Vapor Barrier Liner (VBL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcoruhland
    Erfahren
    • 22.09.2018
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    ... gefühlte VBLs bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes auf Touren mit Motorschlitten durch bewaldetes Gebiet...
    oberhalb des gefrierpunktes von was (alkohol ) dann ja - also es geht schon um temp. um -20°c und weniger was der motorschlitten und das in der tat meist bewaldete gebiet mit vbl zu tun hat verstehe ich allerdings nicht?

    mr

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

      Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
      definitiv keine plastiktüte das ist ja der angebliche vorteil von vbl
      Der (nicht nur angebliche) Vorteil von VBL ist, dass sie kein Wasser durchlassen. Diesen Vorteil teilen sie mit allem anderen, das kein Wasser durchlässt.

      trotzdem noch nie eingefroren bei mir und nachts da etwas weiter geschnitten viel angenehmer zu tragen beim schlafen
      Wenn du sie nachts im Schlafsack anhast, können sie auch nicht einfrieren. Aber der Schlafsack wird eventuell feucht (je nach Umgebungsbedinungen).

      Mac

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

        Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
        oberhalb des gefrierpunktes von was (alkohol ) dann ja - also es geht schon um temp. um -20°c und weniger was der motorschlitten und das in der tat meist bewaldete gebiet mit vbl zu tun hat verstehe ich allerdings nicht?

        mr
        Nun ausser, das jemand, der oberhalb der Baumgrenze aus BC Skiern in Kleingruppen unterwegs ist vermutlich ein anderes Bewegungsprofil hat als jemand, der sich abends in ein geheiztes Gruppenzelt setzt. Und da zwangsläufig seine dort getragene Kleidung trocknet.
        Und ich weiss, Scooterfahren kann anstrengend sein, aber selbst bei robusten Trainingsfahrten mit den Kanadischen Ausbildern habe ich deutlich weniger transpiriert als bei ebenso robusten Trainingsfahrten mit den norwegischen Ausbildern auf BC Skiern.
        Und da war durchaus die Empfehlung für einen VBL öfter im Spiel.
        Wobei ich persönlich meine Urlaubsplanung so lege, dass ich halt nicht mehr Ende Januar auf dem Narvik Fjell im Freien übernachten muss. Das ist auch eine Lösung

        Kommentar


        • marcoruhland
          Erfahren
          • 22.09.2018
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Der (nicht nur angebliche) Vorteil von VBL ist, dass sie kein Wasser durchlassen...
          also es geht ja wohl eher um wasserdampf weswegen eine atmungsaktiv membrane (z.b gore) kein vbl ist obwohl auch wasserdicht (aber eben flüssig)

          für mich ist es eben kein vorteil im eigene saft sich zu bewegen (unabhängig vom geruch) ist die unterste schicht unter dem vbl bei mir komplett nass - nein danke das ist alles andere als angenehm und wie gesagt mir ist auch noch nie etwas eingefroren was sich nicht leicht hätten abklopfen lassen (weder socken/schuhe noch schlafsack) und wodurch ich ggf. merklich an Isolation verloren hätte - liegt vielleicht aber auch am temp. bereich - vielleicht sollte ihr den auch mal nennen bei -50°c und ggf. windchill wenn es dann gegen -80°c (man als definitiv in eine todeszone ist) geht kann das ganz anders sein da würde ich aber auch sicherheitshalber auf eine externe wärme quelle setzen

          mr

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

            Hier sind die meisten eben nicht mit Motorschlitten (Gewicht ist quasi irrelevant) und auch nicht in bewaldetem Gebiert (Brennholz nicht verfügbar) unterwegs. Und Brennholz, und eine entsprechend großes Gruppenzelt kann keine Sau transportieren.

            Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
            oder glaubst du irgendjemand tut sich ein VBL an wenn es nicht notwendig ist/werden könnte.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

              OT: Regenschirme und winddichte Kleidung finde ich total dämlich!
              Wenn es hier in Timbuktu mal regnet, freut sich jeder und tanzt nackt durch den warmen Regen.
              Und wenn mal eine leichte Brise weht, findet das auch jeder viel angenehmer als diese ewige stehende Hitze. Ist doch total eklig, sich etwas winddichtes anzuziehen.
              Die spinnen, die Isländer!
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                also es geht ja wohl eher um wasserdampf weswegen eine atmungsaktiv membrane (z.b gore) kein vbl ist obwohl auch wasserdicht (aber eben flüssig)
                Dann hat der Innenschuh über den wir reden also eine wasserdampfdurchlässige Membran? Der Hersteller schreibt nichts davon.

                mir ist auch noch nie etwas eingefroren was sich nicht leicht hätten abklopfen lassen (weder socken/schuhe noch schlafsack)
                Wenn dir das nie eingefroren ist, war es entwerder nie feucht/nass oder nie Temperaturen unter 0 ausgesetzt. Jetzt wäre es spannend zu erfahren, wie du zumindest eins von beiden erreicht hast. Außerdem sinnvoll wäre bei deiner Argumentation zu bedenken, dass die meisten Mitleser hier ihren kompletten Kram für sagen wir mal min. 1 Woche aus eigener Kraft transportieren und kein Basislager haben.

                Mac

                Kommentar


                • marcoruhland
                  Erfahren
                  • 22.09.2018
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Dann hat der Innenschuh über den wir reden also eine wasserdampfdurchlässige Membran...
                  vermutlich -ich kann nur berichten dass ich darin deutlich weniger schwitze als in einem gefrierbeutel - wobei ich wenn möglich immer einen reinen woll/filz innenschuh empfehlen würde


                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  ...Wenn dir das nie eingefroren ist, war es entwerder nie feucht/nass oder nie Temperaturen unter 0 ausgesetzt...
                  beides! mein innenschuh war nie nass besonders nicht auf der aussenseite und darum ist mir auch der aussenschuh nie eingefroren - und im innenschuh war natürlich die temp nie unter 0 weile ich ihn an hatte oder zumindest beim schlafen im inneren schlafsack

                  was das basislager oder holzschlagen mit der ganzen sache zu tuen haben soll verstehe ich noch immer nicht solange es möglich ist eine pulka zu ziehen (mache ich übrigens auch nur nicht den ganzen weg - der erste teil ist eben meist mit dem mototrschlitten weg von der zivilisation) - also für mich alles bis auf klettern - hat man doch genügend platz und zuladung um auch was auch immer als energie mitzuführen z.b 5kg flüssigkeit für ein multifuelbrenner und damit kann man auch ein zelt erwärmen - aber nochmal war bei mir bisher nicht nötig weil es nichts zu trocknen gab!

                  mr

                  Kommentar


                  • Jogi
                    Fuchs
                    • 11.02.2005
                    • 1065
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                    Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                    beides! mein innenschuh war nie nass besonders nicht auf der aussenseite und darum ist mir auch der aussenschuh nie eingefroren - und im innenschuh war natürlich die temp nie unter 0 weile ich ihn an hatte oder zumindest beim schlafen im inneren schlafsack
                    OT: Doctor Rocks Diagnose: Pyrexie in Kombination mit Hypohidrose!











                    Nix für ungut, war nur Spaß
                    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                    Kommentar


                    • marcoruhland
                      Erfahren
                      • 22.09.2018
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                      Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                      [OT][URL="https://www.youtube.com/watch?v=QWAu8-s1JqM"]....Pyrexie in Kombination mit Hypohidrose!


                      ich habe das ja schon oben geschrieben und will es hier noch mal deutlich machen ich fahre in die kalten regionen weil es mir gefällt ich dort gleichgesinnte treffe mit den ich einmal im jahr 10-14 tage in geselliger runde völlig entspannt eine gute zeit verbringe ohne irgendwelche ziele

                      wer abitionen hat die zeiten von messner kammerländer oder sonst wem zu unterbieten egal ob in der antartis oder am 8000er kann mich getrost völlig ignorieren - da kann ich aus eigener erfahrung nichts beitragen aber das man nicht zwangsläufig ein vbl braucht nur weil man outdoor bei -20°c und kälter sich aufhält - ist auch eine tatsache

                      mr

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                        Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen
                        vermutlich -ich kann nur berichten dass ich darin deutlich weniger schwitze als in einem gefrierbeutel - wobei ich wenn möglich immer einen reinen woll/filz innenschuh empfehlen würde

                        beides! mein innenschuh war nie nass besonders nicht auf der aussenseite und darum ist mir auch der aussenschuh nie eingefroren - und im innenschuh war natürlich die temp nie unter 0 weile ich ihn an hatte oder zumindest beim schlafen im inneren schlafsack
                        Du hast also einen Innenschuh, der Wasserdampf nach außen durchlässt und trotzdem wir der außenschuh auch nach einer Woche Nutzung ohne Trockenmöglichkeit nicht nass? Dann bist du der einzige Mensch den ich kenne, der so wenig Feuchtigkeit an den Füßen verliert, dass das geht.

