Vapor Barrier Liner (VBL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vapor Barrier Liner (VBL)

    Ich wollte mal wissen, was Ihr so im VBL anzieht. Benutzt ihr trotzdem noch ein Inlett (z.B. Seide) oder direkt in langer Unterwäsche (Merino)?

    Das gleiche gilt für VBL Socken. Welche Socken benutzt ihr als unterste Schicht. Ich tendiere hier zu reinen KUFA socken z.B. Falke DoubleDry, dann den VBL, dann Smartwool als Isolator und Polsterschicht.

    Gibt es hier noch weitere Tipps aus der Praxis, z.B. Füße mit Vaseline einreiben, damit sie nicht so einweichen????

    Her mit den Tipps von den Winterprofis!

    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Capilene Liner Socks von Patagonia und in die VBL-Tüte Capilene Unterwäsche... Die Socken kommen aber deutlich häufiger vor...

    Kommentar


    • AP
      Erfahren
      • 03.06.2005
      • 110

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Vapor Barrier Liner (VBL)

      Zitat von Schoolmann
      Ich wollte mal wissen, was Ihr so im VBL anzieht. Benutzt ihr trotzdem noch ein Inlett (z.B. Seide) oder direkt in langer Unterwäsche (Merino)?

      Das gleiche gilt für VBL Socken. Welche Socken benutzt ihr als unterste Schicht. Ich tendiere hier zu reinen KUFA socken z.B. Falke DoubleDry, dann den VBL, dann Smartwool als Isolator und Polsterschicht.
      VBL: Wollunterwäsche, bei starker Kälte ev. eine weitere Fleeceschicht.
      Socken: Nichts drunter. Weichen die Füsse eben ein...
      Manchmal aber auch genau andersherum, sprich die Tüte zwischen (Woll-)Socken und Schuh.
      Ich würde in einem VBL niemals Kunstfaser solo anwenden, jedenfalls nicht bei Socken.

      Anne

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Vapor Barrier Liner (VBL)

        [quote="AP"]
        Zitat von Schoolmann
        Ich wollte mal wissen, was Ihr so im VBL anzieht. Benutzt ihr trotzdem noch ein Inlett (z.B. Seide) oder direkt in langer Unterwäsche (Merino)?


        Ich würde in einem VBL niemals Kunstfaser solo anwenden, jedenfalls nicht bei Socken.

        Anne
        Wieso? Sind u.a. extra dafür gebaut worden??? Ich habe fast immer ein paar dünne Capilene Liner Socks unter meinen Wollsocken und wenn, dann dazwischen den VBL-Socks...

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe gestern mal die Gefrierbeutel-VBL-Socken Variante angetestet: unterste Schicht Liner Socken von Smartwool, dann die Plastiktüte, darüber die dicken Socken. Ging wirklich gut, beim Laufen merkt man die Plastiktüte gar nicht mehr, die Füße waren mollig warm, die dicken Wollsocken jedenfalls am Fuß schön trocken (für nächste mal werden größere Gefrierbeutel gekauft :wink: ). Ich denke, daß es mit Kufa-Unterziehsocken genausogut ginge (ich habe ein Paar von Rohner von denen ich sehr begeistert bin), vermutlich dürfte aber der Geruch nach einigen Tagen etwas streng sein.

          Edit: bei meinen bisherigen Tests hatte ich im Schlafsack-VBL Wollunterwäsche bzw. Schlafanzug (Zelttest im Garten) an. Bisher wurde die Kleidung eigentlich nur minimal klamm. Bei der Frage, was ich anziehe, würde ich mich nach der Temperatur richten - je kälter, desto mehr/wärmeres ziehe ich an.

          Christine

          Kommentar


          • Tarvandyr
            Erfahren
            • 24.10.2004
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe bisher im VBL lange Unterwäsche und Seideninlett benutzt. Besonders das Seideninlett fand ich sehr angenehm, war noch nicht mal klamm und dabei schön hautfreundlich.

            Kommentar


            • Neo
              Dauerbesucher
              • 07.12.2004
              • 942
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Christine M
              habe das mit den Socken auch schon öfters ausgetestet, besonders natürlich mit Skiern und muss sagen dass je nach Socken und Plastiktütenkombination da eine ziemlich rutschige Kombination entsteht. Wie ist das bei dir?
              Vom Nässeschutz ist das ganze unschlagbar, man muss nur ein paar Socken nachts trocken bekommen und hat auch weniger Probleme mit gefrohrenen Schuhen.
              Stammtisch Basel/Dreiländereck

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm, es war ja erst ein erster Test und ich hatte die Loipenski an, in den Schuhen dazu habe ich sowieso keinen tollen Halt, dafür sind sie zu weich. Wie es sich bei den BC-Ski verhält, muß ich erst noch testen. Es ist ja nicht so, daß ich das Geld für die Exped-VBL nicht ausgeben würde, aber die Meinungen dazu scheinen ziemlich geteilt. Und andere gegenwärtig erhältlichen VBL-Socken kenne ich nicht. Und um wenigstens die dicken Socken trocken zu halten, scheint es ja zu funktionieren.

                Ziehst du dann im Zelt alles aus und die dicken Socken dann direkt an die Füße (und die Unterziehsocken in den Schlafsack in der Hoffnung, sie etwas zu trocknen)?

