Abseilen nur mit Seil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas.sc
    Gerne im Forum
    • 22.10.2004
    • 81

    • Meine Reisen

    Abseilen nur mit Seil

    Hallo zusammen,
    ich bin neulich mal auf das "Problem" gestoßen, wie seilt man sich ab ohne "Hilfsmittel" wie Sitzgurt und Abseilachter? Szenario: 3. Stock, Treppenhaus nicht zugänglich, Seil vorhanden. Das Seil könnte man dann am Balkongeländer befestigen, wie kommt man nun unten Heil an? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das Siel nicht festzubinden, so das man es dann von unten wieder abziehen kann?

    Gruß

    Thomas

  • Felix
    Erfahren
    • 22.09.2002
    • 316

    • Meine Reisen

    #2
    Zieh dir was solides an und nimm den Dülersitz. Sei beim ersten Ausprobieren vorsichtig, du wirst schnell merken, wie das Seil laufen muss, damit es nicht sehr unbequem wird. Das Seil kann doppelt genommen werden, wenn es lang genug ist.

    Gruß

    Felix
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

    Kommentar


    • mv
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2005
      • 33

      • Meine Reisen

      #3
      Kleiner Tipp:

      Leg dir ein kleines Handtuch um den "seilführenden" Oberschenkel!
      Warum??
      Probier's mal ohne und du wirst wissen was ich meine...
      Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
      LAO-TSE

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ...und noch ein Tip von mir:
        Wenn Du einen Rucksack anhast, dann läuft das Seil relativ angenehm über die Schulter. Weiterhin empfehlenswert ist ein hochgestellter Kragen am Hals, damit das Seil keine Spuren hinterläßt (Ein neues Seil schmerzt nur; ein gebrauchtes, sandiges verhilft zu entzündeten Wunden).

        A.E.G.

        Sawyer (der schon einige Blessuren beim Dülfern erliiten hat)
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • ice
          Erfahren
          • 08.04.2005
          • 442

          • Meine Reisen

          #5
          Dülfern ist die vorzuziehende Methode und wurde schon alles dazu gesagt.

          Es gibt auch noch eine 2. Methode, die aber sehr gefährlich ist (Absturzgefahr) und nur mit einiger Übung machbar ist. Beim Üben erstmal in geringer Höhe üben. Außerdem erfordert sie auch einen gewissen Kraftaufwand und ist sogesehen nur für absolute Notfälle gedacht.
          Ausgehend davon daß man keine Zeit hat sich den Dülfersitz umzuwickeln, nicht mehr weiß wie er geht oder nur an den Händen schon im Seil hängt und man Schuhe anhat.
          Ausgangspunkt ist also man hält sich mit beiden Händen am Seil fest.
          So schnell wie möglich mit einem Fuß je nach Seildicke das Seil 1 -3 mal um Spann und Sohle wickeln (kommt auch auf die Schuhe an).
          Mit dem anderen Fuß nun gegen den umwickelten Fuß drücken und somit das Seil festklemmen.
          Durch Dosierung des Fußdruckes langsam abfahren. Den Oberkörper möglichst nah am Seil halten.

          3. Methode (gilt auch als Selbstmordmehode da der typische Sägezahneffekt eintritt)
          Falls man einen stabilen Ledergürtel mit sicherer Schnalle hat oder aber einen festen langen Stoff z.B. Baumwollbettlaken u.s.w.
          Das Seil (jeh nach Durchmesser) am Bauch 2- 3 Mal um den Gürtel oder das fest am Bauch umwickelte Bettlacken (fest umwickelt, da sonst die Gefahr des Herausfallens besteht) und wie "normal" abseilen. Ganz wichtig sehr, sehr langsam abfahren, da sich hierbei der Sägezahneffekt bildet. Das Ganze wird an der Reibungsstelle natürlich auch sehr heiß, darum keinen Kuststofffürtel,Kunstoffseil oder dergleichen verwenden, da dieser dann durch die Hitze durchschmilzt.

          4. Bei Balkongeländern oder Ähnlichem (vorausgesetzt das Seil ist doppelt so lang wie die abzuseilende Strecke): Sich selbst ablassen. Je nach Zeit und Wissen bindet man sich direkt in das Seil ein. In Brusthöhe und festen Knoten (kein sich selbstzuziehender Knoten ).
          Das Seil dann am Besten mit geknüpftem Halbmastwurf (falls man ihn kann und der Befestigungspunkt paßt) oder wieder ein paar einfache Wicklungen um das Geländer. Das Balkongeländer erstetzt somit den Karabiner/Achter und sich dann ablassen.
          Gefahr hierbei Kreuzigungstod (hat früher zu Brustgurtzeiten so geheißen). Das Blut wird unter den Achseln abgeschnürt und nach ein paar Minuten wird es ziemlich eng. Also möglichst schnell ablassen.

          Zu deiner Frage ob man das Seil evtl. abziehen kann:
          Wenn du es doppelt nimmst und nur über das "Balkongeländer" legst ohne es festzubinden (wie beim Klettern mit Standhaken abseilen) kannst du es hinterher natürlich abziehen.
          Eine andere sehr fragwürdige Methode die mir mein damaliger DAV Ausbilder gezeigt hat ist der sogenannte Diebesknoten.
          Man wickelt hierbei das Seil z.B. um einen Baum mehrfach so ,daß das lose Ende durch die Wicklungen eingeklemmt ist und es dann "theoretisch" durch Gewichtsbelastung festklemmt. Wenn man dann unten ist lockert man das Seil durch schwingen des Seils. Ich muß aber dazu sagen daß es weder in der Vorführung richtig gefunzt hat, noch in ein paar mal von mir ausprobieren. Und by the way, wenn ich mich im Notfall (Brand u.s.w) abseilen muß ist mir das Seil relativ egal und ich mach lieber einen Knoten.
          Um es noch mal klar zu sagen, dies sind nur absolute Notfallmethoden und sie sind sehr gefährlich und nur mit sehr viel Übung machbar.
          Lernen durch erfahren

          Kommentar

          Lädt...
          X