                        Mac

                        Kommentar


                        • marcoruhland
                          Erfahren
                          • 22.09.2018
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Du hast also einen Innenschuh, der Wasserdampf nach außen durchlässt und trotzdem wir der außenschuh auch nach einer Woche Nutzung ohne Trockenmöglichkeit nicht nass? ...
                          ich habe die schuhe ja nicht 24h am tag an sondern nur wenn ich das zelt/ schlafsack verlasse (ca. 10h pro tag) insbesondere die filzschuhe sind definitiv alles andere luftdicht und sind noch nie nass gewesen erst recht nicht auf den aussenseiten und wie schon geschrieben kommen sie nachts in den schlafsack (da sind natürlich nur plusgrade drinn) und die schuhe zumindest in den jervenbag ich mache natürlich ein feuer aber nicht im zelt sondern davor mit 5m abstand und bei den temp. merkt man davon im zelt nichts und dadurch wird auch nichts getrocknet und wenn kein brennholz zurverfügung steht (was eigentlich immer der fall ist) aber egal dann nehme ich flüssigbrennstoff 2,2l (1+2x0,6) am rucksack (bei tagestouren) und nochmal 3l(2x1,5) als reserve in der pulka(habe ich aber bisher noch nie gebraucht) und erwärme damit das wasser für die wärmflaschen bzw. wärmepads und natürlich das essen
                          für den notfall habe ich auch immer noch 20 (10x2) einwegthermo einlagen mit (die realistisch 4h wärmen kann morgens nett sein ist aber nicht nötig) mehr als die hälfte habe ich aber bisher nie gebraucht aber auch nicht um die schuhe zu trocknen weil sie nass waren oder gefroren

                          als socken trage ich übrigens immer nur ein paar und nie zwei über einander max. 800er woolpower aber auch andere (aclima hot wool oder oft auch nur xsocks) es sind ja nicht immer -30°c

                          mr

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1060

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                            Manche tragen mind. vier Paar Socken + VBL für die Füße um bei solchen -40° Temperaturen draußen zu übernachten. Wie machst du das bloß? Und wie so brauchen andere gleich vier Paar?

                            Was mich eigentlich mehr interessiert, du schläfst im Schlafsack im Zelt. Für was hast du dann den Jerven dabei?
                            Frage nur weil ich den Einsatzbereich des Jerven ausloten will. Aber mit einer Pulka muss man sich auch weniger um das Gewicht kümmern.
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                              Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass marcoruhland und alle anderen Diskutanten von unterschiedlichen Szenarien sprechen.

                              Soll mir aber auch egal sein.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                Schätze der Hauptunterschied ist, ob man autark mit Pulka oder / und Rucksack durch die Winterlandschaft wandert und zeltet; oder ob man den ganzen Tag sagen wir mal "aktive Erholung" betreibt und abend im/vorm aufwändig beheizten (!) Zelt sitzt, die Schuhe und Füße lüftet etc.

                                So ganz sicher sagen kann ich das allerdings nicht; die "Sätze" von marcoruhland entziehen sich leider fast regelmäßig meinem Verständnis

                                edit: Hat sich überschnitten mit Lobo. Offenbar bin ich nicht der einzige der an ein Mißverständnis zwischen Abenteuer- und Wellnessuurlaub glaubt
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • marcoruhland
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2018
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                  Manche tragen mind. vier Paar Socken + VBL für die Füße um bei solchen -40° Temperaturen draußen zu übernachten. Wie machst du das bloß? Und wie so brauchen andere gleich vier Paar?