                Christine

                Kommentar


                • Neo
                  Dauerbesucher
                  • 07.12.2004
                  • 942
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich trockne meine füsse erst ein wenig (meine Füße schwitzen noch nachdem ich sie aus der Plastiktüte raus habe. -> um zu vermeiden dass die äußere Lage nass wird muss ich dann immer einen moment warten...brrrr.
                  als äußere Lage nehm ich ullfrotte 600, innen noname polyprop socken die dann entsprechend stinken aber schnell trocken sind.
                  zum trocknen: manchmal lasse ich die socken einfrieren und schlage dann das eis raus...hat bisher funktioniert, man wird ein großteil der nässe los. aber auch ohne bekomme ich die socken in der regel in der nacht trocken. wenn nicht: nass sind sie beim skifahren auch wieder schnell, nur das anziehen ist "eisig".
                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1060

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                    Langen anstatt Wollklamotten in einem VBL auch einfach nur ein Inlett?
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      Langen anstatt Wollklamotten in einem VBL auch einfach nur ein Inlett?
                      Die Klamotten, die du im VBL getragen hast, sollst du ja nach Möglichkeit an diesen Tag wieder trocken laufen, bzw. vor dem Anziehen der äußeren Schichten erst mal ausdampfen lassen. Bei konstant unter -20 Grad wird der Liner wohl schnell ein gefrorener Klumpen sein.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1060

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                        Ah ja stimmt und der zusätzliche Liner müsste ja dann auch irgendwie trocknen, sorry nicht nachgedacht.
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          Ah ja stimmt und der zusätzliche Liner müsste ja dann auch irgendwie trocknen, sorry nicht nachgedacht.
                          An sich finde ich deine Idee mit dem VBL/Biwi ziemlich gut. Ideal wäre es, wenn alles zusammengenäht und getaped wäre, dabei der VBL-Anteil aus einem Stück gefertigt wäre und Verschlüsse (vielleicht wasserdichte RVs oder ein Rollverschluss) sich nur im Biwaksack-Anteil befinden. In der Außenhaut dann vielleicht ein Ventil, dass man den Schlafsack morgens auch samt VBL/Biwi einpacken kann. Die Frage ist natürlich, ob der Schlafsack in diesem Vakuum loftet.

                          Sarekmaniac kann uns sicher sagen, wo da der Denkfehler ist.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1060

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                            Jeder spricht immer von Merinounterwäsche um VBL, ist die Netzunterwäsche von z.B. Brynje nicht auch gut? Gibt es Erfahrungen dahingehend?
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                              Ich würde mal behaupten, das Material darf jeder wählen, wie er zahlen kann, sich wohlfühlen und müffeln will.
                              Mir persönlich kommt es darauf an, daß es lange UW ist. Meine Synthetikgarnitur ist günstiger, leichter und nicht so tierisch warm wie 200er Merino-UW.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • sompio

                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 284
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                Zur allgemeinen Verwirrung gibt es dann ja sogar noch Merino-Netzunterwäsche (zB von Aclima)...

                                Ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Gerade bei ständigem Schlafen im feuchten VBL wird KuFa bei mir schnell zu einer nicht gruppenverträglichen olfaktorischen Belästigung und wäre daher nur auf Solotouren in sehr einsamen Gegenden einsetzbar.

                                Kommentar


                                • Icefeather
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.10.2018
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                  Nochmal zu VBL-Socken:

                                  Beim letzten Segeltörn habe ich erstmals ausprobiert, ob man wenn man Neoprensocken in die Schuhe anzieht warme und trockene (bis auf die eigens abgegebene Feuchtigkeit) Füße hat und ich muss sagen, dass es super funktioniert hat. Wobei ich keinen Vergleich habe, wie feucht die Füße in VBL-Socken werden?
                                  Der Geruch war hald ne Kombi aus Neopren und Schweiß, aber nicht schlimmer als Kunstfaser würde ich mal behaupten.

                                  Was meinen denn die VBL-erfahrenen Experten dazu?
                                  Wäre das nicht einen Versuch oder Überlegung wert?

                                  Kommentar


                                  • Gesine
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.02.2013
                                    • 49
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                    Was machst du mit den Socken nachts bzw. wenn sie gefroren sind?

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5379
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                      Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
                                      ... Neoprensocken ...

                                      Was meinen denn die VBL-erfahrenen Experten dazu?
                                      Wäre das nicht einen Versuch oder Überlegung wert?
                                      Ich nutze auch Neoprensocken in Trailrunnern im Winter. Funktioniert gut. Allerdings nicht zum schlafen.


                                      Zitat von Gesine Beitrag anzeigen
                                      Was machst du mit den Socken nachts bzw. wenn sie gefroren sind?
                                      Ich wechsle abends auf Schlafsocken, ziehe die Neoprensocken auf links und lasse sie trocknen. Zum Schlafen kommen sie dann in eine Tüte/einen Packsack und mit in den Schlafsack, damit sie nicht einfrieren.

                                      mfg
                                      der Ray

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1060

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                        Wohin kommen eigentlich die Klamotten über Nacht wenn ihr einen VBL benutzt?
                                        Lange Unterwäsche am Körper ist klar, aber einen durchgeschwitzten Pulli o.ä.?
                                        Mit in den VBL bleibt der Pulli feucht.
                                        Zwischen VBL und Schlafsack, wird der Schlafsack auf Dauer feucht was man ja eigentlich verhindern möchte.
                                        Einfach so im Zelt ist der Pulli am nächsten Morgen gefroren und kalt und sehr unbequem zum anziehen.
                                        ???
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X