auf dem Sensor immer so eine kleine Drucklustflasche dabei (natürlich nicht wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin )
                          Damit kann man ziemlich gut alles wegpusten , wenn man im richtigen Winkel sprüht , dann fliegt der Staub aus dem Gehäuse raus. Dafür muss man vorher nur eine Taste drücken , dann kann man den Sensor sehen (bei meiner Nikon D70S zumindest)
                          Horizontsucht.de
                          -------------------------------------------------------
                          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X