                                  Was mich eigentlich mehr interessiert, du schläfst im Schlafsack im Zelt. Für was hast du dann den Jerven dabei?
                                  Frage nur weil ich den Einsatzbereich des Jerven ausloten will. Aber mit einer Pulka muss man sich auch weniger um das Gewicht kümmern.
                                  warum das andere machen keine ahnung ein der auch immer mit auf tour ist tragt "klassisch" nur fusslappen (der kann die aber auch wickeln habe ich ein mal versucht bin ich zu blöde dafür - hält bei mir keine 10 schritte) und walenki

                                  mit die wärmsten modelle sind von baffin die apex bzw. als bc die guide pro darin braucht niemand bei "nur" -30°c vier paar socken oder ein vbl und bei -15°c bis -25°c (der häufigste temp bereich den ich so erlebe) schon gleich gar nicht

                                  ich nutze oft diese schlafkombi :

                                  zelt: hilleberg staika mit doppel gestänge in rot oder alternativ eureka tcop

                                  schlafsack: savotta yukon darin ein xl inlett von coocon ägpy.b der schlafsack ist dann in einem jerven kingsize gerade wenn ich nur mit dem tcop unterwegs bin was eigentlich kein winterzelt ist (weil nicht schneedicht ohne es einzugraben) bietet sich der jerven an dort kommen dann alles an sachen (schuhe kleidung technik etc.) rein die ich nicht im schlafsack haben will auch weil er gerede genug platz für mich bietet
                                  iosmatte: dehler eva xl unter den jerven + thermarest prolite-plus in l in den jerven

                                  und natürlich schlafe ich in langer thermo unterwasche z.b thermo ts 500 und habe im schlafsack wenn es richtig kalt ist (also um -30°c) 1-2 wärmflaschen mit im schlafsack

                                  und habe in all den jähren nie ein vbl benötigt

                                  mr
                                  Zuletzt geändert von marcoruhland; 18.02.2020, 18:25.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass marcoruhland und alle anderen Diskutanten von unterschiedlichen Szenarien sprechen.
                                    In der Tat.
                                    schlafsack: savotta yukon darin ein xl inlett von coocon ägpy.b der schlafsack ist dann in einem jerven kingsize gerade wenn ich nur mit dem tcop unterwegs bin was eigentlich kein winterzelt ist (weil nicht schneedicht ohne es einzugraben) bietet sich der jerven an dort kommen dann alles an sachen (schuhe kleidung technik etc.) rein die ich nicht im schlafsack haben will auch weil er gerede genug platz für mich bietet
                                    iosmatte: dehler eva xl unter den jerven + thermarest prolite-plus in l in den jerven
                                    Das sind über sechseinhalb Kilo Schlafsystem!
                                    Da würde ich mir über einen halben Liter gefrorenes Kondenswasser auch keine Gedanken machen.

                                    VG. -Wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      In der Tat.

                                      Das sind über sechseinhalb Kilo Schlafsystem!
                                      Da würde ich mir über einen halben Liter gefrorenes Kondenswasser auch keine Gedanken machen.

                                      VG. -Wilbert-
                                      Dem Motorschlitten ist das aber egal.


                                      Wie gesagt, hier werden unterschiedliche Szenarien besprochen.

                                      Kommentar


                                      • marcoruhland
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2018
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        ...Dem Motorschlitten ist das aber egal...
                                        ja schon richtig aber wie kommt ihr eigentlich in die entlegenen gebiete im winter z.b. in skandinavien? 500km zu fuss vom (flug)hafen?

                                        was hat das mit vbl zu tun oder hatte ich das falsch verstanden und es ist ein ul unterthema

                                        mr

                                        Kommentar


                                        • ApoC

                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.04.2009
                                          • 5826
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Vapor Barrier Liner (VBL)

                                          marcoruhland, wie lange bist Du denn abseits von Motorschlitten, Hütte, Gruppenzelt usw. unterwegs ohne dahin zurück zu kehren und baust jeden Abend dein gesamtes Geraffel auf, am nächsten Morgen wieder ab um es woaders wieder aufzubauen? Wie weit bewegst Du dich dabei in welchem Gelände fort. Wie kalt ist es dabei... Von, bis.... Welches Equipment (Zelt...) wird hierbei auf wieviele Leute verteilt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X